Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
In Italien ist jede Quellensteuer ungut - von daher am liebsten keine
- Kämpfernatur
- Lounger
Müßte die DTE Dividende nicht sogar quellensteuerfrei sein? Zumindest in Deutschland wird sie nicht besteuert, da es sich um Auszahlungen aus dem Einlagenkonto handelt.
Bei PM ist es ähnlich, fast die gesamte Dividende besteht aus Eigenkapitalrückzahlung. Der Teil ist dann auch frei von US Quellensteuer. Gut, das hindert den deutschen Staat dann nicht, die normale Steuer zu erheben - aber das ist dann noch einmal ein anderes Thema.
Bei PM ist es ähnlich, fast die gesamte Dividende besteht aus Eigenkapitalrückzahlung. Der Teil ist dann auch frei von US Quellensteuer. Gut, das hindert den deutschen Staat dann nicht, die normale Steuer zu erheben - aber das ist dann noch einmal ein anderes Thema.
-
- Top Lounger
Interview mit dem neuen CEO von Paypal. Sehe hier 4/5 Raketen. Werde auch hier nachkaufen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Wird das steuerlich denn anders gehandhabt? Bzw. gibt's da auch Nachteile dabei, würden ja sonst wahrscheinlich viele so handhaben.Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 21:24 Müßte die DTE Dividende nicht sogar quellensteuerfrei sein? Zumindest in Deutschland wird sie nicht besteuert, da es sich um Auszahlungen aus dem Einlagenkonto handelt.
Ja, KEST. zahle ich hier auch, aber finde 26% da doch sehr moderat - und im Gegensatz zur Einkommenssteuer nicht progressiv, also viel hilft viel.
Macht es auf jeden Fall übersichtlicher als beim Gehalt, doppelt so hohes Depot bringt doppelt so viel Ertrag.
- Kämpfernatur
- Lounger
Das hängt davon ab (oder kann davon abhängen) wo Du steuerpflichtig bist.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 08:25 Wird das steuerlich denn anders gehandhabt? Bzw. gibt's da auch Nachteile dabei, würden ja sonst wahrscheinlich viele so handhaben.
In Deutschland ist die DTE Dividende zwar erst einmal steuerfrei, allerdings wird Dein Kaufkurs um die Dividende gemindert, so daß Du beim späteren Verkauf einen entsprechend höheren Gewinn versteuern mußt, und die Dividende so nachversteuert wird. Der Einstandskurs kann je nach Haltedauer auch negativ werden. Einzige Ausnahme sind die vor 2009 gekauften Aktien. Da Kursgewinne dort steuerfrei sind, bleibt die Dividende auch final steuerfrei.
Bei PM fällt zwar keine US Quellensteuer an, AbgSt. und Soli in Deutschland aber ganz normal. Also macht es als Deutscher praktisch keinen Unterschied zu der normalen Dividende (Soli ist ein bißchen höher, da die 5,5% auf 25% und nicht auf 25% - 15% Quellensteuer =10%) berechnet werden. Dafür wird der Einstandskurs der Aktie aber nicht reduziert. Für einen Amerikaner kann das aber anders aussehen... keine Ahnung.
Von daher müßtest Du prüfen, wie das bei Dir gehandhabt wird. Generell finde ich die Auswahl nach Quellensteuer aber suboptimal. Ich zahle lieber mehr Steuern und habe dafür das bessere Unternehmen im Depot, als weniger Steuern auf irgendwelche Gurkenwerte. Hätte ich Titel wie L'Oreal, Novo Nordisk und Accenture wegen der Quellensteuer ausgeschlossen... meine Depot würde etwas fehlen.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Danke für die Antwort - ich kann es nicht sagen, müsste ich wohl mal testen, aber denke eher, dass ich dann doppelt geschröpft werden würde - was ich unter anderem bei Gazprom auch in Kauf genommen habe eine Weile, weil da trotzdem noch mehr über blieb als in der restlichen Peergroup.
Quellensteuerrückerstattung ist zwar prinzipiell möglich in Italien, aber der Aufwand ist halt gigantisch, das lohnt bei (paar) hundert Euro nicht - und mehr macht es bei meiner Depotgröße, pro Wert gesehen, halt aktuell nicht aus, deshalb gehe ich momentan noch den einfachen Weg und umgehe das mehr oder weniger schlau.
Bin beim letzten Absatz aber prinzipiell bei dir, die 3 von dir genannten sind halt alles keine Dividendenmonster - wenn ich den Hauptteil der Performance eh über Kursanstieg erhalte, dann wäre ja ein bisschen Quellensteuer auch nicht das Problem.
Quellensteuerrückerstattung ist zwar prinzipiell möglich in Italien, aber der Aufwand ist halt gigantisch, das lohnt bei (paar) hundert Euro nicht - und mehr macht es bei meiner Depotgröße, pro Wert gesehen, halt aktuell nicht aus, deshalb gehe ich momentan noch den einfachen Weg und umgehe das mehr oder weniger schlau.
Bin beim letzten Absatz aber prinzipiell bei dir, die 3 von dir genannten sind halt alles keine Dividendenmonster - wenn ich den Hauptteil der Performance eh über Kursanstieg erhalte, dann wäre ja ein bisschen Quellensteuer auch nicht das Problem.
