Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
H_B
Edler Spender

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

ric505 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2023, 18:42 https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Kleiner lichtblick.
Sehr gut. Gleich noch so viele Haftbefehle, die man durchsetzen konnte. Sieht man mal, wie solche Menschen einfach fröhlich rein- und rausspazieren.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Mariussus
Gesperrt!

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2023, 18:57
ric505 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2023, 18:42 https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Kleiner lichtblick.
Sehr gut. Gleich noch so viele Haftbefehle, die man durchsetzen konnte. Sieht man mal, wie solche Menschen einfach fröhlich rein- und rausspazieren.
Ich muss sagen mit dieser Anzahl hätte ich nicht gerechnet. Das ist krass. Aber ok. Eigentlich mathematik. Kommen 500.000 pro Jahr sind das fast 1500 pro tag. Davon werden die wenigsten mit flugzeug oder Schiff kommen. Also ist die dunkelziffer dann sogar noch sehr hoch und in dem kontrollzeitraum hätten gut und gerne 20.000 rüber kommen können.
Certa
Lounge Ultra

Neuer Rekord: Erstmals mehr als 46 Millionen Erwerbstätige

https://amp2.handelsblatt.com/politik/d ... 06148.html

Das habe ich rund um die ganzen Diskussionen zum Bürgergeld gar nicht mitbekommen.
Eric
Administrator

Warum auch? Es ändert nichts daran, dass die Kosten für das Bürgergeld explodieren.

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage heißt es bei der Ampel: Das Bürgergeld wird teurer als geplant. Diesmal ist die geplante Erhöhung der Sätze zum Jahresanfang 2024 der Hauptgrund.
Das Bürgergeld wird im kommenden Jahr wegen der angekündigten Erhöhung deutlich teurer als eingeplant. Der Haushaltsausschuss des Bundestags bewilligte in der Nacht zum Freitag 3,4 Milliarden Euro zusätzlich. Dazu kommen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur weitere 1,4 Milliarden Euro für die Übernahme der Miet- und Heizkosten. Mehrere Medien berichteten am Donnerstag über die Anpassung.
Kosten für das Bürgergeld explodieren immer weiter
Die Ampel rechnet damit für 2024 mit 38,7 Milliarden Euro Bürgergeld-Kosten, wie die „Bild“-Zeitung schreibt. „Dies wären fast zehn Milliarden Euro mehr im Vergleich zu 2022 mit Hartz IV“, meint der CDU-Politiker Christian Haase. Ein Grund sei unter anderem der Anstieg der Regelsätze. Dadurch entstünden rund 2,3 Milliarden Euro Mehrkosten. Das sei aber in den Berechnungen der Ampel nur teilweise berücksichtigt worden.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 01000.html
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Hinzu kommt, dass die Zahl der Empfänger von Bürgergeld/Arbeitslosengeld auf einem 4-Jahreshoch ist.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Vreneli
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 08:43 Hinzu kommt, dass die Zahl der Empfänger von Bürgergeld/Arbeitslosengeld auf einem 4-Jahreshoch ist.
Ab dem 1.1 bestimmt noch mehr Empfänger, da das Bürgergeld 12,5% erhöht wird und viele andere Kosten deutlich steigen. Da werden viele bestimmt mal den Bleistift ansetzen und schauen, ob sich der Job noch lohnt.
Certa
Lounge Ultra

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 09:29
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 08:43 Hinzu kommt, dass die Zahl der Empfänger von Bürgergeld/Arbeitslosengeld auf einem 4-Jahreshoch ist.
Ab dem 1.1 bestimmt noch mehr Empfänger, da das Bürgergeld 12,5% erhöht wird und viele andere Kosten deutlich steigen. Da werden viele bestimmt mal den Bleistift ansetzen und schauen, ob sich der Job noch lohnt.
Es macht sicherlich Sinn seinen Job zu kündigen und ALG 1 zu beziehen (und ggf. Eine Sperrfrist zu kassieren) was 60/67 Prozent von letzten Netto entspricht. Insbesondere, wenn die Kosten gestiegen sind.
Mariussus
Gesperrt!

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 09:52
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 09:29
Es macht sicherlich Sinn seinen Job zu kündigen und ALG 1 zu beziehen (und ggf. Eine Sperrfrist zu kassieren) was 60/67 Prozent von letzten Netto entspricht. Insbesondere, wenn die Kosten gestiegen sind.

Ich glaube du machst es dir damit rein rechnerisch etwas leicht. Es gibt ja für die erwerbslosen dann auch noch übernahme von Miete, Nebenkosten? Wodurch dann zwar auf der einnahmenseite weniger reinkommt als bei einem mindestlohn-job aber dafür auch viel weniger abgeht so dass am ende die situation identisch ist. Das ist ja das bekannte theoretische dilemma von Niedriglohnsektorjob vs. Bürgergeld.

Ich sage bewusst theoretisch weil ich eben denke dass die von vreneli aufgeworfene Situation in der praxis zwar vorkommt allerdings eine bedeutende ausnahme ist. Für die meisten hängt die Entscheidung arbeiten vs nicht arbeiten nicht allein von zahlen, daten, fakten ab.

Missmutig macht das ganze dann aber trotzdem. Ich käme mir klein vor wenn ich für so wenig geld arbeiten gehen würde dass das gleich dem mindestmaß entspricht dass einem zum leben zugesprochen wird.

