Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Heiraten/Kinder

Danke für den Reminder: Habe auch zu oft vor dem Jungen mein Handy in der Hand. Schon erschreckend wie spannend er mit seinen jetzt 11 Monaten aber auch schon früher das Smartphone findet. Das muss ich echt in den Griff bekommen!

Fernseher ist bei uns praktisch nie an (ob mit oder ohne Kind besteht da kein Bedarf). Aber natürlich darf er später in angemessenem Umfang konsumieren.

Hinsichtlich Ernährung:
Bis jetzt hat er nichts fertiges bekommen. Einige Portionen Gemüsebrei oder paar Brötchen habe ich immer schnell vorbereitet für die nächsten Tage. Abends versuche ich immer mehr so zu kochen das alle das gleiche essen. Geht mittlerweile echt gut. Ich muss meistens bloß beim würzen Salz und scharfes weglassen und schauen das es weich genug ist.
Generell gab es bisher nichts mit Zucker. Würde auch später keinen Zucker für Kuchen o.ä. verwenden (wir haben im Haushalt nicht mal Zucker). Süßigkeiten etc. sehr niedrig halten aber ohne sie komplett zu verteufeln.
Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen dem Kind nicht ständig irgendwelche Maiswaffeln oder ähnliches zu geben sondern eben 3 gemeinsame Mahlzeiten und 1-2 Snacks zu haben.

Generell dürfte das vorleben wohl das wichtigste sein. In den ersten Jahren ist man als Eltern eben noch der absolute Superstar. Somit wird wohl viel automatisch übernommen. Auf der anderen Seite sollte ich von dem Kind nichts erwarten was ich nicht selbst Lebe.
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Grundsätzlich habt ihr schon recht. Finde Kinder brauchen Regeln, Grenzen und gleichbleibende Rituale wenn sie klein sind.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich nicht alles verboten habe. (Süssigkeiten, Fernseher usw. ) Handy und Tablett war aber Tabu solange sie noch klein waren.
Alles was verboten ist, ist halt auch interessant. Wir hatten Kinder zu besuch, die haben sich wenn es möglich war, vor den Fernseher gesetzt und waren nicht mehr davon wegzubekommen. Selbiges für Süsskram.
Ausserdem sollen die Kids ja mit einem Gefühl dafür aufwachsen, was gut ist und was nicht. Also eine gesundes Einstellung dazu übernehmen und leben.
Mir war zb immer wichtig, dass sie pünktlich zu festen Zeiten im Bett sind. Auch, dass wir gemeinsame Mahlzeiten haben.
Ausserdem habe ich von klein auf jede Menge Gesellschaftsspiele gespielt mit Ihnen und Bücher gelesen.
Beide haben zb nach der Kommunion einen Laptop bekommen. Das war mir wichtig, damit sie den Umgang lernen. Gerade auch i Bezug auf Hausaufgaben machen, recherchieren usw. habe aber natürlich alles eingestellt, damit sie nur auf kindgerechte Seiten kommen.

Aber was soll ich euch sagen, wenn sie gross werden, werfen sie das eh alles über den Haufen :-)
Dann erlebt man allerdings, dass Werte und Grundsätze gefruchtet haben.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Altrocker
Lounger
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 97
KFA: 18
Sportart: Pls.
Squat: 150
Bench: 127
Lieblingsübung: Bank
Ich bin: geil alt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 13:30
Altrocker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 13:26 Uff @Clayz…da fehlen einem die Worte. Glaube, das Ausmaß eines solchen Verlustest kann man nur entfernt erkennen, wenn man selber Kinder hat.

Zum Thema: wollte nie heiraten und auf keinen Fall Kinder. Mit 35 geheiratet, mit 37 Vater geworden *uglysmilie* . Früher hätte es aber auch nicht passieren dürfen. Dafür hat Reifeverzögerung zu lange gekickt. Dieses Jahr 10jähriges und der Kleine wird 8. Bestes Leben.
Würde es um nichts in der Welt tauschen wollen
Wobei man aber auch zugeben muss, dass man ( oder zumindest ich ) sich andauernd Gedanken macht.
Du meinst um die Kinder? Ja, das wird man wohl auch nie wieder los. Ständiger Begleiter ist auch der Kollege schlechtes Gewissen
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Mal so an die Eltern mit "älteren" Kindern.
Wie viel Freiheit lasst ihr euren Kindern allgemein mit Technik?
Ich erinner mich, dass ich mit 12 mein Taschengeld für CD Rohlinge und Computerspiele in der Videothek rausgehauen habe.
Immer mit einem Kollegen zusammen ein Spiel ausgeliehen, gebrannt, no CD Crack von Mogelpower o.Ä. runtergeladen und das Spiel nach ein paar Stunden zurück gebracht.
Würden ihr sowas unterbinden oder wäre das eher was positives weil sich das Kind selbständig technische Fähigkeiten aneignet?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Sebastian1983
Neuer Lounger
Körpergewicht: 80
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 190

Verheiratet seit gut 15 Jahren, Kinder sind 14, 12 und 7.
Dürfen, sofern schulische Leistungen und Betragen nicht dagegen sprechen, abends fern sehen und bekommen sogar in Maßen Süßigkeiten.
Selbst, wenn ihre Eltern nichts Süßes essen.

