Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5502
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Es ist ja sowieso verpflichtend, dass die gesamte Arbeitszeit erfasst wird, nur gut dass du dass dann auch machst und die zusätzlichen Stunden dann immer stehen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Jap, hab oben nochmal kurz editiert. Wäre ich Anwalt / Berater würde ich das alles wohl verrechnen, da es ja minimal mit der Arbeit zu tun hat :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4401
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Danke für die ausführliche Antwort. Mir ging es in erster Linie auch um die tatsächliche Arbeitszeit und wie es sich da mit Überstunden in Tarifverträgen verhält.
mMn sollte das Beschäftigen mit arbeitsnahen Themen in der Freizeit ab einer gewissen Position selbstverständlich sein.

Ich komme auf ca. 55h/Woche Anwesenheit im Büro. Reine Arbeitszeit ist natürlich geringer. Wenn meine Baustellen mal laufen, dann habe ich damit nur noch wenig Arbeit und bin mit der Kalkulation neuer Projekte beschäftigt, was entspannter ist. Die restliche Zeit nutze ich dann überwiegend um mich in andere Themen reinzuarbeiten.
Benutzeravatar
nn-
Edler Spender
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mär 2023, 05:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 08:54 Jap, hab oben nochmal kurz editiert. Wäre ich Anwalt / Berater würde ich das alles wohl verrechnen, da es ja minimal mit der Arbeit zu tun hat :o
ich wüsste nicht wie ich sowas in größerem unfang verrechnen sollte als berater. du kannst ja nicht in beliebigem umfang beliebige "weiterbildungen" abrechnen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Das war ein Scherz, da manche Beratungen oder auch Anwaltskanzleien dazu neigen, sehr großzügig Stunden abzurechnen :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:07 mMn sollte das Beschäftigen mit arbeitsnahen Themen in der Freizeit ab einer gewissen Position selbstverständlich sein.
Warum genau sollte ich in meiner Freizeit unbezahlte Mehrarbeit leisten?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3829
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 08:11 okay schliesse mich dem Kassensturz mal an:

Gesamtbrutto 2023: 106.925 - IGBCE, AT
ab 01.01 wird das Monatentgelt nochmals um 800 angehoben (vsl. 14,5 Gehälter)
ab 01.03 kommt dann neuer Tarifvertrag, vielleicht sind nochmal 3-4% drin? Schauen wir mal...

Hatte letztens mal mit HRler auf Linkedin aus Österreich Kontakt, die vorgeschlagene Stelle klang nicht uninteressant aber bei der Gehaltsangabe stand was von 4.200 brutto im Monat. Ich find es ja echt toll dass die Alpenrepublikaner immer dazu Angaben (machen müssen?), aber sind die auch realistisch? Bzw. wie hoch ist das Potential zur Überbezahlung? Man will ja auch nicht mit seinen Gehaltsvorstellungen als arroganter Piefke auffallen. :tach:
Da steht das Mindestgehalt laut Kollektivvertrag (das übrigens x14 zu rechnen ist). Das muss reingeschrieben werden, ist rechtlich verpflichtend. Wie viel sie dir wirklich zahlen musst du dir halt selbst ausmachen. Im IT Bereich wird deutlich überbezahlt, von anderen Bereichen habe ich keine Ahnung.
Und auch da wieder nicht vergessen, dass du ja 14 Gehälter bekommst (bei dem 2 quasi steuerfrei sind), mit deinen Vorstellungen. Am besten überlegen welches Jahresnetto du willst, das in einen Brutto-Netto-Rechner werfen und du weißt welches Monatsbrutto du willst. ;)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4401
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:22
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:07 mMn sollte das Beschäftigen mit arbeitsnahen Themen in der Freizeit ab einer gewissen Position selbstverständlich sein.
Warum genau sollte ich in meiner Freizeit unbezahlte Mehrarbeit leisten?
Es ging ja nicht um unbezahlte Überstunden. Man selbst profitiert ja ebenfalls davon.
Des Weiteren denke ich, dass man auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Arbeitgeber und seinem Team /den Kollegen hat.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:34
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:22
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:07 mMn sollte das Beschäftigen mit arbeitsnahen Themen in der Freizeit ab einer gewissen Position selbstverständlich sein.
Warum genau sollte ich in meiner Freizeit unbezahlte Mehrarbeit leisten?
Es ging ja nicht um unbezahlte Überstunden. Man selbst profitiert ja ebenfalls davon.
Des Weiteren denke ich, dass man auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Arbeitgeber und seinem Team /den Kollegen hat.
Um was ging es dann? Tatsächlich? Erklär mal
Ja, die hab ich. Für exakt 40h :)
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:34
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:22
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:07 mMn sollte das Beschäftigen mit arbeitsnahen Themen in der Freizeit ab einer gewissen Position selbstverständlich sein.
Warum genau sollte ich in meiner Freizeit unbezahlte Mehrarbeit leisten?
Es ging ja nicht um unbezahlte Überstunden. Man selbst profitiert ja ebenfalls davon.
Des Weiteren denke ich, dass man auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Arbeitgeber und seinem Team /den Kollegen hat.
Würde ich als Arbeitgeber auch sagen :guenni:
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7260
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:22
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:07 mMn sollte das Beschäftigen mit arbeitsnahen Themen in der Freizeit ab einer gewissen Position selbstverständlich sein.
Warum genau sollte ich in meiner Freizeit unbezahlte Mehrarbeit leisten?
Investition in die berufliche Karriere.
Man geht quasi in Vorauszahlung und profitiert dann später von einer besseren Position/Gehalt.
Muss ja nicht jeder so machen, aber es verschafft eben einen Vorteil.

