Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Reverse Butterfly Maschine keine Gains

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Lokum
Neuer Lounger

Reverse Butterfly Maschine keine Gains

Hallo zusammen,

irgendwie kann ich überall immer weiter die Gewichte steigern aber bei Reverse Butterfly an der Maschine tut sich seit 9 Monaten nix.

Habt ihr mir Tipps?

Danke.

LG, Lokum
GastXY

Re: Reverse Butterfly Maschine keine Gains

Lokum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 13:50 Hallo zusammen,

irgendwie kann ich überall immer weiter die Gewichte steigern aber bei Reverse Butterfly an der Maschine tut sich seit 9 Monaten nix.

Habt ihr mir Tipps?

Danke.

LG, Lokum

Hi,

erster Verdacht wäre hier eine suboptimale Ausführung. Hast du hier alles gecheckt?
Ansonsten arbeiten manche Reverse Butterfly Maschinen mit sehr geringen Gewichten, so dass eine Steigerung von 5Kg auf 7,5Kg ja schon ein wahnsinniger Sprung wären.
Idk
Cool42
Top Lounger

Wie und wann trainierst Du denn an der Maschine? Ohne genaue Infos zum Plan und der Ausführung ist das lediglich rätselraten
Lokum
Neuer Lounger

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 13:51
Lokum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 13:50 Hallo zusammen,

Habt ihr mir Tipps?

Danke.

LG, Lokum

Hi,

erster Verdacht wäre hier eine suboptimale Ausführung. Hast du hier alles gecheckt?
Ansonsten arbeiten manche Reverse Butterfly Maschinen mit sehr geringen Gewichten, so dass eine Steigerung von 5Kg auf 7,5Kg ja schon ein wahnsinniger Sprung wären.
Idk
Die Ausführung habe ich mir überprüfen lassen von einem guten Trainer mal, ansonsten Youtube Videos angeschaut, die sollte passen. Aber danke für den Tipp mit den Gewichten, das könnte natürlich der Grund sein.
Lokum
Neuer Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 13:57 Wie und wann trainierst Du denn an der Maschine? Ohne genaue Infos zum Plan und der Ausführung ist das lediglich rätselraten
Push Pull Plan, jeden zweiten Tag im Wechsel. Ausführung sollte korrekt sein. Gewicht derzeit an der Maschine 30kg, 3x12 Wdh.
Cool42
Top Lounger

Lokum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 14:01
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 13:57 Wie und wann trainierst Du denn an der Maschine? Ohne genaue Infos zum Plan und der Ausführung ist das lediglich rätselraten
Push Pull Plan, jeden zweiten Tag im Wechsel. Ausführung sollte korrekt sein. Gewicht derzeit an der Maschine 30kg, 3x12 Wdh.
dann senke die rep auf 6-8. schaffst du 8 dann gewicht für den nächsten satz rauf. dann solltest du auch zügig stärker in der Übung werden.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Die wievielte Übung ist Butterfly-reverse, und welche pull Übungen machst du vorher?

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Kenne ich, monatelang in Stackmitte stecken geblieben. Hab dann erstmal Gewicht um 2-3 Blöcke reduziert, Wiederholungsbereich von 8-10 auf 10-14 erhöht und fokussiert sauber trainiert. Steigerungen kamen dann mit der Zeit und nähere mich jetzt dem Stackmaximum. Vermute also auch, dass die Technik nicht ganz die hintere Schulter ausreichend trifft.
Kein Brei ist illegal
BaddiBilda
Lounger

Welche Muskeln willst du denn überhaupt treffen mit der Maschine/Übung?

Wenn du die Übung für die hintere Schulter ausführst, ist meine Erfahrung, dass die gängigen Hinweise von Trainern zur Ausführung und viele YT Video suboptimal sind. I.d.R. bleibt nichts anderes Übrig als herumzuprobieren, bis du den optimalen Pump und Zug auf dem hinteren Deltoid hast. Mittlerweile schaffe ich es sogar besser, die hintere Schulter mit KH zu bearbeiten als mit der Maschine.

Der hintere Schultermuskel ist relativ klein und die Butterfly Reverse eignet sich imho eigentlich nicht für sehr hohe Gewichte, weil die Gefahr sehr groß ist, dass der Trapez und andere Muskeln des oberen Rücken eingreifen. Mir hilft es ein paar Annährungssätze mit sehr sehr niedgrigem Gewicht vorher auszuführen und die hintere Schulter schon mal ordentlich zu durchbluten. In jeder Satzpause übe ich auch Druck mit den Fingern auf den Muskel aus, so spüre ich ihn im Satz auch besser.

Bei Leuten, für die ich Pläne schreibe und mit denen ich dann zusammentrainiere, mach ich das ähnlich. Ich berühre den Muskel während der Ausführung und wir stellen dann gemeinsam Sitzhöhe, Winkel des Rückens, Armstellung/Ellenbogenposition, Kopfausrichtung usw. so lange ein, bis maximaler Druck auf dem Muskel liegt.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Lokum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 13:59

Habt ihr mir Tipps?

