Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Alternierende Einheiten (schwer/leicht bzw. andere Übungen)

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Baulöwenstier
Lounger

Alternierende Einheiten (schwer/leicht bzw. andere Übungen)

Hallo zusammen,

mich würde Mal interessieren, was eure Erfahrungen mit alternierenden Einheiten (im Rahmen eines Splits) sind. Ich habe meine Einheiten bisher weitestgehend gleich gehalten und lediglich Mal Übungen ausgetauscht bzw. den Wiederholungsbereich angepasst, überlege aber jetzt, das dauerhaft zu tun. Das Ganze etwa am Beispiel Rückentraining dargestellt:

- TE 1: LH-Rudern (6-8 Wdh.), Klimmzüge im UG mit Zusatzgewicht (6-8 Wdh.),
- TE 2: KH-Rudern (8-10 Wdh.), Klimmzüge im OG (Max.) usw.

Sofern ihr damit Erfahrungen gemacht habt, stelle ich mir insbesondere die Frage, ob ein Wechsel der Übungen oder der Wiederholungszahlen oder beides kombiniert bei euch am besten funktioniert hat.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Alternierende Einheiten (schwer/leicht bzw. andere Übungen)

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 11:27 Sofern ihr damit Erfahrungen gemacht habt, stelle ich mir insbesondere die Frage, ob ein Wechsel der Übungen oder der Wiederholungszahlen oder beides kombiniert bei euch am besten funktioniert hat.
Ja
Baulöwenstier
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 12:23
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 11:27 Sofern ihr damit Erfahrungen gemacht habt, stelle ich mir insbesondere die Frage, ob ein Wechsel der Übungen oder der Wiederholungszahlen oder beides kombiniert bei euch am besten funktioniert hat.
Ja
Also beides auf einmal (abwechselnd leicht und schwer + abwechselnde Übungen)?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 12:35
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 12:23
Ja
Also beides auf einmal (abwechselnd leicht und schwer + abwechselnde Übungen)?
Wenn ich z.B. zwei OK-Einheiten in der Woche mache, dann sind diese unterschiedlich was die Übungsauswahl betrifft … verschiedene Wiederholungsbereiche versuche ich in der Einheit bzw. bei der Übung abzudecken (Top- / Back-Off Sets).
Kumari
Neuer Lounger

Habe gute Erfahrung damit gmacht die (Grund) Übung beizubehalten und alternierend, bei mir 2er OK/UK 4x/Woche, leicht und schwer zu trainieren. Beispiel:
3x6 kb schwer montag, 3x6 bd schwer dienstag und 6x4 leichteres pausiertes kniebeugen donnerstag sowie 6x4 leichteres pausiertes bankdrücken Freitags (perfekte technik, kein MV!).
Das pausieren der Übungen hat meine technik (und kraft) extrem verbessert, habe an den schweren Tagen regelmäßig PRs aufgestellt. Voll erholt da Sa/So Pause.
Habe auch gute gains gemacht (vllt durch das höhere volumen am leichten Tag bedingt?), kann man natürlich nur spekulieren als Anfänger-Intermediate
Würde das mal empfehlen auch wenn es deine Frage nicht 100% beantwortet. Als Plan kann ich Candito linear von ganzem Herzen empfehlen!
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Alterniere meine Einheiten auch, auch was den Fokus angeht und habe bereits früher einen 2er mit schweren, eher kraftorientierten Einheiten und leichten Einheiten mit Fokus auf Hypertrophie trainiert. Finde das grundsätzlich super. Erstens hast du mehr Abwechslung, also nicht jede Einheit genau gleich und zweitens lässt sich so kraft- und Hypertrophietrainining am ehesten kombinieren. Würde dann aber die Abgrenzung wesentlich differenzierter gestalten als in deinem Beispiel. Also z.B. Bankdrücken an einem Tag mit 3 x 5 Reps und am leichten Tag mit 3 x 12 oder so ähnlich.
Baulöwenstier
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 13:22 Alterniere meine Einheiten auch, auch was den Fokus angeht und habe bereits früher einen 2er mit schweren, eher kraftorientierten Einheiten und leichten Einheiten mit Fokus auf Hypertrophie trainiert. Finde das grundsätzlich super. Erstens hast du mehr Abwechslung, also nicht jede Einheit genau gleich und zweitens lässt sich so kraft- und Hypertrophietrainining am ehesten kombinieren. Würde dann aber die Abgrenzung wesentlich differenzierter gestalten als in deinem Beispiel. Also z.B. Bankdrücken an einem Tag mit 3 x 5 Reps und am leichten Tag mit 3 x 12 oder so ähnlich.
Stimmt, ich sollte hinsichtlich der Wiederholungsanzahl definitiv einen größeren Unterschied zwischen beiden Einheiten wählen.

@Kumari Meinst du mit pausierten Wiederholungen, dass du am unteren Punkt den Stretch mitnimmst oder etwas anderes?
Bb.adept
Moderator

Ich komme mit so alternierenden Plänen nicht gut klar. Dafür bin Ich wohl einfach zu dumm, ein Plan muss möglichst stumpf sein für mich. Sowohl ein ständiger Wechsel von Übungen, als auch völlig unterschiedliche Wh Bereiche verwirren mich nur und es fällt mir schwer, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich variiere die Wh Bereiche eher in größeren Zyklen von 6-8 Wochen immer Mal wieder.

Das soll nicht heißen, dass das Alternieren nicht sinnvoll ist, lediglich dass es nicht zu meinem Trainingsstil und mir passt :) .
Ich finde das Konzept klingt sogar sehr sinnvoll.
Kumari
Neuer Lounger

@Kumari Meinst du mit pausierten Wiederholungen, dass du am unteren Punkt den Stretch mitnimmst oder etwas anderes?
Ne nicht wirklich, sind halt Grundübungen. Du pausierst unten in der kniebeuge kurz bzw 1mm über der brust beim bankdrücken, hältst die spannung und kommst dann explosiv hoch. Wirst dadurch stabiler(weniger wackeln/Kraftverluste), trainierst die tendenziell schwierigsten Punkte in der Übung und lernst vermehrt quads und pektoralis anzusteuern. So die Theorie
Habs auch beim langhantelrudern (am obersten punkt in der kontraktion halten) und beim kreuzheben (halten nachdem das gewicht den Boden verlässt) gemacht. Aber beim bankdrücken/kniebeugen hat es mir am meisten gebracht
Antworten