Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Nacken wie ein Formel 1-Fahrer

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Laserbaby
Neuer Lounger
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: OHP
Ich bin: pumpender Pedalierer

Nacken wie ein Formel 1-Fahrer

Moin zusammen!

Problem: mir wurde kürzlich aufgrund von Nacken/Kopfschmerzen eine Degeneration zwischen 4.& 5- sowie 5. & 6. Halswirbel diagnostiziert. Dadurch versucht die Muskulatur einseitig die Belastung auszugleichen, verkrampft und führt zu Kopfschmerzen die mich beinahe sabbern lassen. Neben Medikamenten, Anpassung der Sitz- und Schlafposition soll ich nun auch meine Nackenmuskulatur aufbauen (also mehr als ohnehin schon). Die Übungen die mir nun bei 3 verschiedenen Orthopäden gezeigt wurden sind ja ganz niedlich und helfen auch in den Momenten in denen man spürt wie der Muskel (einseitig) zumacht und zu Kopfschmerzen führt, jedoch sind das keine Übungen mit denen sich Muskulatur wirklich aufbauen lässt. (Druck- und Zugübungen unter Hilfestellung der Hände)

Idee: Da ich selber hobbymäßig sporadisch Rennsport betreibe weiß ich, wie brutal der Sport auf den Nacken geht. Schaut man sich die KFZ-Jockeys mal an fällt auf, dass die allesamt eine massiv ausgeprägte Nackenmuskulatur haben. Meine Idee ist nun mit Übungen speziell den oberen Nackenbereich, also nebst Trapez auch den Riemenmuskel, Kopfwender, Halsstrecker und Schulterblattheber gezielt im Hypertrophie-Bereich aufzubauen.

Frage: Kennt Ihr spezielle Übungen die mir bei dem Vorhaben helfen? Vllt. findet sich unter euch Süßen auch ein Sportmediziner, Sportorthopäde oder ähnliches, der mit dem ein oder anderen Tipp um die Ecke kommt.

Besten Dank und Cheers!
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Nacken wie ein Formel 1-Fahrer

Am Kabelzug mit Kopfband.
(Eines, das auch beim seitlich Ziehen bequem ist)

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 11:42 Moin zusammen!

Problem: mir wurde kürzlich aufgrund von Nacken/Kopfschmerzen eine Degeneration zwischen 4.& 5- sowie 5. & 6. Halswirbel diagnostiziert. Dadurch versucht die Muskulatur einseitig die Belastung auszugleichen, verkrampft und führt zu Kopfschmerzen die mich beinahe sabbern lassen. Neben Medikamenten, Anpassung der Sitz- und Schlafposition soll ich nun auch meine Nackenmuskulatur aufbauen (also mehr als ohnehin schon). Die Übungen die mir nun bei 3 verschiedenen Orthopäden gezeigt wurden sind ja ganz niedlich und helfen auch in den Momenten in denen man spürt wie der Muskel (einseitig) zumacht und zu Kopfschmerzen führt, jedoch sind das keine Übungen mit denen sich Muskulatur wirklich aufbauen lässt. (Druck- und Zugübungen unter Hilfestellung der Hände)

Idee: Da ich selber hobbymäßig sporadisch Rennsport betreibe weiß ich, wie brutal der Sport auf den Nacken geht. Schaut man sich die KFZ-Jockeys mal an fällt auf, dass die allesamt eine massiv ausgeprägte Nackenmuskulatur haben. Meine Idee ist nun mit Übungen speziell den oberen Nackenbereich, also nebst Trapez auch den Riemenmuskel, Kopfwender, Halsstrecker und Schulterblattheber gezielt im Hypertrophie-Bereich aufzubauen.

Frage: Kennt Ihr spezielle Übungen die mir bei dem Vorhaben helfen? Vllt. findet sich unter euch Süßen auch ein Sportmediziner, Sportorthopäde oder ähnliches, der mit dem ein oder anderen Tipp um die Ecke kommt.

Besten Dank und Cheers!
Nackenziehen, Breites Rudern zur Brust, Reverse Butterfly, Facepulls.
Da gibt es viele Übungen, bei denen du auch super mit dem Winkel, Griffbreite etc spielen kannst.

