Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Spaß oder Funktionalität beim Plan? Wie beginnen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
einestages
Neuer Lounger
Körpergröße: 201
Körpergewicht: 149
Squat: 0

Spaß oder Funktionalität beim Plan? Wie beginnen?

Hallo zusammen,

in den letzten zwei Jahren habe ich mich sehr gehen lassen und bin aktuell bei einem Gewicht angekommen, das jenseits von Gut und Böse ist.
Deshalb ist es nun an der Zeit, etwas zu drehen und dem Sport mal eine höhere Priorität zuzuweisen.

Kraftsporterfahrung habe ich in der Hinsicht, dass ich vor einigen Jahren kontinuierlich alles durchgezogen hatte.
In den letzten Jahren trainierte ich allerdings eher nur hin und wieder mit den Kollegen, hauptsächlich aus Spaß und dem Aspekt, dass es dem Gewissen gut tut, aber habe die Ernährung und sowas komplett außer Acht gelassen. Zuletzt, durch privaten Stresssituationen, habe ich komplett den Vogel abgeschossen und mich vom Spor abgeschottet und stattdessen vollgefressen. Jetzt bereue ich es.

Derzeit bin ich an dem Stand, wo ich mir sagen, dass ich gerne ~40 Kilogramm auf Dauer abnehmen wollen würde.
Ernährung ist mittlerweile, auch, wenn ich erst neulich begonnen habe, gut bedient und wird auch fortgesetzt.

Das Problem, vor dem ich stehe, ist der Trainingsplan:
Einerseits ist es natürlich gut, wenn der Trainingsplan Spaß macht, um die Kontinuität in Form von Motivation aufrechtzuerhalten,
allerdings wäre es doch schade, wenn dann die Funktionalität darunter leidet.. - Jetzt möchte ich gerne euch fragen:

Mein Ziel ist, wie oben geschrieben, erstmal runter mit dem Gewicht. Dadurch, dass ich länger nicht mehr trainiert habe, bin ich wohl noch Anfänger und könnte die Vorteile eines Beginners (körperlich) nutzen, denke ich. Am meisten Spaß empfand ich damals, zu meiner aktiveren Zeit, beim 3er-Split, doch mit was sollte ich jetzt beginnen?

Mein Vorhaben:
  • 5x die Woche Training
Das Studio befindet sich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit. Wenn ich erstmal zuhause angekommen bin, dann ist der Tag gelaufen und deshalb würde ich gerne einfach auf dem Nachhauseweg direkt ins Studio, deshalb 5x.
  • Nach den jeweiligen Einheiten 30Min Cardio

Hätte dann 3 vollwertige Einheiten und zwei gesonderte Cardio-Einheiten, die ich dann auf 1Std hochschrauben würde.
Bei 3x/Woche wäre ich mMn mit einem GK gut bedient..

MO:ON | DI:ON | MI: CARDIO ONLY | DO: ON | FR:ON

Hier hätte ich, durch die 4 vollwertigen Einheiten, die Möglichkeit, einen 2er Split á la OK/UK o.Ä. durchzuziehen.

So, aber jetzt genug Theorie :D

Welche Vorgehensweise und welchen Plan würdet ihr mir bei meinem Vorhaben empfehlen?

Danke im Voraus für die genommene Zeit und jeden Kommentar <3
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Spaß oder Funktionalität beim Plan? Wie beginnen?

2- 3 mal Gk und 3 besser 4 Mal Cardio würde ich machen an deiner Stelle.
Ausserdem würde ich mir an deiner Stelle die simple Frage stellen, bevor hier ein paar Schlaumeier aufschlagen und rufen zuviel Cardio, worunter du mehr leidest.
Das du viel zu Fett bist, wenn 40 kg runter müssen, oder du zuwenig Muskeln hast.
Eigentlich kann die Antwort nur heißen, darunter das du zu Fett bist.
Mit Cardio schaffst du dir in deinem jetzigen Zustand vor allem die Basis das du irgendwann mal wirklich "tranierbar" bist.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Chewie
Neuer Lounger

Kurze Antwort:

Sport wird überschätzt, wenn es darum geht dadurch Kalorien zu verbrauchen. Spazieren gehen, Treppen statt Fahrstuhl, zu Fuss einkaufen gehen etc. hilft in Summe mehr.

