Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Nacken gezielt trainieren

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Fohnbit
Neuer Lounger

Nacken gezielt trainieren

Hallo!

Ich habe schon länger leichte Probleme mit dem Nacken. Könnte an den 15 Jahren am Schreibtisch liegen.
Von ATX gibt es einen Hals/Nacktrainer:
https://www.megafitness.shop/neck-trainer-add-on.html

Schafft man damit eine gezieltere Stärkung als mit den "üblichen" Übungen wie Latzug, Nackenheben, ... ?

Und kann man nicht mit einem Band oder ähnliches das am Kabelzug auch erreichen?

Danke!
davidhigh
Lounger

Re: Nacken gezielt trainieren

Bin ebenfalls ein Schreibtischtäter, und würd dir persönlich dazu raten, den Fokus auf die gesamte hintere Kette zu erweitern. Oft hat man ja einfach eine Fehlhaltung vom gesamten Körper, die sich dann eben an einer Stelle manifestiert.

Darüber hinaus kommt es mir auch irgendwie komisch vor, den Kopf in ein Gummiseil oder so nen Nackentrainer zu spannen, und dann verhältnismäßig unnatürliche Bewegungen zu machen. Ist zwar nur meine Meinung, und bin auch kein Reha-Experte, aber das fühlt sich für mich instintiv eher nach mehr Problemen an. Mach lieber ein sauberes Rückentraining (z.B. Kreuzheben, Lat, KH Rudern, Farmers Walks, Face Pulls, vorg. Seitheben usw.), dabei immer auf die symmetrische Körperhaltung achten und mittelfristig die Schwachstellen ausbessern.
Fohnbit
Neuer Lounger

Danke. Ja, mache eh ein Ganzkörper Training. Bin mir nur nicht sicher, ob der Nacken/Hals da entsprechend "bedient" wird.

Mein Physiotherapeut probiert das nun einmal mit Massagen. Hilft eventuell auch schon etwas.
Er selber würde das mit Gummibänder machen und den Körper dabei bewegen, nicht aus der Genickdrehung raus. Also das Genick/Hals nicht bewegen, sondern den ganzen Körper um die Spannung aufzubauen.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Wenn man kein Ringer oder Rennfahrer ist, braucht man m.M. kein so intensives Training für die Halsmuskulstur.
Viel sinnvoller, um keine Schmerzen durch einseitige Haltungen im Alltag wäre die Halsmuskulatur bzw. den Kopf regelmässig in alle Richtungen und Rotationen zu bewegen.
Hängt natürlich auch mit der BWS und dem Schultergürtel zusammen. Also da sollte man sich auch tegelmässig (ausgleichend) zu seinen starren Alltagshaltungen bewegen.
Dehnen und Widerstandstraining hilft da bestimmt auch, wenn man es richtig dosiert.
Ich hab seit Jahren so ein Kopfgeschirr, aber hab es nie gross benutzt, weil es Verspannungen eher verschlimmert hat, ehrlich gesagt, weil man mangelnde Bewewegung und einseitige Haltungen nicht mit Trainingsintensität ausgleichen kann.
So in etwa.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Versuch mal Shrugs im Stehen mit KH. Lass dabei die Schultern vom Gewicht richtig nach unten ziehen. Du spürst die Dehnung im Nacken. Dann kräftig hoch und langsam wieder runter in die max. Dehnung.

Und dann mit weniger Gewicht die Schultern rollen, vorwärts und rückwärts. Langsam und kontrolliert.

Das lockert und trainiert den Nacken. Funktioniert bei mir Schreibtischtäter ganz gut. ;)
Cool42
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Feb 2024, 21:57 Versuch mal Shrugs im Stehen mit KH. Lass dabei die Schultern vom Gewicht richtig nach unten ziehen. Du spürst die Dehnung im Nacken. Dann kräftig hoch und langsam wieder runter in die max. Dehnung.

Und dann mit weniger Gewicht die Schultern rollen, vorwärts und rückwärts. Langsam und kontrolliert.

Das lockert und trainiert den Nacken. Funktioniert bei mir Schreibtischtäter ganz gut. ;)
Shrugs trainiert nicht den Nacken, sondern den Musculus levator scapulae. Diesen Muskel sieht man bei Menschen ganz gut, die viel Nackenheben machen: ein dicker Drahtseil, der den Hals entlang läuft. Leider geht aber dieser, wenn er stark trainiert ist, auch mit Verspannungen und Kopfschmerzen einher. Physios wissen Bescheid.

Wenn man den Nacken trainieren will, dann viel Rudern und ergänzend Kelso Shrugs ausführen (z.B. an der Multi).
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Also der Kapuzenmuskel ist für mich Nacken und den oberen sollte man bei Shrugs eigentlich treffen, aber vllt. mach ich das ja auch total falsch.
Cool42
Top Lounger

Die Funktion des Nacken ist primär die Schulter nach hinten zu ziehen. Der obere Anteil hilft nur leicht beim Anheben der Schulter. Deshalb finde ich Kelso Shrugs besser, da man beide Bewegungen drin hat. Alternativ Shrugs im leichten Ausfallschritt, dann beugt sich der Rumpf ebenfalls leicht nach vorne.
Bb.adept
Moderator

Man kann und sollte sich beim Shrug auch etwas vorlehnen, dann arbeitet der trapezius besser. Wenn ich komplett aufrecht stehe und shrugs ausführe, dann spüre ich den auch kaum.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 14:35 Man kann und sollte sich beim Shrug auch etwas vorlehnen, dann arbeitet der trapezius besser. Wenn ich komplett aufrecht stehe und shrugs ausführe, dann spüre ich den auch kaum.
Oder auf einer Schrägbank ausführen
Cool42
Top Lounger

ja kelso shrugs eben. finde sie am besten an der multi.
Antworten