Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:22
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:15 Das ist auch völliger Quark.
Hier will niemand arbeiten, weil die Sprache schwer, die Mieten und Lebenshaltungskosten hoch und die Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zur Spitze sehr eingeschränkt sind. Zudem können deine Kinder kaum/schwer betreut werden.
Ganz so düster würde ich das allerdings auch nicht sehen, 2022 hatten 14 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten eine ausländische Staatsangehörigkeit. In bestimmten Branchen (vor allem im Niedriglohnsektor auch deutlich Überpräsentiert) Der Anteil an der Gesamtbevölkerung betrug 2020 rd. 13 Prozent.

Man will aber Hochqualifizierte anlocken, nicht den Niedriglohnsektor bunter machen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Mariussus
Gesperrt!

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:55
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:52
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:48

Äpfel und Birnen.

Aber verstehe mich nicht falsch: von mir aus soll die AFD bei entsprechenden Wahlergebnissen zum Beispiel in Ostdeutschland Regierungsbeteiligung erlangen. Die müssten dafür halt in diesen Bundesländern gemäßigter agieren, damit jemand in deren Koalition eintreten möchte. Und das wird die AFD nicht machen, weil das bei deren Wählern nicht gut ankommt. Zwickmühle
Ich sehe das pragmatisch. Die Zukunft wird es zeigen und es wird auf beiden Seiten nicht so heiss gegessen, wie gekocht.
Das sowieso.

Aber es dürfte einer "altpartei" schon schwerfallen eine Koalition mit einem Landesverband der AFD einzugehen, der vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird.

Und die halt die Wirtschaftsverbände etc gegen einen aufbringt.

Die Anmerkungen von Blackstarz an den evonik chef mit seiner cdu parteizugehörigkeit ist ja ein witz übrr den hier noch nicht genug gelacht wurde.

So jemand ist ja nicht chef in einem unternehmen um dann in der Politik weiterzukommen sondern es ist genau andersherum.
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 13:05
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:22
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 12:15 Das ist auch völliger Quark.
Hier will niemand arbeiten, weil die Sprache schwer, die Mieten und Lebenshaltungskosten hoch und die Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zur Spitze sehr eingeschränkt sind. Zudem können deine Kinder kaum/schwer betreut werden.
Ganz so düster würde ich das allerdings auch nicht sehen, 2022 hatten 14 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten eine ausländische Staatsangehörigkeit. In bestimmten Branchen (vor allem im Niedriglohnsektor auch deutlich Überpräsentiert) Der Anteil an der Gesamtbevölkerung betrug 2020 rd. 13 Prozent.

Man will aber Hochqualifizierte anlocken, nicht den Niedriglohnsektor bunter machen.
Das würde ich deutlich verneinen. Schau dir Mal an, welche Jobs im Niedriglohnsektor subsumiert werden und wie unser Leben ohne diese Arbeitnehmer dort aussehen würde.

Hochqualifizierte Arbeitnehmer und deren Beitrag zum Steueraufkommen usw ist ohne Zweifel wichtig. Sehr wichtig sind allerdings auch die Jobs mit geringer Bezahlung, ohne welche das von uns gewohnte leben nicht mehr praktizierbar wäre.
Mariussus
Gesperrt!

So ist es und geht mal durch die straßen und guckt euch an wer die mülltonnen abholt die schlaglöcher zumacht (in nrw niemand) die autobahnen baut, den müll aufsammelt oder die pizza ausliefert. Da ist auchmal ein Bernd dabei aber in der Regel machen das schon karim und co..

Ich frag mich immer was die dann denken wenn sie an ihren tickenden Landsleuten im park (keine spitze ich weiß schon dass meistens nicht bernd es ist der im park drogen verkauft) vorbeikommen während der arbeit..
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 13:08

Die Anmerkungen von Blackstarz an den evonik chef mit seiner cdu parteizugehörigkeit ist ja ein witz übrr den hier noch nicht genug gelacht wurde.