Zudem würde ich gerade am Anfang nicht Zuviel wollen. 3x die Woche Sport für je maximal eine Stunde reicht völlig.

Aber das Wichtigste aus meiner Sicht:
7.000 kCal entsprechen ca. 1kg Fett. Versuche am Tag auf Schrott zu verzichten. Keine zuckerhaltigen Getränke, keine Süßigkeiten. Ansonsten erstmal nix verändern, damit du nicht Zuviel auf einmal änderst.

Mein Tipp wäre:
Langsam starten - du kannst später immernoch mehr Sport machen, auf die Ernährung achten.
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

Zum Aspekt "Spaß": Was wird wohl langfristig gesehen mehr Spaß machen? Nach dem 5er Pump-Split zu trainieren, den du von deinem Lieblingsfitnessinfluencer kopiert hast oder einen für dich sinnvollen Plan mit dem du dreimal so schnelle Fortschritte machst? Spaß ist eine Sache des Mindsets
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Chewie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 11:37 Kurze Antwort:

Sport wird überschätzt, wenn es darum geht dadurch Kalorien zu verbrauchen. Spazieren gehen, Treppen statt Fahrstuhl, zu Fuss einkaufen gehen etc. hilft in Summe mehr.

Zudem würde ich gerade am Anfang nicht Zuviel wollen. 3x die Woche Sport für je maximal eine Stunde reicht völlig.

Aber das Wichtigste aus meiner Sicht:
7.000 kCal entsprechen ca. 1kg Fett. Versuche am Tag auf Schrott zu verzichten. Keine zuckerhaltigen Getränke, keine Süßigkeiten. Ansonsten erstmal nix verändern, damit du nicht Zuviel auf einmal änderst.

Mein Tipp wäre:
Langsam starten - du kannst später immernoch mehr Sport machen, auf die Ernährung achten.
Ich finde wenn man die Zeit und Energie hat muss man nicht auf die Bremse treten und kann u.a. mit etwas mehr Cardio die Sache beschleunigen. Ist doch auch schön wenn man in absehbarer Zeit mit dem Diäten fertig ist.
Ich selbst habe innerhalb von 5 Monaten 35kg nachhaltig abgenommen. Klar war recht radikal, würde ich daher nicht uneingeschränkt empfehlen. Aber es hat für mich super funktioniert. Rückblickend betrachtet einfach verrückt wie kurz die Abnehmphase dann war.
Cool42
Top Lounger

Spaß ist eher eine psychologische Sache und geht der Frage nach, inwiefern wir glauben, dass wir mit Spaß und Freude an unserem Tun auch unsere Ziele erreichen können. Daraus resultiert dann der geeignete Plan, der die eigenen Vorlieben erfüllt. Wenn das ein 3er Split ist, dann mache einen 3er Split. Gibt genügend Trainierende, die mit einem Bro Split begonnen haben und immer dabei geblieben sind, weil es ihnen Spaß gemacht hat und dadurch die Beständigkeit da war. Nichts ist unsinniger als sich in ein Korsett zu zwingen, dass einem nicht passt.
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2023, 16:07 Spaß ist eher eine psychologische Sache und geht der Frage nach, inwiefern wir glauben, dass wir mit Spaß und Freude an unserem Tun auch unsere Ziele erreichen können. Daraus resultiert dann der geeignete Plan, der die eigenen Vorlieben erfüllt. Wenn das ein 3er Split ist, dann mache einen 3er Split. Gibt genügend Trainierende, die mit einem Bro Split begonnen haben und immer dabei geblieben sind, weil es ihnen Spaß gemacht hat und dadurch die Beständigkeit da war. Nichts ist unsinniger als sich in ein Korsett zu zwingen, dass einem nicht passt.
Sehe ich genau so. Der beste Plan ist derjenige, mit welchem Du Dich am besten motivieren kannst. Mit der Einschränkung, daß der Plan grds. sinnvoll/ausgewogen ist. Also kein Brust/Bizeps-Split.
Antworten