Danke.

LG, Lokum

Hi,

Idk
Die Ausführung habe ich mir überprüfen lassen von einem guten Trainer mal, ansonsten Youtube Videos angeschaut, die sollte passen. Aber danke für den Tipp mit den Gewichten, das könnte natürlich der Grund sein.
Die Ausführung von Isolationsübungen ist Konzentrationssache ...das absolute Trainingsgewicht spielt dabei keine Rolle.
"Gainz" macht man da nicht durch mehr Gewicht, sondern durch bessere Übungsausführung m.Erfahrung nach.
Hintere Schulter isoliert zu trainieren ist aber auch mit das schwierigste m.M. Ausserdem bekommt die hintere Schulter durch Rudern und Klimmzüge oder Ähnliches schon genug ab, wenn man den Oberarm mit sauberer Form hinter den Körper bringt.

Macht also unmittelbar nach dem Rückentrainig m.M. nach wenig Sinn. Eigentlich gar nicht.

Ein guter Trainer hätte Dir gesagt, dass es bei der Übung nicght auf Gewichtssteigerungen ankommt und Dir auch gesagt, dass Du die Übung vermutlich gar nicht brauchst.
Lokum
Neuer Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 14:08 Die wievielte Übung ist Butterfly-reverse, und welche pull Übungen machst du vorher?

LG
Ist die 4. Übung. Davor: Kreuzheben, Latzug, Rudern LH
Cool42
Top Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2023, 18:17
Lokum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 13:59

Hi,

Idk
Die Ausführung von Isolationsübungen ist Konzentrationssache ...das absolute Trainingsgewicht spielt dabei keine Rolle.
"Gainz" macht man da nicht durch mehr Gewicht, sondern durch bessere Übungsausführung m.Erfahrung nach.
Hintere Schulter isoliert zu trainieren ist aber auch mit das schwierigste m.M. Ausserdem bekommt die hintere Schulter durch Rudern und Klimmzüge oder Ähnliches schon genug ab, wenn man den Oberarm mit sauberer Form hinter den Körper bringt.

Macht also unmittelbar nach dem Rückentrainig m.M. nach wenig Sinn. Eigentlich gar nicht.

Ein guter Trainer hätte Dir gesagt, dass es bei der Übung nicght auf Gewichtssteigerungen ankommt und Dir auch gesagt, dass Du die Übung vermutlich gar nicht brauchst.
Das ist doch Unsinn. Wie bei allen Übungen geht es immer um progressiven Overload. Wenn der TE das gleiche Gewicht immer wieder für die gleichen Reps bewegt, wird da nichts passieren. Und die hintere Schulter zu trainieren, ist nicht schwierig. Muskel sind einfach an einer Bewegung beteiligt. Führt man die Bewegung aus, ist der Muskel involviert und wir sprechen hier von einer Bewegung über nur ein Gelenk und dies an einer geführten Maschine.

Der Oberarm muss auch nicht hinter dem Körper sein, weil ab parallel übernehmen andere Muskeln die Aufgabe (Trapez, Rhoms).

3x12 ist halt einfach keine geeignete Rep Range um in einer Übung stärker zu werden. Das ist so simpel wie offensichtlich. Man trainiert ja gerade an Maschinen, weil durch die Stabilität zugelassen wird, schwerer zu trainieren.

Wenn der TE mal 2 Sätze in der Rep Range 6-8 mit 2-3 Minuten Pause nah ans MV trainieren würde, würde die hintere Schulter auch wachsen und er zügig in der Übung stärker werden.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Lokum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 07:44
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 14:08 Die wievielte Übung ist Butterfly-reverse, und welche pull Übungen machst du vorher?

LG
Kann es sein, dass du in den vorangegangenen Übungen jeweils schon Steigerungen hattest?

Dann ist nicht (unbedingt) davon auszugehen, dass in der 4. Übung auch noch eine weitere Steigerung drinnen ist.

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Lokum
Neuer Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 11:44
Lokum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 07:44

LG
Kann es sein, dass du in den vorangegangenen Übungen jeweils schon Steigerungen hattest?

Dann ist nicht (unbedingt) davon auszugehen, dass in der 4. Übung auch noch eine weitere Steigerung drinnen ist.

Lg
Nein nicht jedes mal, wie gesagt, hänge schon seit Monaten fest bei der Übung.

Aber hab ja ein paar Tipps bekommen, werd mich mal ausprobieren :D
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

Wahrscheinlich hast du durch deine rückenübungen deine hintere schulter schon genug gereizt sodass reverse butterfly nur noch junk volume ist.
Ich habe mit reverse butterly aufgehört da war mein kraftniveau noch auf anfängerlevel.
Seitdem nicht mehr trainiert dafür in rückenGrundübungen sehr viel progress gemacht. Jetzt schaff ich in vielen studios mind. 80% des stacks für 8-10 wdh
Antworten