Weil?Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 05:08 Quatsch ist halt die Aussage oder (Anspielung darauf) dass weil shbg hoch eine trt nichts bringt
Hubee macht irgendwas / mit TRT für Psyche
-
- Lounge-Legende
Re: Hubee vom fett zu dünn. Und jetzt...? Bulk mit Testomangel ^
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
SHBG wird durch vieles beeinflusst (u.a. Dosis und Frequenz), deine Aussage ist zu pauschal. Faktisch haben die meisten nattys mit wenig testo auch oft hohes SHBG. Weisst du wie die das dann regeln? Mit TRT!H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 21:13Weil?Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 05:08 Quatsch ist halt die Aussage oder (Anspielung darauf) dass weil shbg hoch eine trt nichts bringt
Wenn du mir nicht glaubst, einfach mal Erfahrungsberichte suchen/lesen, wirst einiges dazu finden.
Hier eines von vielen Beispielen nach einer kurzen Google suche
https://www.reddit.com/r/Testosterone/s/WVQsQiwTSq
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Ich frage mich hier häufiger wie zielführend diese ausufernde fachsimpeln über Hormonwerte etc. sein kann.
Würde mich eher stressen und verunsichern.
- Jan
- Edler Spender
Finde ich auch überhaupt nicht zielführend und unpassend.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 07:21 Ich frage mich hier häufiger wie zielführend diese ausufernde fachsimpeln über Hormonwerte etc. sein kann.
Deshalb sollten wir das hier auch dabei belassen @H_D
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Ich versuche mich gerade nicht mehr verrückt zu machen.
Frau hat gestern einen tollen Hackfleischauflauf mit Reis und eine leckere Tomatensuppe gekocht. Morgens esse ich 150g Haferflocken mit Whey, Obst und Nüssen.
Tracken aufgeben hat positive, wie negative Auswirkungen. Food Fokus wird weniger, manchmal kommt der Gedanke, ob ich schon genug gegessen hab. Zur Sicherheit schiebe danach einfach ein Stück Obst und Stück Schokolade. Saeftys First.
Am Dienstag hatte ich Gespräch mit der Therapeutin:
-wie lange sind Sie krank geschrieben?
-seit 04.01.2024
-und Sie möchten am kommenden Montag schon arbeiten gehen?!
-ja, dachte mir zumindest, es ist etwas blöd, weil ausgerechnet am 19.02 habe ich Geburtstag, aber ich hänge so in der Luft und hab ständige Gedanken drüber, was die Leute sagen, ich fehle ja schon 6 Wochen
-puh, ich finde es zu früh und Sie dürfen es ausprobieren, dafür müssen Sie sich gut beobachten
Ich habe versucht über die letzten vier Tage den Inneren Wecker Richtung 5:30 zu verschieben. Mit 15min pro Tag früher aufstehen. Gestern war 6:15 dran und die Nacht war so lala, heute war der Wecker 6:00, ABER bin schon um 1 Uhr aufgewacht mit Gedankenkarussell: du müsst jetzt schlafen, in vier Tagen musst auf die Arbeit gehen, da muss man früh aufstehen, wenn du weiter fehlst, was werden die Leute sagen, was wird der Chef sagen, es ist jetzt schon etwas kacke mit dir. Usw und sofort...
Bin aufgestanden, Glas Milch getrunken, zweit TL Honig und durch Atemtechniken und Zahltechnik mich wieder beruhigt. Gegen zwei war der Schlaf wieder so weit.
Es kotzt mich an, dass solche Kleinigkeiten mich so stressen, dass meine Stresstoleranz gegen 0 liegt. Ich werde heute die Therapeutin noch Mal drauf ansprechen...
Ansonsten ordentlich Muskelkater vom gestern. Gefällt mir aber, die Muskeln sind auch nicht mehr so flach.
Frau hat gestern einen tollen Hackfleischauflauf mit Reis und eine leckere Tomatensuppe gekocht. Morgens esse ich 150g Haferflocken mit Whey, Obst und Nüssen.
Tracken aufgeben hat positive, wie negative Auswirkungen. Food Fokus wird weniger, manchmal kommt der Gedanke, ob ich schon genug gegessen hab. Zur Sicherheit schiebe danach einfach ein Stück Obst und Stück Schokolade. Saeftys First.
Am Dienstag hatte ich Gespräch mit der Therapeutin:
-wie lange sind Sie krank geschrieben?
-seit 04.01.2024
-und Sie möchten am kommenden Montag schon arbeiten gehen?!
-ja, dachte mir zumindest, es ist etwas blöd, weil ausgerechnet am 19.02 habe ich Geburtstag, aber ich hänge so in der Luft und hab ständige Gedanken drüber, was die Leute sagen, ich fehle ja schon 6 Wochen
-puh, ich finde es zu früh und Sie dürfen es ausprobieren, dafür müssen Sie sich gut beobachten
Ich habe versucht über die letzten vier Tage den Inneren Wecker Richtung 5:30 zu verschieben. Mit 15min pro Tag früher aufstehen. Gestern war 6:15 dran und die Nacht war so lala, heute war der Wecker 6:00, ABER bin schon um 1 Uhr aufgewacht mit Gedankenkarussell: du müsst jetzt schlafen, in vier Tagen musst auf die Arbeit gehen, da muss man früh aufstehen, wenn du weiter fehlst, was werden die Leute sagen, was wird der Chef sagen, es ist jetzt schon etwas kacke mit dir. Usw und sofort...