-
- Top Lounger
Ich nerve euch (zumindest zu diesem Thema) jetzt zum Letzten Mal
Dieser ETF wurde mir jetzt Angeboten:
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3YLTY66
https://alteleipziger.tools.factsheetsl ... 0B3YLTY66/
SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF
SPDR kenne ich aber nicht wirklich. Geht der klar? Sollte ja ein komplett ähnliches Produkt zu MSCI ACWI oder Vanguard All World sein nur in der TER noch etwas günstiger.
Danke schonmal :-*
Dieser ETF wurde mir jetzt Angeboten:
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3YLTY66
https://alteleipziger.tools.factsheetsl ... 0B3YLTY66/
SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF
SPDR kenne ich aber nicht wirklich. Geht der klar? Sollte ja ein komplett ähnliches Produkt zu MSCI ACWI oder Vanguard All World sein nur in der TER noch etwas günstiger.
Danke schonmal :-*
-
- Lounger
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
-
- Top Lounger
- Certa
- Lounge Ultra
Wie seht ihr Weightwatchers? Die hatte ich über die Jahre schon paar Mal kurzfristig im Depot, aber eher als Zock.
Hat sich das Geschäftsmodell durch GLP1-spritzen überholt oder könnte ein Wechsel auf die Wellness/Lifestyle Schiene gelingen? Die Marke ist ja schon stark.
Ich würde Mal einen Fuß reinsetzen, wenn es noch weiter runter geht
Hat sich das Geschäftsmodell durch GLP1-spritzen überholt oder könnte ein Wechsel auf die Wellness/Lifestyle Schiene gelingen? Die Marke ist ja schon stark.
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Würdest du auch noch neu einsteigen oder eher Position halten?Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 20:28Das Problem ist doch eher ein anderes...St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 20:05 Habe mir dt. Telekom kurz als Vergleich zu Vodafone angesehen und festgestellt, dass der bei letzterem meist kritisierte Faktor (Fremdkapital) bei Telekom noch stärker präsent ist.
Kannst du mir evtl. kurz erklären, warum das dort weniger ein Problem sein sollte @Kämpfernatur?
Würde das nur gerne verstehen, oder sind evtl. auch die Angaben auf Finanzen.net, was das betrifft, einfach falsch?
VOD
Geschäftsjahr welches per 31.03.2015 endete:
Bereinigter Gewinn 0,05 GBP
Free Cashflow 0,09 GBP
Geschäftsjahr welches per 31.03.2024 enden wird (Prognose):
Bereinigter Gewinn 0,06 GBP
Free Cashflow 0,08 GBP
DTE
Geschäftsjahr welches per 31.12.2014 endete:
Bereinigter Gewinn 0,58 EUR
Free Cashflow 1,39 EUR
Geschäftsjahr welches per 31.12.2023 endete (Prognose):
Bereinigter Gewinn 1,67 EUR
Free Cashflow 3,26 EUR
Und die Prognosen für die nächsten Jahre sehen eine Fortsetzung des Trends - bei beiden Unternehmen.
Also warum VOD?
- Kämpfernatur
- Lounger
Die Unterbewertung im Bezug auf den TMUS Schatz von der ich auf TA 2020/21 geschrieben habe dürfte mittlerweile aufgeholt sein. Die letzten Jahre konntest Du mit der DTE daher über 20% p. a. machen. Es würde mich überraschen, wenn das so weitergehen würde - insbesondere wo die DTE mittlerweile mit einem Premium gegenüber allen anderen großen Telcos gehandelt wird, und es bei allen anderen in dem Zeitraum eher seitswärts bis abwärts ging.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2024, 07:09 Würdest du auch noch neu einsteigen oder eher Position halten?
Für mich ist die Aktie allein aufgrund der erreichten Depotgewichtung "nur noch" ein Halten Wert. Wobei ich, wenn sie noch mal auf 20 Euro dippen würde, vermutlich schwach werden und nochmal ein paar Aktien einsammeln würde.
Wenn Du in dem Bereich etwas machen willst, dann mMn via TMUS oder DTE. Gleichwohl gibt es sicher bessere Einstiegszeitpunkte als jetzt. Statistisch ist das erste Quartal eher volatil und von Dips geprägt. Ggf. bieten sich da noch bessere Chancen. Wenn das Geld unbedingt jetzt in den Markt muß, wirst Du trotz des hohen Kurses mMn mittel- und langfristig aber trotzdem eine vernünftige Rendite erzielen können. Nur halt keine 20% p. a. mehr...
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Würde eher in Novo oder Eli Lily.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2024, 06:45 Wie seht ihr Weightwatchers? Die hatte ich über die Jahre schon paar Mal kurzfristig im Depot, aber eher als Zock.
Wenn das mit GLP1 etc so weitergeht gibts keinen Grund mehr für den anderen scheiß.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
-
- Top Lounger
Schau dir mal Hims and Hers an. Die bereiten gerade auch das Thema Abnehmen vor. Hier ist von bis alles drin. Ich glaube nicht, dass sie es schaffen dort die neuen Spritzen als Abomodell vertreiben zu können. Aber alles andere möglicherweise schon. Sehe da großes Potential. Aber Novo Nordisk oder Lilly sollten auch klar gehen. Sind halt sehr teuer gerade. Aber das war Nvidia auch vor paar MonatenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2024, 06:45 Wie seht ihr Weightwatchers? Die hatte ich über die Jahre schon paar Mal kurzfristig im Depot, aber eher als Zock.