Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:25 Mal ne Frage zu Nawalny da ich da nicht so krass informiert bin und mich gestern gewundert habe als ich in München nahe Friedensengel unterwegs war und dort viele Kerzen und Schilder rumstanden.

Nawalny war offen rechts bzw. hierzulande würde man ihn denke ich auch als Nazi bezeichnen durch Aussagen gegenüber der muslimischen Bevölkerung in Russland z. B. was genau ist der Grund das so viele Menschen hierzulande mit ihm sympathisieren? Ist es einzig die Tatsache das er gegen Putin war und Putin wegen des Ukrainekrieges der größere Feind ist?

Oder wissen die typischen Kerzenanzünder hierzulande einfach nicht wie Nawalny früher aufgetreten ist?

In den ganzen Nachrichtenartikeln wird auf Nawalnys Vergangenheit komischerweise gar nicht eingegangen...
der feind meines feindes ist mein freund, war halt immer gut, um gegen russland und putin zu schießen
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3982
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:15
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 06:46 Nunja, in den USA gibt es Haftstrafen, die geradezu bizarr wirken.. zb 3 x Lebenslänglich etc und darüber hinaus nach wie vor in einigen Bundesstaaten die Todesstrafe, das hält US Bürger offensichtlich aber weder davon ab, Amokläufe, Morde und Vergewaltigungen zu begehen.

Eine entsprechend drakonische Strafandrohung schreckt in dem Fall offensichtlich leider nicht ausreichend ab, um Menschen von Kapitalverbrechen abzuhalten.
Nur habe ich lieber einen Amokläufer für 80 Jahre im Knast als für 10 Jahre, egal ob er diese grauenhafte Tat vollzieht oder nicht.
Gehe ich mit, allerdings hält das ja dann offensichtlich Andere nicht davon ab ebenfalls Amokläufe zu begehen..
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 06:46 Nunja, in den USA gibt es Haftstrafen, die geradezu bizarr wirken.. zb 3 x Lebenslänglich etc und darüber hinaus nach wie vor in einigen Bundesstaaten die Todesstrafe, das hält US Bürger offensichtlich aber weder davon ab, Amokläufe, Morde und Vergewaltigungen zu begehen.

Eine entsprechend drakonische Strafandrohung schreckt in dem Fall offensichtlich leider nicht ausreichend ab, um Menschen von Kapitalverbrechen abzuhalten.
Grundsätzlich:
Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Aufklärung (und dann auch Verurteilung) wirkt abschreckend. Einleuchtend wenn man sich in die Lage eines Straftäters versetzt.
Härte der Strafe scheint aber tatsächlich wenig zu bringen, ging bisher aus einigen Untersuchungen hervor.
=> wichtig ist also vor allem dass Verfahren konsequent durchgezogen werden und es eine Verurteilung gibt.
Unaufgeklärte Straftaten oder eingestellte Verfahren wirken also als Beschleuniger.

Schwierig wird es auch immer dann, wenn kognitive Einschränkungen, psychische Erkrankungen oder einfach Selbstüberschätzung vorliegen.
Da ist dann weder die Aufklärungswahrscheinlichkeit, noch die Härte der Strafe relevant.
Das sind aber Fälle die man aus der Sicht des Strafrechts nicht verhindern kann.

Man kann sich natürlich schon die Frage stellen, ob man es sich z.B. zur Aufgabe macht einen mehrfach straffälligen 20 jährigen Afghanen zu sozialisieren/erziehen, und ihn dann versucht in die eigene Gesellschaft zu integrieren.
Die ja auch die Konsequenzen mittragen muss.
Kann funktionieren, oder halt nicht.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:35
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:15
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 06:46 Nunja, in den USA gibt es Haftstrafen, die geradezu bizarr wirken.. zb 3 x Lebenslänglich etc und darüber hinaus nach wie vor in einigen Bundesstaaten die Todesstrafe, das hält US Bürger offensichtlich aber weder davon ab, Amokläufe, Morde und Vergewaltigungen zu begehen.

