Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Fitnessstudio Eröffnung

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
doublebic3ps
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding

Re: Fitnessstudio Eröffnung

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2023, 17:07 Vielleicht wäre es auch ne Möglichkeit, das cloxx in Gießen zu übernehmen? Das ist meines Wissens geschlossen und hat nen gewissen Ruf.
Danke für den Hinweis, das wäre tatsächlich auch eine super Option! Werde ich mich direkt mal drum bemühen. :thumbup:

Mein jetziger Coach hat sogar mal im Clox gearbeitet, vielleicht wird das ja was :thumbup:
schlimmfinger
Lounger

Hast du kaufmännische Grundlagen? Ausbildung oder BWL Studium? Die meisten Bodybuilder können gut pumpen, bei Finanzthemen geht denen die Luft aus...
Ich habe viele Inhaber mehrerer Studios kennen gelernt, die diese nötigen kaufmännischen Hintergrund nicht hatten -diese waren Handwerker oder sonst was - kamen nicht richtig ins Verdienen und bekamen letztlich riesige Probleme bis hin zur Insolvenz.
Die meisten vergessen auch, dass auch neue Geräte von Zeit zu Zeit nötig sind, damit die Mitglieder sich wohl fühlen. Die Laufbänder sind teuer in der Wartung...
PS: Laut einem Studiobesitzer finanzieren die Banken Fitnessstudios ungerne, da die Branche negativ belastet ist.
doublebic3ps
Neuer Lounger

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2023, 23:51 Hast du kaufmännische Grundlagen? Ausbildung oder BWL Studium? Die meisten Bodybuilder können gut pumpen, bei Finanzthemen geht denen die Luft aus...
Ich habe viele Inhaber mehrerer Studios kennen gelernt, die diese nötigen kaufmännischen Hintergrund nicht hatten -diese waren Handwerker oder sonst was - kamen nicht richtig ins Verdienen und bekamen letztlich riesige Probleme bis hin zur Insolvenz.
Die meisten vergessen auch, dass auch neue Geräte von Zeit zu Zeit nötig sind, damit die Mitglieder sich wohl fühlen. Die Laufbänder sind teuer in der Wartung...
PS: Laut einem Studiobesitzer finanzieren die Banken Fitnessstudios ungerne, da die Branche negativ belastet ist.
Ich habe 4 Jahre in einem großen Einzelstudio als Fitness- & Personaltrainer gearbeitet, arbeite nun seit knapp 2,5 Jahren in einem Softwareunternehmen im Vertrieb, habe dort vorher 1 Jahr in der Personalabteilung gearbeitet und werde bald meinen Bachelor in BWL & Wirtschaftspsychologie abschließen & habe vorher bis zum Examen Jura studiert.

Dazu ist mein Bruder Steuerberater, der mich dementsprechend unterstützen würde.

Durch meinen Job habe ich auch Kontakte zu verschiedenen Banken, die mir ggf. bei der Finanzierung helfen könnten.
Angefragt habe ich aber noch nicht.
schlimmfinger
Lounger

Klingt gut und ist eine solide Basis.
Geräte würde ich eher gebraucht kaufen. Die Fitnessketten können bei neuen Geräte Preise drücken, was du als Solo Inhaber niemals annähernd bekommen wirst.
Oder ein vorhandenes Studio übernehmen...wie bereits beschrieben.
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Wie willst Du den auf dem Land die ganzen ambitionierten Bodybuilder finden? Zudem musst Du die Wenigen ja erst von ihren jetzigen Studios loseisen.
Ich glaub, dass das so ein Studio wie Du es planst schon geht, aber nur in der Großstadt.

Schau Dir mal das da an www.instagram.com/powerathleticsgym/ dort trainieren hauptsächlich Sportler, vom professionellen BMX-Fahrer über Kraftdreikämpfer zu Football-Mannschaften. Angeblich wurden dort auch schon Hungrige Bären ;-) gesichtet. Das PAG will jetzt Franchise eröffnen, vielleicht ist das ja was.

