Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Eigenheim oder Miete

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2024, 14:31
► Text anzeigen
Endlich eine Rückmeldung bekommen. Sie rief Samstag an, (angeblich schlechtes Gewissen usw.) ob ich kurz vorbeikommen könnte, es gäbe noch 1-2 kleine Probleme.
Armaturen im Bad wollte sie erneuern, aber jetzt schafft es ihr Partner nicht mehr. Kein Problem besorge und installiere ich selbst, dafür dann nur zwei Kaltmieten Kaution.
Das eigentliche Problem ist aber, dass sie jetzt plötzlich zwei feuchte Stellen im Wohnzimmer hat (ca 1,0x0,5m). Schimmel ist nicht zu sehen. Die Terrassenplatten sind direkt an der Hauswand und die Folie ist wohl nicht hoch genug. Das wird sie jetzt beheben lassen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir erst am 01.04. einziehen, dafür aber ab Mitte Februar ins Haus räumen und renovieren dürfen.

Mietvertrag hat sie soweit vorbereitet, kommt wegen Umzugsstress nicht weiter.
Sie ist bemüht für alles eine Lösung zu finden, aber man merkt, dass es ihr eigentlich schon zu viel ist...
GastXY

die eine Familie aus Dachau hat ne halbe Mille in den Sand gesetzt, die Hütte muss jetzt wohl wieder abgerissen werden weil der Bauträger gepfuscht hat.
Kannst wahrscheinlich nochmal sechsstellig an Rechtsstreitkosten draufzahlen.

Bestätigt mich mal wieder, mieten ist im Zweifelsfall stressfreier.

clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Hatte es hier auch schon Mal erzählt. Kumpel von mir hat mittlerweile 200k in ein Reihenhaus gesteckt, welches nach 2 Jahren + immer noch halbfertig ist.

Bauträger insolvent, permanent Streit mit den zukünftigen Nachbarn. Alptraum.

Er meinte zu mir, er kann es schon gar nicht abwarten, wenn das Ding fertig ist. Dann sieht er zu einem guten Preis zu bekommen und verkauft es gleich wieder.

Dafür über 3 Jahre ärger gehabt, herzlichen Glückwunsch.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 10:52 die eine Familie aus Dachau hat ne halbe Mille in den Sand gesetzt, die Hütte muss jetzt wohl wieder abgerissen werden weil der Bauträger gepfuscht hat.

Wäre interessant zu wissen wie das Angebot ausgehen hat etc
Sieht für mich nach dem klassischen "der billigste tut's auch und dann zahlen wir halt direkt die ganze Summe, wird schon passen" aus.

Anmerkung: die wollten eine Bude in der Größe für 500k bauen? Hab ich das richtig verstanden??
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
mello
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 10:52
Laute Nachbarn, Vermieter die sich nicht kümmern, Eigenbedarf. Man kann überall Pech haben.
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 11:37 Anmerkung: die wollten eine Bude in der Größe für 500k bauen? Hab ich das richtig verstanden??
700k, meine ich entnommen zu haben.
Landesmeister
Meister aller Klassen

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 11:52
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 10:52
Laute Nachbarn, Vermieter die sich nicht kümmern, Eigenbedarf. Man kann überall Pech haben.
Laute Nachbarn ist ja jetzt kein Mieten exklusiv Ding
mello
Top Lounger

Ist schon ein Unterschied in der Intensität (Wand an Wand) und Anzahl möglicher Störenfriede.
GoldenInside
Lounge Ultra

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 13:40 Ist schon ein Unterschied in der Intensität (Wand an Wand) und Anzahl möglicher Störenfriede.
Inwiefern verändert sich die Anzahl möglicher Störenfriede?
Vreneli
Top Lounger

Naja in der Mietwohnung kannst du im 3. OG wohnen und der aus dem EG stört dich mit Lärm.

Im EFH hast du ggf. nur links und rechts ein Haus neben dir, da sinkt die Wahrscheinlichkeit halt.
Landesmeister
Meister aller Klassen

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 13:40 Ist schon ein Unterschied in der Intensität (Wand an Wand) und Anzahl möglicher Störenfriede.
Eigenheim = immer freistehendes Haus
Okay
GoldenInside
Lounge Ultra

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 14:16 Naja in der Mietwohnung kannst du im 3. OG wohnen und der aus dem EG stört dich mit Lärm.

Im EFH hast du ggf. nur links und rechts ein Haus neben dir, da sinkt die Wahrscheinlichkeit halt.
Stand doch nirgendwo etwas von Haus oder Wohnung. Haus mieten wäre halt (mMn) das beste aus beiden Welten.
GastXY

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 11:37
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 10:52 die eine Familie aus Dachau hat ne halbe Mille in den Sand gesetzt, die Hütte muss jetzt wohl wieder abgerissen werden weil der Bauträger gepfuscht hat.

Sieht für mich nach dem klassischen "der billigste tut's auch und dann zahlen wir halt direkt die ganze Summe, wird schon passen" aus.

Anmerkung: die wollten eine Bude in der Größe für 500k bauen? Hab ich das richtig verstanden??
bei 9:40 sagt er das er bereits 500k bezahlt hat, allerdings ist die Kreditlinie wesentlich größer , zusätzliche 200k die noch nicht abgerufen worden sind wo er aber Bereitstellungszinsen zahlt.

Hätte er mal lieber die Kohle in nen Indexfonds gesteckt :guenni:
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 14:38
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 11:37

bei 9:40 sagt er das er bereits 500k bezahlt hat, allerdings ist die Kreditlinie wesentlich größer , zusätzliche 200k die noch nicht abgerufen worden sind wo er aber Bereitstellungszinsen zahlt.

Hätte er mal lieber die Kohle in nen Indexfonds gesteckt :guenni:
Oder zur Teilabnahme einen Gutachter dabei gehabt und nicht 500k für den Scheißdreck zahlen. Selber schuld
BestAgeHardgainer
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

In dem Beitrag sieht man auch ein Pärchen, das einen Gutachter von Anfang an eingeschaltet hat. Ergebnis: Alle Probleme frühzeitig erkannt und behoben.

Bei dem ersten Pärchen ist der Knackpunkt, dass das Fertighaus nicht auf das Fundament passt. Der Bauherr hat die Vermessung des Fundaments allerdings selbst beauftragt, weshalb der Bauträger sagt: "Nicht mein Problem".

Ich würde nie selbst bauen, sondern nur kaufen, was schon steht. Und das auch nur nach Bewertung eines von mir bestellten Gutachters.
Mein Log: Click
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 13:31 In dem Beitrag sieht man auch ein Pärchen, das einen Gutachter von Anfang an eingeschaltet hat. Ergebnis: Alle Probleme frühzeitig erkannt und behoben.

Bei dem ersten Pärchen ist der Knackpunkt, dass das Fertighaus nicht auf das Fundament passt. Der Bauherr hat die Vermessung des Fundaments allerdings selbst beauftragt, weshalb der Bauträger sagt: "Nicht mein Problem".

Ich würde nie selbst bauen, sondern nur kaufen, was schon steht. Und das auch nur nach Bewertung eines von mir bestellten Gutachters.
Letzter Absatz ganz wichtig! 90% der Leute die meinen sie "bauen selber" zahlen massig drauf. Am besten noch selber Bauleitung machen dies das.
Antworten