Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Harold
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180

Re: Cardio Thread

Zum Thema Laufschuhe werfen ich mal folgenden Link in den Ring:

https://sportsandmedicine.com/de/2023/1 ... -beachten/
► Text anzeigen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

die Studie mit der Stütze ist scheinbar 15 Jahre alt, das ist schon echt lang her und hatte auch nur 600 Teilnehmer die alle Soldaten waren.

Würde beim ersten Kauf auf jeden Fall ne Beratung empfehlen, dann erstmal laufen und dann merkt man schon was einem vllt nicht gefällt oder man gerne haben möchte.

ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut ist wenn man zB einen Senkfuß aufgrund von schwachen Gewölbe hat dann im Neutralschuh die ganze zeit mit dem Knöchel nach innen ballert auf Dauer so geil ist für den Körper

Mit der Dämpfung sehe ich auch nicht umbedingt einen Zusammenhang mit Verletzung, aber mit Komfort!
Univerversal
Edler Spender
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 85
Sportart: Handball
Squat: 165
Bench: 120
Deadlift: 190
Lieblingsübung: Kreuzheben

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 08:32
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 08:26 Der hrm pro von garmin kann insofern mehr, da er auch ohne Uhr aufzeichnen kann.
Man muss mit der Uhr nur das workout starten und beenden
Gibt es hier viele Leute, die weder Handy noch Uhr beim Sport dabei haben? Also Ausdauer ohne Musik/Podcast würde mich fertig machen. :guenni:
Das kann der Polar H10 übrigens auch. Workout mit der Uhr / dem Smartphone starten. Beenden kann man das Workout dann sogar ohne Uhr / Smartphone.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Hat der Garmin auch noch GPS? Ansonsten finde ich es auch etwas witzlos, mit Pulsgurt zu laufen aber die Daten nicht mit einer Strecke oder Geschwindigkeit verknüpfen zu können. Na gut, vermutlich bei Radfahrern noch besser wenn der Radcomputer was sinnvolles trackt aber beim Laufen sehe ich keinen Sinn dabei, wenn man weder während des Laufens auf den Puls reagieren kann noch danach eine halbwegs präzise Auswertung machen kann.
chiki
Moderator

nee zum Laufen nur mit brustgurt ist das nichts aufgrund des fehlenden GPS, das kommt ja über die Uhr bzw beim Radfahren über den Computer. aber fürs Gym ist das halt top. Trage den zB auch beim Jiu Jitsu, da kann/darf man nichts am Handgelenk tragen und dann ist der Brustgurt eigentlich die einzig sinnvollste Methode das zu tracken. Oberarm Strap ginge auch aber da wird beim Bodenkampf auch zu oft gegriffen, würde stören
Landesmeister
Meister aller Klassen

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 14:50 Trage den zB auch beim Jiu Jitsu, da kann/darf man nichts am Handgelenk tragen und dann ist der Brustgurt eigentlich die einzig sinnvollste Methode das zu tracken. Oberarm Strap ginge auch aber da wird beim Bodenkampf auch zu oft gegriffen, würde stören
Stört da der Brustgurt nicht? Hätte gar keinen Bock dass da einer pressure macht, während ich den trage
chiki
Moderator

nö der verschwindet unter den Pecs auf dem Sternum etwa. noch nie ein Problem gehabt damit
husefak
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 14:50 Trage den zB auch beim Jiu Jitsu, da kann/darf man nichts am Handgelenk tragen und dann ist der Brustgurt eigentlich die einzig sinnvollste Methode das zu tracken. Oberarm Strap ginge auch aber da wird beim Bodenkampf auch zu oft gegriffen, würde stören
Warum will man da überhaupt was tracken?

:facepaln:
chiki
Moderator

weil bei 3 Einheiten die Woche da dann erheblich viel fehlt im Gesamten, dann kann ichs auch gleich sein lassen mit den gesamten Daten die ich immer auswerte.
husefak
Lounge Ultra

Welchen Wert sollen diese Daten haben? Was will man daran auswerten/ableiten/verbessern? Und kannste dir vorstellen wie das tut, wenn du da mal nen Tritt oder Knie draufkriegst? Oder gibts bei euch keine graden Fußtritte?
chiki
Moderator

Es gibt kein striking, das ist jiu jitsu.
Herzfrequenzdaten halt. Sparring geht schon in Richtung intervalltrainkng
Saeumling
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2024, 15:43 Es gibt kein striking, das ist jiu jitsu.
Herzfrequenzdaten halt. Sparring geht schon in Richtung intervalltrainkng
Ja und kcal Verbrauch nehm ich mal an
husefak
Lounge Ultra

Und da gibt es keine Stöße und Tritte? Früher mal? So Karate Input?
chiki
Moderator

Nee das gibt's nur auf der Straße. Im Sport wird geworfen, gehebelt und gechoked.

Möchte die Daten eben mit drin haben, kcal könnte ich auch einfach durchschnittliche Werte aus paar Sessions manuell nachtragen aber eben keine herzfrequenzdaten. Wäre ja dann so wie wenn ich in der Woche nur 4 von 7 Lauf Sessions tracke.
Harold
Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Thema Intervalltraining. Wie lege ich denn am besten die Parameter fest? Ausgangslage: 11,5km pro h, 6,75km pro 0,5h)

Bin jetzt nach bisschen Recherche auf folgendes gekommen: 5 Minuten warmlaufen, 8x400m mit 2 Minuten entspanntest Tempo dazwischen, 5 Minuten auslaufen.

Da ich das ganze ja auf dem Laufband machen will, würde ich mit 15- und 8km/h ins Rennen gehen (10km/h zum warm- und auslaufen). Wären insgesamt 6,5km in 35 Minuten. Ich hab wie gesagt null Ahnung/Erfahrung. Ist das Ziel realistisch und auch sinnvoll oder sollte ich irgendetwas berücksichtigen?
Antworten