Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7313
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 12:25
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 11:14 Wenn ich nur 1x pro Woche ne Stunde habe, dann ist es nicht das dümmste da (bei mir eher Laufen) einfach zu ballern, oder?
Also auch mal 85% vom Maximalpuls als Schnitt etc.
Oder wäre es da immer besser Intervalle zu machen?
Intervalle stelle ich mir auch angenehmer vor als durchzuballern
Ich würd da gar nicht groß rummachen mit HF, Intervalltimer und Zeuch sondern einfach Strecken suchen, wo man mal eben ne Rampe hochknallen kann, wo man vllt. einen ebenen schnellen Belag hat für Intervalle und auch mal einen längeren Anstieg für Kotzgrenze oder einfach ne schöne Landschaft für Wohlfühlphasen.
Und da läuft man dann so bissi nach Gefühl und Tagesform. Mal schnell, mal langsam, mal kürzer, mal länger und auch mal kurz allout (sprinten) als gäb es was zu gewinnen. Einfach immer paar Reize oberhalb von Wohlfühlen setzen und der Körper adaptiert. Wenn man nur das macht, was man eh schon kann hat man keine Entwicklung, genau wie beim Krafttraining.

Richtiges Intervalltraining bietet sich nur für die an, die Ziele haben und komplett strukturiert trainieren wobei die Trainingszyklen aufeinander aufbauen. Von einmal VO2Max wird man jetzt kein 10s Sprinter. Deshalb: s.o. ;)
Okay
Hab sonst bei den "schnellen" Läufen eben 80-90% HFmax gehabt und zum Schluss eben nochmal all out
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Wir drehen uns hier immer wieder um den einen Punkt und ich versteh ehrlich gesagt nicht warum.

Wenn jemand sagt, er will sein Bankdrückleistung verbessern, dann muss er Bankdrücken, Progression in die Gewichte und Wiederholungen reinbringen und entsprechend essen. Käme niemand auf die Idee zu sagen: einfach 3x1h pro Woche mit der nackten LH und in 3 Monaten drückst du 100Kilo.

Wenn aber jemand kommt und seine Ausdauerleistung verbessern will ist die Standardantwort GA1, was einfach falsch ist. Ja, damit kann man als Couchpotatoe mal anfangen um reinzukommen. Man kann sich dabei auch verbessern, aber eben auch sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreichen und die Ausdauerleistung ist dabei immer noch unter Durchschnitt. Tausende von Beispielen fahren da draußen auf Treckingrädern rum.

Und natürlich muss man die Belastungssteuerung lernen, grade als Hybridathlet, frag da gerne mal den Höfer, was alles geht.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 12:33 Okay
Hab sonst bei den "schnellen" Läufen eben 80-90% HFmax gehabt und zum Schluss eben nochmal all out
Kannste auch machen. Aber diese sog. Fahrtspiele sind durch die Wechsel bissi effektiver. Würde allout auch so legen, dass du noch bissi gemütlich auslaufen kannst.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3842
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Wer - der keinen Leistungssport im Ausdauerbereich macht - hat denn andere Ambitionen als fit & gesund zu sein & mehr Kalorien zu verbrennen?
Hier wird halt immer Leistungssport und Gesundheitssport vermischt. Ganz abgesehen davon, dass Kraftsportler sowieso mental meistens so auf das anarobe fixiert sind und leicht mal ein aerobes Defizit entwickeln.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

wenn du einfach nur zusätzliche kalorien verbrennen willst musst du dich an garnix orientieren, dann einfach nur irgendwas machen
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 12:54 Wer - der keinen Leistungssport im Ausdauerbereich macht - hat denn andere Ambitionen als fit & gesund zu sein & mehr Kalorien zu verbrennen?
Hier wird halt immer Leistungssport und Gesundheitssport vermischt. Ganz abgesehen davon, dass Kraftsportler sowieso mental meistens so auf das anarobe fixiert sind und leicht mal ein aerobes Defizit entwickeln.
Das vermischst du aber grade. Hier nochmal die aktuellen Ausgangsfragen. Es ging jeweils um Verbesserung der Ausdauerleistung. #05#

viewtopic.php?p=297703#p297703

viewtopic.php?p=297779#p297779
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Frage ist halt worin will man besser Ausdauer haben? Im spinningbike fahren? Nichtmehr halb Tot sein wenn man mal in den 5. Stock Treppen hoch geht? Im laufen?
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:08 Frage ist halt worin will man besser Ausdauer haben? Im spinningbike fahren? Nichtmehr halb Tot sein wenn man mal in den 5. Stock Treppen hoch geht? Im laufen?
Ich glaub ihr versteht alle nicht dass eine hohe Vo2max automatisch auch eine bessere allgemeine Ausdauer bedeutet oder?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Mäx
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Cardio Thread

Steigerung der Vo2max ist sicher ein Hauptziel.

