Danke. Das war wie gesagt im Sommer. Ich habe Technik komplett "zurückgesetzt". ;-)WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 13:58 Bei den Klimmzügen auf Symmetrie achten, sonst sind da einseitige Probleme vorprogrammiert. Du ziehst den rechten Arm mehr zum Körper
Hubee macht irgendwas / mit TRT für Psyche
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Re: Hubee vom fett zu dünn. Und jetzt...? Bulk mit Testomangel ^
-
- Top Lounger
Vierter Tag in diesem Ernährung Style. Soll angeblich langfristig die Cortisolkurve verbessern.
Lowcarb Frühstück: Eiweißquelle + Ballaststoffe, in meinem Fall TK Gemüsemischung
Midcarbs Mittagessen: Eiweißquelle + Gemüse + etwas Kartoffeln
Highcarb Abendessen: Eiweißquelle + Haferflocken + 85% Schokki
Ansonsten Fructose aus Obst gestrichen, Süßigkeiten sowieso, Weißmehl war bei mir eh nie ein Thema.
Darüber hinaus bin letzter Zeit nur im Bett gelegen, Bücher gelesen und sehr viel geschlafen. Atemübungen werden täglich gemacht.
Mein Ruhepuls ist gesunken, konnte paar Nächte durchschlafen, mein Puls Nachts hat keine Ausreißer nach oben, sondern bleibt komplett flach.
Interessant, dass mein Blähbauch in der letzten Woche nicht mehr ein Thema ist.
Es gibt auch Schattenseiten. Mental habe ich mich gefühlt, als hätte mir jemand den Stecker gezogen. Ich hatte keine "Kraft" aufzustehen.
Normalerweise wache ich auf und stehe praktisch sofort auf. Ich war in der letzten Woche nicht in der Lage aufzustehen, zwar nicht mehr geschlafen, aber 2 Stunden einfach gelegen und die Zeit verging, wie in 5 Minuten.
Anscheinend bin so weit gekommen, dass mein Körper und mein Geist "left the Chat".
Am Donnerstag geht's wieder zum Arzt.
Lowcarb Frühstück: Eiweißquelle + Ballaststoffe, in meinem Fall TK Gemüsemischung
Ansonsten Fructose aus Obst gestrichen, Süßigkeiten sowieso, Weißmehl war bei mir eh nie ein Thema.
Darüber hinaus bin letzter Zeit nur im Bett gelegen, Bücher gelesen und sehr viel geschlafen. Atemübungen werden täglich gemacht.
Mein Ruhepuls ist gesunken, konnte paar Nächte durchschlafen, mein Puls Nachts hat keine Ausreißer nach oben, sondern bleibt komplett flach.
Interessant, dass mein Blähbauch in der letzten Woche nicht mehr ein Thema ist.
Es gibt auch Schattenseiten. Mental habe ich mich gefühlt, als hätte mir jemand den Stecker gezogen. Ich hatte keine "Kraft" aufzustehen.
Normalerweise wache ich auf und stehe praktisch sofort auf. Ich war in der letzten Woche nicht in der Lage aufzustehen, zwar nicht mehr geschlafen, aber 2 Stunden einfach gelegen und die Zeit verging, wie in 5 Minuten.
Anscheinend bin so weit gekommen, dass mein Körper und mein Geist "left the Chat".
Am Donnerstag geht's wieder zum Arzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounge-Legende
Gibts dafür eine Begründung?
-
- Lounge-Legende
Hast du früh keinen Peak fehlt dir halt der Antrieb. Bei mir ähnlich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Top Lounger
Ja, gibt es schon:H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 12:35 Lowcarb Frühstück: Eiweißquelle + Ballaststoffe, in meinem Fall TK Gemüsemischung
Dinneen S, Alzaid A, Miles J, and Rizza R. 1995. »Effects of the normal nocturnal rise in cortisol on carbohydrate and fat metabolism in IDDM.« American Journal of Physiology 268(4 Pt 1):E595-603.