Hast du ein Fitnesstudio oder trainierst du zuhause?
¯\_(ツ)_/¯
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

PS:

Meine Lieblingsübung als Büro-Hengst ist vorgebeugtes Rudern mit Kruzhanteln.
Als Polster eine Schrägbank verwenden und die Hanteln dann recht breit nach oben ziehen.
¯\_(ツ)_/¯
Cool42
Top Lounger

Widerstandsbänder funktionieren dafür auch sehr gut. Isometrisch und leicht dynamisch machbar.
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Nov 2023, 10:09 PS:

Meine Lieblingsübung als Büro-Hengst ist vorgebeugtes Rudern mit Kruzhanteln.
Als Polster eine Schrägbank verwenden und die Hanteln dann recht breit nach oben ziehen.
Wohl war diese Übung ist eine sehr gute alternative zum Abgestützten T-Bar Rudern. Mache sie auch sehr gerne, da der untere Rücken entlastet ist. :up:
Laserbaby
Neuer Lounger

Danke schonmal für die Tipps. Sowas wäre dann also mal auszuprobieren?!:

https://rdxsports.de/h2-nackengurt-gewi ... gLAffD_BwE

Beim vorgebeugten Rudern mit Kurzhanteln treffe ich gefühlstechnisch aber wieder primär den oberen Trapez...
Cool42
Top Lounger

Kannst Du holen. Ist aber eben sehr eindimensional nutzbar. Widerstandsbänder kannst Du in alle Richtungen nutzen.
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Falls Du ein Kieser-Studio in der Nähe hast, die haben eine ganz vorzügliche 3-Wege-Hals-Nackenmaschine.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Wenn du ein Rack hast, wäre das vielleicht eine Option

https://www.megafitness.shop/neck-trainer-add-on.html

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

@Gollimolli geil, (**) das Teil merk ich mir, weil demnächst werd ich ein Rack haben.
Laserbaby
Neuer Lounger

So, lieben Dank für die teils sehr hilfreichen Tipps. Folgend mal meine Bewertung nach den We-Tests:

Resistance Bänder: Günstig und perfekt für Halteübungen zu gebrauchen. Da bekommt man guten Druck in den Nacken, taugt mir! Problematisch wird es bei Bewegungen. From ist praktisch nicht möglich, da die Gefahr besteht (und mir passiert ist), dass das Band vom Kopf wegrutscht.

Nackengurt: Sieht maximal bescheuert aus, also nicht Insta-tauglich (für diejenigen, denen das wichtig ist). Man erntet definitiv den einen oder anderen skeptischen Blick im Gym. Die Übungen selber sind vielfältig, man kann viel Gewicht über die gesamte From bewegen, die Muskulatur habe ich gut treffen können.

ATX® Hals-Nackentrainer - Rackable: Interessante Erweiterungsoption die an mein Rack passen würde, ich mir aber aufgrund des Preises noch nicht geholt habe, da ich die o.e. Optionen erst ausprobieren wollte. Da mir die Kombination aus den beiden Möglichkeiten ausreicht, darf hier gerne jemand anders seine Erfahrung damit teilen.

Mein Nacken dankt!
Cool42
Top Lounger

Habe immer mit einem Handtuch gearbeitet und das Band festgehalten. Ging ganz gut. Man kann dann gut in jedem Winkel die Halsmukulatur isometrisch oder leicht dynamisch (wippend) trainieren. Drehungen sind natürlich nicht möglich. Da braucht es dann einen Neck Trainer z.B. für den Kabelzug um die Drehbewegungen zu trainieren.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Mit Nackengurt kann man die HWS in jede Richtung und jeder Ebene trainieren... man muss die HWS stabilisieren in jeder Lage und lernt das auch dabei...wenn man die Übungen vernünftig macht....Zumindest ist ein Nackengurt M.M. nach das potenteste Trainingsgerät.

Ist halt die Frage inwieweit man das umsetzen kann.
M.m. wäre vielen mit instabilen HWS am meisten geholfen, die HWS regelmässig physiologisch zu bewegen bzw im.Alltag gerade zu halten und die schwachen und pberlasteten Strulturen zu stärken.
Also täglich und 24h lang am besten.
V.a. auch beim Training des Rest des Körpers...also Fehlbelastungen und Überlastungen vermeiden.
Der Hals ist ein sehr sensibler Bereich, gerade wenn man dort eingeschränkt ist.
Reichi
Top Lounger

Laserbaby hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 11:42 Moin zusammen!

Besten Dank und Cheers!
Du hast Probleme mit dem Nerv, ich hab das auch, aufgrund von einer Verletzung im BJJ. Tatsächlich ist progressive Steigerung und die richtige Haltung sehr wichtig. Beim Ringertraining drückt man sich bei falsch Ausführung und zu großer ROM den Nerv ab
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 14:15
WENIGSTENS NICHT EINGENI...

EINGESCHWÄRZT
Antworten