Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dachte wir wollten das lassen mit den Wasserstandsmeldungen?
Stefan@05
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 09:21 Dachte wir wollten das lassen mit den Wasserstandsmeldungen?
Also meine Aussage war auf diese ewige E-Auto - Verbrennerdiskussion gemünzt... :pepetype:
In dem Interview geht es eher um Batterien. Ist auch ein Batterienkanal soweit ich weiß.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Keiner würde das hier diskutieren, wenn du nicht immer wieder damit anfangen würdest.

Damit der Post aber auch nen Mehrwert hat: Überlege bei Vodafone einzusteigen - ist da jemand schon drinnen?

Bzw. gibt es was, dass ich da evtl. übersehe (Sondereffekte usw.) - laut Kennzahlen wären die ein ja ein Schnapper sondergleichen
Stefan@05
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 09:30 Keiner würde das hier diskutieren, wenn du nicht immer wieder damit anfangen würdest.

Damit der Post aber auch nen Mehrwert hat: Überlege bei Vodafone einzusteigen - ist da jemand schon drinnen?

Bzw. gibt es was, dass ich da evtl. übersehe (Sondereffekte usw.) - laut Kennzahlen wären die ein ja ein Schnapper sondergleichen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Buzzwords deluxe
St0ckf15h
Lounge Ultra

Da steht AI drin, wird also gekauft.

Scherz beiseite, kann mir einer erklären, wie man mit einem doch sehr konstanten Geschäft - für so eines halte ich solche Telekommunikationsdienstleister eigentlich - und auch relativ konstantem operativen Ergebnis dann wahlweise auf Ergebnisse zwischen -5,3 Mrd bis 10,2 Mrd in den letzten Jahren kommt?
Lauch
Lounge-Legende

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 11:44 Da steht AI drin, wird also gekauft.

Scherz beiseite, kann mir einer erklären, wie man mit einem doch sehr konstanten Geschäft - für so eines halte ich solche Telekommunikationsdienstleister eigentlich - und auch relativ konstantem operativen Ergebnis dann wahlweise auf Ergebnisse zwischen -5,3 Mrd bis 10,2 Mrd in den letzten Jahren kommt?
Naja, Gewinn ist halt eine steuerliche Kennzahl. Ich würde immer eher auf den Cashflow achten. Wie sieht es mit dem aus?
St0ckf15h
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 11:48
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 11:44 Da steht AI drin, wird also gekauft.

Naja, Gewinn ist halt eine steuerliche Kennzahl. Ich würde immer eher auf den Cashflow achten. Wie sieht es mit dem aus?
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/vodafone

Findest du da auf die Schnelle was raus? Ansonsten muss ich wohl wieder mal Jahresberichte durchgehen...
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 09:30

zufällig eben bei focus money was zu vodafone gelesen
► Text anzeigen
St0ckf15h
Lounge Ultra

Danke für den Beitrag @Beobachter.

Bin vor allem an der Dividende interessiert, der Kurs ist nur ein Nebenschauplatz für mich, wobei ich bei einer Erholung sicher auch nicht allzu blöd aus der Wäsche gucken würde. Mir ist halt aufgefallen, dass ich hauptsächlich in Explorer, Versorger, Finance und Versicherungen investiert bin, und die Kommunikationsbranche da eine nette Ergänzung wäre, welche 1. zu meinen Anforderungen passt und 2. nochmal etwas mehr Diversifikation reinbringen könnte in mein Portfolio, wo ich ja zugegebenermaßen noch Defizite habe.

Aber ist bisher komplett an mir vorbeigegangen die Sparte, werde da mal einige passende Titel inkl. Vodafone auf die Watchlist packen in nächster Zeit.
Certa
Lounge Ultra

Vodafone habe ich auch auf den Zettel, aber noch nicht investiert
Lauch
Lounge-Legende

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 14:39 Danke für den Beitrag @Beobachter.

Bin vor allem an der Dividende interessiert, der Kurs ist nur ein Nebenschauplatz für mich, wobei ich bei einer Erholung sicher auch nicht allzu blöd aus der Wäsche gucken würde. Mir ist halt aufgefallen, dass ich hauptsächlich in Explorer, Versorger, Finance und Versicherungen investiert bin, und die Kommunikationsbranche da eine nette Ergänzung wäre, welche 1. zu meinen Anforderungen passt und 2. nochmal etwas mehr Diversifikation reinbringen könnte in mein Portfolio, wo ich ja zugegebenermaßen noch Defizite habe.

Aber ist bisher komplett an mir vorbeigegangen die Sparte, werde da mal einige passende Titel inkl. Vodafone auf die Watchlist packen in nächster Zeit.
Ein guter Hochdividendenwert ist aber kursstabil bzw der Kurs steigt mit der Inflation. Sonst bezahlt man sich die Dividende ja selbst.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 15:33 Ein guter Hochdividendenwert ist aber kursstabil bzw der Kurs steigt mit der Inflation. Sonst bezahlt man sich die Dividende ja selbst.
Das sehe ich prinzipiell auch so, nur scheint der Kursabfall hier wohl nicht einem grundsätzlich kaputten/unrentablem Geschäftsmodell geschuldet zu sein.
Gibt halt auch immer mal wieder Unternehmen bzw. Branchen, die irgendwie out sind.

Ähnliches gab es ja in 2020, der Nachfragerückgang bei Öl, Gas usw. brachte eigentlich alle Explorer in ein Kurstief, wer damals zugeschlagen hat, der kann sich jetzt über ein jährliches RoI im zweistelligen Prozentbereich nur durch Dividenden und zusätzlich eine (beinahe) Kursverdoppelung freuen.

Und bevor gefragt wird, nein, habe das Tief damals nicht komplett erwischt, sondern war schon kurz nach dem ersten Einbruch mehr oder weniger all in, dementsprechend waren die Sommer- und Herbstmonate da ne richtige Strapaze - zumindest in der Branche...
Lauch
Lounge-Legende

Zyklik ist ja okay. Aber Vodafone geht halt wirklich Links oben nach rechts unten.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Stimmt schon was du sagst.

Nur sehe ich keinen wirklichen Grund dafür, Zahlen scheinen soweit OK zu sein. Operatives Geschäft läuft wohl durchaus zufriedenstellend.
Zinsen könnten ein Thema werden, allerdings rechne ich nicht langfristig mit dem derzeit vorherrschenden Niveau.
Antworten