Hab mal nachgedacht, wie ich das sonst für mich präziser fassen kann:

Ich würde gerne im Bereich von ca. 5 bis 30 Minuten besser werden. Aufs Laufen übertragen sind das für mich so ungefähr 1.500m bis 5.000m. Ziele sind nicht sehr ambitioniert. Die 5km unter 25min laufen, die Meile vielleicht unter 6:30 min.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1312
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

Ich glaube es wäre für eure "Seiten" ganz gut, wenn der Fragesteller seine Fragen ausführlicher formuliert und seine Ziele klar definiert.

Jedem ist hoffentlich klar, dass man in beiden Sportarten nur die maximalen Effekte erzielen kann, wenn man sich auch auf die jeweilige Sportart fokussiert.

Manchmal wird die Frage Richtung Ausdauertraining gestellt, aber meinen was anderes.

Dann würden auch die ganzen Diskussionen hier nicht dauerhaft stattfinden.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:24 Steigerung der Vo2max ist sicher ein Hauptziel.

Hab mal nachgedacht, wie ich das sonst für mich präziser fassen kann:

Ich würde gerne im Bereich von ca. 5 bis 30 Minuten besser werden. Aufs Laufen übertragen sind das für mich so ungefähr 1.500m bis 5.000m. Ziele sind nicht sehr ambitioniert. Die 5km unter 25min laufen, die Meile vielleicht unter 6:30 min.
dann würde ich aber auch laufen und keine ergos nutzen als training, das ist schon was anderes beim laufen
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:18
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:08 Frage ist halt worin will man besser Ausdauer haben? Im spinningbike fahren? Nichtmehr halb Tot sein wenn man mal in den 5. Stock Treppen hoch geht? Im laufen?
Ich glaub ihr versteht alle nicht dass eine hohe Vo2max automatisch auch eine bessere allgemeine Ausdauer bedeutet oder?
sollte ja theoretisch so sein, ja

kann von mir sprechen, hab durch jahrelanges CrossFit immer in hohen HF Bereichen eine sehr gute Anaerobe Leistungsfähigkeit bzw sehr gute Ausdauerleistung in moderat langen Bereichen (so bis ca 20min) aber Laufen und Radfahren was über so 20min hinausging war einfach kompletter Müll und hat mich immer komplett fertig gemacht auch in eigentlich angenehmen Bereichen, weil halt 0 Grundlage vorhanden
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Cardio Thread

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:24 Steigerung der Vo2max ist sicher ein Hauptziel.

Hab mal nachgedacht, wie ich das sonst für mich präziser fassen kann:

Ich würde gerne im Bereich von ca. 5 bis 30 Minuten besser werden. Aufs Laufen übertragen sind das für mich so ungefähr 1.500m bis 5.000m. Ziele sind nicht sehr ambitioniert. Die 5km unter 25min laufen, die Meile vielleicht unter 6:30 min.
Wenn das Dein Ziel ist, dann laufe die 5km in dem Tempo und schaue wie weit Du kommst. Dann Pause und Wiederholen. Kein Hexenwerk.
Mäx
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:27
Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:24 Steigerung der Vo2max ist sicher ein Hauptziel.

Hab mal nachgedacht, wie ich das sonst für mich präziser fassen kann:

Ich würde gerne im Bereich von ca. 5 bis 30 Minuten besser werden. Aufs Laufen übertragen sind das für mich so ungefähr 1.500m bis 5.000m. Ziele sind nicht sehr ambitioniert. Die 5km unter 25min laufen, die Meile vielleicht unter 6:30 min.
dann würde ich aber auch laufen und keine ergos nutzen als training, das ist schon was anderes beim laufen
Hab Laufen genannt, weil ich das relativ gut für mich zahlenmäßig ableiten kann. Grundsätzlich wäre das Ziel eben in diesem Bereich (5min bis 30min) besser zu werden. Ob das nun Laufen, Radfahren, Schwimmen etc. ist richtet sich bei mir dann auch danach, was ich körperlich dann am Besten wegstecke.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:30
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:18
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 13:08 Frage ist halt worin will man besser Ausdauer haben? Im spinningbike fahren? Nichtmehr halb Tot sein wenn man mal in den 5. Stock Treppen hoch geht? Im laufen?
Ich glaub ihr versteht alle nicht dass eine hohe Vo2max automatisch auch eine bessere allgemeine Ausdauer bedeutet oder?
sollte ja theoretisch so sein, ja

kann von mir sprechen, hab durch jahrelanges CrossFit immer in hohen HF Bereichen eine sehr gute Anaerobe Leistungsfähigkeit bzw sehr gute Ausdauerleistung in moderat langen Bereichen (so bis ca 20min) aber Laufen und Radfahren was über so 20min hinausging war einfach kompletter Müll und hat mich immer komplett fertig gemacht auch in eigentlich angenehmen Bereichen, weil halt 0 Grundlage vorhanden
Jein, da kickt dann halt auch das spezifische der Sportart rein. Gute Läufer z.B. werden schneller ganz gute Radfahrer als umgekehrt, weil die Muskulatur schon da ist und ähnliche Bewegungen gemacht hat. Beim Radfahrer fehlt das einiges. Schwimmer haben mit den größten "Motor" überhaupt, können aber weder großartig Laufen noch Radfahren.
Antworten