St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 16:57
Warum rücken die Russen dann nicht weiter vor, wenn es doch so schlecht um die ukrainische Mannstärke steht?
Tun die doch. Durchbrüche im Stil des Zweiten Weltkrieges sind nicht zu erwarten, daher auf 1000 km Grenze gleichzeitig und ein "bißchen".
Mit Verlaub, aber wenn du stark eingegraben Positionen hast, wie die auf der ganzen Länge der Front wohl zu erwarten sind mittlerweile, dann ist "überall ein bisschen" vorrücken wohl das Dümmste, was du machen kannst
Ein Blick in die Kommentare beseitigt dann auch den letzten Zweifel über die Integrität dieses Kanals
Überall ein bisschen ... ist der Situation geschuldet. Eine geschwächte ukrainische Armee mit ihren von russischen Lanzet-Drohnen dezimierten Schwerwaffen und übermüdeten, ja seit mehreren Monaten nicht rotierten Soldaten und fehlenden Kanonenmunition ist gerade recht für diese unspektakuläre, aber effektive russische Kampfstrategie. 1000 Stiche machen, ausbluten und Ressourcen nehmen - Putin spielt auf Zeit.
naja, anscheinend heizt man dem Russen noch gut ein. Der Bradley macht wohl aktuell den Unterschied wenn man dem ukrainischen Soldaten so zuhört.
Machen aktuell das beste aus der Mangellage, hilft nur langfristig nix wenn kein Nachschub kommt .
Pixelkind hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 21:08
Das ist ein Überbleibsel des Kalten Krieges. Kanonenfutter. Drohnen machen auf beiden Seiten den Unterschied.
Für so ein Überbleibsel hat neulich einer einen T-90M sehr sauber mit seiner MK zerlegt
Naja, dafür hätten die ja eigentlich ihre Lenkwaffen mit dabei - kommt dann darauf an, wer zuerst seinen Schuss landet. Hat mich aber gewundert, dass der modernste russische Kampfpanzer in Serienfertigung gegen eine 25mm einknickt.
In Desert Storm haben Bradleys mehr feindliche MBTs ausgeschaltet als Abrams, aber eigentlich ausschließlich mit den Lenkwaffen.
Denke Panzer und IFVs werden auch in Zukunft nicht obsolet werden, aber gegen Drohnen wird man definitiv nachrüsten müssen
Ampel stimmt gegen Taurus-Lieferung an die Ukraine
Ein Antrag der Unionsfraktion sorgte für ein Kuriosum im Bundestag: Eigentlich sind Teile der Ampel für eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Und doch stimmte die Koalition geschlossen dagegen."
Wenig überraschend ist es natürlich die Möglichkeit, das man russisches Territorium treffen KÖNNTE als Gegenargument ins Feld geführt worden... wenn diese Entscheidung des Bundestages nicht so tragisch wäre, könnte man drüber lachen.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 16:04
Ukraine hatte laut letzter offizieller Zählung in 2020 ca. 44,1 Mio Einwohner, wohl rund die Hälfte davon männlich.
650k - und lass es ne Million sein, mir auch egal - ist dann also diese "Mehrheit" der ins Ausland geflüchteten Ukrainer.
Achso - Und ich Depp dachte, wir halten uns hier weitgehend an Fakten.
Hab das schonmal geschrieben aber diese offizielle Zählung ist für die Tonne, weil die Ukraine auch die Krim und andere besetzte Gebiete mitzählt.
Hab jetzt schon öfters gelesen, das derzeit knapp 30 Millionen oder noch weniger im Land sein könnten.
Sich demokratisch als Ukrainer gegen diesen Krieg aussprechen ist derzeit genauso gefährlich wie in Russland. Die Oppositionsparteien wurden größtenteils verboten und freie Meinungsäußerung gibt es derzeit auch nicht. Du kannst in der Ukraine auch schnell verhaftet werden, wenn du dich jetzt pro Russisch äußerst.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 21:29
Naja, dafür hätten die ja eigentlich ihre Lenkwaffen mit dabei - kommt dann darauf an, wer zuerst seinen Schuss landet. Hat mich aber gewundert, dass der modernste russische Kampfpanzer in Serienfertigung gegen eine 25mm einknickt.
Gibt ein Drohnenvideo davon, welches mir jetzt auch untergekommen ist.
Nur um es klar zu stellen:
Der T90 ist nicht hochgegangen, aber wurde wahrscheinlich schon innerhalb der ersten paar Sekunden "blind" geschossen - Crew hat überlebt und ist später geflüchtet.
Hätte mich auch gewundert, wenn die Panzerung gegen eine MK nachgegeben hätte; Zumindest, solange es keine A-10 ist.