Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 09:45
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 08:18 Gehalt eines Fachkrankenpflegers

Jo, passt. Die 80k kommen wahrscheinlich durch Stabilitätsdienste zusätzlich. Er meinte auch, dass er vorher noch nie soviel verdient hätte.

Aber netto passt in jedem Falle, komme ungefähr auf dasselbe raus.

Endlich Mal keine, die 75% arbeitet und dann sagt:"joa, könnte mehr sein"
Ich war positiv überrascht und gönne es den Leuten sehr
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

So sieht es aus. Die Leute machen einen harten Job und werden dafür scheinbar ordentlich entlohnt.
Völlig fair und kann man denjenigen nur gönnen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

kann hier jemand n schönen bequemen Bürostuhl fürs Homeoffice empfehlen?
Tendenz brauner Chefsessel. Preisrange 200-400€.
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Ich hab den Markus von Ikea.

Der ist zwar nicht braun aber ich bin sehr mit zufrieden
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 10:22 Ich hab den Markus von Ikea.

Der ist zwar nicht braun aber ich bin sehr mit zufrieden
+1
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Ronja4711
Top Lounger

In der Krankenpflege kommt es halt auch einfach darauf an, welches wissen benötigt wird und in welcher Abteilung man eingesetzt wird oder ggf. "nur" auf der Pflegestation arbeitet.
Er sagt ja selbst, dass er lange dabei ist und andere Kollegen ggf anders eingruppiert sind.
Ich weiß nicht ob es überall so ist, aber ich kenne es so, dass man in der Diagnostik, Notaufnahme, Dialyse oder ähnliches generell höher gruppiert wird wie auf der Pflegestation.
clayz
Moderator

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 10:15 kann hier jemand n schönen bequemen Bürostuhl fürs Homeoffice empfehlen?
Tendenz brauner Chefsessel. Preisrange 200-400€.

Ja, tu dir und einem Rücken einen gefallen und kauf dir keinen Chefsessel.
Bester Stuhl in dem Preisrahmen ist der hier:

https://shop.raumweltenheiss.de/buerost ... r=IS-RS139

Den habe ich seitdem ich 14 bin (bin jetzt 31) und der ist unverwüstlich, die Mechanik ist bombig
und ich habe nur während meines USA-Einsatztes besser gesessen (Hermann Miller Aeron war da der Standardstuhl) - aber das ist eine ganz andere Preisrange.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 10:31 In der Krankenpflege kommt es halt auch einfach darauf an, welches wissen benötigt wird und in welcher Abteilung man eingesetzt wird oder ggf. "nur" auf der Pflegestation arbeitet.
Er sagt ja selbst, dass er lange dabei ist und andere Kollegen ggf anders eingruppiert sind.
Ich weiß nicht ob es überall so ist, aber ich kenne es so, dass man in der Diagnostik, Notaufnahme, Dialyse oder ähnliches generell höher gruppiert wird wie auf der Pflegestation.
Is richtig. iMC/ITS/ Notaufnahme/ Funktionsbereiche und bestimmte Stationen (z.b. Onkologie) werden mit P8 vergütet. Mit entsprechender Weiterbildung P9. Aber der Unterschied ist marginal. Insbesondere, weil es ab P9 ne geringere JSZ gibt.
Soja-Power
Lounger

Auf insgesamt rund 130 Milliarden Euro beziffert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) den Schaden, der durch Tarifflucht und Lohndumping der Arbeitgeber hierzulande entsteht. Nicht nur Sozialversicherungen und Fiskus entgehen Milliarden Euro, sondern auch die Kaufkraft wird in erheblichem Ausmaß geschmälert:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ar ... z-100.html

https://www.dgb.de/presse/++co++2587fa5 ... 1a4a160123
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Stewardess
Top Lounger

Soja-Power hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 10:45 Auf insgesamt rund 130 Milliarden Euro beziffert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) den Schaden, der durch Tarifflucht und Lohndumping der Arbeitgeber hierzulande entsteht. Nicht nur Sozialversicherungen und Fiskus entgehen Milliarden Euro, sondern auch die Kaufkraft wird in erheblichem Ausmaß geschmälert:

