Schwarzer Knoblauch wird jetzt auf jeden Fall probiert. Bin verzweifelt genug, auch ohne großartig Evidenz, das mal zu probieren.
Nasenduschen hatte ich vor ein paar Jahren schon mal im Einsatz. Hat mir gefühlt nichts gebracht, aber auch das teste ich jetzt einfach nochmal.
Da ich mit Corona ja Durchfall hatte, gibt's auch mein Probiotika nochmal, was ich nach dem Antibiotikum Anfang des Jahres genommen habe. Vll hilft's ja.
Matzes Log - Invictus-Trainingscamp
Re: Matzes Log
verlieren kannst du hier nichts. Ist imo eine kulinarische bereicherungMatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 09:08 Schwarzer Knoblauch wird jetzt auf jeden Fall probiert. Bin verzweifelt genug, auch ohne großartig Evidenz, das mal zu probieren.
- Matze
- Top Lounger
Ein stabiles neues Jahr, meine Freunde!
Nach 2 richtig bescheidenen Monaten geht's gerade hoffentlich bergauf. Trainiert habe ich in der Zeit 7 Einheiten Ganzkörper, eine Einheit Oberkörper & eine Einheit Unterkörper. Ansonsten war ich durchweg angeschlagen.
Ohne es bisher zu kommunizieren, wäre ich 2024 in der Frühjahrs-Saison gern bei der GNBF aufgelaufen, aber spätestens Ende November habe ich eingesehen, dass das Ganze so nichts bringt und habe meine Diät mit 75kg (und sicher einiger Muskulatur weniger durch die ganzen Erklätungskrankheiten) beendet. Es hätte sich angeboten, da Foetti (hier im Log auch aktiv) & einer meiner Athleten (wo ich als Betreuer selbstverständlich trotzdem mitfahre), die Frühjahrssaison bei den Naturalen komplett mitnehmen. Meine Anreise hätte sich damit sowieso erledigt und ich konnte in der Diät schon sehen, dass etwas Muskulatur hängenbleibt - wenngleich mir natürlich klar ist, dass ich dort nichts gewonnen hätte & ich es sicher im Bodybuilding auch nicht ins Finale geschafft hätte.
Ich bin weiterhin auf der Suche, was eigentlich bei meinem Immunsystem das Problem ist. Bis dahin halte ich mich an die einzige Person, die ich kenne, die schon mal eine ähnliche Misere durchgemacht hat, nämlich Iron Mike. Ich folge also stumpf seiner Empfehlung, bei kleinsten Symptomen nicht mehr trainieren zu gehen und sich dann sofort wirklich (so gut es eben geht) zu schonen. Kurz nach Weihnachten war nochmal etwas im Anflug (zu den Weihnachtstagen hatte ich durchweg mit 3 ultra erkälteten Personen Kontakt), aber dieses Mal bin ich präventiv nicht trainieren gegangen, weshalb ich nur 5 Tage pausieren musste. Für mich ist das schon ein riesiger Fortschritt. Vielleicht finde ich so einen vernünftigen Umgang damit.
Ansonsten gibt's jetzt den Giga-Gesundheits-Stack:
-30 Minuten Cardio x 4 Tage pro Woche,
-weiterhin meine 18k Steps (so oft es geht an der frischen Luft),
-Mäßigung im Krafttraining (das schaffe ich sicher nicht zu 100% perfekt, aber ich werde daran arbeiten, nicht zu viel zu ballern),
-morgens 600mg NAC + 25mg Zink + 10g Glutamin + 1,2gr schwarzer Knoblauch,
-5gr Inulin, 5gr Akazienfasern, 10gr Flohsamenschalen,
-vor jeder größeren Mahlzeit ein großes Stück Ingwer + Verdauungsenzyme (Bromelain, Rutin, Papain),
-Multi-Supp zu den nicht so mikronährstoffreichen Mahlzeiten,
-ansonsten weiterhin 400gr Leber pro Woche & 2 Volleier am Tag.
Bei Krankheit (so oft es geht in Abstand zu Mahlzeiten):
-Schlaf so viel es geht,
-25mg Zink, 500mg Vit C, 5-10gr Glutamin, 1gr Lactoferrin (Empfehlung v. Chris Eikelmeier), 1-2 schwarzer Knoblauch, Curcumin.
Wie geht es weiter?`