Eine entsprechend drakonische Strafandrohung schreckt in dem Fall offensichtlich leider nicht ausreichend ab, um Menschen von Kapitalverbrechen abzuhalten.
Nur habe ich lieber einen Amokläufer für 80 Jahre im Knast als für 10 Jahre, egal ob er diese grauenhafte Tat vollzieht oder nicht.
Gehe ich mit, allerdings hält das ja dann offensichtlich Andere nicht davon ab ebenfalls Amokläufe zu begehen..
Ein Amokläufer ist halt auch ein Spezialfall.
Da ist eher in der Erziehung etwas falsch gelaufen, oder eine psychische Erkrankung liegt vor.
Weder die Aufklärung und Verurteilung, noch die spätere Strafe spielt für einen Amokläufer eine Rolle.

Da kann man präventiv aus strafrechtlicher Sicht kaum was machen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Mäx
Lounger
Beiträge: 354
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:25 Mal ne Frage zu Nawalny da ich da nicht so krass informiert bin und mich gestern gewundert habe als ich in München nahe Friedensengel unterwegs war und dort viele Kerzen und Schilder rumstanden.

Nawalny war offen rechts bzw. hierzulande würde man ihn denke ich auch als Nazi bezeichnen durch Aussagen gegenüber der muslimischen Bevölkerung in Russland z. B. was genau ist der Grund das so viele Menschen hierzulande mit ihm sympathisieren? Ist es einzig die Tatsache das er gegen Putin war und Putin wegen des Ukrainekrieges der größere Feind ist?

Oder wissen die typischen Kerzenanzünder hierzulande einfach nicht wie Nawalny früher aufgetreten ist?

In den ganzen Nachrichtenartikeln wird auf Nawalnys Vergangenheit komischerweise gar nicht eingegangen...
„Der Gedanke des Führertums verbunden mit dem einer Volksgemeinschaft, der Grundsatz ‚Gemeinnutz geht vor Eigennutz‘ und der Kampf gegen die Korruption, der Kampf gegen den Geist der Großstädte, der Rassengedanke und der Wille zu einer neuen deutschbestimmten Rechtsordnung erscheinen uns gesund und zukunftsträchtig.“

– Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Ist nicht immer so einfach mit den Helden. ;)

Finde diese Überhöhung von Nawalny auch recht seltsam.
Benutzeravatar
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Beiträge: 2079
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36
Wohnort: Heiliges Bayern
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:43
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:35
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:15

Nur habe ich lieber einen Amokläufer für 80 Jahre im Knast als für 10 Jahre, egal ob er diese grauenhafte Tat vollzieht oder nicht.
Gehe ich mit, allerdings hält das ja dann offensichtlich Andere nicht davon ab ebenfalls Amokläufe zu begehen..
Ein Amokläufer ist halt auch ein Spezialfall.
Da ist eher in der Erziehung etwas falsch gelaufen, oder eine psychische Erkrankung liegt vor.
Weder die Aufklärung und Verurteilung, noch die spätere Strafe spielt für einen Amokläufer eine Rolle.

Da kann man präventiv aus strafrechtlicher Sicht kaum was machen.
Denke auch es gibt Straftaten bei denen das Strafmaß nicht abschreckt, eben Vergewaltiger, Mörder, in meinen Augen einfach kranke Personen.
Bei Themen wie Drogenhandel wirkt es meiner Meinung nach schon abschreckend zum Beispiel.. wenn ich mir da Bayern anschaue, genug Konsumenten gibt es wie überall, natürlich auch Drogen, aber z. B. in keinem Ausmaß wie Berlin. Einfach weil man hier schon für das mitführen von ein paar Gramm Gras in der Jugend so fertig gemacht wird das man erstmal paar Jahre zurückgeworfen wird. Ich weiß das noch aus der Jugend, da wurde nie etwas eingestellt und die Leute hatten alle ein starkes Interesse nicht mit Drogen erwischt zu werden, schon gar nicht mit großen Mengen. Verkauft wird dann auch nicht mega offensichtlich wie im Görli sondern meistens nur an Freunde und Bekannte...
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Ja, ist bei "normalen" Diebstählen auch so.
Jeder Jugendliche weiß, dass (nicht nur) das erste Verfahren eingestellt wird (in aller Regel zumindest).
Aufklärungsrate ist auch nicht so hoch.
=> kommt also häufiger vor

Affekthandlungen kann man auch nicht verhindern.
Also ist es wichtig, nicht zu viele Personen zu haben die gewohnt sind mit Gewalt zu eskalieren.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Gerade auf

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unter ... _node.html

die TR für den digitalen Euro überflogen.

