Jo bei uns 16x krank (6x Kind, 6x Frau, 4x ich letztes Jahr von Dez-Juni). Trotz guter Ernährung aller. Bei mir kommt dazu dass ne blöde unheilbare Krankheit ein Monat vor Geburt meiner Tochter diagnostiziert wurde (nix tödliches) und ich davor schon knapp vorm Burnout war weil Führungsposition damals und komplizierte 2 Bandscheibenvorfälle - jetzt kämpf ich bei Schlafmangel echt oft mental das alles hinzubekommen. In diesem Fall, sei gut zu dir und mach was drin ist, das ist eben das Investment für das Kind und somit für die Zukunft.SierraP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 21:46 Vermutlich ist es gerade wirklich den zig Krankheiten geschuldet, dass ich so down bin. Der Neustart ins Training fiel mir schon immer sehr schwer und in den letzten 12 Monaten war es 10 Mal. Rückblickend war aber der Sommer eigentlich recht entspannt. Auf jedenfall macht ihr mir Mut! Andere Foren sind immer sehr "Mama-lästig" und so fallen auch oft die Antworten aus.
Heiraten/Kinder
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Re: Heiraten/Kinder
- Certa
- Lounge Ultra
Meiner Erfahrung nach macht Nahrung keinen wirklichen Unterschied. Kinder, die sich hauptsächlich von Nudeln und Schokolade ernähren, werden nie krank und Kinder, die ausgewogene Ernährung bekommen, kriegen alle 4 Wochen einen Infekt.
Wir machen es auch ausgewogen: 2 Mal die Woche Lachs, 2 Mal die Woche Fleisch und 3 mal die Woche vegetarisch. Dazwischen wechseln wir zwischen Nudeln, Reis und Kartoffeln. Gekochtes/gebratenes Gemüse ist leider nicht so das Ding unserer Töchter, aber roh wird zum Glück alles weggeknabbert. Wir stellen alles auf den Tisch und jeder nimmt sich, was und wieviel er / sie möchte.
Wir machen es auch ausgewogen: 2 Mal die Woche Lachs, 2 Mal die Woche Fleisch und 3 mal die Woche vegetarisch. Dazwischen wechseln wir zwischen Nudeln, Reis und Kartoffeln. Gekochtes/gebratenes Gemüse ist leider nicht so das Ding unserer Töchter, aber roh wird zum Glück alles weggeknabbert. Wir stellen alles auf den Tisch und jeder nimmt sich, was und wieviel er / sie möchte.
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Meine Tochter ernährt sich zuhause wie ein pescetarischer Bodybuilder Absolutes Lieblingsessen ist Porridge, sonst Kartoffeln, Nudeln, Ei, Fisch, Gemüse. Aber nicht weil wir das so geplant haben, sondern weil sie es mag. Fleisch mag sie gar nicht außer Fleischpflanzerl. Wir versuchen schon auch das sie das selbe ist wie wir, aber wenn sie es nicht mag bekommt sie eben ihren heißgeliebten Porridge, gibt schlimmeres.
In der Kita isst sie angeblich alles, sogar Fleisch.
VitD haben wir so Lutschtabletten für den Winter, im Sommer ist sie eh fast den ganzen Tag draußen.
In der Kita isst sie angeblich alles, sogar Fleisch.
VitD haben wir so Lutschtabletten für den Winter, im Sommer ist sie eh fast den ganzen Tag draußen.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergewicht: 87
Würde das auch nicht so eng sehen.
Wichtig ist das man vernünftiges Essen wertungsfrei anbietet und vor allem selbst das gewünschte Essverhalten vorlebt. Was das Kind dann darauß macht ist doch fast egal. Die Vorlieben verschieben sich ohnehin ständig.
Mich nervt bloß das ich das Essen in der Kita nicht beeinflussen kann. Aber es geht nur ums Mittagessen (den Rest geben die Eltern mit). Daher 5 von 28 Mahlzeiten aka unter 20%. Dieser Blickwinkel beruhigt mich dann wieder.
Wichtig ist das man vernünftiges Essen wertungsfrei anbietet und vor allem selbst das gewünschte Essverhalten vorlebt. Was das Kind dann darauß macht ist doch fast egal. Die Vorlieben verschieben sich ohnehin ständig.