Bin aufgestanden, Glas Milch getrunken, zweit TL Honig und durch Atemtechniken und Zahltechnik mich wieder beruhigt. Gegen zwei war der Schlaf wieder so weit.
Es kotzt mich an, dass solche Kleinigkeiten mich so stressen, dass meine Stresstoleranz gegen 0 liegt. Ich werde heute die Therapeutin noch Mal drauf ansprechen...
Ansonsten ordentlich Muskelkater vom gestern. Gefällt mir aber, die Muskeln sind auch nicht mehr so flach.
-
- Lounger
Du bist halt nicht gesund und gehörst daher vermutlich (noch) nicht auf die Arbeit. Was machst Du denn, wenn da dann noch Stressoren hinzu kommen?Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 08:20
- Jan
- Edler Spender
Du hast schon sehr viel geschafft in Bezug auf offener Umgang mit deinen psychischen Problemen. Du redest hier sehr offen drüber. Das Resultat siehst du ja…
Die allermeisten haben da absolutes Verständnis und versuchen sogar zu helfen. Sehe da jetzt keine allzu grosse Gefahr, dass dich jemand als „boomann“ sieht, im Gegenteil. Finde es stark und wichtig wie du mit der ganzen Situation umgehst!
Wenn du es schaffst überall (also auch im „echten Leben“) offen und ehrlich mit deinen „Problemen“ umzugehen, denke ich, wird dir das nachhaltig sehr viel bringen und du wirst auch hier auf viel Verständnis und Unterstützung stossen!
Die allermeisten haben da absolutes Verständnis und versuchen sogar zu helfen. Sehe da jetzt keine allzu grosse Gefahr, dass dich jemand als „boomann“ sieht, im Gegenteil. Finde es stark und wichtig wie du mit der ganzen Situation umgehst!
Wenn du es schaffst überall (also auch im „echten Leben“) offen und ehrlich mit deinen „Problemen“ umzugehen, denke ich, wird dir das nachhaltig sehr viel bringen und du wirst auch hier auf viel Verständnis und Unterstützung stossen!
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Gerne mal Input zur Atem- und Zähltechnik geben.
Habe zwar ein paar selbsterdachte Techniken zum wiedereinschlafen aber etwas effizienteres wäre gern gesehen.
Habe zwar ein paar selbsterdachte Techniken zum wiedereinschlafen aber etwas effizienteres wäre gern gesehen.
-
- Lounge-Legende
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 22:38SHBG wird durch vieles beeinflusst (u.a. Dosis und Frequenz), deine Aussage ist zu pauschal. Faktisch haben die meisten nattys mit wenig testo auch oft hohes SHBG. Weisst du wie die das dann regeln? Mit TRT!H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 21:13Weil?Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 05:08 Quatsch ist halt die Aussage oder (Anspielung darauf) dass weil shbg hoch eine trt nichts bringt
Wenn du mir nicht glaubst, einfach mal Erfahrungsberichte suchen/lesen, wirst einiges dazu finden.
Hier eines von vielen Beispielen nach einer kurzen Google suche
https://www.reddit.com/r/Testosterone/s/WVQsQiwTSq
► Text anzeigen
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 07:45Zumindest da geh ich mitLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 07:21
Deshalb sollten wir das hier auch dabei belassen @H_D
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Schau dir mal 4-7-8-Atmung an.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 10:57 Gerne mal Input zur Atem- und Zähltechnik geben.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Sehe das so wie H_D seinen Spoiler.
Erstens das, und zweitens ist dieses Drängen in ein TRT was ja auf eigene Faust gemacht werden müsste ja auch illegal.
Und als Familienvater von 3 Kindern damit mMn absolut raus.
Und 3. sieht man ja hier im Forum schön bei jedem der mit einer privaten TRT beginnt, dass es nicht dabei bleibt und das "TRT" irgendwann ein Geamm oder mehr Steroide sind
Erstens das, und zweitens ist dieses Drängen in ein TRT was ja auf eigene Faust gemacht werden müsste ja auch illegal.
Und als Familienvater von 3 Kindern damit mMn absolut raus.
Und 3. sieht man ja hier im Forum schön bei jedem der mit einer privaten TRT beginnt, dass es nicht dabei bleibt und das "TRT" irgendwann ein Geamm oder mehr Steroide sind
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Jan
- Edler Spender
In seinem Falle führt nun mal kein Weg an einer TRT vorbei mMn. TRT hat nichts mit Stoffen zu tun!