EDIT: Info zum Franchise: www.power-athletics-gym.de/fitnessstudi ... ugenhoehe/
Zuletzt geändert von wildsau am 1. Dez 2023, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Würde ein Studio nur mit Kabeltürmen eröffnen. Dann ist die Bude voll mit Instagramfans und die Mitglieder anderer Studios spenden freiwillig, weil deren Türme wieder benutzbar sind. :D
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

viel spass beim alle 3 minuten kabelzug reparieren.

was die drolligen schwachmaten mit den dual pulleys bei uns veranstalten, um ja nicht richtig trainieren zu müssen, ist ein wahres spektakel, wirklich.
doublebic3ps
Neuer Lounger

wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 21:45 Wie willst Du den auf dem Land die ganzen ambitionierten Bodybuilder finden? Zudem musst Du die Wenigen ja erst von ihren jetzigen Studios loseisen.
Ich glaub, dass das so ein Studio wie Du es planst schon geht, aber nur in der Großstadt.

Schau Dir mal das da an www.instagram.com/powerathleticsgym/ dort trainieren hauptsächlich Sportler, vom professionellen BMX-Fahrer über Kraftdreikämpfer zu Football-Mannschaften. Angeblich wurden dort auch schon Hungrige Bären ;-) gesichtet. Das PAG will jetzt Franchise eröffnen, vielleicht ist das ja was.

EDIT: Info zum Franchise: www.power-athletics-gym.de/fitnessstudi ... ugenhoehe/
Zum einen möchte ich ja nicht komplett in ein 100-Seelen-Dorf oder ähnliches, sondern schon im Umkreis einer Großstadt bleiben wollen.

Zum anderen würde ich ein Konzept à la "Ich zahle 3 Monate des anderen Gyms oder ihr trainiert 3 Monate hier kostenlos, wenn ihr euch anmeldet" anbieten. So etwas hatten wir im Studio auch angeboten und da hab ich viele Verträge mit machen können. Wäre natürlich für die ersten Monate kein Gewinn, aber das gesamte Projekte wird auf ein Langzeitgeschäft hinauslaufen.

Danke für den Hinweis mit dem PAG! Das wäre für mich wahrscheinlich allerdings nichts, da das schon sehr extrem in Richtung Athletik-/Crossfit-/Whatever-Training geht und mir die Dimension wohl zu groß wäre.
Bb.adept
Moderator

Ich habe mal in einem Hardcore Studio über 4 Monate trainiert, war eine geile Zeit dort.
Deine 4-500qm finde ich zu hoch angesetzt, das ist ja riesengroß. Ich würde das eher ein wenig kleiner und familiärer planen. In diesem Studio gab es offiziell nur Männer, weil der Betreiber sonst noch eine Umkleide und Toilette für Damen hätte bauen müssen und das nicht gepasst hätte. Hier würde Ich dir aber empfehlen, diesen Platz durchaus einzuplanen um ambitionierte Sportlerinnen als Kundinnen zu gewinnen.

Dort gab es auch kein durchgängiges Personal. Mitglieder hatten Schlüssel und konnten 24/7 Zugang bekommen. Alles lief auf Vertrauensbasis. Das ist in Frankfurt natürlich nicht ganz einfach.

Man konnte sich bis auf die Unterhose ausziehen, laut schreien, usw. Es hat auch eigentlich jeder richtig ambitioniert trainiert und sah entsprechend aus. Dort waren wirklich gute (Wettkampf-)Athleten. Viele Geräte waren vom Betreiber selbst geschweißt, man hatte wirklich viele kleine Dinge wie zB einen beladbaren Unterarmtrainer. Würde es sowas bei mir geben, Ich würde mich dort auch neben dem HG noch anmelden. Wäre wahrscheinlich bereit bis 60 Euro zu zahlen (aber nur, weil Ich noch andere laufende Sportkosten habe, sonst wäre meine Grenze mittlerweile wohl auch bei 100 für ein passendes Studio).
Certa
Lounge Ultra

