Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 15:26 Auf deutsch steht da für Anfänger und Fortgeschrittene. Das hat mich auch ein bisschen verwirrt.

Kann ich nicht einfach heute Pause machen und morgen diesen Test machen und keine Ahnung 180 probieren 20min zu fahren?
Da merke ich ja dann ob das klappt oder nicht oder sogar mehr geht.
Woher diese 235 Watt kommen hab ich keine Ahnung.
Was hat dich da verwirrt?

Mach den Test dann wenn du dich gut fühlst und Peil keinen Wert an sondern fahr die 20min was geht. Die 235Watt kannst du ignorieren, Zwift passt dne Wert automatisch an sobald du den Test gefahren bist.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Honeycakehorse
Lounger

Das auf Deutsch für Anfänger und fortgeschrittene steht im Dokument und auf englisch nicht für Anfänger.

Okay, ich hör mal auf da irgendwas zu zerdenken und mach einfach bisschen Pause und dann guck ich mal was geht.
Im Zweifel mach ich halt einfach nochmal wenn es komplett schiefgeht
Negroni
Lounger

Also FTP Test kannst du nicht verkacken. Fahr den einfach so, wie Zwift anzeigt. die 20 Minuten einfach all-out drücken. Danach sollte es dir Scheiße gehen (währenddessen Kohlenhydrate sinnvoll).
Danach kannst du gut den Rad-Race Plan fahren bzw. die Workouts nutzen. Außerdem machen viele Zwift workouts dann Sinn. Ich bin auch relativ neu im Radfahren und fahre daher viel LIT und hin und wieder HIT Session außer ich hab Bock auf irgendwas von den Zwift Workouts. Nutz den Winter, um Kilometer zu machen und gezielt zu trainieren. Würde eher nach Watt fahren, als frei fahren und bau dir ne solide Basis für das Frühjahr.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

da steht keine Neulinge, Angfänger ist was anderes als Neuling
husefak
Lounge Ultra

Negroni hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 16:29 Also FTP Test kannst du nicht verkacken. Fahr den einfach so, wie Zwift anzeigt. die 20 Minuten einfach all-out drücken. Danach sollte es dir Scheiße gehen (währenddessen Kohlenhydrate sinnvoll).
Nein! FTP != all out!

FTP ist an der anaeroben Schwelle, nicht darüber. Beim FTP fährt man steady state, also so, dass das Laktat grade noch abgebaut werden kann, man seine Oberschenkel aber schon gut merkt, die werden echt dick. Wenn man den all out angeht fährt man ihn nicht heim. Sowas fährt man eher wie nen langen Berg, sodass man auch ankommt und nicht im ersten Drittel platzt.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Letzten 2-3min kannst im FTP Test all Out gehen, vorausgesetzt du kannst das einschätzen. Ansonsten das was @husefak sagt
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Kohlenhydrate bei einer 20 Minuten Runde? Ne, ich glaube nicht, dass das was bringt, Intra-Workout-Nutrition in Ehren.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 18:55 Kohlenhydrate bei einer 20 Minuten Runde? Ne, ich glaube nicht, dass das was bringt, Intra-Workout-Nutrition in Ehren.
Der Test geht länger als 20min, im Test selbst werden 20min an der Schwelle gefahren.
husefak
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 18:55 Kohlenhydrate bei einer 20 Minuten Runde? Ne, ich glaube nicht, dass das was bringt, Intra-Workout-Nutrition in Ehren.
Beim Time Trial lutscht man auch gern mal Traubenzucker, bzw. läßt das in der Backentasche zergehen.
Honeycakehorse
Lounger

Reicht das wohl als Basis um den Plan dann jetzt zu machen?
Bin wohl auch deutlich zu konservativ eingestiegen, bei der Hälfte hatte Ich noch 217watt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 20:27 Reicht das wohl als Basis um den Plan dann jetzt zu machen?
Bin wohl auch deutlich zu konservativ eingestiegen, bei der Hälfte hatte Ich noch 217watt.
Solider Ausgangswert, viele haben deutlich weniger als du. Was noch interessant wäre ist der Puls bei den 20min an der Schwelle, evtl kannst du das noch einfügen.
Damit kannst du den RadRace plan fahren. Dein Krafttraining wird unter den Vo2max Einheiten definitiv leiden, spätestens ab Woche 4.
Unbedingt kh entsprechend der Empfehlung zuführen.
Honeycakehorse
Lounger

Danke, ich werd drauf achten mich dran zu halten mit den Kohlenhydraten. Hätte ich sonst vermutlich eher ignoriert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 20:27 Reicht das wohl als Basis um den Plan dann jetzt zu machen?
Nicht schlecht. Und das macht nix, niemand fährt den ersten Test voll richtig. Du hast ihn heimgebracht und hattest eher noch paar Körner übrig. Besser als zum Schluß hin abzukacken. Und deine FTP wird sich in nächster Zeit sicher noch weiter entwickeln. ;)

Viel Spaß mit dem Training und halte uns gerne auf dem Laufenden. Vllt. ein Log?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Carbs wird immer dermaßen unterschätzt nach wie vor, kann ich nicht nachvollziehen zt
Honeycakehorse
Lounger

Fühlt sich halt scheiße an carbs zu trinken wenn man eigentlich gern paar Kilo abnehmen würde. Aber ich werd mich jetzt einfach an die Vorgaben im Plan halten und drauf vertrauen, dass das so sinnvoll ist.
Heute geht’s direkt weiter 2*8*40/20 und die Beine fühlen sich schon jetzt ganz schön schwer an.

Wegen einem log hatte ich auch schonmal überlegt aber bin einfach nicht so der große Schreiber
Antworten