Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Heiraten/Kinder

Ist wohl häufiger so das sich das mit der Zeit verschiebt wer die Hauptbetugsperson ist und wer mehr Zeit mit dem Kind verbringt.
Daher sollte man auch garnicht anfangen es auf krampf "fair" aufteilen zu wollen sondern lieber so machen wie es Alltag und Fähigkeiten/Kapazitäten hergeben.

Ich zB komme super mit dem ganzen Windel/Anziehen/Baden usw. sowie mit der Schlafbegleitung klar. Das fällt meiner Frau schwerer dafür kann sie viel besser mit ihm aktiv Zeit verbringen aka spielen. So teilen wir es dann auch tendenziell auf. So hat jeder mehr die Tätigkeit die ihn jeweils weniger Energie kostet und mehr Spaß macht.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, das mir langweilig wird oder das soziale fehlt in der Zeit.
Sind in 2 Krabbelgruppen, in denen ich jeweils eine Mutter schon kenne (eine Freundin und eine Nachbarin) und beim Babyschwimmen zu dem ich eh schon immer hingehe.
Beim täglichen Spaziergang mit dem Hund trifft man auch immer wieder Leute und werde weiterhin 2-3x abends zum Sport gehen.
Dazu haben im Freundeskreis bald insgesamt 5 andere Pärchen auch ein Kind und werde die Väter dort dann animieren was zusammen zu unternehmen. Hab festgestellt, das viele Väter mehr mit dem Kind machen möchten, aber oft Hemmungen(?) haben weil größtenteils überall nur Mütter sind.
Bei Langeweile hab ich dann noch eine Baustelle zu Hause die auf mich wartet und in der Zeit angegangen werden muss/soll.

Verstehe absolut nicht, wie einem mit Kind der soziale Kontakt fehlen kann. Ich wohne schon eher ländlich, aber hier gibts trotzdem viele (gratis) Angebote für/mit Kindern von Stadt, kirchlichen Trägern (welche wiederum vom Land gesponsort werden) und Vereinen. Man muss danach bloß ab und an suchen und wird nicht auf dem Silbertablett serviert, auch wenn es hier glücklicherweise gemacht wird.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Alles faire Punkte ich würde dir dennoch erstmal raten, das selbst gemacht zu haben, bevor du hier so große Reden schwingst ;)
Das Wetter ist auch mal 1 Woche lang schlecht, dein Kind ist häufig krank und das ist in den befreundeten Familien identisch.

Deshalb. Schön, dass du dich gut vorbereitet fühlst, aber erstmal machen, dann reden.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Landesmeister
Meister aller Klassen

Du hast natürlich recht und es kann natürlich alles anders kommen, aber ich geh da positiv an die Sache ran und sehe ja jetzt auch den Alltag meiner Frau und langeweile tritt da eher weniger auf.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Denke, nur Kinderbetreuung wäre nicht das Problem. Aber daheim fällt ja noch deutlich mehr Arbeit an.
Certa
Lounge Ultra

Kann nur jedem empfehlen sich eine Putzfrau/Haushaltshilfe zu engagieren. Das war echt ein gamechanger bei uns und hat einiges an Stress aus dem Alltag rausgenommen.
Harun
Lounge Ultra

Weiß nicht, meine Frau ist jetzt daheim und der Plan ist, dass sie auch nicht mehr arbeiten geht. Putzfrau wäre mir dann doch zu viel des Guten.
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 98

Ich war zwar nie längere Zeit am Stück daheim, hab aber von Anfang an viele einzelne Tage oder Wochenenden alleine mit meiner Tochter verbracht. Bei uns gibt es auch sehr viele Angebote für Kinder. Allerdings muss ich sagen, dass es schon schwer ist als teilweise einziger Vater da irgendwie richtig in der Gruppe aufgenommen zu werden. Am Anfang bei den Kursen die man so mit Baby macht waren alle noch recht positiv, so nach dem Motto "toll, dass du das machst, mein Mann würde garnicht auf die Idee kommen", aber je älter die kleine wird, desto schwieriger wird es wenn man in so ne Frauengruppe einzusteigen versucht find ich. Ist mir jetzt aber auch ziemlich egal, sie ist jetzt 3,5 und da brauch ich jetzt nicht mehr unbedinmgt jemand anderen dabei zum reden.

Clayz muss ich da auch beipflichten, ich kann mich noch an tolle Wochendpläne erinnern als sie 1-2 war, komplett durchgetaktet mit Aktivitäten.... und dann hat es geschifft das ganze Wochenende. Bin nicht so der Basteltyp, da ist so ein Wochenende dann schon lang :)

Ich finde es mal ab von Fairness auch deswegen wichtig schon früh viel mit dem Kind zu unternehmen auch wenn die Mutter da vielleicht "talentierter" ist, weil man mit seinem Vater halt einfach ganz andere Erlebnisse hat als mit der Mama.
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Es ist alles stemmbar und auch für Väter sehr gut machbar. Man hat den ganzen Tag und da schafft man auch die alltäglichen Dinge wie Haushalt, einkaufen, Unternehmungen usw neben dem spielen, basteln, spazieren, schwimmen, turnen usw.
Einfach drauf einlassen und dann spielt sich das ganze auch ein.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
flou1983
Lounger

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 08:24 Es ist alles stemmbar und auch für Väter sehr gut machbar. Man hat den ganzen Tag und da schafft man auch die alltäglichen Dinge wie Haushalt, einkaufen, Unternehmungen usw neben dem spielen, basteln, spazieren, schwimmen, turnen usw.
Einfach drauf einlassen und dann spielt sich das ganze auch ein.

Sehe ich auch so. Man muss halt dann vielleicht etwas Abstriche bei der Perfektion machen ;)
Harun
Lounge Ultra

Sohn den eigenen Vornamen geben - kann man machen oder bescheuert?
GoldenInside
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 08:36 Sohn den eigenen Vornamen geben - kann man machen oder bescheuert?
Nur bei Adligen okay.
flou1983
Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 08:36 Sohn den eigenen Vornamen geben - kann man machen oder bescheuert?
Ich finds okay wenn es schon länger Familientradition ist, oder man einen Handwerksbetrieb mit vollem Namen als Firmennamen hat. Sonst fänd ichs irgendwie seltsam.

Also selbstverständlich wenn es um mich selber gehen würde, sollen andere machen was sie wollen, gibt für Kinder sicherlich wesentlich schlimmere Mobbing-Auslöser als Namen.
Certa
Lounge Ultra

Bescheuert
GoldenInside
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2024, 08:23 Weiß nicht, meine Frau ist jetzt daheim und der Plan ist, dass sie auch nicht mehr arbeiten geht. Putzfrau wäre mir dann doch zu viel des Guten.
Lässt du alles deine Frau machen? Ich arbeite aktuell ja auch 40h während meine Frau in Elternzeit ist, aber gefühlt ist Haushalt trotzdem ziemlich 50/50 verteilt, weil Baby bespaßen doch ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Antworten