Im besten Falle ist der Grund aber wahrhaftiges Interesse. Also eben mal in ein Thema einarbeiten weil man Bock drauf hat.

@clayz welche Podcasts zum Thema Führung empfiehlst du denn?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4401
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:38
► Text anzeigen
Um was ging es dann? Tatsächlich? Erklär mal
Ja, die hab ich. Für exakt 40h :)
auch in der Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit "arbeitsnahen" Themen - auch das kann man von einem normalen Angestellten nicht verlangen - sprich ich verbringe weitere 25-30h in der Woche mit dem Part Time MBA, höre eig. hauptsächlich nur Podcasts rund um Business / Leadership Themen usw., gehe manchmal auf Fachvorträge, die hier in der Nähe angeboten werden usw.
Fällt mir schwer, das als unbezahlte Überstunden zu sehen. Aber da hat vermutlich auch jeder eine andere Meinung zu.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:48
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:38
► Text anzeigen
Um was ging es dann? Tatsächlich? Erklär mal
Ja, die hab ich. Für exakt 40h :)
auch in der Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit "arbeitsnahen" Themen - auch das kann man von einem normalen Angestellten nicht verlangen - sprich ich verbringe weitere 25-30h in der Woche mit dem Part Time MBA, höre eig. hauptsächlich nur Podcasts rund um Business / Leadership Themen usw., gehe manchmal auf Fachvorträge, die hier in der Nähe angeboten werden usw.
Fällt mir schwer, das als unbezahlte Überstunden zu sehen. Aber da hat vermutlich auch jeder eine andere Meinung zu.
Interessant was du hier alles vermischt. Aber soll jeder machen wie er will :)
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4401
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:55
► Text anzeigen
Interessant was du hier alles vermischt. Aber soll jeder machen wie er will :)
Tut mir leid, kann dir gerade nicht ganz folgen. Mit meiner ursprünglichen Aussage "mMn sollte das Beschäftigen mit arbeitsnahen Themen in der Freizeit ab einer gewissen Position selbstverständlich sein" bezog ich mich doch auf den zitierten Beitrag von certa.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:58
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 09:55
► Text anzeigen
Interessant was du hier alles vermischt. Aber soll jeder machen wie er will :)
Tut mir leid, kann dir gerade nicht ganz folgen. Mit meiner ursprünglichen Aussage "mMn sollte das Beschäftigen mit arbeitsnahen Themen in der Freizeit ab einer gewissen Position selbstverständlich sein" bezog ich mich doch auf den zitierten Beitrag von certa.
Dann hättest du das evtl zitieren sollen.
So steht das als allgemeingültige Aussage da und das sehe ich definitv nicht so. Ich tue gar nichts davon noch gehe ich in meiner Freizeit/Urlaub ans Telefon noch lese ich Emails.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Antworten