Was für ein polemischer Schwachsinn.
Da reicht ja das folgende aus dem Tagesschauartikel:
Vor allem kleinere und neu gegründete Betriebe haben aber oft überhaupt keinen Tarifvertrag, wie etwa im Gastgewerbe, in der Unterhaltungsindustrie oder in der Landwirtschaft. Nach der Lesart des DGB wird dies auch unter "Tarifflucht" und "Lohndumping" subsumiert.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Certa
Lounge Ultra

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 11:03
Soja-Power hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 10:45 Auf insgesamt rund 130 Milliarden Euro beziffert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) den Schaden, der durch Tarifflucht und Lohndumping der Arbeitgeber hierzulande entsteht. Nicht nur Sozialversicherungen und Fiskus entgehen Milliarden Euro, sondern auch die Kaufkraft wird in erheblichem Ausmaß geschmälert:

Was für ein polemischer Schwachsinn.
Da reicht ja das folgende aus dem Tagesschauartikel:
Vor allem kleinere und neu gegründete Betriebe haben aber oft überhaupt keinen Tarifvertrag, wie etwa im Gastgewerbe, in der Unterhaltungsindustrie oder in der Landwirtschaft. Nach der Lesart des DGB wird dies auch unter "Tarifflucht" und "Lohndumping" subsumiert.
Naja, aber die Tatsache, dass die Tarifbindung seit Jahren rückläufig ist und das nicht unbedingt zum Vorteil der Arbeitnehmer (und demzufolge auch für die Sozialversicherung & Fiskus) ist, lässt sich ja nicht bestreiten.
clayz
Moderator

Fortführung aus dem Netto Thread:

Bin gerade auch richtig geschockt, wie "schlecht" ich scheinbar bezahlt werde :o
Mich würden die Firmen interessieren, die dahinter stehen.
Mein Freundeskreis ist geprägt von Automotive (BMW, Porsche, Tier 1 Zulieferer) bzw. andren IGM Betriebe wie (Siemens, Diehl).

Wenn ich alleine meine 2 Kumpels bei Porsche nehme. Beide Bachelor in Reutlingen,
einer MBA in St. Gallen gemacht, der andere an der Niagra Universitry (USA). Beide etwa meine Berufserfahrung
und die sind ebenfalls in der ERA 11 und wir haben erst beim nächsten Schritt die Aussicht auf AT.
Beste Freundin meiner Frau ist bei BMW ebenfalls in der Era 11 nach Bachelor/Master und 5 Jahren BE.
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
GoldenInside
Lounge Ultra

Kann es sein, dass hier Arbeitgeberbrutto gemeint ist?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 10:23 Naja, die 94k sind inklusive Boni im Bereich Chemie, der traditionell schon sehr gut zahlt. Wenn Du in der Tabelle in weiteren Bereichen schaust, sehen die Zahlen zum Teil schon etwas ander aus.

Außerdem kann es bei der Gestaltung von AT-Verträgen schon ordentliche unterschiede geben. Während (mWn) im Bereich Metall oder Chemie AT-Verträge in puncto Gehaltparallel zu Tarifverträgen laufen können, können sie das bei uns (TV Eisen & Stahl) nicht.
Hatte zuletzt ein Angebot von einem Chemie Unternehmen (Hab Master, 6 Jahre Berufserfahrung, aber halt noch kein Senior)
Waren dann 82k (und selbst dafür mussten die ne außertarifliche Zulage zahlen), zumal ich einige in dem Unternehmen kenne und die liegen auch so in dem Bereich.

Entweder ich verdiene jetzt wieder bzw. immer noch viel zu schlecht, oder aber die Zahlen sind nicht repräsentativ.
Ersteres sagt einem was für Chancen es da draußen gibt und motiviert einen sich die Goldsäcke zu holen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
DerDicke86
Edler Spender

Schwer zu sagen. In meiner Bubble / bzw in dem Konzern, in dem ich arbeite sind wir da nicht allzu weit von weg.

Hier mal unsere Gehaltstabelle für "nicht leitende AT-Angestellte" mit den jeweiligen Mindestwerten der einzelnen Funktionsgruppen:
nL AT.PNG

hinzu kommt noch die Jährliche Regeltantieme von durchschnittlich 120% eines Monatsgehaltes (durch variable Anteile bis 175% möglich).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten