Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Mehr Dips und mehr Klimmzüge schaffen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ThomasderBaldbreite
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 92
Sportart: Pumpen
Lieblingsübung: Brustpresse

Mehr Dips und mehr Klimmzüge schaffen?

Ích schaffe nach 4 Monaten Training (mit 4 Wöchiger Pause) immer noch keinen einzigen Klimmzug und bei den Dips bin ich auch sehr wackelig und schaffe gerade so 6 am Stück, soll ich die einfach wackelig weiter machen bis ich immer sicherer werde dabei? oder lieber eine andere Übung machen? Und wie schaffe ich die ersten Klimmzüge?
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Re: Mehr Dips und mehr Klimmzüge schaffen?

Dips und Klimmzüge an der Maschine mit Gegengewicht ausführen. :-)
davidhigh
Lounger

Dranbleiben -- hilft ja nix. Kann ja gut sein, dass du eine größere Progression hingelegt hast, aber bei Klimmzügen hast du nunmal auch ein fixes Gewicht, auf das man hinarbeiten muss.

Bei Klimmzügen zur Unterstützung bietet sich an:
- Negative Bewegung: oben starten, kontrolliert ablassen
- Unterstützung mit Bändern
- Klimmzugmaschine im Studio

Welchen Plan machst du mittlerweile (nicht mehr den üblen im Vorstellhread, oder?)
Homegym40
Lounger

Du hast mit Ü90kg natürlich auch einen ordentlichen Load, insbesondere bei Klimmzügen- da tut sich jemand mit 1,70m und 60kg erfahrungsgemäß leichter. Schaffst Du denn auch keinen im Untergriff oder mit neutralem Griff?
ThomasderBaldbreite
Neuer Lounger

Homegym40 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 08:24 Du hast mit Ü90kg natürlich auch einen ordentlichen Load, insbesondere bei Klimmzügen- da tut sich jemand mit 1,70m und 60kg erfahrungsgemäß leichter. Schaffst Du denn auch keinen im Untergriff oder mit neutralem Griff?
Keinen einzigen 😩
davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 07:56
Welchen Plan machst du mittlerweile (nicht mehr den üblen im Vorstellhread, oder?)
viewtopic.php?t=2827
Homegym40
Lounger

Dann bist Du einfach momentan noch viel zu schwach und noch meilenweit von einem Klimmzug im OG (PullUp) entfernt.

Du musst insgesamt einfach stärker werden, dann kommt der Rest von alleine. Ich würde da jetzt gar nicht viel mit Bändern oder negativen Klimmis rumhampeln, sondern einfach viele Grundübungen machen, um Körperkraft aufzubauen. Nutz die Klimmzug- und die Dipmaschine und arbeite Dich da progressiv mit dem Gewicht runter bzw. rauf. In roundabout einem halben Jahr schaffst Du beides dann auch frei.

Leichter wird es auch mit sinkendem Körpergewicht. Als Trainingsanfänger dürften 92kg bei 1,90m ja schon noch etwas speckig sein.
ThomasderBaldbreite
Neuer Lounger

Speckig ist gut, will kein durchtrainierter dünner Kerl sein, lieber so massig, mit stabilem Männerbaucjh, sixpack finde ich so unästhetisch
chiki
Moderator
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

keine angst du wirst nicht aus versehen schnell durchtrainiert mit sixpack
Homegym40
Lounger

ThomasderBaldbreite hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 16:12 Speckig ist gut, will kein durchtrainierter dünner Kerl sein, lieber so massig, mit stabilem Männerbaucjh, sixpack finde ich so unästhetisch
Dann wird der erste Klimmzug umso schwerer... :kekw:
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Markus Rühl schafft auch keinen Klimmzug.
Zumindest hab ich das mal im nem Youtubevideo gesehen. Ist halt telativ schwer, wenn man relativ schwer ist. Aber das nur nebenbei.

Wenns wirklich um Klimmzüge und Dips geht und Du Dich da schnell steigern willst bzw. Überhaupt einen Klimmzug schaffen willst, würde ich als erstes auch negative machen.
Also nur negative Wiederholungen...ganz langsam und kontrolliert...4 Sekunden. 10 Stück mit genügend langer Pause dazwischen...2-3 mal die Woche.

Falls negative Wiederholungen auch nicht gehen, halt Latzug oder Klimmzugmaschine mit Gegengewicht.

Wie hast denn bisher Klimmzüge trainiert?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

ThomasderBaldbreite hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 16:12 Speckig ist gut, will kein durchtrainierter dünner Kerl sein, lieber so massig, mit stabilem Männerbaucjh, sixpack finde ich so unästhetisch
Ok ... also so, wie eigentlich keiner, der den Sport betreibt?
Dann immer ordentlich rein in die Futterlucke ... ach ja, der Klimmzug wird damit nicht leichter.
ThomasderBaldbreite
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 19:31
Ok ... also so, wie eigentlich keiner, der den Sport betreibt?
Dann immer ordentlich rein in die Futterlucke ... ach ja, der Klimmzug wird damit nicht leichter.
Lieber Inkasso Moskau anstatt wie son Schwimmer von der Statur her, so komplett definiert fühl ich 0
ThomasderBaldbreite
Neuer Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 19:28 Wie hast denn bisher Klimmzüge trainiert?
Gar nicht, und an diesem Klimmgzug-Gerät mit Gegengewicht komm ich mir irgendwie komisch vor
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

zu Team andro zeiten hätte man für diese aussage einen bann bekommen (grund: das hier ist ein bodybuilding forum)

schaffst du denn halbe klimmzüge? also nur bis zur hälfte o.ä. hochziehen? wenn nein dann erst mal ganz normal trainieren latziehen rudern.
und bei den dips einfach weiter trainieren. mit der zeit kommt das körpergefühl und dann wird auch die technik sauberer
ThomasderBaldbreite
Neuer Lounger

tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 00:52
zu Team andro zeiten hätte man für diese aussage einen bann bekommen (grund: das hier ist ein bodybuilding forum)

schaffst du denn halbe klimmzüge? also nur bis zur hälfte o.ä. hochziehen? wenn nein dann erst mal ganz normal trainieren latziehen rudern.
und bei den dips einfach weiter trainieren. mit der zeit kommt das körpergefühl und dann wird auch die technik sauberer
Klar Bodybuilding-Forum, ich will ja auch breit und trainiert werden, aber halt mit einer anderen Ästhetik :D

Mir gehts um Breite Schultern, Breites Kreuz, dicke Arme.

Halbe Klimmzüge schaff ich gerade so, ich hab an 2-3 Trainingstagen versucht mal an die Klimmzugstange ranzuspringen und mich ganz langsam herabzulassen, wirklich vorran gekommen bin ich damit aber nicht, ich denke mal ich bin aber mit meinem jetzigen Trainingsplan gut aufgestellt, so dass ich in ferner Zukunft eine gute Körperkraft besitzen sollte und der Sache näher komme, bin aber zufrieden dass ich die Dips aktuell so halb-sauber hinbekommen zumindest.
Antworten