Hallo Forum,
ich habe mich viel zur Carnivore Ernährung belesen und werde dieses Jahr zum ersten Mal eine Carnivore Diät durchziehen, mal gucken wie die Resultate sind.
Im netz habe ich viele Berichte und Videos gesehen die sehr positiv berichten, dass das Hungergefühl abnimmt, viel Körperfettreduzierung, kein Trägheitsgefühl mehr, bessere Konzentration, besserer und kürzerer Schlaf etc.
Wenn diese Carnivore Ernährung bei mir sehr gut wirkt und sich mein allgemeines Wohlbefinden sehr verbessert dann werde ich das auch nach der Diät bei behalten.
Die Frage ist aber wie mache ich das im Aufbau?
Ich muss ja ein Kalorienüberschuß haben um aufzubauen bedeutet ich müsste sehr viel fettiges Fleisch essen oder ergänzen mit Nüssen um auf meinen Kalorienbedarf zu kommen. Ist hier jemand der sich schonmal so ernährt hat im Aufbau, würde mich interessieren wie da so eure Erfahrungswerte sind.
Gruß
Carnivore Ernährung im Aufbau?
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 105
-
- Lounge-Legende
Re: Carnivore Ernährung im Aufbau?
Carnivore heißt ja nicht ketogen.
Wie willst du dich ernähren?
Was hast du für Probleme mit deinem Wohlbefinden?
Liegts vielleicht schlicht an fehlender Abwechslung?
Wie willst du dich ernähren?
Was hast du für Probleme mit deinem Wohlbefinden?
Liegts vielleicht schlicht an fehlender Abwechslung?
Darkside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2023, 17:23 Also ich esse seit 5 Jahren jeden Tag auf der Arbeit 100g Reis, 200 Pute und bisschen Grill Sauce dazu.
Meine Arbeitskollegen frage mich ob das nicht langweilig wird oder wie ich das noch essen kann.
Ist ein simples Gericht was mir schmeckt und es hat die Nährstoffe die mein Körper brauch, besser als jeden Tag zum Bäcker zu rennen oder MC Donalds in der Mittagspause, da wird man teilweise noch verurteilt weil man sich als einziger in der Firma vernünftig ernährt
-
- Neuer Lounger
Ich werde zu 80-90% mich von Fleisch ernähren und der Rest Brot, Nüsse, Obst oder ähnliches.
Frühstück wird es bei mir nicht geben, ich werde bis zum Mittagessen fasten.
Es gibt bei mir einmal Mittagsessen auf der Arbeit und eine große Mahlzeit dann zu Hause.
Ich schlafe nicht all zu gut, bin morgens trotz langem Schlaf nicht fit, Trägheit über den Alltag und grade nach Kohlenhydratreichen Mahlzeiten, ich habe sehr oft Hunger über den Tag verteilt, das habe ich nicht erst seit kurzem sondern schon immer und diese Symptome sollten sich verbessern.
Im Laufe der Jahre habe ich schon einige Diäten ausprobiert und mit der Carnivore Diät hat man sehr viele Proteine, etwas Fett und sehr wenig Carbs in der Ernährung, darum dachte ich mir ich probier es mal aus. Plus ich sollte sehr viel Körperfett verlieren da mageres Fleisch nicht grade viele Kalroen hat.
Ich bin mir nicht sicher ob es an fehlender Abwechslung liegt, ich esse auf der Arbeit immer das selbe seit Jahren aber zu Hause mit der Hauptmahlzeit oder Frühstück variiere ich ab und zu. Ich denke das kommt alles von den Carbs und den verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker, irgendwelche Zusatzstoffe die du nichtmal aussprechen kannst, Konservierungsstoffe etc.
Frühstück wird es bei mir nicht geben, ich werde bis zum Mittagessen fasten.
Es gibt bei mir einmal Mittagsessen auf der Arbeit und eine große Mahlzeit dann zu Hause.
Ich schlafe nicht all zu gut, bin morgens trotz langem Schlaf nicht fit, Trägheit über den Alltag und grade nach Kohlenhydratreichen Mahlzeiten, ich habe sehr oft Hunger über den Tag verteilt, das habe ich nicht erst seit kurzem sondern schon immer und diese Symptome sollten sich verbessern.
Im Laufe der Jahre habe ich schon einige Diäten ausprobiert und mit der Carnivore Diät hat man sehr viele Proteine, etwas Fett und sehr wenig Carbs in der Ernährung, darum dachte ich mir ich probier es mal aus. Plus ich sollte sehr viel Körperfett verlieren da mageres Fleisch nicht grade viele Kalroen hat.
