Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Kniebeugen positiv starten? Auch als anderson squat bezeichnet. Würde die gerne in meinem pitt force Training eine Zeit lang ausprobieren wollen.
Danke.
Kniebeugen positiv starten
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Re: Kniebeugen positiv starten
Erfahrung ja, weniger in deinem Sinne.
Für mich ist das eine Kraft- und Technikübung im niedrigen WH Bereich. Ich konzentriere mich ganz auf den Start und darauf, aufwärts die Hüfte nach vorne zu bekommen, um zu lernen, sehr schwere WH abschließen zu können. Exzentrisch investiere ich nur so viel, als dass die Stange nicht ungebremst in die Safetys knallt. Kann man prinzipiell auch mit Box- oder pausierten Beugen machen. Letzteres würde ich für BB Zwecke am ehesten geeignet sehen wg. längerer Spannungsdauer und variabler Kadenz. Auch wenn man dabei weniger Gewicht auf der Hantel in Kauf nehmen muss.
Für mich ist das eine Kraft- und Technikübung im niedrigen WH Bereich. Ich konzentriere mich ganz auf den Start und darauf, aufwärts die Hüfte nach vorne zu bekommen, um zu lernen, sehr schwere WH abschließen zu können. Exzentrisch investiere ich nur so viel, als dass die Stange nicht ungebremst in die Safetys knallt. Kann man prinzipiell auch mit Box- oder pausierten Beugen machen. Letzteres würde ich für BB Zwecke am ehesten geeignet sehen wg. längerer Spannungsdauer und variabler Kadenz. Auch wenn man dabei weniger Gewicht auf der Hantel in Kauf nehmen muss.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Wenn ich das richtig verstehe, ist das im Endeffekt auf nur eine Variante von pausierten Squats, nur ohne die Last im Ruhepunkt die aber nicht viel ausmacht. Pausierte Squats mache ich sehr gerne, weil man da gut die Grundspannung und Technik trainieren kann und ohne große Gesamtlast einiges an Muskelreiz setzt.
- Primate
- Lounger
Hatte ich mehrfach im Rahmen eines PITT-Trainings in der Multipresse probiert. Musste mich im Verlauf der letzten 8 - 12 Wdh auf eine Bank hinter mir setzen, da die längeren Pausen unter der Hantel nicht gerade eine gute Durchblutung etc. der Oberschenkel zuließen und die Pause nicht "lohnend" war. Finde es besser pausiert zu Beugen und falls man PITT macht, dann regulär in der obersten Position zu pausieren (Atemkniebeugen); also unten pausieren für den Stretch und Kontrolle etc. und oben stehend als lohnende Pause um weitere Reps rauszukitzeln.Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2023, 20:38 Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Kniebeugen positiv starten? Auch als anderson squat bezeichnet. Würde die gerne in meinem pitt force Training eine Zeit lang ausprobieren wollen.
Danke.
-
- Lounge-Legende
Denke auch ,dass man sich sonst einen großen Effekt auf die Hypertrohie nimmtTA_Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 16:50Hatte ich mehrfach im Rahmen eines PITT-Trainings in der Multipresse probiert. Musste mich im Verlauf der letzten 8 - 12 Wdh auf eine Bank hinter mir setzen, da die längeren Pausen unter der Hantel nicht gerade eine gute Durchblutung etc. der Oberschenkel zuließen und die Pause nicht "lohnend" war. Finde es besser pausiert zu Beugen und falls man PITT macht, dann regulär in der obersten Position zu pausieren (Atemkniebeugen); also unten pausieren für den Stretch und Kontrolle etc. und oben stehend als lohnende Pause um weitere Reps rauszukitzeln.Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2023, 20:38 Hallo zusammen.
Danke.