Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dieser Vergleichrahmen ist nicht das Papier wert, auf dem er steht.

Bachelor steht über allen xy-wirten und dann kommen master und doktor
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3052
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 17:04 Also mir wurde gesagt, dass ein technischer Fachwirt einem Master nach DQR gleich steht, deshalb auch der technische Fachwirt und nicht der "normale".
Das ist ja das Lockargument. In Realität völliger Blödsinn
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1308
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Schade, wollte es mir einfach machen 😅

Aber trotzdem danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1096
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 17:05
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 17:04 Also mir wurde gesagt, dass ein technischer Fachwirt einem Master nach DQR gleich steht, deshalb auch der technische Fachwirt und nicht der "normale".
Mag auf dem Papier so sein. Interessiert IGM etc aber nicht
Und das ist auch ehrlich gut so…


Kenne genug mit Fachwirt —> von akademischen Arbeiten null plan (im ENG bereich)

Können nichtmal die einfachsten mathematischen gleichungen lösen/ Lösungsansätze müssen vorgegeben sein

Lachhaft was DQR hier verzapft und ein schlag ins gesicht für jeden Akademiker…
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3052
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es gibt genau drei Gruppen von menschen, die den Fachwirt als gleich ansehen:
1. Die Leute, die den dqr gebaut haben
2. Leute, die diesen Abschluss verkaufen
3. Leute, denen das von 2 vorgegaukelt wird

Völliger Blödsinn. Und dass man das auf english dann noch als Bachelor Professional übersetzen darf und bei englischsprachigen Unternehmen oft als Bachelor Abschluss verkauft ist noch schlimmer.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1308
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Eigentlich perfekt um in die Schweiz auszuwandern oder 😅?
DerEggi
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 16:13
Wohnort: Schweiz
Alter: 29
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich hatte mich im alten Forum zur Weiterbildung zum PMP erkundigt. Habe dann letzten Sommer beim Chapter Lead angefragt, ob mir die Weiterbildung bezahlt wird. Nach unzähligen Ping Pongrunden zwischen Chapter Lead und Head of Department sowie 3 Monate später (die Bürokratiekosten waren hier vermutlich höher als die vom PMP), wurde mir die Weiterbildung dann genehmigt.
Habe die Weiterbildung dann Mitte September absolviert. Dann kam der Abteilungsleiter auf mich zu und meinte, dafür dass er das Ding bezahlt hat, will er auch was haben. Jetzt bin ich seit Januar auf einer Job Rotation als PM. Gibt natürlich erstmal nicht mehr Kohle, aber ich hoffe dass ich dadurch entweder mittelfristig fest in die Rolle einsteigen kann oder mein Profil so schärfe, dass ich mich zum Ende der Rotation für eine andere höherwertige Stelle qualifiziert haben werde.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Klingt gut. Drücke die Daumen :)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 13:23 Ich hatte mich im alten Forum zur Weiterbildung zum PMP erkundigt.
Hast du die ersten 20 Stunden zum zertifizierten PMP als Seminar gehabt? Und dann den Rest alleine daheim aus Büchern gelernt (inclusive der vielen Bücher, auch das von "Rita")?
Oder alles als komplett Schulung bei einem Anbieter, der dich dann auch selbst anmeldet?

Bei uns ist es so im Konzern: 20 Stunden als Seminar gehabt (ab und zu mal rauspspringen, weil du natürlich einige Teammeeting hast, die du nicht absagen kannst...) , dann den Rest alleine daheim aus 3-4 Büchern lernen. Selber zur Prüfung anmelden und bezahlen. Wenn erfolgreich, dann die bestandene Prüfung inclusive. Rechnung an HR hochladen und HR erstattet dann die Gebühr (ca. 530).
Vor Jahren haben einige Kollegen diese Gebühr einfach mit der Firmenkredikarte bezahlt... das geht nun nicht mehr.
DerEggi
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 16:13
Wohnort: Schweiz
Alter: 29
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@schlimmfinger Also bei mir waren es 35h Online-Seminar, die verpflichtend für die Zulassung zur Prüfung sind. Dafür wurde ich auch für 4 Tage freigestellt. Sonst der Rest wie bei dir. Weiterbildungsvertrag mit Firma abgeschlossen. Lernen aus Büchern, YT-Videos und mit Altklausuren. Ich strecke die Kohle vor, bei erfolgreichem Bestehen gibt es die Kohle zurück.
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ah, ok. Bei mir war es auch eine volle Woche (irgendwie hatte nur 20 Stunden im Kopf...)
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hab mich jetzt mal auf eine interne Stelle beworben. Werde aktuell nicht mehr so gefordert wie ich es mir vorstelle
und die Perspektive hat sich dahingehend nochmal verschelchtert/geändert, dass unser CIO beschlossen hat, die Agile Coach und Scrum Master Stelle zu vereinheitlichen (es gibt zukünftig jetzt nur noch Scrum Master) - das ist in der IT gar nicht gut angekommen und hat viele Nachteile. Hauptsächlich ist es aber deshalb schlecht, weil das mein nächster Schritt gewesen wäre und die Innen- und Außenwirkung durch diese Gleichmachung schlechter wird.

