Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:53
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:16
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:08 Es geht doch eher darum was is meine Arbeitskraft wert und wenn ich das gegenüberstelle (Arbeit vs Bürgergeld) und dann meine Arbeitsstunde 1-2 EUR wert ist, dann bleibe ich lieber zu Hause. Dazu kommen ja noch viele Vergünstigungen oder Kostenübernahmen, welche der Angestellte nicht hat + halt der immense Faktor Zeit!

Wenn mir jetzt jemand mein Gehalt (ohne Abzüge etc.) anbietet und sagt ich muss dafür aber zu Hause bleiben, würde ich das direkt machen. Weil ich somit 40-50h die Woche an Zeit einspare.
Also sollten wir die Anstrengungen intensivieren, dass Leute auch im Niedriglohnsektor ein höheres verfügbares Einkommen haben, hierfür gibt es ja viele Hebel. In diesem Bereich gehen nämlich in Deutschland Millionen Menschen trotz Bürgergeld jeden Tag arbeiten.
Nur wird es nicht gemacht. Stattdessen erhöht die Bundesregierung das Bürgergeld um mehr als 10% und den Mindestlohn um deutlich weniger.
Die Steigerung vom Mindestlohn liegt in den Händen einer unabhängigen Kommission, da hat die Bundesregierung im Regelfall keinen Einfluss. Die Politik hätte den vermutlich deutlich erhöht, was dann vermutlich auch in einem shitstorm hier geendet hätte.

Der Regelsatz vom Bürgergeld (und auch von Rentnern die aufstocken) folgt einer Formel, weil diese Personengruppe von der Inflation (zum Beispiel für Lebensmittel) proportional deutlich stärker getroffen wird, als andere Personengruppen.

Man sollte auch beide Gruppen, welche am unteren Rand der Gesellschaft stehen, nicht gegeneinander ausspielen und Neiddebatten führen.
Mariussus
Gesperrt!

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:08 Es geht doch eher darum was is meine Arbeitskraft wert und wenn ich das gegenüberstelle (Arbeit vs Bürgergeld) und dann meine Arbeitsstunde 1-2 EUR wert ist, dann bleibe ich lieber zu Hause. Dazu kommen ja noch viele Vergünstigungen oder Kostenübernahmen, welche der Angestellte nicht hat + halt der immense Faktor Zeit!

Wenn mir jetzt jemand mein Gehalt (ohne Abzüge etc.) anbietet und sagt ich muss dafür aber zu Hause bleiben, würde ich das direkt machen. Weil ich somit 40-50h die Woche an Zeit einspare.
Also sollten wir die Anstrengungen intensivieren, dass Leute auch im Niedriglohnsektor ein höheres verfügbares Einkommen haben, hierfür gibt es ja viele Hebel. In diesem Bereich gehen nämlich in Deutschland Millionen Menschen trotz Bürgergeld jeden Tag arbeiten.
Nur wird es nicht gemacht. Stattdessen erhöht die Bundesregierung das Bürgergeld um mehr als 10% und den Mindestlohn um deutlich weniger.

Kann man nicht in verbindung zueinander setzen. Den Mindestlohn zu erhöhen ganz andere Auswirkungen (zum beispiel auf die verbraucherpreise) als dir erhöhung des bürgergeldes.

Und dieses gegeneinander aufhetzen verursacht auch immer 5-7 tage herpes bei mir.
Eric
Administrator

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:57

Kann man nicht in verbindung zueinander setzen. Den Mindestlohn zu erhöhen ganz andere Auswirkungen (zum beispiel auf die verbraucherpreise) als dir erhöhung des bürgergeldes.
Dann darf man aber auch nicht davon labern, dass man Menschen im Niedriglohnsektor ein höheres Einkommen ermöglichen soll.
H_B
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:16 Also sollten wir die Anstrengungen intensivieren, dass Leute auch im Niedriglohnsektor ein höheres verfügbares Einkommen haben, hierfür gibt es ja viele Hebel. In diesem Bereich gehen nämlich in Deutschland Millionen Menschen trotz Bürgergeld jeden Tag arbeiten.
Und Millionen Menschen gehen gar nicht arbeiten, da könnte man auch ansetzen. Es gibt absolut keinen Grund, den Sozialstaat so ausufern zu lassen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:59