So jemand ist ja nicht chef in einem unternehmen um dann in der Politik weiterzukommen sondern es ist genau andersherum.
Machen Sie bestimmt später. Sind alle noch damit beschäftigt über dich zu lachen.

Jetzt mal im Ernst. Das Diskussionsniveau von dir ist unterirdisch. Lass das doch ?

Natürlich ist es im Sinne von journalistischen Standards wichtig sich die Personen mal bisschen anzuschauen, bevor man sowas raushaut. Und das er offenbar ganz klare nähe zur CDU hat bedeutet - er spricht mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht neutral. Damit steht die Aussage grundsätzlich erstmal in Frage.

Und hier geht es nicht darum ob die Person nun auf Tatsachen beruhend Befangen ist, sondern Analog zum Gerichtsprozess reicht es durchaus, wenn:

Ein Grund vorliegt, welcher geeignet ist das Misstrauen gegen diese Person zu rechtfertigen. Das liegt vor, wenn der "vollständig Informierte" bei vernünftiger Würdigung aller Informationen an der Unvoreingenommenheit des Senders Zweifel hegt.

Wundert mich aber nicht, dass dir das offenbar nicht wichtig zu sein scheint.
clayz
Moderator

Ich habe nie gesagt, dass man den Niedriglohnsektor nicht braucht.

Der Mangel besteht aber nicht bei Pizzabooten oder Putzfrauen, sondern bei Ingenieuren / IT Experten usw.

Ach und welchem Land geht es denn final besser? Das mit einem brutalen Überschuss im Experten-Bereich oder dem mit einem Überschuss im Niedriglohnbereich.

Sind unbequeme Aussagen, aber wir sind ja zum Diskutieren hier.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 13:23 Ich habe nie gesagt, dass man den Niedriglohnsektor nicht braucht.

Der Mangel besteht aber nicht bei Pizzabooten oder Putzfrauen, sondern bei Ingenieuren / IT Experten usw.

Ach und welchem Land geht es denn final besser? Das mit einem brutalen Überschuss im Experten-Bereich oder dem mit einem Überschuss im Niedriglohnbereich.

Sind unbequeme Aussagen, aber wir sind ja zum Diskutieren hier.
Auch da würde ich dir tendenziell wiedersprechen.

Der Mangel an Arbeitskräften besteht nicht primär für IT -experten (welche natürlich ohne wenn und aber sehr wichtig und relevant sind). Solche Experten - stellen sind natürlich für die volkswirtschaftliche Entwicklung ultra wichtig. Aber genauso wichtig sind die Pädagogen, Verkäufer, Busfahrer, usw usw, welche den ganzen Zirkus im Hintergrund am Laufen halten. Wenn diese Grundvoraussetzung nämlich nicht vorhanden ist, wird auch kein Experte von außerhalb herkommen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... fsklassen/

https://www.businessinsider.de/karriere ... eschrieben.
clayz
Moderator

Wo sind denn in der Statistik die Müllsammler und Pizzabooten?
Nochmal. Es gibt Berufe mit einem Mangel, die auch in der Statistik stehen, die aber rein gar nichts mit den anekdotischen Beispielen oben zu tun haben.
Knolle hat geschrieben:
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 13:42 Wo sind denn in der Statistik die Müllsammler und Pizzabooten?
Nochmal. Es gibt Berufe mit einem Mangel, die auch in der Statistik stehen, die aber rein gar nichts mit den anekdotischen Beispielen oben zu tun haben.
Ich schrieb von "Pädagogen, Verkäufer, Busfahrer". Diese Berufsgruppen findest du in dem von mir geteilten Link von statista (Berufsgruppen mit den meisten der BA gemeldeten offenen Arbeitsstellen am ersten Arbeitsmarkt in Deutschland im Oktober 2023)
clayz
Moderator

Ja, man diskutiert aber nie nur mit dir, sondern dein Freund und Helfer Mariusus steht bei jedem Beitrag fleißig daneben und kläfft.