Und das da:
»Schlank ohne Stress« im Praxistest
Nachdem ich über Jahre beobachten konnte, wie gut einzelne Personen auf dieses Ernährungskonzept ansprachen, initiierte ich schließlich eine Studie, um es auch anhand einer Gruppe zu überprüfen. Damit wollte ich zwei Thesen belegen: erstens, dass man auf diese Weise Bauchfett abbaut, und zweitens, dass die Nebennierenfunktion sich dadurch normalisiert. Meine Patienten sind für mich immer wie eine große Familie. Als ich sie also um rege Teilnahme bat, reagierten sie äußerst hilfsbereit. Einen Monat lang befolgten 58 Teilnehmer exakt die Diät, die in diesem Buch dargestellt ist. Allerdings gab es einen wichtigen Unterschied: Ich wollte schließlich zeigen, dass der Fettschalter sich bereits allein durch die Ernährungsumstellung umlegen lässt. Deshalb bat ich meine Teilnehmer, ansonsten keine Änderungen im Alltag vorzunehmen. Sie sollten keine unterstützenden Kräuter oder andere Ergänzungsmittel einnehmen, sich genauso viel oder wenig bewegen wie bisher, keine Entspannungsübungen einführen und auch beim Schlaf nicht aktiv eingreifen. All diese zusätzlichen Schritte hätten die Ergebnisse zwar verbessert und den dauerhaften Erfolg unterstützt, doch ich wollte sehen, was sich durch nur eine Veränderung erreichen lässt. Nach dem ersten Monat erweiterte ich die Studie um die eben genannten Aspekte, doch in den ersten vier Wochen beruhten alle positiven Veränderungen allein auf der Ernährung. Am Ende der Studie hatten 42 Teilnehmer alle Einstiegs- und Ausgangstests absolviert. Das Durchschnittsalter lag bei 44 Jahren; 83 Prozent waren Frauen. Die Ergebnisse waren bemerkenswert. Der größte Gewichtsverlust betrug 8,25 Kilogramm. Durchschnittlich bauten die Teilnehmer rund vier Kilogramm Gewicht ab. Nur zwei nahmen gar nicht ab, doch selbst hier ging der Körperfettanteil zurück. Auch die Veränderungen des Taillenumfangs waren auffällig. Über die Hälfte der Teilnehmer (22) verloren mehr als fünf Zentimeter, etliche sogar mehr als zehn Zentimeter Bauchumfang. Die Nebennierenfunktion hatte sich dabei sichtlich verbessert. Anhand von Messungen zum Cortisolrhythmus verglichen wir, wie sehr die Nebennierenfunktion vor und nach der Diät dem Idealzustand entsprach. Da eine gestörte Nebennierentätigkeit sich sowohl durch zu hohe als auch durch zu niedrige Werte zeigen kann, ermittelten wir die Abweichungen von gesunden Werten. Die Studie ergab, dass die Diät den Cortisolspiegel zu allen Tageszeiten näher an den Idealwert verschob. Im Durchschnitt ergab sich durch die Diät im Tagesverlauf eine Korrektur des Cortisolstoffwechsels um über 50Prozent. (Isolierte Studien hatten bereits nachgewiesen, dass Ernährungsumstellungen das Cortisol beeinflussen, doch ich kannte zuvor keinen Nachweis, dass eine andere Ernährungsform den empfindlichen zirkadianen Rhythmus, der unsere Gesundheit steuert, erfolgreich wiederherstellen kann.) Die Ergebnisse der Studie sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.
Was bedeutet nun ein besserer Cortisolstoffwechsel? Er zeichnet sich durch weniger Bauchfett, mehr Energie, weniger Angst, erholsameren Schlaf, ein gesünderes Immunsystem und ein längeres Leben aus. Im Überlebensmodus kann die zyklische Kohlenhydratzufuhr bereits nach 24 Stunden eine Verbesserung bewirken. Nach 30-tägiger strategischer Kohlenhydratzufuhr automatisiert sich der gesündere Cortisolrhythmus. Dann ist er umso leichter zu erhalten, weil er dem natürlichen Rhythmus des Körpers entspricht, der uns mit reichlich Energie und natürlichem problemlosen Gewichtsabbau beschenkt.
Bereit für den Neustart?
Die Nebennierendiät ist klinisch erprobt und wissenschaftlich untermauert. Im folgenden Kapitel erfahren Sie, wie leicht es geht und welche breite Auswahl guter Lebensmittel dabei auf den Tisch kommt.
4. Friedensangebot an die Nebennieren
Lesen Sie einfach weiter und bringen Sie dabei mit einfachen Schritten den Ball ins Rollen. So lernen Sie Stück für Stück dazu, bis Sie die Prinzipien verinnerlicht haben. Nebennierengerechte Mahlzeiten Für die Nebennierendiät müssen Sie keine Kalorien zählen. Es geht vielmehr um sinnvolle Portionen für Proteine, Fett und Kohlenhydrate. Alle Mahlzeiten enthalten vergleichbare Mengen an gesunden Proteinen und Fetten. Der Hauptunterschied besteht in der Kohlenhydratmenge, die im Tagesverlauf zunimmt.