Erstmal steht natürlich die Gesundheit klar im Fokus. Nur, wenn ich mal längere Zeit erkältungsfrei bleibe, kann ich auch im Bodybuilding weiterkommen. Das ist ja klar. Ich werde also mal unbeschwert in die Einheiten gehen und vll mal etwas rumschieben, mal mit Freunden trainieren - was auch immer. Ansonsten werde ich wahrscheinlich ein bisschen PPL trainieren. Nur eben nicht zu viel und lieber ein Restday mehr als zu wenig.
2024 kann nur besser werden!
Nach 2 richtig bescheidenen Monaten geht's gerade hoffentlich bergauf. Trainiert habe ich in der Zeit 7 Einheiten Ganzkörper, eine Einheit Oberkörper & eine Einheit Unterkörper. Ansonsten war ich durchweg angeschlagen.
Ohne es bisher zu kommunizieren, wäre ich 2024 in der Frühjahrs-Saison gern bei der GNBF aufgelaufen, aber spätestens Ende November habe ich eingesehen, dass das Ganze so nichts bringt und habe meine Diät mit 75kg (und sicher einiger Muskulatur weniger durch die ganzen Erklätungskrankheiten) beendet. Es hätte sich angeboten, da Foetti (hier im Log auch aktiv) & einer meiner Athleten (wo ich als Betreuer selbstverständlich trotzdem mitfahre), die Frühjahrssaison bei den Naturalen komplett mitnehmen. Meine Anreise hätte sich damit sowieso erledigt und ich konnte in der Diät schon sehen, dass etwas Muskulatur hängenbleibt - wenngleich mir natürlich klar ist, dass ich dort nichts gewonnen hätte & ich es sicher im Bodybuilding auch nicht ins Finale geschafft hätte.
Ich bin weiterhin auf der Suche, was eigentlich bei meinem Immunsystem das Problem ist. Bis dahin halte ich mich an die einzige Person, die ich kenne, die schon mal eine ähnliche Misere durchgemacht hat, nämlich Iron Mike. Ich folge also stumpf seiner Empfehlung, bei kleinsten Symptomen nicht mehr trainieren zu gehen und sich dann sofort wirklich (so gut es eben geht) zu schonen. Kurz nach Weihnachten war nochmal etwas im Anflug (zu den Weihnachtstagen hatte ich durchweg mit 3 ultra erkälteten Personen Kontakt), aber dieses Mal bin ich präventiv nicht trainieren gegangen, weshalb ich nur 5 Tage pausieren musste. Für mich ist das schon ein riesiger Fortschritt. Vielleicht finde ich so einen vernünftigen Umgang damit.
-Mäßigung im Krafttraining (das schaffe ich sicher nicht zu 100% perfekt, aber ich werde daran arbeiten, nicht zu viel zu ballern),
-vor jeder größeren Mahlzeit ein großes Stück Ingwer + Verdauungsenzyme (Bromelain, Rutin, Papain),
-Schlaf so viel es geht,
-25mg Zink, 500mg Vit C, 5-10gr Glutamin, 1gr Lactoferrin (Empfehlung v. Chris Eikelmeier), 1-2 schwarzer Knoblauch, Curcumin.
Wie geht es weiter?`
Erstmal steht natürlich die Gesundheit klar im Fokus. Nur, wenn ich mal längere Zeit erkältungsfrei bleibe, kann ich auch im Bodybuilding weiterkommen. Das ist ja klar. Ich werde also mal unbeschwert in die Einheiten gehen und vll mal etwas rumschieben, mal mit Freunden trainieren - was auch immer. Ansonsten werde ich wahrscheinlich ein bisschen PPL trainieren. Nur eben nicht zu viel und lieber ein Restday mehr als zu wenig.
-
- Neuer Lounger
- Tanju51
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 82
- KFA: 12
An deinem Mindset kann man sich halt wirklich nur eine Scheibe abschneiden. Kann halt super gut nachempfinden, was so oft "nicht gut" fühlen einen auch Psyhisch abverlangt und vor allem, dass man auch ärtzlich da keine wirkliche Hilfe bekommt.Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2024, 17:59 Ein stabiles neues Jahr, meine Freunde!
-Schlaf so viel es geht,
Wie geht es weiter?`
2024 wird super, das weiß ich