Ich bin mir nicht sicher ob es an fehlender Abwechslung liegt, ich esse auf der Arbeit immer das selbe seit Jahren aber zu Hause mit der Hauptmahlzeit oder Frühstück variiere ich ab und zu. Ich denke das kommt alles von den Carbs und den verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker, irgendwelche Zusatzstoffe die du nichtmal aussprechen kannst, Konservierungsstoffe etc.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Kennst du schon die Nachteile? Vorne weg: Carnivore bedeutet nur Fleisch, Organe, Knochenmark, Milchprodukte und Fett. ZERO Carbs eben. KEIN Obst, Brot oder Nüsse...
Ich bin sehr lange keto / Low carb unterwegs gewesen und paar Monate Carnivore.
Nachteile:
Du musst kiloweise Fett essen, bis die Verdauung sich adaptiert, hast entweder Durchfall oder Verstopfung.
Du brauchst Elektrolyte, sprich du trinkst die jeden Tag. Sehr viel davon. Du müsst die auch kaufen. Ein normaler Mensch isst paar Kartoffeln und zwei Bananen für Kalium. Du trinkst jeden Tag Pulver. Ohne Insulin kommt nur wenig Magnesium, Kalium, etc. in die Zellen. Das heißt, du nimmst 2-3 GRAMM Magnesium täglich.
Wenn du es nicht machst, wirst du Krämpfe haben, Herzstolpern und natürlich keine Kraft.
Deine Mikroben im Darm werden durch einseitige Ernährung teilweise aussterben. Willst du irgendwann zurück, hast du ein Problem.
Du wirst Insulinresistenz entwickeln und schaltest dadurch Kohlenhydrate-Stoffwechsel aus. Du wirst für Schulmedizin ein Diabetiker. Untertags hast du hohe Zuckerwerte und nüchtern natürlich auch. Fett macht eben insulinresistent.
Du schaltest Gluconeogenese hoch. Das hat eben ihren Preis...sprich Stresshormone.
So auf die schnelle zusammengefasst.
Ich bin sehr lange keto / Low carb unterwegs gewesen und paar Monate Carnivore.
Nachteile:
Du musst kiloweise Fett essen, bis die Verdauung sich adaptiert, hast entweder Durchfall oder Verstopfung.
Du brauchst Elektrolyte, sprich du trinkst die jeden Tag. Sehr viel davon. Du müsst die auch kaufen. Ein normaler Mensch isst paar Kartoffeln und zwei Bananen für Kalium. Du trinkst jeden Tag Pulver. Ohne Insulin kommt nur wenig Magnesium, Kalium, etc. in die Zellen. Das heißt, du nimmst 2-3 GRAMM Magnesium täglich.
Wenn du es nicht machst, wirst du Krämpfe haben, Herzstolpern und natürlich keine Kraft.
Deine Mikroben im Darm werden durch einseitige Ernährung teilweise aussterben. Willst du irgendwann zurück, hast du ein Problem.
Du wirst Insulinresistenz entwickeln und schaltest dadurch Kohlenhydrate-Stoffwechsel aus. Du wirst für Schulmedizin ein Diabetiker. Untertags hast du hohe Zuckerwerte und nüchtern natürlich auch. Fett macht eben insulinresistent.
Du schaltest Gluconeogenese hoch. Das hat eben ihren Preis...sprich Stresshormone.
So auf die schnelle zusammengefasst.
Räume deine Ernährung auf und schau dann weiter. Nimm ausschließlich Lebensmittel ohne Zutatenliste.Ich denke das kommt alles von den Carbs und den verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker, irgendwelche Zusatzstoffe die du nichtmal aussprechen kannst, Konservierungsstoffe etc.
-
- Neuer Lounger
Ja Gut dann sagen wir ich mache zu 80% Carnivore und 20% weiche ich davon ab mit Brot, Nüssen etc ;-)
Ich wusste dass die ersten 2 Wochen schwer werden weil man permanent diesen Carb Hunger hat aber sobald der Körper sich umstellt geht das.
Und dass wenn man die Ernährung wieder zurückstellt dass man dann sehr empfindlich gegenüber anderer Nahrung ist.
Von den anderen Nachteilen wusste ich nichts, das mit Magnesium ist kein Problem, kann man sich ja in Tabletten kaufen.
Die anderen Sachen machen mich jetzt etwas vorsichtiger, ich denke ich werde erstmal soft einsteigen und gucken wie mein Körper es annimmt.
Aber dann war meine Vermutung richtig dass wenn man damit aufbauen möchte muss man haufenweise Fett fressen, führt kein Weg dran vorbei wenn man zu 100% Carnivore leben möchte.
@Hubee wie waren so deine Erfolge was Körperfettreduktion angeht im Vergleich zu keto oder Low Carb?