Mein Onkel hatte damals (vor 15 Jahren) in Brandenburg auch in so einem Studio trainiert. Der Besitzer hatte damals zu Eröffnung ein Angebot gemacht, dass man sich für XXXX Euro eine lebenslange Mitgliedschaft erwerben kann, ähnlich wie bei einer Genossenschaft. Haben damals wohl relativ viele genutzt und somit konnte die Investition in Geräte usw damals wohl gut gestemmt werden. Nur Mal so als Gedankenspiel, der Cashflow danach fehlt natürlich von den Leuten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2023, 09:23 Ich habe mal in einem Hardcore Studio über 4 Monate trainiert, war eine geile Zeit dort.
Deine 4-500qm finde ich zu hoch angesetzt, das ist ja riesengroß. Ich würde das eher ein wenig kleiner und familiärer planen. In diesem Studio gab es offiziell nur Männer, weil der Betreiber sonst noch eine Umkleide und Toilette für Damen hätte bauen müssen und das nicht gepasst hätte. Hier würde Ich dir aber empfehlen, diesen Platz durchaus einzuplanen um ambitionierte Sportlerinnen als Kundinnen zu gewinnen.

Dort gab es auch kein durchgängiges Personal. Mitglieder hatten Schlüssel und konnten 24/7 Zugang bekommen. Alles lief auf Vertrauensbasis. Das ist in Frankfurt natürlich nicht ganz einfach.

Man konnte sich bis auf die Unterhose ausziehen, laut schreien, usw. Es hat auch eigentlich jeder richtig ambitioniert trainiert und sah entsprechend aus. Dort waren wirklich gute (Wettkampf-)Athleten. Viele Geräte waren vom Betreiber selbst geschweißt, man hatte wirklich viele kleine Dinge wie zB einen beladbaren Unterarmtrainer. Würde es sowas bei mir geben, Ich würde mich dort auch neben dem HG noch anmelden. Wäre wahrscheinlich bereit bis 60 Euro zu zahlen (aber nur, weil Ich noch andere laufende Sportkosten habe, sonst wäre meine Grenze mittlerweile wohl auch bei 100 für ein passendes Studio).
500qm ist alles, aber nicht riesengroß
Bb.adept
Moderator

Für das was Ich unter einem Hardcore Studio verstehe schon ;) .
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2023, 10:03 Für das was Ich unter einem Hardcore Studio verstehe schon ;) .
Wird das über die Größe definiert?
doublebic3ps
Neuer Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2023, 09:23 Ich habe mal in einem Hardcore Studio über 4 Monate trainiert, war eine geile Zeit dort.

Danke dir für die ganzen Informationen, das klingt ehrlich gesagt ziemlich ähnlich zu dem, was ich machen möchte.

Ich würde das Studio definitiv auch für Frauen machen, da der Bikini-, Wellness- etc. Hype echt ordentlich ist zurzeit meiner Meinung nach.
Deswegen hatte ich es auch etwas größer geplant durch die zusätzlichen Umkleiden, Toiletten & Duschen.

Den Eingang würde ich gerne mit einer Art Chip gewährleisten, auch 24/7.

Danke auch für deiner Einschätzung, was du zahlen würdest etc., das hilft mir definitiv weiter!
schlimmfinger
Lounger

Eine vorausschauende Gelplanung ist absolut nötig. Dieses und eine best case, realistic und worst case Szenarien sind auch in deiner Planung nötig, damit du dich nicht selbst bescheisst... was oft passiert, wenn keine Banken benötigt werden.
Selbst wenn im besten Fall alles optimal läuft, hast du am Anfang erstmal keine Einnahmen. Diese steigern sich im Laufe der Zeit. Bis zu den max Einnahmen kann die Durststrecke ca. 1 bis 2 Jahren betragen. So viel Geld solltest du übrig haben, damit du finanziell den Alltag durchstehst und keine Insolvenz anmelden musst.
PS: Irgendwann kommt die Steuer... dumm. Mit viel Pech dann für 2 Jahre zahlen. Sofort. Dann muss das Geld vorhanden sein. Auch wenn die Kasse gerade leer ist... von der Umsatzsteuervoranmeldung mal ganz abgesehen. Cash ist King. Und solide Planung rettet Unternehmen.
Antworten