- Matze
- Top Lounger
Hoffen wir es doch mal, dass 2024 top wird! Aber: beim Mindset muss ich ehrlich sein, dass auch das besser sein könnte. Mit so langer Krankheitszeit ist es aber wahrscheinlich für die meisten Menschen verständlich, warum das derzeit nicht top ist. Ich gebe aber mein bestes und versuche, das Nötige zu tun, um langfristig wieder gesund zu werden.
Ich bin mittlerweile für jede Einheit im Studio richtig dankbar. Das ist verrückt.
Ich bin mittlerweile für jede Einheit im Studio richtig dankbar. Das ist verrückt.

-
- Community Manager
Sind die Supps in deinem Gesundheitsstack neu bzw. was nutzt du bereits davon?
Suche auch immer nach Ergänzungen.
Klammer mich aktuell an alles was geht
Klammer mich aktuell an alles was geht

- Berliner
- Moderator
- Körpergröße: 193
Ich hatte das letztes Jahr relativ ähnlich, weißt du ja.Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 18:40 Hoffen wir es doch mal, dass 2024 top wird! Aber: beim Mindset muss ich ehrlich sein, dass auch das besser sein könnte. Mit so langer Krankheitszeit ist es aber wahrscheinlich für die meisten Menschen verständlich, warum das derzeit nicht top ist. Ich gebe aber mein bestes und versuche, das Nötige zu tun, um langfristig wieder gesund zu werden.
Ich bin mittlerweile für jede Einheit im Studio richtig dankbar. Das ist verrückt.![]()
Man lernt, Einheiten mehr zu schätzen. Das kann man mit etwas Fingerspitzengefühl auch zu seinem Vorteil machen. Einheit mehr wertschätzen = mehr investieren. Zudem ist es natürlich per se gut, sich den Gesundheitsparametern zu widmen und Ernährung, Schlaf, etc. zu optimieren.
Viel Erfolg dir für 2024!!

15-07-2008
- Matze
- Top Lounger
Alles nutze ich seit den Vorschlägen & eigentlich ist für mich auch alles neu.sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 19:11 Sind die Supps in deinem Gesundheitsstack neu bzw. was nutzt du bereits davon?
Klammer mich aktuell an alles was geht![]()