Empfehlen tue ich trotzdem gar nichts, würde ich mir nicht anmassen. Aber als sinnvoll würde ich es allemal bezeichnen. Auch bin ich dafür, das ganze am besten mit Arzt durchzuführen . Gibt inzwischen auch in DE Ärzte die sich auf trt „spezialisieren“ und da helfen können und auch wollen.
Empfehlen tue ich trotzdem gar nichts, würde ich mir nicht anmassen. Aber als sinnvoll würde ich es allemal bezeichnen. Auch bin ich dafür, das ganze am besten mit Arzt durchzuführen . Gibt inzwischen auch in DE Ärzte die sich auf trt „spezialisieren“ und da helfen können und auch wollen.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
@Leucko genau, oder:husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 12:52Schau dir mal 4-7-8-Atmung an.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 10:57 Gerne mal Input zur Atem- und Zähltechnik geben.
4/8/4 - vier sekunden einatmen, mindestens 8s ausatmen (langer = besser), mindestens 4 Mal wiederholen
80-90/10-20 - du atmest 80-90% deinen Lungenvolumen langsam in den Bauch rein und dann die restlichen 10-20% sehr schnell, danach sehr langsam ausatmen.
Man kann noch das Nervensystem etwas entschleunigen, in dem man während diesen Atemübungen sich die Ohren an der Stelle X massiert.
Zahlentechnik ist: 5000-17-17-17-17 usw. est ist kompliziert genug, dass man sich dadrauf fokusieren muss, aber nicht so anstregend, dass man wach wird.
Diskussion über TRT ist wie ich sehe sehr zweigespalten. Ich selber werde den Dock noch drauf ansprechen. Meine Leber und Nierenwerte sind leider noch nicht da.
Ansonsten meine Schlussfolgerungen, dank Input von @H_D
Meine Cortisolwerte sind zu niedrig - so weit ich verstanden habe, ist das ein Schutzmechanismus des Körpers, wenn man zu lange zu viel Stress ausgesetzt war. Die Lösung dafür wäre erst mal Entschleunigen durch Therapie / Atemübungen / Stressbewältigung / etc. danach soll man dem Körper wieder zeigen, dass er erneut Vollgass fahren kann, dieses kann man wieder durch Atemübungen / Kälteexposition / etc. erreichen. Ich sehe mich hier eher in der Phase 1.
Meine Leberwerte waren letztes Mal erhöht, dennoch zwischen Training und Blutbanahme vergingen nur zwei Tage. Der Test vom Dienstag soll etwas Klarheit bringen, auch, wenn die Medis da drauf einfluss haben.
Meine Schilddrüse hat sich com Gefühl her gebessert. Durch die Supps / Schlaf / Stressreduktion sind meine Hände und Füße nicht mehr so arschkalt und mir ist sogar manchmal wirklich warm.
Progesteron schein zu passen.
SHBG / hsCRP sind eher auf Stress / Depression zurückzuführen, als auf einem Nährstoffmangel.
Meine Schlafprobleme sind durch meine Psyche verursacht. Je chilliger der Tag desto besser die Nacht und umgekehrt.
Ich werde mit den Supps weiter verfahren, wie bisher und Ende März erneut messen lassen.
Zink: 2 x 25mg täglich
Magnesium 3 x 400mg täglich
Bor: 4mg täglich
Selen: 200ug täglich
Jod: 300ug täglich
Vitamin D: 4 x pro Woche 7500i.E.
Vitamin C: 4000mg täglich
B Komplex (300%): 2 x täglich
Vitamin B3 1000mg täglich
Heute habe ich Pull im HomeGym abgezogen:
Klimmzüge UG Bodyweight 79kg 13/11
Seal Rows 45 Grad Schrägbank 25kg 15/14
Langnatelrudern Schrägbank 40kg 11/10 <- es fühlt sich stabil an, der Nacken könnte eher gerade bleiben, der Rücken ist gerade...Was meint Ihr?
Überzüge KH 15kg 15/15 <- zu viel Brustbeteilgung...
Überzüge am Kabel 20kg 15 <- fühlt sich etwas besser an
Bizeps Schrägbank 15kg 11/10
Bizeps LH 30kg 9/8, runter auf 25kg 7 <- die ersten zwei Sätze frei stehend, der letzte an der Wand angelehnt, fühlt sich besser an
Butterfly Reverse 30 Grad Schrägbank 7kg 18/16/14
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Hinweis von Moderator Moseltaler
Das "Stoff-Gesülze" endet jetzt bitte hier ... geht damit in den entsprechenden Bereich oder klärt es per PN
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Also vielleicht täuscht Perspektive und das du auf ner Bank aufliegst, aber DAS sieht für mich eher nach Hohlkreuz aus. Ein neutraler Rücken ist oberhalb der Hüfte erstmal grade, nicht durchgebogen.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 14:58 Langnatelrudern Schrägbank 40kg 11/10 <- es fühlt sich stabil an, der Nacken könnte eher gerade bleiben, der Rücken ist gerade...Was meint Ihr?