Hab mir überlegt, ob ich nicht mal was anderes probieren soll und es mal hier versucht:
► Text anzeigen
Hat mit meinem bisherigen Profil nicht zwingend etwas zu tun, aber ist jetzt auch nicht völlig weltfremd es zu probieren (zumindest laut einigen Leuten, die ich vorher um Rat gefragt hatte).

Mal sehen, ob ich überhaupt eingeladen werde und falls ja, ob es für sie überhaupt in Frage kommt, weil ich ja aktuell noch im Part Time MBA bin.
Falls nicht, kommen bestimmt auch so mal wieder gute Stellen rein.

Ein interner Wechsel ist wegen der Krankheit meiner Frau und dem MBA gerade auf jeden Fall leichter zu bewerkstelligen als extern.

Hat von euch vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht, aus einer Führungsrolle in eine Spezialistenrolle zu wechseln.
In dem Fall wäre das kein Abstieg, da die Chefin direkt dem Vorstand reportet und die Stelle auch als AT ausgeschrieben ist - man ist also höher in der Organisation, mehr Mngmt Exposure und verdient besser.
Die haben in der Abteilung aber die ganze Bandbreite von jungem Absolvent bis hinzu langjährigem Senior Projekt Leiter. Da kann man evtl. also noch drüber reden.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Habe keine Erfahrungen diesbezüglich, wünsche dir aber alles gute und viel Erfolg!

Meine private Meinung: wäre es nicht eine Option deine aktuelle Stelle zu behalten, bis dein MBA durch ist und sich auch deine familiäre Situation wieder entspannt hat? Neue Stelle heißt ja in der Regel erst Mal mehr Stress/weniger Zeit für andere Dinge
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ist richtig. Aber selbst ein interner Stellenwechsel ist bei uns eine Sache von bis zu einem halben Jahr - das könnte man entsprechend kommunizieren.
Bis dahin ist die Behandlung meiner Frau komplett abgeschlossen. Ich mache es auch so, dass ich das im Gespräch kommunizieren werde.
Hab ich bei zwei externen Gesprächen durch Recruiter auch schon so gemacht und es war nie ein Problem und ich hätte beide Jobs dennoch bekommen (hab mich dann aus anderen Gründen dagegen entschieden).

Generell ist dein Gedanke mehr als nachvollziehbar. Die meisten würden sagen "hey, du verdienst gut Geld / bist gut in deinem Job und alle sind zufrieden".
Bei mir überwiegt aber die eigene Unzufriedenheit, weil die Herausforderung aktuell ausbleibt. Ich bin gern beschäftigt und beschäftige mich auch mit neuen Inhalten - das hab ich so gerade nicht mehr.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
cometome
Edler Spender
Beiträge: 405
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

► Text anzeigen
@Sonnigesgemüt @Gurkenplatzer Danke euch :thumbup:

Habe am Montag mitgeteilt das ich nicht bereit bin meine Schmerzgrenze anzupassen und aus diesem Grund meine Bewerbung zurueck ziehe. Bis jetzt noch keine Reaktion erhalten. Ich nehme an das sie etwas gekraenkt sind wg. meiner Reaktion und sie eben gehofft haben das Gehalt nach unten zu druecken mit ihrer Aktion. Schade drum, aber fuer mich ist es erledigt.
Antworten