Frühstück Das Frühstück ist keineswegs kohlenhydratfrei, doch die einzige, kleine Portion enthält besonders viele Ballaststoffe. Diese morgendliche Ration Ballaststoffe ist für den Neustart der Nebennieren sehr wichtig. Proteinshakes und ganz normale Lebensmittel, wie man sie auch zu anderen Tageszeiten isst, sind zum Frühstück das Beste. Huhn, Brokkoli oder Bohnen klingen gewöhnungsbedürftig, tun dem Stoffwechsel aber richtig gut. Frühstück als Multi-Carb-Event mit Müsli, Saft, Früchten, Milch und Toast ist Schnee von gestern.
Mittagessen Viele Menschen haben alle Hände voll zu tun und denken wenig über den Mittagsimbiss nach. Ich plane lieber schon am Vorabend, indem ich abends etwas mehr koche und diese Extraportion zum Mitnehmen oder Aufwärmen beiseitestelle. Unterwegs empfehlen sich ansonsten Bohnensuppe, ein glutenfreier Putenwrap, ein Salat mit Kidneybohnen oder Kichererbsen oder ein Pfannengericht mit einer Kelle Vollkornreis. Auf jeden Fall nichts Frittiertes und keine zuckerhaltigen Saucen.
Abendessen Abends nehmen sich die meisten mehr Zeit zum Kochen. Ein normales Abendessen besteht aus einer Proteinquelle, einer Beilage mit gesunden Kohlenhydraten und Gemüse. Sie bekommen also lediglich Hinweise zu den gesündesten Versionen dieser Standardzusammenstellung und zu den richtigen Mengen. Durch die Zugabe von etwas mehr gesunder Stärke mehr zu essen als gewohnt fällt kaum jemandem schwer.
Schnelle Snacks Snacks sind kein Muss. Wer gerne zwischendurch etwas knabbert und dies auch weiterhin tun möchte, kann sich Extraportionen Gemüse gönnen. Dazu lohnt es sich, immer ein paar junge Möhren und Selleriestangen parat zu haben. Sie dürfen Ihr Gemüse auch entsaften. Die Fachwelt ist sich einig, dass mehr frisches Gemüse der Gesundheit guttut. Mit Gemüsesaft erhöhen Sie den Gesamtverzehr und können zudem mal etwas Leckeres trinken, wenn Sie keine Lust mehr auf Wasser haben. Im Rezeptteil finden Sie gute Säfte für alle Nebennierenstadien und für individuelle Ziele. Früher hat man lange nicht so viel zwischendurch gefuttert wie heute. Aus unerfindlichen Gründen glauben wir, dass etwas Schreckliches passieren könnte, wenn man nicht ganz regelmäßig etwas isst. Gesunden Menschen macht eine mehrstündige Pause zwischen den Hauptmahlzeiten jedoch überhaupt nichts aus. Bis Sie so weit sind, kann eine Handvoll junger Möhren den Appetit besänftigen. Falls Sie Angst haben, durch seltenere Mahlzeiten zuzunehmen, lesen Sie bitte den Abschnitt »Wie oft muss ich essen?« im Kapitel »Noch Fragen?«.
-
- Lounge-Legende
-
- Top Lounger
Gerne ;-)
Hättest du Empfehlungen bezüglich einer Versorgung mit Spurenelementen? Sprich, Zink, Jod, Magnesium, usw?
Hab nämlich einen Teilbericht (schon wieder ) und es sieht "nur" okaysh aus. Trotz Supps.
-
- Lounge-Legende
Zeig mal was du hast und was du nimmst
-
- Top Lounger
Vor der Blutabnahme nahm ich ca zwei Wochen lang 2 Portionen Jod + Selen Komplex
Ansonsten sehr lange: 2 Portionen Edubily Magnesium (mittlerweile 3), Vitamin D 7500i.E. alle zwei Tage sonst nix.
Ich glaube mit Edubily Multi wäre sicher etwas besser. Habe zeitlang genommen und irgendwann aufgehört. Zu meinem Stress und ständig krank, nehme ich seit 5 Tagen 1000mg Vitamin C.
Nach der Anämie Geschichte, habe jede Woche 200-300g Leber gegessen und mein Hämoglobin ist von 12.5 auf 14.5 gestiegen.