Da hat sich jemand aber echt gute Gedanken gemacht.

Ich zitiere paar Stellen:
For instance, this may include the support for automatically triggering payments when predefined conditions are met (often called programmability) or prohibiting payments when a wallet that has been issued for specific purposes only is used outside its permitted scope, as well as custody services offered to end users.
Depending on the amount of personal information they require, wallets may only allow making payments subject to certain restrictions (e. g., amount of money stored, number of payments per day, amount of money per transaction or per day) or without any such restrictions (apart from general restrictions should the central bank see fit to impose them). This approach can give rise to (at least) two types of wallets: Fully anonymous wallets requiring no personal information and facing restrictions and personalised wallets that are completely traceable but do not face restrictions.
As an instrument for controlling the value of CBDC in circulation, it must only be performed by a special entity, the revocation authority, controlled and operated by the central bank as described above. Still, the question remains how far the power of the revocation authority to revoke CBDC notes extends. In particular, one could decide that under appropriate circumstances and based on court decisions the revocation authority should be able to revoke CBDC notes in the wallets of users.
Sind viele "mays" und "coulds" enthalten, aber das kennt man ja 😉
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3982
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:56 Ja, ist bei "normalen" Diebstählen auch so.
Jeder Jugendliche weiß, dass (nicht nur) das erste Verfahren eingestellt wird (in aller Regel zumindest).
Aufklärungsrate ist auch nicht so hoch.
=> kommt also häufiger vor

Affekthandlungen kann man auch nicht verhindern.
Also ist es wichtig, nicht zu viele Personen zu haben die gewohnt sind mit Gewalt zu eskalieren.
Dass das erste Verfahren bei Diebstählen im Jugendbereich automatisch eingestellt wird, kann ich aus eigener Wahrnehmung so nicht bestätigen..
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 207
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 22:47 Unabhängig von der oben genannten Tat jetzt, gibt es eigentlich eine einzige Quelle die belegt, dass höhere Strafen abschreckend wirken?
Im nachhinein bringt's ja wenig, die Tat ist ja schon geschehen.

Prävention ≠ lange Haftstrafe
Beispiel ist vielleicht nicht gut für Vergewaltigungen oder andere harte Straftaten anzuwenden, aber ich weiß nicht ob in Dubai jemand auf die Idee kommen würde einen Polizisten zu beleidigen oder gar anzuspucken - man munkelt es könnte mit den harten Strafen zusammenhängen *drehsmilie* könnte mir vorstellen, dass das bekannte harte, vielleicht sogar schon unverhältnismäßige Vorgehen auch bei anderen Straftaten abschreckend wirken könnte.
grandepene
Lounger
Beiträge: 385
Registriert: 9. Mär 2023, 18:29

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Alleine das es bei uns das Wort "Intensivstraftäter" gibt, zeigt doch, dass etwas falsch bei uns läuft.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3982
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 10:30
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 22:47 Unabhängig von der oben genannten Tat jetzt, gibt es eigentlich eine einzige Quelle die belegt, dass höhere Strafen abschreckend wirken?
Im nachhinein bringt's ja wenig, die Tat ist ja schon geschehen.

Prävention ≠ lange Haftstrafe
Beispiel ist vielleicht nicht gut für Vergewaltigungen oder andere harte Straftaten anzuwenden, aber ich weiß nicht ob in Dubai jemand auf die Idee kommen würde einen Polizisten zu beleidigen oder gar anzuspucken - man munkelt es könnte mit den harten Strafen zusammenhängen *drehsmilie* könnte mir vorstellen, dass das bekannte harte, vielleicht sogar schon unverhältnismäßige Vorgehen auch bei anderen Straftaten abschreckend wirken könnte.
Korrekt.. allerdings würde ich jetzt Dubai sicherlich nicht als Rechtstaat bezeichnen wollen..
Benutzeravatar
clearly
Top Lounger
Beiträge: 909
Registriert: 9. Mär 2023, 18:10
Wohnort: KÖLN
Alter: 31
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 09:40
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 06:46 Nunja, in den USA gibt es Haftstrafen, die geradezu bizarr wirken.. zb 3 x Lebenslänglich etc und darüber hinaus nach wie vor in einigen Bundesstaaten die Todesstrafe, das hält US Bürger offensichtlich aber weder davon ab, Amokläufe, Morde und Vergewaltigungen zu begehen.

