Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2023, 11:47
Trainiert jemand von euch bewusst den langen Kopf beim Trizepstraining? Nachdem ich diverse YouTube-Videos von AthleanX, Jeremy Either etc. gesehen habe, führe ich derzeit je zwei Sätze Double Rope Pushdowns und Lying Triceps Extension aus. Angeblich soll gerade die Kombination aus einer über dem Kopf gedehnten und einer hinter dem Körper kontrahierenden Position stark zum Wachstum des langen Kopfs beitragen.
Ich spüre beide Übungen ganz gut im Trizeps, bin aber am überlegen, ob ich die Double Rope Pushdowns nicht lieber gegen Pushdowns mit dem V-Griff austauschen sollte, da ich dort mehr Gewicht bewegen kann und insgesamt ein (noch) besseres Gefühl während der Übungsausführung habe.
Wenn der Arm vom Körper entfernt wird, hat man eine höhere Aktivierung des langen Kopfes. Das macht aus meiner Sicht aber nur für Fortgeschrittene Sinn, die in einer Trainingsphase sind, wo sie gezielt versuchen müssen, die motorischen Einheiten verschiedener Köpfe anzusteuern.
Anfänger kann auf direktes Armtraining zunächst verzichten. Dann würde ich erstmal den Fokus auf eine Pushdown-Variante setzen, wo man gut progressiv overloaden kann und dann nach einiger Zeit kann man beginnen, mit verschiedenen Übungen gezielten Feinschliff zu erledigen. Von SMH halte ich nach derzeitiger Lage immer noch nicht viel (also nicht so viel, als dass ich mein Training a la Wolf & Co so verändere, dass es schon beim zuschauen wehtut).
@Piotr mir war so, dass die debatte vor einiger Zeit intensiv geführt worden ist. Werde aber nochmal ein paar Quellen von Chris dazu gerne nachführen. Das Video werde ich mir mal bei einer Cardioeinheit anschauen.