Hallo zusammen,
welche Übung (auch gern Rehaübung) trifft diesen roten bereich von dem angehäntem foto? klar kreuzheben oder rudern trifft ihn AUCH aber gibt es eine gezielte übung? weil es ist ja nicht die LWS welche beim KH gut beansprucht wird und auch nicht die BWS die beim rudern hauptaugenmerk abbekommt. welche übung würde dort gezielt wirken?
vielen dank
lg
Welche Übung trifft gezielt diesen Rückenbereich?
- BFM
- Lounger
Welche Übung trifft gezielt diesen Rückenbereich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Welche Übung trifft gezielt diesen Rückenbereich?
In dem markierten Bereich laufen die Rückenstrecker in den Latissimus, darüber ist dann der Trapez. Ergo gibt es an genau dieser Stelle keinen separaten Muskel. Die Wölbungen an der Seite sind einfach der innere Teil des Lats.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ich treffe ihn mit Zercher Carrys. Ist aber ne statische Belastung und auch eher ne exotische Übung
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Langhantel Rudern!
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Die Stelle ist der "Verbindungspunkt" deiner kompletten Rückenmuskulatur.
Oberhalb liegt der Trapez, Seitlich der Latissimus und unterhalb der Rückenstrecker.
Du musst also alle Muskeln trainieren damit dieser Bereich gestärkt wird. Eine einzige bestimmte Übung gibt es nicht.
Denk aber auch daran deine Antagonisten zu trainieren; also Brust, Bauch.
Oberhalb liegt der Trapez, Seitlich der Latissimus und unterhalb der Rückenstrecker.
Du musst also alle Muskeln trainieren damit dieser Bereich gestärkt wird. Eine einzige bestimmte Übung gibt es nicht.
Denk aber auch daran deine Antagonisten zu trainieren; also Brust, Bauch.
¯\_(ツ)_/¯
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Bei "Rehaübung" fallen mir Hyper-Extensions ein.
(In diesem Fall mit Rücken einrunden)
LG
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
- BFM
- Lounger
Wie muss sowas aussehen von der TUT? so schwer das man auch nur max 40sec schafft?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 07:39 Ich treffe ihn mit Zercher Carrys. Ist aber ne statische Belastung und auch eher ne exotische Übung
geht das dann nicht auf den unteren bzw habt ihr ein video/beschreibung wie man diesen bereich richtig trifft/einrundet?Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 10:20 Bei "Rehaübung" fallen mir Hyper-Extensions ein.
LG
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Hatte mal ein Video dazu und die Geschichte hat auch nen Namen, habsch aber vergessen.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 18:23 geht das dann nicht auf den unteren bzw habt ihr ein video/beschreibung wie man diesen bereich richtig trifft/einrundet?
Ich stell mich mit ner kleinen Kettlebell (12-14kg) in beiden Händen auf einen Schemel und lasse mich von oben einrollend runter OHNE dabei die Beine zu beugen (aka durchdrücken). Die Hände kommen dabei bis auf Höhe Fußsohlen runter (deshalb der Schemel). Hoch dann OHNE die Glutes zu benutzen, also nicht aus Hüfte/Po, sondern ausschließlich aus dem Rücken raus vom unteren Rücken aus sukzessive entrollen bis ich im Oberkörper gerade bin. Das dehnt und mobilisiert den Rückenstrecker auch ganz gut, merkt man gern mal nen Tag lang.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Stehe darauf laengstmoeglcih ein Gewicht zu verwenden das ich mehrer Minuten am Stück trGen kann zb. 5 Minuten. Erst dann würde ich anfangen mehr Gewicht zu nehmen und die tut verkürzen.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 18:23Wie muss sowas aussehen von der TUT? so schwer das man auch nur max 40sec schafft?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 07:39 Ich treffe ihn mit Zercher Carrys. Ist aber ne statische Belastung und auch eher ne exotische Übung
geht das dann nicht auf den unteren bzw habt ihr ein video/beschreibung wie man diesen bereich richtig trifft/einrundet?Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 10:20 Bei "Rehaübung" fallen mir Hyper-Extensions ein.
LG
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 18:23Wie muss sowas aussehen von der TUT? so schwer das man auch nur max 40sec schafft?schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 07:39 Ich treffe ihn mit Zercher Carrys. Ist aber ne statische Belastung und auch eher ne exotische Übung
LG
Einfach das Polster der Hyperextensionsmaschine höher stellen.
So , dass Du nur oberhalb der Hüfte die Wirbelsäule beugen kannst.
Und dann die Wirbelsäule einrunden.
Das muss man dann halt üben und Widerstand und Belastungsdauer anpassen.
Erst mal ohne Zusatzgewicht, Arme am Körper, um den Hebel und damit den Widerstand zu verringern.
U.U. Sollte man das Einrunden erst mal mit noch geringerem Widerstand üben, wenn man in dem Bereich steif ist, z.B. mit Katzenbuckel oder sowas.
Kann man auch mit ner Langhantel im Stehen machen. Sowas wie Jeffersoncurl.
Zusätzlich setzt in dem Bereich der Latissimus an, wie schon gesagt wurde.
Mit Kreuzheben, vorgebeugtem Ruder usw. mit hohem Volumen und Last bekommt der Bereich bestimmt auch einiges ab.
Weniger gezielt halt.