Eine entsprechend drakonische Strafandrohung schreckt in dem Fall offensichtlich leider nicht ausreichend ab, um Menschen von Kapitalverbrechen abzuhalten.
Schwierig wird es auch immer dann, wenn kognitive Einschränkungen, psychische Erkrankungen oder einfach Selbstüberschätzung vorliegen.
ich habe nie verstanden, wie bei vergewaltigern oder amokläufern oder messerstechern gesagt wird sie seien psychisch krank

ich mein wenn man psychisch gesund wäre würde man doch niemals so eine tat begehen in meinen augen

aber psychische erkrankung gibt oft strafmilderung

e: hab den satz rausgeschnitten, ist nicht dein ganzes zitat
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 10:48
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 10:30
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 22:47 Unabhängig von der oben genannten Tat jetzt, gibt es eigentlich eine einzige Quelle die belegt, dass höhere Strafen abschreckend wirken?
Im nachhinein bringt's ja wenig, die Tat ist ja schon geschehen.

Prävention ≠ lange Haftstrafe
Beispiel ist vielleicht nicht gut für Vergewaltigungen oder andere harte Straftaten anzuwenden, aber ich weiß nicht ob in Dubai jemand auf die Idee kommen würde einen Polizisten zu beleidigen oder gar anzuspucken - man munkelt es könnte mit den harten Strafen zusammenhängen *drehsmilie* könnte mir vorstellen, dass das bekannte harte, vielleicht sogar schon unverhältnismäßige Vorgehen auch bei anderen Straftaten abschreckend wirken könnte.
Korrekt.. allerdings würde ich jetzt Dubai sicherlich nicht als Rechtstaat bezeichnen wollen..

Und wieso sollte ein „Rechtstaat“ solch Verhalten tolerieren? Wieso nicht mit massiven Strafen vorgehen?

Gutes Beispiel halt auch der Straßenverkehr… was jucken mich 15-50€ Strafe für 10-20 km/h zu schnell fahren? Gar nicht.

Wenn es wie in der Schweiz wäre, überlegst du es dir 3 mal 10 km/h zu schnell zu fahren, wenn es plötzlich 400€ kostet.

Ich denke schon, dass harte Strafen mind 95% der Bevölkerung abschrecken wird. Die restlichen 5% kann man halt nicht stoppen.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4397
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 11:00
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 10:48
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 10:30

Beispiel ist vielleicht nicht gut für Vergewaltigungen oder andere harte Straftaten anzuwenden, aber ich weiß nicht ob in Dubai jemand auf die Idee kommen würde einen Polizisten zu beleidigen oder gar anzuspucken - man munkelt es könnte mit den harten Strafen zusammenhängen *drehsmilie* könnte mir vorstellen, dass das bekannte harte, vielleicht sogar schon unverhältnismäßige Vorgehen auch bei anderen Straftaten abschreckend wirken könnte.
Korrekt.. allerdings würde ich jetzt Dubai sicherlich nicht als Rechtstaat bezeichnen wollen..

Und wieso sollte ein „Rechtstaat“ solch Verhalten tolerieren? Wieso nicht mit massiven Strafen vorgehen?

Gutes Beispiel halt auch der Straßenverkehr… was jucken mich 15-50€ Strafe für 10-20 km/h zu schnell fahren? Gar nicht.

Wenn es wie in der Schweiz wäre, überlegst du es dir 3 mal 10 km/h zu schnell zu fahren, wenn es plötzlich 400€ kostet.

Ich denke schon, dass harte Strafen mind 95% der Bevölkerung abschrecken wird. Die restlichen 5% kann man halt nicht stoppen.
Für kleine Vergehen mag das stimmen. Für schwere Straftaten eben nicht.
Nur weil du glaubst das eine Maßnahme wirkt, heisst es nicht das Sie wirklich wirkt. Viele Grüße - Lauterbach
Antworten