Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Re: Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden
Meine Black-Friday Tonne ist schon länger angekommen, aber ich habe mich bislang noch nicht getraut.... Feiiiiigling
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
-
- Lounge-Legende
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Ich frag mich was damals in Österreich das Kneipbecken für eine Temperatur hatte. Ich denke knapp unter 10° und bei 2-3 Grad würde ich direkt sterben.
Das Becken war schon so unangenehm, dass ich bei der Runde irgendwann gerannt bin um rauszukommen.
Eigentlich würde ich das gerne mal machen und einfach in die Bach laufen, der Rhein dürfte aktuell so bei 7°C liegen.
Käme mir aber dumm vor wenn ich da rein schlappe und würde mich nicht einmal wundern, wenn jemand die Polizei ruft.
Wie macht ihr das mit den Klamotten? Handtuch und Latschen mitnehmen? Ich müsste danach ja noch ca. 2km nach Hause gehen und die nasse Unterhose kann ich da auch nicht einfach so wechseln.
Das Becken war schon so unangenehm, dass ich bei der Runde irgendwann gerannt bin um rauszukommen.
Eigentlich würde ich das gerne mal machen und einfach in die Bach laufen, der Rhein dürfte aktuell so bei 7°C liegen.
Käme mir aber dumm vor wenn ich da rein schlappe und würde mich nicht einmal wundern, wenn jemand die Polizei ruft.
Wie macht ihr das mit den Klamotten? Handtuch und Latschen mitnehmen? Ich müsste danach ja noch ca. 2km nach Hause gehen und die nasse Unterhose kann ich da auch nicht einfach so wechseln.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Marvin
- Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 96
Ich fahr mit meiner Freundin zu ner abgelegenen Ecke am Deich. Ich packe dann ne kleine Tasche mit Handtüchern und einer Wechselunterhose + Wasserschlappen, damit ich in nichts reintrete.
Dann gehen wir über den Deich zur Treppe, ich entledige mich meiner Kleidung und geh da einfach in die Nordsee rein.
Dann einfach nackig machen, abtrocknen, anziehen und Abfahrt.
Fußgänger laufen da (fast) nie rum, und wenn, warte ich halt solange, bis ich meinen Eiszapfen auspacke.
Dann gehen wir über den Deich zur Treppe, ich entledige mich meiner Kleidung und geh da einfach in die Nordsee rein.
Dann einfach nackig machen, abtrocknen, anziehen und Abfahrt.
Fußgänger laufen da (fast) nie rum, und wenn, warte ich halt solange, bis ich meinen Eiszapfen auspacke.
-
- Top Lounger
Beim Aufwärmen sollte man dem Körper genug Zeit geben. «Wenn man sich zu schnell aufwärmt, löst sich die Verengung der Blutgefäße schlagartig und das kalte Blut aus der Körperschale fließt zu schnell zurück in den Körperkern. Dies kann lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen»
Was sagt ihr zu dieser Aussage?
Manche machen ja danach direkt Cardio.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Hat halt nit Kraft-training nicht viel zu tun. Man könnte sich auch darüber austauschen, wie man sich am besten möglichst grosse Dildos in den Arsch schiebt.
Ist auch ne körperliche Herausforderung und irgendwie cool.
Kältetraining trainiert die Blutgefässmuskulatu und dildos die Analmuskulatur.
Sollte man beides nicht übertreiben, wenn man die äußere Skelettluskulatur trainieren will.
Ist auch ne körperliche Herausforderung und irgendwie cool.
Kältetraining trainiert die Blutgefässmuskulatu und dildos die Analmuskulatur.
Sollte man beides nicht übertreiben, wenn man die äußere Skelettluskulatur trainieren will.
-
- Lounge-Legende
Ja, und wenn du Risikopatient für Vorhofflimmern bist kann dir auch zuviel Omega3 in der falschen Form schaden - den Link hast du ja selbst gepostet.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 21:23 Beim Aufwärmen sollte man dem Körper genug Zeit geben. «Wenn man sich zu schnell aufwärmt, löst sich die Verengung der Blutgefäße schlagartig und das kalte Blut aus der Körperschale fließt zu schnell zurück in den Körperkern. Dies kann lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen»
Mein Blutdruck ist eher zu niedrig und ich hatte damit nie Probleme
-
- Moderator
Der Pathomechanismus sieht so aus:
Bei Kälte kommt es zu einer starken peripheren Vasokonstriktion, dadurch steigt der diastolische Blutdruck (=die vom Herz weit entfernten Gefäße ziehen sich zusammen, dadurch wird der "zweite" Wert beim Blutdruck erhöht, durch das viele Blutvolumen steigt wiederum auch der systolische, also erste Wert). Wenn dann plötzlich Wärme vorhanden ist, weiten sich diese Gefäße wieder und der Blutdruck fällt ab. Dadurch müsste das Herz, um das Herzzeitvolumen gleichzuhalten, häufiger schlagen. Wenn das Herz aber nun schwach ist, zB bei Herzinsuffizienz, kommt es mit der Pumpleistung nicht hinterher und es kann zu Ohnmacht usw. führen. Mit meinem vorklinische Physiologiewissen (ungefähr zehn Jahre her mittlerweile) erschließen sich mir jetzt nicht unbedingt spezifisch Herzrhythmusstörungen, aber passieren kann (!) Das bestimmt.
Jemand der herzkrank ist sollte mit so extremen Späßen wie 0 Grad Bad, schnelle kalt/warm Wechsel auf jeden Fall vorsichtig sein. Ich zumindest mache mir da nicht allzu viele Sorgen um mich selbst (bin kerngesund und jung). Wobei Ich immer meine Frau dazuhole wenn die Tonne bei unter 3 Grad ist, einfach nur für den Fall, dass einem doch Mal etwas passiert.
Bei Kälte kommt es zu einer starken peripheren Vasokonstriktion, dadurch steigt der diastolische Blutdruck (=die vom Herz weit entfernten Gefäße ziehen sich zusammen, dadurch wird der "zweite" Wert beim Blutdruck erhöht, durch das viele Blutvolumen steigt wiederum auch der systolische, also erste Wert). Wenn dann plötzlich Wärme vorhanden ist, weiten sich diese Gefäße wieder und der Blutdruck fällt ab. Dadurch müsste das Herz, um das Herzzeitvolumen gleichzuhalten, häufiger schlagen. Wenn das Herz aber nun schwach ist, zB bei Herzinsuffizienz, kommt es mit der Pumpleistung nicht hinterher und es kann zu Ohnmacht usw. führen. Mit meinem vorklinische Physiologiewissen (ungefähr zehn Jahre her mittlerweile) erschließen sich mir jetzt nicht unbedingt spezifisch Herzrhythmusstörungen, aber passieren kann (!) Das bestimmt.
Jemand der herzkrank ist sollte mit so extremen Späßen wie 0 Grad Bad, schnelle kalt/warm Wechsel auf jeden Fall vorsichtig sein. Ich zumindest mache mir da nicht allzu viele Sorgen um mich selbst (bin kerngesund und jung). Wobei Ich immer meine Frau dazuhole wenn die Tonne bei unter 3 Grad ist, einfach nur für den Fall, dass einem doch Mal etwas passiert.
- BFM
- Lounger
also können wechselduschen von absolut kalt auf grenzwertig heiß und das hin&her gefährlich werden für ältere menschen? ui denn ich holzkopf dachte ich tue was gutes und habs meinen eltern empfohlen. sie sind jetzt nicht vorerkrankt aber halt alt/schwach.
-
- Moderator
Alles im Leben hat Risiken. Insbesondere Dinge die potenziell auch eine "Rendite" haben.
Sport kann auch riskant sein, aber ohne Sport ist es für die Gesundheit erst Recht schlecht.
Man muss ja nicht direkt mit Wechseln zwischen 3 und 45 Grad machen.
Sport kann auch riskant sein, aber ohne Sport ist es für die Gesundheit erst Recht schlecht.
Man muss ja nicht direkt mit Wechseln zwischen 3 und 45 Grad machen.
