Nach dem Ich nun viele Wochen mit Grippe rumgemacht habe, und nicht trainieren konnte, hat sich mein neuer Plan, der eigentlich für Anfang Dezember geplant gewesen ist, auf jetzt verschoben.
Wie schon einige Posts vorher angekündigt, wird mein Fokus für nächste Zeit über sein:
Fokus zurück auf Old School Weightlifting.
Bedeutet
Überkopfdrücken + Assistenzen machen einen Großteil des Trainings aus.
Reißen machen Ich im Ausfall, da es sich mittlerweile für Mich besser anfühlt als in der Hocke.
Umsetzen aber in der Hocke.
Außerdem werde Ich auch einarmige Übungen trainieren wie einarmiges Reißen, einarmig Schwingen, einarmig Kreuzheben etc.
Aber Fokus sind die drei Beidhändigen Gewichtheberübungen.
Ziele sind für Mich ganz klar:
Stärker werden in den drei Disziplinen, insbesondere dem Drücken.
Drücken will Ich mindestens 100 Kilo in guter Form (also Umsetzen und Drücken über Kopf)
Und außerdem möchte Ich auf zirka 90 Kilo Körpergewicht bei relativ guter Form.
Mein Vorgehen um diese Ziele mittellangfristig zu erreichen sind an die Trainingsphilosophien von Louis Abele (US Gewichtheber 40er Jahre) abgelehnt.
Zuerst eine oder mehrere Beinspezialisierungen
Für jeweils 2 oder 3 Monate.
Danach eine Rückenspezialisierung.
Und dann Fokus wieder mehr auf die Gewichtheber Disziplinen.
Garniert wird das Gewichtheber Training (wenn ich nicht gerade in einer Spezialisierung bin) mit Kraftübungen und ein paar Body Building spezifischen Übungen am Ende einer Einheit.
Zwei Arbeitskollegen wollen mit Mir Durchstarten damit.
Der eine war schon öfter mit Mir trainieren, der Andere ist Neu.
Bin gespannt und gehe einfach davon aus die bleiben nicht lange dabei.
Wenn doch freu Ich Mich natürlich
Hab Heute mal mein erstes „Wohlfühl“ Training gemacht und schon mal den ersten Schritt in die Beinspezialisierung gemacht.
Aufgewärmt habe Ich Mich mit der leeren Hantel und hab damit viele Wiederholungen einiger Gewichtheberübungen gemacht:
Umsetzen und Drücken, Kraftreissen, Züge, Umsetzen, Reißen im Ausfall aus dem Hang, Kniebeugen vorne und hinten.
Das so lange bis Ich komplett warm gewesen bin.
Das eigentliche Training begonnen mit:
Umsetzen und Drücken
30x6
40x5
50x3
55x3x3
60x1x2
Umsetzen
60x3
70x3
80x3
Kniebeugen
80x20
Beinpresse
125x20
Box Step-Ups mit LH
30x20 (pro Bein)
Ausfallschritte mit LH
30x15 (pro Bein)
Frontkniebeugen
60x10
Das Training nach so langer Zeit Zwangspause fühlte sich fantastisch(!) an.
Das Drücken war von den Gewichten sehr easy.
Wollte aber auf keinen Fall eine Schulterverletzung riskieren wenn ich zu Schnell mit alten Leistungen anknüpfe.
Die ganzen Beinübungen waren hart

Bei den Step Ups hab ich alles vollgeschrien.
Und musste mich dann kurz auf den Boden legen zum ausruhen und Luft holen haha