Danke dir! Ich bin derzeit auch wieder sehr zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 17:02Ich hatte das letztes Jahr relativ ähnlich, weißt du ja.
Man lernt, Einheiten mehr zu schätzen. Das kann man mit etwas Fingerspitzengefühl auch zu seinem Vorteil machen. Einheit mehr wertschätzen = mehr investieren. Zudem ist es natürlich per se gut, sich den Gesundheitsparametern zu widmen und Ernährung, Schlaf, etc. zu optimieren.
Viel Erfolg dir für 2024!!![]()
- Matze
- Top Lounger
Wie erwähnt, gab's nach dem letzten Trainingspost im Log 7 Einheiten Ganzkörper in den letzten 1,5-2 Monaten. Mehr war eben gesundheitlich nicht möglich.
Seitdem ich wieder halbwegs fit bin, gab's noch eine Einheit OK und dann:
Beine:
Waden (stehend, paused):
135kg: 10, 9
+2 Supersätze Tibialis
Beuger (liegend, paused):
50kg: 13+2unpaused, 13
Hackenschmidt-KB (paused):
120kg: 6 (RIR 1-2) / 100kg: 9 (RIR 1-2)
RDLs (paused, Ham-Fokus):
140kg: 6 (RIR 1-2), 5 (RIR 1-2)
Beinstrecker (unilateral):
35kg: 12, 10
Adduktoren (paused):
105kg: 8 (RIR 1), 7 (RIR 1)
+2 Supersätz Abuktion
+30 Minuten Cardio
Pull:
Iliac-Lat-Pulldowns:
85kg: 8, 7 / 70kg: 13
Twisted Rows (inkl. Partials):
100kg: 6 / 80kg: 10
T-bar-Rudern mit Bruststütze:
100kg: 5+1p / 80kg: 9+1p
Rear Delt Rows:
70kg: 8+1p / 60kg: 11, 10
KH-Curls:
2 Sätze
Cable-Curls:
2 Sätze
Push mit Fabi:
Leg Raises:
16, 15, 13
Butterfly:
60kg: 8 / 50kg: 11
KH-SBD (45°):
34kg: 6 / 30kg: 8, 7 (alles RIR 1)
KH-Seitheben (inkl. Partials):
18kg: 16, 14 / 9kg: 26
Seitheben (Maschine, inkl. Partials):
40kg: 21, 18, 17
Rapunzel-Extensions (unilateral):
40kg: 14, 13, 12
Catana-Extensions:
20kg: 10, 9, 8
Seitdem ich wieder halbwegs fit bin, gab's noch eine Einheit OK und dann:
Beine:
Waden (stehend, paused):
135kg: 10, 9
+2 Supersätze Tibialis
Beuger (liegend, paused):
50kg: 13+2unpaused, 13
120kg: 6 (RIR 1-2) / 100kg: 9 (RIR 1-2)
140kg: 6 (RIR 1-2), 5 (RIR 1-2)
35kg: 12, 10
Adduktoren (paused):
105kg: 8 (RIR 1), 7 (RIR 1)
+2 Supersätz Abuktion
+30 Minuten Cardio
Pull:
Iliac-Lat-Pulldowns:
85kg: 8, 7 / 70kg: 13
Twisted Rows (inkl. Partials):
100kg: 6 / 80kg: 10
T-bar-Rudern mit Bruststütze:
100kg: 5+1p / 80kg: 9+1p
Rear Delt Rows:
70kg: 8+1p / 60kg: 11, 10
KH-Curls:
2 Sätze
Cable-Curls:
2 Sätze
Push mit Fabi:
Leg Raises:
16, 15, 13
Butterfly:
60kg: 8 / 50kg: 11
KH-SBD (45°):
34kg: 6 / 30kg: 8, 7 (alles RIR 1)
KH-Seitheben (inkl. Partials):
18kg: 16, 14 / 9kg: 26
Seitheben (Maschine, inkl. Partials):
40kg: 21, 18, 17
Rapunzel-Extensions (unilateral):
40kg: 14, 13, 12
Catana-Extensions:
20kg: 10, 9, 8
- Matze
- Top Lounger
Beine noch von gestern. Ich habe das Gefühl, die Dinger wachsen wieder. Mittelfristig muss ich mir da wirklich etwas überlegen. 
Beine:
Waden (stehend, paused):
135kg: 11, 10
+ 2 Supersätze Tibialis
40kg: 13, 11
Beinbeuger (liegend, paused):
55kg: 11, 10
125kg: 5 (RIR 1) / 100kg: 9 (RIR 1-2)
140kg: 8 (RIR 1-2), 7 (RIR 1)
Adduktoren (paused):
115kg: 8 (RIR 1), 7 (RIR 1)
+ 2 Supersätze Abduktion
+30 Minuten Cardio
Beine:
Waden (stehend, paused):
135kg: 11, 10
+ 2 Supersätze Tibialis
40kg: 13, 11
Beinbeuger (liegend, paused):
55kg: 11, 10
125kg: 5 (RIR 1) / 100kg: 9 (RIR 1-2)
140kg: 8 (RIR 1-2), 7 (RIR 1)
Adduktoren (paused):
115kg: 8 (RIR 1), 7 (RIR 1)
+ 2 Supersätze Abduktion
+30 Minuten Cardio
- Primate
- Lounger
Können doch gar nicht groß genug sein. Ausnahme ggf. bei Gewichtslimit, aber da Du ja hoffentlich keine ernsthaften Bühnenambitionen hast mit gewissen Proportionsidealen, fällt das doch flach, oder?
- Matze
- Top Lounger
Bühne ist safe das Ziel & auch wenn ich niemals in die Classic Physique passen würde, müssen die Beine schon halbwegs ausgewogen im Verhältnis zum Oberkörper stehen. Ist bei mir eben nicht der Fall.
-
- Community Manager
Mirin trainieren und das Gefühl haben der Muskel wächst.
Ich kenne das nur beim Bauch

Ich kenne das nur beim Bauch

- Matze
- Top Lounger
Ich kenne es v.a. nur bei den Beinen.
Da aber selbst unter den schlechten Umständen der letzten Monate der Beinbeuger wächst, bin ich doch ein bisschen froh darüber.