Dann darf man aber auch nicht davon labern, dass man Menschen im Niedriglohnsektor ein höheres Einkommen ermöglichen soll.
Ich persönlich sprach ja vom verfügbaren Einkommen und mehreren Hebeln. Dazu muss man nicht zwangsläufig das brutto erhöhen.
Certa
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 11:03
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:16 Also sollten wir die Anstrengungen intensivieren, dass Leute auch im Niedriglohnsektor ein höheres verfügbares Einkommen haben, hierfür gibt es ja viele Hebel. In diesem Bereich gehen nämlich in Deutschland Millionen Menschen trotz Bürgergeld jeden Tag arbeiten.
Und Millionen Menschen gehen gar nicht arbeiten, da könnte man auch ansetzen. Es gibt absolut keinen Grund, den Sozialstaat so ausufern zu lassen.
Und inwiefern hilft das den Leuten im Niedriglohnsektor ihr deutlich teureres Leben zu bestreiten?
Eric
Administrator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 11:03

Ich persönlich sprach ja vom verfügbaren Einkommen und mehreren Hebeln. Dazu muss man nicht zwangsläufig das brutto erhöhen.
Also wieder auf die Kosten des Steuerzahlers?
Mariussus
Gesperrt!

Passend zur Diskussion:

Mehr junge Menschen mit Migrationshintergrund machen Ausbildung in Engpassberufen

Deutschland mangelt es an Fachkräften, vor allem in Handwerk, Gastronomie und regenerativer Energietechnik. Einer Studie zufolge orientieren sich Azubis mit nicht-deutscher Herkunft verstärkt an diesen Bereichen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/fachk ... e566144522
musclebra1n
Top Lounger

Nicht auf Kosten der Steuerzahler die eh schon wenig zahlen :guenni:
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 11:05

Man könnte das auch einnahmenneutral ausgestalten.

Außerdem sind Niedriglohnempfänger auch Steuerzahler, welche dann begünstigt würden und mehr Geld für die Binnenwirtschaft zur Verfügung hätten
Eric
Administrator

Einer Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) am Institut der deutschen Wirtschaft zufolge erhöhte sich die Anzahl in den vergangenen zehn Jahren um 64 Prozent von 33.500 auf knapp 55.000 Azubis. Jeder Dritte stammt demnach aus einem der acht größten Asylherkunftsländer, Afghanistan, Eritrea, dem Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien.
Wenn man bedenkt, dass seit nunmehr fast 10 Jahren jährlich Hunderttausende aus diesen Ländern nach Deutschland kommen, ist das auch nicht wirklich verwunderlich.
musclebra1n
Top Lounger

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 11:10 Passend zur Diskussion:

Mehr junge Menschen mit Migrationshintergrund machen Ausbildung in Engpassberufen

Deutschland mangelt es an Fachkräften, vor allem in Handwerk, Gastronomie und regenerativer Energietechnik. Einer Studie zufolge orientieren sich Azubis mit nicht-deutscher Herkunft verstärkt an diesen Bereichen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/fachk ... e566144522
Top Artikel ohne Aussagekraft.
Eric
Administrator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 11:11
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 11:05

Man könnte das auch einnahmenneutral ausgestalten.

Außerdem sind Niedriglohnempfänger auch Steuerzahler, welche dann begünstigt würden und mehr Geld für die Binnenwirtschaft zur Verfügung hätten
Macht nur leider niemand.
Mariussus
Gesperrt!

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 11:14

Einer Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) am Institut der deutschen Wirtschaft zufolge erhöhte sich die Anzahl in den vergangenen zehn Jahren um 64 Prozent von 33.500 auf knapp 55.000 Azubis. Jeder Dritte stammt demnach aus einem der acht größten Asylherkunftsländer, Afghanistan, Eritrea, dem Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien.
Wenn man bedenkt, dass seit nunmehr fast 10 Jahren jährlich Hunderttausende aus diesen Ländern nach Deutschland kommen, ist das auch nicht wirklich verwunderlich.
Dachte die hängen alle nur in parks rum
Eric
Administrator

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 11:22
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 11:14

Dachte die hängen alle nur in parks rum
Toller Beitrag mal wieder. Und bei Hunderttausenden junger Männer bleiben immer noch genügend übrig, die in Parks rumlungern können.
Antworten