Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Re: Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden

https://euroskateshop.de/1304002109855- ... ?2=6115178

Black Friday... Inkl. Deckel für um die 60 Euro ist der günstigste Preis weit und breit soviel ich gesehen habe.
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Klotzer
Neuer Lounger

Bin hier fleißig am mitlesen. Werd mir die Tage auch ne Regentonne holen um das Eisbaden mal auszuprobieren. Was mich interessiert wie wendet man es richtig an. Also rein in die Tonne so zwischen 3-5 Minuten und danach ? Was mache ich dann abtrocknen, anziehen fertig oder danach heiß duschen oder ist dann der effekt weg vom Kältebad. Die Vorgehensweise habe ich noch nicht kapiert. Oder ist das völlig egal. Würde mir natürlich schon einen gesundheitlichen nutzen wünschen. Und auch zur abhärtung.
Würde es anfangs so 2-3 mal die Woche ausprobieren. Möchte es eigentlich nur mal so testen weil ich Sachen gut finde die die Mehrheit der Menschen nicht freiwillig machen würde.
Bb.adept
Moderator

Hier kann @h_d am besten etwas zu sagen. Er ist aber verrückt und macht glaube ich nach dem Eisbaden erstmal cardio :-)
Ich mache mein Eisbad, warte dann ein paar Minuten und gehe dann heiß duschen. Sonst dusche ich immer kalt, die Dusche danach ist meine Belohnung.
ImShySorry
Top Lounger

Also ich würde erstmal, wenn noch nicht getestet zuhause anfangen kalt zu duschen und die Atemtechnik zu üben.

Ohne Übung und ohne Aufsicht würde ich nicht direkt mit einer "Eis"Tonne beginnen, sondern sich langsam steigern.

Du weißt aktuell noch nicht wie dein Körper reagiert, und kannst es wie schon oben gesagt erstmal unter der Dusche probieren und wenn vorhanden in einer Badewanne.

Bald wird es je nach Region deutlich kälter und das Wasser kann eine Temperatur von 3 Grad oder noch kälter erreichen. Ist mit Vorsicht zu genießen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Gehe immer nachm jiu-jitsu oder cardio rein und danach dann normal duschen.
manchmal auch direkt morgens nachm aufstehen, davon wird man definitv anders wach :-)
H_D
Lounge-Legende

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 19:22 Hier kann @h_d am besten etwas zu sagen. Er ist aber verrückt und macht glaube ich nach dem Eisbaden erstmal cardio :-)
Ich mache mein Eisbad, warte dann ein paar Minuten und gehe dann heiß duschen. Sonst dusche ich immer kalt, die Dusche danach ist meine Belohnung.
BESTE!

Das Ziel ist es ja, dass sich der Körper selbst erwärmt, sonst hast du kaum einen nennenswerten Effekt (ist dann "nur" wie kaltes Duschen").
Am besten wäre es wohl ein paarmal um die Tonne zu rennen
Klotzer
Neuer Lounger

Ok. Vorausgesetzt man hat sich mit kalt duschen schon etwas gewöhnt.
Dann in die Eis Tonne und danach wäre dann kardio das beste weil sich der Körper dann wieder selbst aufheizt. Hab ich das jetzt so richtig verstanden ?
Und anschließend heiß duschen wäre quasi kontraproduktiv?? Ist das so korrekt ?
Bb.adept
Moderator

Ich muss gestehen: gestern Abend habe Ich zum ersten Mal ein Bad abbrechen müssen und nicht die Zeit von 5 Min geschafft. Das Wasser dürfte so bei 2-3 Grad gewesen sein und nach 1,5 Minuten habe Ich einfach nicht mehr gekonnt. Sowohl mental als auch körperliche konnte Ich es nicht ertragen. Schande.

Kurze Frage noch: Könnt ihr ein günstiges Thermometer empfehlen mit dem Ich die Wassertemperatur auch in niedrigen Bereichen messen kann? Bisher hatte Ich das Thermometer, welches wir benutzt haben um die Temp. der Badewanne für unser Baby zu prüfen, aber das geht nicht niedriger als 10 Grad Celsius. Zumindest zeigte es letztens bei mehrtägig 3-4 Grad Außentemperatur eine Wassertemp von 10 an, das war physisch nahezu unmöglich und außerdem war das Wasser auch gefühlt deutlich kälter als zehn Grad.
H_D
Lounge-Legende

Klotzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 21:36 Ok. Vorausgesetzt man hat sich mit kalt duschen schon etwas gewöhnt.
Dann in die Eis Tonne und danach wäre dann kardio das beste weil sich der Körper dann wieder selbst aufheizt. Hab ich das jetzt so richtig verstanden ?
Und anschließend heiß duschen wäre quasi kontraproduktiv?? Ist das so korrekt ?
Ich hab im Bach angefangen:
Reingelaufen, hingehockt, gewartet, fertig #05#
chiki
Moderator

fließendes gewässer ist aber auch eigentlich noch kälter :-)
H_D
Lounge-Legende

Und wenn dann noch Blätter am Körper vorbeistreichen...
Natürlich hat mich die 70jährige Nachbarin gleich gesehen als ich früh um 7 Uhr in Badehose über die Straße gelaufen bin
Bb.adept
Moderator

Ich gehe mittlerweile einfach nackt rein und hoffe kein Nachbar schaut raus. Die Badehose danach auszuwringen hat mich zu sehr genervt.
chiki
Moderator

bei den wassertemperaturen kann man untenrum eh nix mehr erkennen
BFM
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:51 bei den wassertemperaturen kann man untenrum eh nix mehr erkennen
sag das mal lexington steel :-)
H_D
Lounge-Legende

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:51 bei den wassertemperaturen kann man untenrum eh nix mehr erkennen
Bei Männern soll ja die Beutelgrenze kritisch sein beim Eintauchen :guenni:
Antworten