Werte aus Vollblut:
Kupfer: 100ug/dl (70-140)
Coeruloplasmin 28.6 mg/dl (22-58)
freies Kupfer: 2.8 ug/dl (5.7-10.0) starkes Mangel?
Zink: 650ug/l (400-1400)
Jod: 55 ug/l (43-72) (Serum)
Magnesium: 0.87 mmol/l (0.74-1.03)
Natrium: 139 mmol/l (135-149)
Kalium: 5.0 mmol/l (3.8-5.0)
Calcium: 2.39 mmol/l (2.20-2.65)
Eisen: 121 ug/dl (53-167)
Ferritin: 146 ng/ml (15-300)
CRP-HS: 1.5 mg/l (<0.7)
Mangan: 8.2 ug/l (5.0-12.4)
Chrom: FEHLT
Molybdän: FEHLT
Selen: FEHLT
Vitamin A: 0.7mg/l (0.2-1.2)
Ansonsten sehr lange: 2 Portionen Edubily Magnesium (mittlerweile 3), Vitamin D 7500i.E. alle zwei Tage sonst nix.
Ich glaube mit Edubily Multi wäre sicher etwas besser. Habe zeitlang genommen und irgendwann aufgehört. Zu meinem Stress und ständig krank, nehme ich seit 5 Tagen 1000mg Vitamin C.
Nach der Anämie Geschichte, habe jede Woche 200-300g Leber gegessen und mein Hämoglobin ist von 12.5 auf 14.5 gestiegen.
Werte aus Vollblut:
Kupfer: 100ug/dl (70-140)
Coeruloplasmin 28.6 mg/dl (22-58)
freies Kupfer: 2.8 ug/dl (5.7-10.0) starkes Mangel?
Zink: 650ug/l (400-1400)
Jod: 55 ug/l (43-72) (Serum)
Magnesium: 0.87 mmol/l (0.74-1.03)
Natrium: 139 mmol/l (135-149)
Kalium: 5.0 mmol/l (3.8-5.0)
Calcium: 2.39 mmol/l (2.20-2.65)
Eisen: 121 ug/dl (53-167)
Ferritin: 146 ng/ml (15-300)
CRP-HS: 1.5 mg/l (<0.7)
Mangan: 8.2 ug/l (5.0-12.4)
Chrom: FEHLT
Molybdän: FEHLT
Selen: FEHLT
Vitamin A: 0.7mg/l (0.2-1.2)
Anderes Thema: Insulin. Es sieht so aus, wie auf dem Bild. Woher kommt der Langzeitzucker von 5.7, keine Ahnung...H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 12:24 Zeig mal was du hast und was du nimmst
-
- Lounge-Legende
Ist halt scheiße, dass du krank bist - ist deshalb CRP erhöht oder ist das durch eine andere Entzündung erhöht? Bei der letzten Messung warst du gesund oder? Da war es ja auch schon erhöht glaub ich.
Glaube da immer noch an Insulinresistenz / Cortisolprobleme
-
- Top Lounger
Das sind die Messwerte von damals. Das Labor ist halt so lahm...kriege die Daten immer nur stückweise.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 20:25 Ist halt scheiße, dass du krank bist - ist deshalb CRP erhöht oder ist das durch eine andere Entzündung erhöht? Bei der letzten Messung warst du gesund oder? Da war es ja auch schon erhöht glaub ich.
Am 14.12 wurde CRP gemessen und damals war ich theoretisch gesund.
Am 22.12 wurde Blut für Kupfer und Jod erneut abgenommen. Ebenso gesund.
Cortisol auf jeden Fall
Übrigens über Weihnachten -2kg. Schiebe ich auf Krankheit, Darminhalt, kein Kreatin.
Was sagst du zu den anderen Werten?
-
- Lounge-Legende
Hatte ich ja schonmal geschrieben:
Magnesium zu niedrig
Kupfer wohl auch
Da Eisen auch nicht so hoch ist aber dafür CRP denke ich dein Ferritin ist durch die Entzündung falsch erhöht
Glucose eher zu hoch aber dafür Nüchterninsulin zu hoch - da vl. mal einen oGTT mit Messung des Insulins machen
Hast du die Schlafprobleme immer an Trainingstagen? Evtl. könnte das ja auch an Histamin liegen - könnte man mit Cetirizin mal testen
Magnesium zu niedrig
Kupfer wohl auch
Da Eisen auch nicht so hoch ist aber dafür CRP denke ich dein Ferritin ist durch die Entzündung falsch erhöht
Glucose eher zu hoch aber dafür Nüchterninsulin zu hoch - da vl. mal einen oGTT mit Messung des Insulins machen
Hast du die Schlafprobleme immer an Trainingstagen? Evtl. könnte das ja auch an Histamin liegen - könnte man mit Cetirizin mal testen
-
- Top Lounger
Danke dir. Ich habe jetzt 95% der Blutwerte und belasse es dabei. Es hat immer noch was gefehlt, weil angeblich zu wenig Blut. Und das bei 8 Ampullen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2024, 12:11 Hatte ich ja schonmal geschrieben:
Magnesium zu niedrig
Kupfer wohl auch
@H_D kannst du die Werte (Fotos) unter die Lupe nehmen und ggf was empfehlen?