Am Anfang sind die Meisten sehr strikt, das legt sich idR mit der Zeit.

Ich hab damals fast die Krise bekommen, als meine Schwiegermutter dem ersten Kind an Weihnachten vor allen Leuten den Pudding in den Mund geschoben hat.
Sebastian1983
Neuer Lounger
Bench: 120
Deadlift: 190

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 11:06 Mal so an die Eltern mit "älteren" Kindern.
Ich erinner mich, dass ich mit 12 mein Taschengeld für CD Rohlinge und Computerspiele in der Videothek rausgehauen habe.
Immer mit einem Kollegen zusammen ein Spiel ausgeliehen, gebrannt, no CD Crack von Mogelpower o.Ä. runtergeladen und das Spiel nach ein paar Stunden zurück gebracht.
Würden ihr sowas unterbinden oder wäre das eher was positives weil sich das Kind selbständig technische Fähigkeiten aneignet?
Das Zweite. Würde es aber nicht dazu ermutigen, sondern wir würden und heimlich freuen.
Bezieht sich allerdings ausschließlich auf Dein spezielles Beispiel. Einzelfallentscheidung.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich hatte immer Stress in meiner Jugend mit meinen Eltern weil ich zu viel vor dem Computer hänge. Jetzt verdiene ich verdammt gutes Geld mit den Skills, die ich als Jugendlicher da gelernt habe.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 11:06 Mal so an die Eltern mit "älteren" Kindern.
So haben wir es auch gemacht, nur haben wir immer einen Tag bzw. Wochenende gewartet, bis wir das Spiel zurück gebracht haben. Hatte das meiner Mutter mal erklärt, sie hatte natürlich nichts verstanden, fand es aber gut, dass wir dadurch Geld sparen.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Beste Zeit. Liste auf dem Schulhof verteilen und Bestellungen entgegen nehmen.

Finde ich schwierig. Glaube ich würde es unterbinden (könnte schwer weden) oder mindestens sehr bestimmt nicht gut heißen weil es ja am Ende Diebstahl ist.
Wurde bei uns wohl eher toleriert weil die Eltern es nicht gecheckt haben.
Stephan89
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 10
Sportart: Kraftsport
Bench: 180
Deadlift: 220
Lieblingsübung: T Bar rows
Ich bin: Natty

Hab 2 Kinder. 3 jahre und 5 Monate.
Verheiratet sind wir seit 6.6.17 :-)
Landesmeister
Meister aller Klassen

Dieses Jahr 7 Jahre zusammen, 5 davon verheiratet, vor 3 Jahren kam ein Hund dazu, vor 2 Jahren mit Haus Sanierung angefangen und diesen Sommer kommt Nachwuchs. Baum wurde natürlich auch schon gepflanzt.
Ziemliches Klischeeleben :-)

Über Kinder hatten wir beim 3. Date schon gesprochen und es war klar, das wir beide irgendwann welche wollten. Den perfekten Moment dafür gibt's am Ende eh nicht, deswegen war die einzige "Bedingung", dass sie ihr Studium fertig hat.

Über Erziehung hab ich mir noch nicht groß den Kopf zerbrochen, außer das ich möglichst positives Vorleben will.
Am Ende kommt auch aufs Kind an und wie es drauf ist. Meine Schwester hat 3 Kinder und jedes ist/war absolut individuell und es gibt keinen strikten Plan den man befolgen kann.
Hebenichts
Gesperrt!

Ich würde es unterbinden, weil es rechtlich verboten ist und ja auch wirklich Dritte (die Künstler/Entwickler) Schaden nehmen.

Ich würde mich aber über die technischen und unternehmerischen Bestrebungen freuen und das auf legale Weise zu fördern versuchen.

Sobald ich merke, dass das Talent besonders ausgrägt ist, würde ich natürlich aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen auf einen Mehrheitsanteil am Unternehmen bestehen *angery*
Certa
Lounge Ultra

Handy ist bei uns auch weg, wenn Tochter zu Hause ist und TV haben wir überhaupt nicht mehr.

Ich kann nur sagen: lesen, lesen, lesen. Es ist wirklich krass, was das für einen Unterschied macht im Hinblick auf den sprachliche Förderung der Kinder. Unsere Tochter konnte ganze Sätze formulieren, als andere Kinder im gleichen Alter sich kaum ausdrücken konnten.

Wir gehen, ähnlich wie @clayz , jede Woche in die Bibliothek und leihen uns neue Bücher aus. Das ist ein schönes Ritual und sorgt für Abwechslung.
Eric
Administrator

Das geht alles so lange gut, bis die Kinder in der Schule sind und sich mit anderen nicht über gerade aktuelle Dinge unterhalten können, weil das im Elternhaus nicht erlaubt ist.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 16:02 Das geht alles so lange gut, bis die Kinder in der Schule sind und sich mit anderen nicht über gerade aktuelle Dinge unterhalten können, weil das im Elternhaus nicht erlaubt ist.
Klar, ich dachte wir sprechen hier von kleineren Kindern. Unsere Tochter ist gerade 3 geworden und da finde ich es vertretbar, dass Handy, TV und Tablet nicht zum Alltag gehören.
Antworten