Mich nervt bloß das ich das Essen in der Kita nicht beeinflussen kann. Aber es geht nur ums Mittagessen (den Rest geben die Eltern mit). Daher 5 von 28 Mahlzeiten aka unter 20%. Dieser Blickwinkel beruhigt mich dann wieder.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 10:32 Würde das auch nicht so eng sehen.
Wichtig ist das man vernünftiges Essen wertungsfrei anbietet und vor allem selbst das gewünschte Essverhalten vorlebt.
-
- Moderator
Brei ist anabol, der Körper muss weniger Verdauungsarbeit leisten. Also alles pürieren, wusste schon de Maggus
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergewicht: 87
@Ebiator tatsächlich bekommt der Junge 2x/Woche Brei (nämlich dann wenn ich diesen auch Zuhause esse). Ansonsten aber eher feste Nahrung
Ist doch eine solide Mahlzeit (Zutaten: Haferflocken, Karotten, Nussmus, Banane).
Ist doch eine solide Mahlzeit (Zutaten: Haferflocken, Karotten, Nussmus, Banane).
- Certa
- Lounge Ultra
Ich habe den Brei damals auch mit gegessen. Wir hatten so einen Automaten, der alles gedünstet und anschließend püriert hat. Da gab es für mich und die Töchter immer geile Sachen mit Süßkartoffeln, Karotten, Rind/Lachs usw. War ne gute Zeit kulinarisch
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Naja, ich sehe da die 80/20 Regel. Ich weiß, dass sie durch das Milchpulver (Folgemilch 3) viele Nährstoffe schon bekommt. Wenn ich dann einen kleine Löffel Algenöl, 1 Ei und ein paar Proteinquellen pro Tag in sie hineinbekomme (das ist eh nicht so schwer, da gibt es immer etwas, das sie mag) dann bin ich auch absolut entspannt, egal was sie im Kindergarten bekommt, wobei das meistens auch nicht schlecht ist. Ich gebe ihr halt am liebsten Obst um ihre Lust auf Carbs zu stillen, sie mag super gerne Weintrauben, Beeren, Mandarinen, Ananas und co.
Ich finde halt auch Fischstäbchen, Fleischlaibchen und co nicht schlimm als Quellen für tierische Nahrungsmittel, sie hat sowieso einen Kalorienverbrauch von gut und böse und ist schlank, also doch egal, ob das fettig ist oder nicht.
Ich will ihr ehrlich gesagt auch die leckeren Dinge geben, die wir Erwachsenen essen. Das ist nur immer so eine Gratwanderung, also wenn sie nach einem Stück Kuchen plötzlich das gesunde Essen verweigert dann nervt das und dann bekommt sie halt nichts mehr bis sie wieder bereit ist gesund zu essen.
Bei der Ernährung haben meine Ex und ich aber auch gemeinsame Pläne, das passt schon.
Ich finde halt auch Fischstäbchen, Fleischlaibchen und co nicht schlimm als Quellen für tierische Nahrungsmittel, sie hat sowieso einen Kalorienverbrauch von gut und böse und ist schlank, also doch egal, ob das fettig ist oder nicht.
Ich will ihr ehrlich gesagt auch die leckeren Dinge geben, die wir Erwachsenen essen. Das ist nur immer so eine Gratwanderung, also wenn sie nach einem Stück Kuchen plötzlich das gesunde Essen verweigert dann nervt das und dann bekommt sie halt nichts mehr bis sie wieder bereit ist gesund zu essen.
Ne, du hast keine Chance was zu zwingen. Will ich auch nicht. Einfach sinnvoll anbieten und hoffen. Und am besten mitessen, viele Kinder sind schon sehr argwöhnisch wenn sie was essen sollen, das man selbst nicht isst.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:49 Nice
genau so will ich auch vorgehen
Mein Bestes tun damit Kind mit allen Mikros versorgt ist
Wenn es manches gar nicht will, dann ist das eben so.
Oder wie machst du das?
Wenn dein Kind etwas partout nicht essen will?
Laut Mamusia haben weder Geschwister noch ich da rumgezickt und halt alles gegessen, daher auch keine Erfahrungswerte.