Ich wusste dass die ersten 2 Wochen schwer werden weil man permanent diesen Carb Hunger hat aber sobald der Körper sich umstellt geht das.
Und dass wenn man die Ernährung wieder zurückstellt dass man dann sehr empfindlich gegenüber anderer Nahrung ist.
Von den anderen Nachteilen wusste ich nichts, das mit Magnesium ist kein Problem, kann man sich ja in Tabletten kaufen.
Die anderen Sachen machen mich jetzt etwas vorsichtiger, ich denke ich werde erstmal soft einsteigen und gucken wie mein Körper es annimmt.
Aber dann war meine Vermutung richtig dass wenn man damit aufbauen möchte muss man haufenweise Fett fressen, führt kein Weg dran vorbei wenn man zu 100% Carnivore leben möchte.
@Hubee wie waren so deine Erfolge was Körperfettreduktion angeht im Vergleich zu keto oder Low Carb?
-
- Lounge-Legende
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 14:55 Kennst du schon die Nachteile? Vorne weg: Carnivore bedeutet nur Fleisch, Organe, Knochenmark, Milchprodukte und Fett. ZERO Carbs eben. KEIN Obst, Brot oder Nüsse...
https://www.strengthfirst.de/game-chang ... rnaehrung/
https://www.strengthfirst.de/eine-ketog ... -probleme/
-
- Top Lounger
@H_D
Kenne ich. Ist aber kein Carnivore in dem klassischen Sinne. ;-)
Ich habe die von mir erwähnte Punkte selber erlebt... Therapie ja, dauerhaft sicher nicht. Wenn nix anderes funktioniert, kann Carnivore Sinn machen. Weil man damit abnehmen kann ist kein Argument. ;-)
Kenne ich. Ist aber kein Carnivore in dem klassischen Sinne. ;-)
Ich habe die von mir erwähnte Punkte selber erlebt... Therapie ja, dauerhaft sicher nicht. Wenn nix anderes funktioniert, kann Carnivore Sinn machen. Weil man damit abnehmen kann ist kein Argument. ;-)
-
- Lounge-Legende
Deswegen hab ich ja gefragt was der TE konkret unter Carnivore versteht.
Wenn er scheinbar jetzt schon eine schlechte Insulinsensitivität hat sollte er sich darum kümmern
Wenn er scheinbar jetzt schon eine schlechte Insulinsensitivität hat sollte er sich darum kümmern
-
- Neuer Lounger
Ich habe keine schlechte Insulinsensitivität, wie kommt ihr dadrauf?
Unter Carnivore Diät verstehe ich dass der Großteil der Kalorien durch Fleisch zu sich genommen werden.
Und wenn jetzt jemand sagt das ist keine reine Carnivore Diät weil du Brot oder Nüsse esse möchtest, das ist für mich Erbsenzählerei, dann ist es eben eine 90% Carnivore Diät.
Um zu meiner Ursprungsfrage zurückzukommen, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Ernährungsart oder ähnliche Ernährungsart?
Wie waren eure Ergebnisse und lässt sich sowas auch im Aufbau bewerkstelligen?
Unter Carnivore Diät verstehe ich dass der Großteil der Kalorien durch Fleisch zu sich genommen werden.
Und wenn jetzt jemand sagt das ist keine reine Carnivore Diät weil du Brot oder Nüsse esse möchtest, das ist für mich Erbsenzählerei, dann ist es eben eine 90% Carnivore Diät.
Um zu meiner Ursprungsfrage zurückzukommen, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Ernährungsart oder ähnliche Ernährungsart?
-
- Top Lounger
Darkside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 20:30 Ich habe keine schlechte Insulinsensitivität, wie kommt ihr dadrauf?
Das deutet auf eine schlechte Insulinsensitivität hin.Ich schlafe nicht all zu gut, bin morgens trotz langem Schlaf nicht fit, Trägheit über den Alltag und grade nach Kohlenhydratreichen Mahlzeiten, ich habe sehr oft Hunger über den Tag verteilt, das habe ich nicht erst seit kurzem sondern schon immer und diese Symptome sollten sich verbessern.
Ansonsten Fettverlust ist gleich. Ob High Carb oder LowCarb oder Carnivore. Alles das gleiche. Du nimmst nicht schneller oder besser ab, wenn du keine Kohlenhydrate isst. Ich hab das sogar 30 Tage lang akribisch getrackt. 30 Tage Keto vs 30 Tage High Carb. Kalorien regeln.
Du brauchst nicht nur Magnesium, aber auch Kalium, Natrium und Calcium. Es gibt Salzmischung von einem Kerl namens Dave. Sind gut, aber 300g 20€. ;-)
Und Iron Overload sollte man auch nicht außer acht lassen.