Meine Verdauung hat sich in der Pause so verbessert, dass ich nix mehr merke. Es ist anscheinend auch stressbedingt...
oGTT nächste Woche.
Plan für Supps:
Edubily Multi
Vitamin C und D
Zink
Jod und Selen (zwei Wochen lang mit 300%-540% des Bedarfs haben die Werte leicht oberhalb des Referenzbereichs angehoben)
Mehr Salz
Magnesium drei Mal täglich, insgesamt 1200mg
2 x die Woche 150g Leber
Schlafprobleme treten tatsächlich vermehrt nach dem Training, bzw. verbunden mit sehr Aktivitäten auf.
Der Plan ist den OK auf morgens im HomeGym zu legen. Die Einheiten müssen schon kurz und knackig sein, weil ich spätestens 6:45 in der Arbeit sein soll.
Mo: Pause
Di: Push
Mi: Beine im Studio am Abend, geht nicht wirklich anders, weil ich keine Langhantel auf den Rücken haben kann und darf
Do: Pause
Freitag: Pull
Sa: Pause
So: OK
Ansonsten:
Krankmeldung bis Ende der nächsten Woche und eine Überweisung für Psychiatrie und Psychotherapie...
-
- Lounger
Mutiger aber wichtiger Schritt, bei dem ich Dir viel Kraft und Erfolg wünsche! Gut, dass Du es endlich angehst!Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2024, 13:21
Krankmeldung bis Ende der nächsten Woche und eine Überweisung für Psychiatrie und Psychotherapie...
-
- Lounge-Legende
Ich hab es ja X-Fach geschrieben: du brauchst jemanden, der dir die Befunde auch interpretieren kann. Was sagt denn dein Arzt dazu?
Also die Granulozoten könnten ein Hinweis auf einen Virusinfekt sein, wenn du kurz danach krank wurdest. Oder eben B12 oder Folsäuremangel (B-Vitamine hatten wir auch X-fach).
Progesteron ist einfach dämlich angegeben - hatten wir ja aber auch X-mal.
Q10 fehlt?!
SHBG auch zu hoch, hatten wir auch schon, nimmt dir halt dein Testo
Wenn man Vit A misst solle man auch RBP (Retinol-bindendes Protein) mitmessen, hat der Arzt aber evtl. nicht wegen sowieso erhöhtem CRP
Leberwerte hatten wir auch schon (gerade erhöhtes GPT spricht für Fettleber, die zu Insulinresistenz führen kann)
Da Homo-Cystein schön niedrig ist würde ich bei den Granulozoten nicht von einem B12 Mangel ausgehen
HDL natürlich Katastrophe
Selen zu niedrig
Würde da evtl. noch Bor (wegen SHBG) und DHEA-S testen
edit: und Glutathion + Q10
Also die Granulozoten könnten ein Hinweis auf einen Virusinfekt sein, wenn du kurz danach krank wurdest. Oder eben B12 oder Folsäuremangel (B-Vitamine hatten wir auch X-fach).
Progesteron ist einfach dämlich angegeben - hatten wir ja aber auch X-mal.
Q10 fehlt?!
SHBG auch zu hoch, hatten wir auch schon, nimmt dir halt dein Testo
Wenn man Vit A misst solle man auch RBP (Retinol-bindendes Protein) mitmessen, hat der Arzt aber evtl. nicht wegen sowieso erhöhtem CRP
Leberwerte hatten wir auch schon (gerade erhöhtes GPT spricht für Fettleber, die zu Insulinresistenz führen kann)
Da Homo-Cystein schön niedrig ist würde ich bei den Granulozoten nicht von einem B12 Mangel ausgehen
HDL natürlich Katastrophe
Selen zu niedrig
Würde da evtl. noch Bor (wegen SHBG) und DHEA-S testen
edit: und Glutathion + Q10