Zudem ist es trotzdem so, dass ein Land mehr von Hochqualifizierten profitiert als von mehr Menschen im Niedriglohnsektor.
Knolle hat geschrieben:
Certa
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 13:58 Ja, man diskutiert aber nie nur mit dir, sondern dein Freund und Helfer Mariusus steht bei jedem Beitrag fleißig daneben und kläfft.

Zudem ist es trotzdem so, dass ein Land mehr von Hochqualifizierten profitiert als von mehr Menschen im Niedriglohnsektor.
Mit wem du gerade 1:1 diskutierst ist ohne Markierung halt schwer nachzuvollziehen aus dem Beitrag. Und warum du ihn jetzt an dieser Stelle so darstellst, obwohl du kürzlich hier noch zur Mäßigung aufgerufen hast, verwundert mich dann umso mehr.

Inwiefern ein Land profitiert kann man ja auch unterschiedlichen Ebenen bewerten. Bei dir ist offenbar am wichtigsten wieviel Einkommen und demzufolge Steuern aus einer Tätigkeit entstehen. Ich lege mehr Wert auf den direkten gesellschaftlichen Nutzen der Tätigkeit.
Mariussus
Gesperrt!

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 13:58 Ja, man diskutiert aber nie nur mit dir, sondern dein Freund und Helfer Mariusus steht bei jedem Beitrag fleißig daneben und kläfft.

Was wirst du denn direkt so kratzig? Ich habe erst kürzlich sogar für dich "gekläfft" und ich glaube auf der anderen seite des Diskussionstisches saß ua Certa.

Es mag dir nicht gefallen wenn mehrheitlich gegen deine Ansicht diskutiert wird aber du als jemand der sich oft so darstellt als wär er an einee produktiven diskussion interessiert und nicht daran recht zu haben sollte mal etwaa glaubhafter auftreten.
GoldenInside
Lounge Ultra

Ich finde die Aussage sehr schwierig, da manche Branchen offensichtlich von Niedriglöhnern abhängig sind. Da ist der Angestellte für sich genommen vielleicht kein Nettosteuerzahler, aber das Unternehmen macht dann halt einen Gewinn, welcher versteuert wird. Und Produkte/Dienstleistungen werden dabei auch geschaffen.
Mariussus
Gesperrt!

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 14:08

Ich finde die Aussage sehr schwierig, da manche Branchen offensichtlich von Niedriglöhnern abhängig sind. Da ist der Angestellte für sich genommen vielleicht kein Nettosteuerzahler, aber das Unternehmen macht dann halt einen Gewinn, welcher versteuert wird. Und Produkte/Dienstleistungen werden dabei auch geschaffen.

Genau so ist es. Ganz übertrieben und nur um das zu verbildlichen. läuft bei tönnies eine ratte übers band dann ist in der heilen welt erstmal stillstand bis der schlecht bezahlte kammerjäger sie hat. In der Realität wird sie zu wurst gemacht das ist klar.

Flaschenhälse in form von schlecht bezahlten Mitarbeitern gibt es aber eigentlich überall und da bringen dann auch 1000 it spezialisten nix
Zuletzt geändert von Mariussus am 24. Nov 2023, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
schlimmfinger
Lounger

Das wirkliche Unterschied zwischen Pizzaboten und IT Experten ist dieser - unabhängig vom Fachwissen: Den IT Experten kann das Unternehmen outsourcen im Ausland beispielsweise, den Pizzaboten brauche ich aber zwingend in meiner Umgebung. Alternative (outsourcing) wäre halt die Liefer-Drohne in Zukunft...

Deshalb gibt es ja den Trend seit ca. 20 Jahren IT, Programmierung, Ingenieursberechnungen (Crashsimulationen) in Indien zu machen - weil günstiger und schneller. Die arbeiten oft 2 Schichten in Indien. Wenn mir die Fachleute im Inland fehlen oder zu teuer sind, dann gebe ich diese Arbeit einfach raus...
Antworten