Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Eric
Administrator

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 08:56 Klar, bin da bei dir und mache mir eigentlich keine Sorgen. Aber nur nochmal abschließend fürs Protokoll, die Einlagensicherung von TR bringt mir ja nichts, wenn mein Konto bei der Solaris SE ist?
In diesen Fond zahlen mehrere Banken ein und damit werden, im Fall der Fälle, die Anleger entschädigt.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Wenn das Geld bei einer Treuhänderbank liegt und du explizit nach den Geschäftsbedingungen das Risiko der Treuhänderbank trägst dann nicht.

tr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eric
Administrator

Das mag für Beträge über 100000€ gelten. Darunter greift der Fond.
Lauch
Lounge-Legende

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 09:12 Das mag für Beträge über 100000€ gelten. Darunter greift der Fond.
Es greift die Einlagensicherung der Treuhandbank. Wenn die in Deutschland ist dann die Deutsche, ja. Aber das ist ja keine Garantie - auch wenn es vermutlich so bleiben wird.
Stefan@05
Top Lounger

"Deutschland täuscht sich bei China - Aktien-Boom und Taiwan-Konflikt anders als gedacht/Frank Sieren"

Dem Kerl höre ich auch gerne zu. Geht generell um einen etwas seriöseren Blick auf China als die Medien das gerade so betreiben. Nur ein kleiner Teil geht um Autos keine Sorge. Werde mir die Ping An Insurance noch näher anschauen.

Da mich der Autoteil interessiert (kann überlesen werden):

Guter Kommentar:
"Bei Volvo gibt es ein Video, das geht 6 Minuten über das Auto. Es wird eigentlich nur das Innere gezeigt und 20 Sekunden am Ende dann mal das Äußere. Es geht nur noch darum, was passiert im Auto drin. Es geht nicht mehr um das komfortabel selbst fahren, sondern das Ankommen, ohne gemerkt zu haben, dass man gefahren ist."
"Der CEO zeigt das Auto, in dem er eigentlich sein Wohnzimmer zeigt, das das Auto ist. Am Wohnzimmer vorbei fährt dann die Außenwelt."

Das ist das was FSD für immer verändern wird. Das Auto wird Wohnzimmer, Arbeitszimmer und irgendwann auch Schlafzimmer. Viele neuen Autos werden ja so gebaut, dass der Sitz komplett umgelegt werden kann. Ich kaufe mir dann Gardinen, damit der Nachbar mich nicht beim TV schauen oder arbeiten sieht, statt 28 Zoll Felgen, die das Auto nur holpriger machen und mir beim Arbeiten, Schlafen, Chillen den Komfort nehmen.

Es geht um Software, es geht um Entertainment. Dass die Deutschen immer noch kein Karaoke im Auto haben, ist für mich ein gutes Beispiel für die Fehler die gemacht werden. Das ist wohl in China Frage Nummer 1 beim Autokauf ^^ Dann bau ich sowas halt einfach ein. Fertig. Es nicht zu tun, ist dann einfach fahrlässig.
Lauch
Lounge-Legende

Wie gut, dass man auch einfach keine Meinung zu China haben muss.
Ich für meinen Teil splitte mein EM-Investment in den Fidelity Emerging Markets Quality Income (China + Taiwan etwa 36%, 83% Asien insgesamt, nur 5,5% Südamerika) und den ishares EM Latin America. Dadurch habe ich ungefähr gleich viel Südamerika und Asien Exposure, das ist mir lieber.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ja, man kann China auch einfach ausblenden.
Ich bespare ja bekanntlich nur den ETF 018 und es stört mich überhaupt nicht, dass Asien (außer Japan) hier so gut es geht ausgeblendet wird.
Ich mag das politische Risiko nicht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Lauch
Lounge-Legende

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 09:53 Ja, man kann China auch einfach ausblenden.
Ich bespare ja bekanntlich nur den ETF 018 und es stört mich überhaupt nicht, dass Asien (außer Japan) hier so gut es geht ausgeblendet wird.
Ich mag das politische Risiko nicht.
Und 70% USA sind dir egal?
clayz
Moderator

Jap. Habe mich damals bewusst dagegen entschieden einen EM zusätzlich aufzunehmen oder auf einen ACWI umzuswitchen.
Ich glaube sehr an die USA und die Regionen-Wette ist ja nicht bewusst gewählt wie bei einem bspw. SP500 ETF, sondern ergibt sich eben aus der Stärke der Unternehmen.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
D-M
Neuer Lounger

Hallo zusammen. Ich hatte neulich mal angekündigt, hier mein Depot darstellen zu wollen. Die Daten sind vom 31.12. letzten Jahres und daher nicht mehr ganz aktuell, da ich Mitte Januar noch meine Sparpläne für 650 EUR ausgeführt und Tractor Supply für ca. 3.000 EUR nachgekauft habe. Zum 31.12. lag der Depotwert bei ca. 167.000 EUR, aktuell sind es etwas über 176.000 EUR.

