Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Klimmzüge oder latziehen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
bilbo
Top Lounger

Re: Klimmzüge oder latziehen

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 13:45 Der Thread motiviert mich gerade dazu, wieder mehr Klimmzüge zu trainieren :D

War ich mal "sau stark" und konnte im engen Rudergriff eine eine Stange gehängt, 5x 45kg Zusatzgewicht und breiter Obergriff ohne Zusatzgewicht immerhin 15 Stück.

Aktuell mit knapp 100kg auf 1,79m werde ich eventuell im ersten Satz noch 6-7 hinbekommen, ab dem zweiten Satz dann so 3-4 feelsweirdman

Glaube das wird meine aktuelle neue Challenge neben der Diät, also Bodweight runter und Klimmi-Reps rauf.
GO FOR IT!

Ich hab letztes Jahr auch angefangen und war zum Jahresende bei 5 Whx20 kg Zg. bei ca. 115 kg Körpergewicht. Geht alles!
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 14:51
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 13:45 Der Thread motiviert mich gerade dazu, wieder mehr Klimmzüge zu trainieren :D

War ich mal "sau stark" und konnte im engen Rudergriff eine eine Stange gehängt, 5x 45kg Zusatzgewicht und breiter Obergriff ohne Zusatzgewicht immerhin 15 Stück.

Aktuell mit knapp 100kg auf 1,79m werde ich eventuell im ersten Satz noch 6-7 hinbekommen, ab dem zweiten Satz dann so 3-4 feelsweirdman

Glaube das wird meine aktuelle neue Challenge neben der Diät, also Bodweight runter und Klimmi-Reps rauf.
GO FOR IT!

Ich hab letztes Jahr auch angefangen und war zum Jahresende bei 5 Whx20 kg Zg. bei ca. 115 kg Körpergewicht. Geht alles!
Das wäre saustark wenn die Form halbwegs passt. Das geht sicher nicht für alle...eher für 0.5 % der Menschheit.
Lounger
Neuer Lounger

Aber muss man bei dem Thema Körpergewicht nicht differenzieren?

Wenn ich sagen wir 100 KG wiege, einen guten KFA habe und trainiere, ist meine Muskelmasse in Relation doch auch entsprechend vorhanden und dafür ausgelegt mehr zu bewegen.

Wenn ich hingegen 5 KG mehr an Fett auf den Rippen habe schaffe ich auch weniger Klimmzüge, das ist klar. Weil es quasi unnötiges Zusatzgewicht ist. Wenn jemand nur aus Beinen besteht kann ich das Thema Gewicht auch nachvollziehen. Sollte die Masseverteilung aber ausgeglichen sein, verstehe ich das Argument mit dem Körpergewicht nicht.

Der Typ ist jedenfalls gut:

:devl:
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 101
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Klar, da hast du natürlich Recht

Ich habe das z.B. wie oben in meinem Fall beschrieben etwas dramatischer dargestellt, als es tatsächlich ist.

Die 100kg bei mir nach 16 Jahren Training sind natürlich ein anderes Kaliber, als wenn ein übergewichtiger Mitdreißiger nun meint, mit dem Sport anfangen zu wollen und direkt mit Klimmzügen zu starten, der wird höchstwahrscheinlich mit Negativreps einsteigen müssen.

Wenn ich euch ein Foto zeigen würde, würde mir niemand die 100kg abkaufen, kann es selber kaum glauben (OK heute morgen waren es schon 97,5kg :D )

Ende März mit hoffentlich 10-15kg weniger, will ich im ersten Satz auf jeden Fall wieder die 15xReps im Obergriff sauber schaffen, das ist mMn. in meiner Situation mehr als realistisch.
bilbo
Top Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 21:46
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 14:51

GO FOR IT!

Das wäre saustark wenn die Form halbwegs passt. Das geht sicher nicht für alle...eher für 0.5 % der Menschheit.
Ich muss sagen, dass ich seit über 30 Jahren trainiere und Klimmzüge eigentlich immer mit dabei sind, mal weniger mal mehr.
Gibt auch Videos von mir, wobei ich sagen muss, dass die Klimmzüge natürlich nicht so schön aussehen, wie bei einem 25jährigen 80 kg-Kerl.
Die Technikpolizei hätte da schon was zu meckern.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Anzeige ist raus
:fry:
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

Lounger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 05:21 Aber muss man bei dem Thema Körpergewicht nicht differenzieren?

Wenn ich sagen wir 100 KG wiege, einen guten KFA habe und trainiere, ist meine Muskelmasse in Relation doch auch entsprechend vorhanden und dafür ausgelegt mehr zu bewegen.
das stimmt. deswegen schaffen bei Streetlifting Wettkämpfen (wo u.a. Klimmis mit Zusatzgewicht gemacht werden) meist diejenigen das meiste Zusatzgewicht, die auch am schwersten sind
Antworten