Zieht sich bis heute durch, es gibt eigentlich nichts was ich "eklig" finde oder nicht abkann (Schwägerin hingegen hasst Fisch wtf)
Leider nicht, ich habe sie zur Zeit 2 Nächte pro Woche, diese Woche zB Freitag bis Sonntag und ich fahre mit ihr zu meinen Eltern. Dazwischen hole ich sie öfters vom Kindergarten ab und gehe mit ihr spielen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:45 Wenn ich das so lese, dann bekomme ich das Gefühl, wir ernähren unser Kind falsch
@Lauch Wächst deine Tochter bei dir auf?
Bei der Ernährung haben meine Ex und ich aber auch gemeinsame Pläne, das passt schon.
- Eric
- Administrator
Viele Kinder wachsen zu steril auf und das kindliche Immunsystem wird nicht genügend trainiert.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 08:39 Ich habe das Gefühl, dass man an den Krankheiten schon etwas regeln kann, wenn man auf die Ernährung bzw. Nährstoffaufnahme des Kindes schaut. Es gibt eine ganze Reihe an Nährstoffen, an denen (nicht gestillte) Kinder in der Überzahl einen Mangel haben und die für die Immunfunktion wichtig sind.
Klar, zu großen Teilen ist es einfach Pech. Aber wenn das Kind so schlecht isst, wie ich es bei vielen sehe, ist es eine logische Konsequnez, dass die Kinder noch öfters krank werden.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ist das so? Also meine Tochter hat - wenn man kurz nicht aufgepasst hat - in der Ubahn an Griffen gelutscht. Da sind 100000000000 verschiedene Keime.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 18:25Viele Kinder wachsen zu steril auf und das kindliche Immunsystem wird nicht genügend trainiert.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 08:39 Ich habe das Gefühl, dass man an den Krankheiten schon etwas regeln kann, wenn man auf die Ernährung bzw. Nährstoffaufnahme des Kindes schaut. Es gibt eine ganze Reihe an Nährstoffen, an denen (nicht gestillte) Kinder in der Überzahl einen Mangel haben und die für die Immunfunktion wichtig sind.
Klar, zu großen Teilen ist es einfach Pech. Aber wenn das Kind so schlecht isst, wie ich es bei vielen sehe, ist es eine logische Konsequnez, dass die Kinder noch öfters krank werden.
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Meine Tochter ebenso. Auch draußen überall herumgekrabbelt. Ist öfter krank als die Kinder, wo die Eltern aufpassen, dass ja kein Dreck angefasst wird. Ich selbst bin ein Bauernhofkind und entsprechend wenig steril aufgewachsen trotzdem oft krank und sehr anfällig. Ist halt nur ein Teil der Miete.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 19:00Ist das so? Also meine Tochter hat - wenn man kurz nicht aufgepasst hat - in der Ubahn an Griffen gelutscht. Da sind 100000000000 verschiedene Keime.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2024, 18:25Viele Kinder wachsen zu steril auf und das kindliche Immunsystem wird nicht genügend trainiert.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 08:39 Ich habe das Gefühl, dass man an den Krankheiten schon etwas regeln kann, wenn man auf die Ernährung bzw. Nährstoffaufnahme des Kindes schaut. Es gibt eine ganze Reihe an Nährstoffen, an denen (nicht gestillte) Kinder in der Überzahl einen Mangel haben und die für die Immunfunktion wichtig sind.
- Eric
- Administrator
Es ist, wie das Essen, alles nur ein kleines Rädchen. Es gibt Kinder, die essen nur Nudeln mit Tomatensoße und werden nie krank und andere essen wiederum nur „ gesunde „ Lebensmittel und sind andauernd krank. Letztendlich bezweifle ich, dass man da durch die Ernährung großartig etwas machen kann.
-
- Top Lounger
Meine Tochter hat ganz selten mal einen Infekt mit heimgeschleppt. In der Kindergartenzeit vielleicht zweimal? Auch in der Grundschule nichts großartig gehabt. Ich glaube es ist einfach Glück wenn ein Kind nichts auf schnappt bzw das Immunsystem so gut ausgeprägt ist.