Aber anders als viele hier würde sich meine wut wohl ehrr weniger gegen den staat respektive die Sozialhilfeempfänger richten sondern dagegen dass die löhne so niedrig sind bzw ich in der Situation hänge für so wenig geld arbeiten zu müssen. Was hat mich in die situation gebracht? Was kann ich ändern? Wer kann mir helfen daran etwas zu ändern?
Vreneli
Top Lounger

Es geht doch eher darum was is meine Arbeitskraft wert und wenn ich das gegenüberstelle (Arbeit vs Bürgergeld) und dann meine Arbeitsstunde 1-2 EUR wert ist, dann bleibe ich lieber zu Hause. Dazu kommen ja noch viele Vergünstigungen oder Kostenübernahmen, welche der Angestellte nicht hat + halt der immense Faktor Zeit!

Wenn mir jetzt jemand mein Gehalt (ohne Abzüge etc.) anbietet und sagt ich muss dafür aber zu Hause bleiben, würde ich das direkt machen. Weil ich somit 40-50h die Woche an Zeit einspare.
Certa
Lounge Ultra

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:08 Es geht doch eher darum was is meine Arbeitskraft wert und wenn ich das gegenüberstelle (Arbeit vs Bürgergeld) und dann meine Arbeitsstunde 1-2 EUR wert ist, dann bleibe ich lieber zu Hause. Dazu kommen ja noch viele Vergünstigungen oder Kostenübernahmen, welche der Angestellte nicht hat + halt der immense Faktor Zeit!

Wenn mir jetzt jemand mein Gehalt (ohne Abzüge etc.) anbietet und sagt ich muss dafür aber zu Hause bleiben, würde ich das direkt machen. Weil ich somit 40-50h die Woche an Zeit einspare.
Also sollten wir die Anstrengungen intensivieren, dass Leute auch im Niedriglohnsektor ein höheres verfügbares Einkommen haben, hierfür gibt es ja viele Hebel. In diesem Bereich gehen nämlich in Deutschland Millionen Menschen trotz Bürgergeld jeden Tag arbeiten.
Mariussus
Gesperrt!

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:08 Es geht doch eher darum was is meine Arbeitskraft wert und wenn ich das gegenüberstelle (Arbeit vs Bürgergeld) und dann meine Arbeitsstunde 1-2 EUR wert ist, dann bleibe ich lieber zu Hause. Dazu kommen ja noch viele Vergünstigungen oder Kostenübernahmen, welche der Angestellte nicht hat + halt der immense Faktor Zeit!

Aber das macht keiner dir wird da kein Angebot gemacht. Du bekommst diese Hilfe wenn du aus welchem grund auch immer nicht arbeiten KANNST. Oder dich keiner einstellen will.

Dass man das umgehen kann ohne einer von den ocean 11 zu sein wissen die leute. Aber nur ein Bruchteil macht das. Die meisten die arbeiten können und die dann auch einen job bekommen die betrügen halt nicht. Das nennt man Integrität.
Mariussus
Gesperrt!

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:16

Also sollten wir die Anstrengungen intensivieren, dass Leute auch im Niedriglohnsektor ein höheres verfügbares Einkommen haben, hierfür gibt es ja viele Hebel. In diesem Bereich gehen nämlich in Deutschland Millionen Menschen trotz Bürgergeld jeden Tag arbeiten.
Bingo :thumbup:
Vreneli
Top Lounger

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:18

Aber das macht keiner dir wird da kein Angebot gemacht. Du bekommst diese Hilfe wenn du aus welchem grund auch immer nicht arbeiten KANNST. Oder dich keiner einstellen will.

Dass man das umgehen kann ohne einer von den ocean 11 zu sein wissen die leute. Aber nur ein Bruchteil macht das. Die meisten die arbeiten können und die dann auch einen job bekommen die betrügen halt nicht. Das nennt man Integrität.
Und zum Glück gibt es die Menschen, welche dann dennoch arbeiten gehen und einen Sinn dahinter sehen. Um diese geht es mir doch auch gar nicht.

Es werden aber Anreize vom Staats gesetzt, dass Arbeitnehmer, im Niedriglohnsegment, doch erst auf solche Rechnungen/Überlegungen kommen.. das ist doch die Gefahr, dass dann viele Sachen ach ich bleibe zu Hause als 40h die Woche zu buckeln.

Gibt ja genug Arbeitgeber die davon erzählen oder warnen.
Mariussus
Gesperrt!

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:23
Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:18

Und zum Glück gibt es die Menschen, welche dann dennoch arbeiten gehen und einen Sinn dahinter sehen. Um diese geht es mir doch auch gar nicht.

Es werden aber Anreize vom Staats gesetzt, dass Arbeitnehmer, im Niedriglohnsegment, doch erst auf solche Rechnungen/Überlegungen kommen.. das ist doch die Gefahr, dass dann viele Sachen ach ich bleibe zu Hause als 40h die Woche zu buckeln.

Gibt ja genug Arbeitgeber die davon erzählen oder warnen.

Nun manchmal gibt es für ein Problem keine lösung.

Es würde mich wie gesagt auch massiv stören so wenig geld zu bekommen. Gleichzeitig muss man den leuten ein würdiges dasein ermöglichen.
Eric
Administrator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 10:16

Nur wird es nicht gemacht. Stattdessen erhöht die Bundesregierung das Bürgergeld um mehr als 10% und den Mindestlohn um deutlich weniger.
Antworten