Aufbau habe ich versucht. Zu anstrengend. Mit so viel Fett läuft man permanent voll.
-
- Neuer Lounger
Wie behebe ich denn so eine Insulinsensitivität?
Also natürlich wenn man in der Keto und in der High Carb Diät jeweils 500kcal am Tag im Defizit ist dann nimmt man gleich ab, die Kalorien sind das entscheidene.
Aber es ist doch viel einfach nur mit Fleisch über den Tag zu kommen weil Protein plus Fett einfach mega lange satt machen plus man kommt einfach auf seinen Proteinbedarf.
Ja hab ich mir gedacht dass das für den Aufbau nichts ist, 3500kcal beispielsweise zu fressen mit nur Keto oder Carnivore garnicht so geil wahrscheinlich.
Also natürlich wenn man in der Keto und in der High Carb Diät jeweils 500kcal am Tag im Defizit ist dann nimmt man gleich ab, die Kalorien sind das entscheidene.
Aber es ist doch viel einfach nur mit Fleisch über den Tag zu kommen weil Protein plus Fett einfach mega lange satt machen plus man kommt einfach auf seinen Proteinbedarf.
Ja hab ich mir gedacht dass das für den Aufbau nichts ist, 3500kcal beispielsweise zu fressen mit nur Keto oder Carnivore garnicht so geil wahrscheinlich.
-
- Lounge-Legende
Reagiert du auf alle Carbquellen und auch zu allen Tageszeitpunkten gleich (z.B nach dem Training)?
Wie ernährst du dich denn aktuell? Oben schreibst du ja von verarbeiteter Nahrung, vielleicht sind ja gar nicht die Carbs das Problem
Wie ernährst du dich denn aktuell? Oben schreibst du ja von verarbeiteter Nahrung, vielleicht sind ja gar nicht die Carbs das Problem
-
- Neuer Lounger
Die Tageszeit ist irrelevant, am stärksten ist es nach einer sehr Carbreichen Mahlzeit sowas wie 500g Nudeln mit hacksoße, danach könnte ich mich hinlegen und bis zum nächsten Morgen durchschlafen.
Aktuell bin ich im Aufbau, zu 80% gibt es Nudeln, Reis, Schwein, Pute, Brot, Chicken WIngs, Toast mit Putenscheiben und Nutella zum Frühstück also "relativ" saubere Ernährung und die anderen 20% sind Trash einfach um die Kalorien aufzufüllen. In der Diät wenn ich beispielsweise als Mahlzeit nur 500g Pute habe, hab ich danach kein Einbruch
Aktuell bin ich im Aufbau, zu 80% gibt es Nudeln, Reis, Schwein, Pute, Brot, Chicken WIngs, Toast mit Putenscheiben und Nutella zum Frühstück also "relativ" saubere Ernährung und die anderen 20% sind Trash einfach um die Kalorien aufzufüllen. In der Diät wenn ich beispielsweise als Mahlzeit nur 500g Pute habe, hab ich danach kein Einbruch
-
- Top Lounger
Schwein, Nutella und Chicken Wings sind eine saubere Ernährung, interessant.
Wie viele Kalorien isst du am Tag insgesamt?
Bei 500 Gramm Nudeln roh? und Hacksoße bist du ja schon locker bei knapp 2000 kcal...
Wie viele Kalorien isst du am Tag insgesamt?
Bei 500 Gramm Nudeln roh? und Hacksoße bist du ja schon locker bei knapp 2000 kcal...
-
- Neuer Lounger
Deswegen ja das "relativ" in Gänsefüßchen ;-)
Schwein und Chicken Wings ist Fleisch mit etwas fett, ist doch nichts unsauberes dran, meine Meinung.
Aktuell 3500 kcal und 220g Protein im Schnitt auf 1,90 und 105 Kilo.
Ja 2000 kcal kommt ungefähr hin, aber das gibts auch nicht jeden Tag, dafür gibt es morgen zum beispiel nur 500g Pute und 100g Reis also knapp 1000 kcal aber auf die Woche gesehen ist der Schnitt 3500 kcal
Schwein und Chicken Wings ist Fleisch mit etwas fett, ist doch nichts unsauberes dran, meine Meinung.
Aktuell 3500 kcal und 220g Protein im Schnitt auf 1,90 und 105 Kilo.
Ja 2000 kcal kommt ungefähr hin, aber das gibts auch nicht jeden Tag, dafür gibt es morgen zum beispiel nur 500g Pute und 100g Reis also knapp 1000 kcal aber auf die Woche gesehen ist der Schnitt 3500 kcal