-
- Neuer Lounger
Also ich dusche seit paar Jahren nur noch kalt, auch im winter, der hebel ist von anfang an komplett am anschlag.
Fange mit den Beinen an, dann Arme, dann Bauch und Brust.
Geht ohne probleme.
Letzten Monat bin ich auch ab und zu in den Pool im Garten, der hatte ca. 6°C am Boden und 8°C an der Wasseroberfläche.
Will da demnächst nochmal rein.
Tut echt gut und macht spaß. Meine Frau hält mich schon für völlig verrückt
Habe halt den vorteil noch das ich einer bin der lange nicht friert.
Habe im Winter nie eine Jacke an, außer ich gehe in die Berge im tiefen Winter und es stürmt dort.
Meine Frau ist genau das gegenteil, ist ne Frostbeule, friert schon bei 15 grad, da habe ich noch kurze hosen an.
Selbst bis Anfang November bin ich mit dem Rad morgens in kurzen Hosen gefahren bei 2-3°C.
Andere kamen mir mit Mütze, Handschue, Dicke Jacke entgegen, das war schon lustig
Fange mit den Beinen an, dann Arme, dann Bauch und Brust.
Geht ohne probleme.
Letzten Monat bin ich auch ab und zu in den Pool im Garten, der hatte ca. 6°C am Boden und 8°C an der Wasseroberfläche.
Will da demnächst nochmal rein.
Tut echt gut und macht spaß. Meine Frau hält mich schon für völlig verrückt
Habe halt den vorteil noch das ich einer bin der lange nicht friert.
Habe im Winter nie eine Jacke an, außer ich gehe in die Berge im tiefen Winter und es stürmt dort.
Meine Frau ist genau das gegenteil, ist ne Frostbeule, friert schon bei 15 grad, da habe ich noch kurze hosen an.
Selbst bis Anfang November bin ich mit dem Rad morgens in kurzen Hosen gefahren bei 2-3°C.
Andere kamen mir mit Mütze, Handschue, Dicke Jacke entgegen, das war schon lustig
Zuletzt geändert von Raid-Rush am 24. Dez 2023, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lounge-Legende
-
- Top Lounger
Naa, wer von euch hätte länger ausgehalten?
Kaltes strömendes Wasser empfinde deutlich ekelhafter..
-
- Neuer Lounger
Hallo in den Thread und ins Forum ,
mich interessiert, ob hier jemand schonmal Kreislaufprobleme beim Eisbaden erlebt hat.
Ich wohne am Meer und gehe seit Mitte Juli 2-3 mal pro Woche schwimmen. Bis Mitte Dezember hat das super geklappt, dann hatten wir hier eine Kältewelle (Minusgrade und Schnee) und seitdem hab ich Probleme mit dem Kreislauf. D.h. nach dem reingehen wird mir schwindelig, schlecht, schwarze Flecken vor den Augen etc.
Gesundheitlich hab ich keine Einschränkungen, außer vl niedriger Blutdruck (werde bei der Blutspende öfter abgewiesen deswegen).
Was könnte helfen?
Danke euch!
mich interessiert, ob hier jemand schonmal Kreislaufprobleme beim Eisbaden erlebt hat.
Ich wohne am Meer und gehe seit Mitte Juli 2-3 mal pro Woche schwimmen. Bis Mitte Dezember hat das super geklappt, dann hatten wir hier eine Kältewelle (Minusgrade und Schnee) und seitdem hab ich Probleme mit dem Kreislauf. D.h. nach dem reingehen wird mir schwindelig, schlecht, schwarze Flecken vor den Augen etc.
Gesundheitlich hab ich keine Einschränkungen, außer vl niedriger Blutdruck (werde bei der Blutspende öfter abgewiesen deswegen).
Was könnte helfen?
Danke euch!
-
- Top Lounger
Einen Arzt aufsuchen und die Ursache suchen, könnte dir helfen.
Und das Erste was dir helfen könnte, ist mit dem Eisbaden aufzuhören, bevor die Ursache nicht gefunden und behoben wurde, erst recht im Meer...