Mein Depot besteht aus folgenden Werten:

- Apple (6,53%)
- Mcdonald's (6,43%)
- Broadcom (6,40%)
- Realty Income (6,32%)
- Microsoft (5,75%)
- Amazon (4,85%)
- Lockheed Martin (4,8%)
- Nvidia (3,35%)
- Unilever (3,26%)
- Johnson & Johnson (3,17%)
- Danaher (3,09%)
- JP Morgan Chase (2,80%)
- British American Tobacco (2,48%)
- Blackrock (2,43%)
- Avalonbay Communities (2,23%)
- Unitedhealth Group (2,16%)
- S&P Global Inc. (2,05%)

Die Werte unter 2% führe ich dann ohne prozentualen Anteil auf. Weiter geht es in absteigender Gewichtung:

- Ferrari
- Coca Cola
- Royal Dutch Shell
- Texas Instruments
- Nasdaq Inc.
- Intuit
- ASML
- Moody's Corporation
- Rio Tinto
- Visa
- Mastercard
- Stryker
- Alphabet
- Nike
- Accenture
- Crowdstrike
- Waste Management
- LVMH
- Take Two Interactive
- Intuitive Surgical
- Thermo Fisher
- Philip Morris
- American Tower
- MSCI Inc.
- Novo Nordisk
- Nintendo
- Costco Wholesale
- BHP
- Tractor Supply (Anteil durch den Zukauf mittlerweile ca. 2%)
- Main Street Capital
- W.R. Berkley
- Lotus Bakeries
- PepsiCo
- Hermes International

Die 30 kleinsten Positionen werden aktuell mit Sparplänen nachgekauft (je 25 EUR im Monat, erhöhe ich ab Februar auf je 50 EUR im Monat). Letztes Jahr hatte ich 3.316 EUR an Dividenden, Performance läuft mit dem MSCI World mit.
Das Depot ist eigentlich "fertig", viele neue Positionen soll es nicht mehr geben. Verkäufe auch nicht, wenn sich nicht fundamental was ändert. Zugekauft wird monatlich, ab Februar mit 1.350 EUR in Sparplänen und gelegentlich Einzelkäufen, wenn was übrig bleibt. Dividenden werden immer gesammelt und dann auch Reinvestiert in Form eines Einmalkaufs.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 11:16
► Text anzeigen
Echt beachtlich, was du dir da aufgebaut hast. Starke Leistung.

alternativ einfach in den MSCI World zu investieren ist dir zu langweilig? Bzw siehst du irgendwo Vorteile bei deinem Depot gegenüber nem ETF?
D-M
Neuer Lounger

Dazu zitiere ich mich einmal selbst von vor ein paar Wochen.
► Text anzeigen
Angefangen habe ich übrigens Ende 2017, das kann ich vielleicht noch dazu sagen.
clayz
Moderator

Er meinte schon, dass es ihm einfach Freude macht.
Knolle hat geschrieben:
Lauch
Lounge-Legende

@Stefan05 vielleicht interessant für dich, immer schön differenziert bei den beiden
Stefan@05
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 14:06

@Stefan05 vielleicht interessant für dich, immer schön differenziert bei den beiden
Danke, direkt geschaut :)
Ändert jetzt nichts an meiner Meinung :pump: :allerbester:

Verstehe das Bashing mit den Verzögerungen bei Elon einfach nicht.
Ich erlebe doch egal wo, ob privat oder in der Firma. Selbst ein Knopf in einer Oberfläche oder ob es das einfache Müllrausbringen ist, es wird ein Datum versprochen und es kommt dann doch 3 Tage später. Bei einem neugedachten Fahrzeug, selbstfahrenden E-Autos, Robotern, Megapacks ist es doch dann irgendwie logisch, dass man dann eben da einen deutlich höheren Versatz hat :guenni: finde das immer komisch :pepetype: Wirkt für mich so, als wolle man einfach nur haten. Du hast zwar 1000000 geile Sachen gemacht, die 99,99% der Erdbevölkerung nicht schaffen würden, aber 2 Jahre zu spät, sorry :aaaah:
Antworten