Hallo Freunde,
hatte die Frage auch bei TA gestellt paar Stunden vor der Schließung entsprechend alles weg...
Würde mich interessieren wie viel Volumen ihr pro Muskel in der Woche fahrt ggf. mit Angabe pro Einheit. Bei unterschiedlichen splits ist es logischerweise ja anders.
Ich trainiere aktuell einen klassischen 4er Split auf so 5-6 Tage die Woche also:
Rücken/Bizeps
Brust/Trizeps
Schulter/Nacken/Bauch
Beine/Waden
Aktuell trainiere ich Hollistisch... also eine Schwere Übung (4-6 wdh) eine mittlere (8-10wdh) und eine leichte (so 12-20 wdh)
Eigentlich auch dann immer ins Muskelversagen hinein... zumindest denke ich das es so ist. bin jetzt 5 Jahre dabei gut möglich, dass ich mental noch nicht alles rausholen kann. Mache in der Regel dann so 3 manchmal 4 Arbeitssätze. Bei der mittleren Übung gerne auch mal zwei Übungen. Bin btw Natural
Ein Beispiel sähe dann so aus:
Brust:
Schrägbank KH 3-4 Sätze schwer
Flachbank KH 3 mittlere
Butterfly Maschine 3 mittlere
Dips 3-4 leichte
manchmal noch 1-2 sätze fliegende oder brustpresse jenach muskelgefühl etc.
Jetzt ist meine konkrete Frage: Ist das zu viel? Ich weiß Leidenschaft schlägt Wissenschaft. Aber laut "Studien" soll man sich ja irgendwo bei 10-12 sätzen in der Woche bewegen. Ich läge jetzt bei 20-25. Glaubt ihr ich gehe bei so viel Sätze überhaupt ans Limit bzw kann ans Limit gehen? Wie macht ihr das?
Hab mal im Podcast vom Tim Budesheim gehört, dass er Pro Übung nur einen Satz macht. Haltet Ihr sowas für sinnvoll? Zusatzfrage: Wie wenig Volumen in der Woche würde ausreichen um den Muskel nur minimalst zum wachsen zu bringen (1Satz? 2Sätze??).
Danke im Voraus!
Volumen pro Woche; Erfahrungen
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
-
- Lounge-Legende
Re: Volumen pro Woche; Erfahrungen
Probier es selbst aus und mach mal die Hälfte des Volumens an einem zweiten Tag in der Woche
- Jasmin
- Lounger
- Körpergröße: 154
- Ich bin: platzsparend
Dieser Vergleich mit den Sätzen aus der Studienlage kann man an Frauen zumindest nicht festmachen, da Frauen über:
Zu deinem Fall:
Nicht jeder verträgt die Intensität in allen Sätzen, die du an den Tag legen musst um mit nur so wenigen Sätzen pro Woche maximales Muskelwachstum zu stimulieren. Da spielt langfristig die Verletzungsfreiheit ja auch mit rein. Unterbricht dir das aufgrund von schnellerem Overreaching vll den Trainingszyklus? Spaß/Leidenschaft hast du schon angeschnitten.
Dann auch noch die Genetik. Jeder hat ein paar Gruppen, die mit relativ wenig Aufwand besser wachsen und andere, für die du dir ein Bein ausreißen musst damit sich da was tut.
Wir leiden an einer Informationsflut und Sachen zu Zerdenken macht oft Fortschritte kaputt. Schau was dir Spaß macht, was du verträgst und wo deine Schwachstellen liegen.
- einen besseren Fettstoffwechsel verfügen
- bessere Blutgefäßerweiterung verfügen
- langsamer ermüdbar sind, aufgrund weniger Laktatbildung
- gut im oberen Hypertrophiebereich aufbauen
- kürzere Pausen benötigen, weil weniger Laktatbildung
- Maximalkrafttraining schlechter regeneriert wird
Zu deinem Fall:
Nicht jeder verträgt die Intensität in allen Sätzen, die du an den Tag legen musst um mit nur so wenigen Sätzen pro Woche maximales Muskelwachstum zu stimulieren. Da spielt langfristig die Verletzungsfreiheit ja auch mit rein. Unterbricht dir das aufgrund von schnellerem Overreaching vll den Trainingszyklus? Spaß/Leidenschaft hast du schon angeschnitten.
Dann auch noch die Genetik. Jeder hat ein paar Gruppen, die mit relativ wenig Aufwand besser wachsen und andere, für die du dir ein Bein ausreißen musst damit sich da was tut.
Wir leiden an einer Informationsflut und Sachen zu Zerdenken macht oft Fortschritte kaputt. Schau was dir Spaß macht, was du verträgst und wo deine Schwachstellen liegen.
-
- Lounger
Ich arbeite mit 4-9 Sätzen pro Muskelgruppe pro Einheit, da ich jeden Muskel 2x die Woche trainiere komm ich da auf 8-18 Sätze.
Arbeite immer mit 1-2 Schweren Übungen wo ich ans Muskelversagen geh und den Rest immer mit RIR1-3.
Bsp Push
3 Sätze Bankdrücken 6-10 WH bis zum Versagen
2 Sätze GYM 80 Incline Press 6-10 WH bis zum Versagen
4 Sätze Cable Flies 12-15 Reps mit RIR 1-3
2 Sätze KH Seitheben 12-15 Reps mit RIR 1-3
2 Sätze Cable Seitheben 15 Reps mit RIR 1-3
2 Sätze Katana Extension 15 Reps mit RIR 1-3
2 Sätze Trizeps Pushdown 15 Reps mit RIR 1-3
Pull und Beine ähnlich... Hab ne Zeitlang alles zum Versagen gemacht und ne Zeitlang alles mit RIR1-3 und für mich festgestellt, der Mix funktioniert bei mir am besten.
Die ersten 1-2 Jahre hatte ich etwas mehr Volumen jedoch mit der steigenden MMC hab ich es immer etwas runtergefahren. Es kommt auch auf die Übungen an, während ich im alten Gym für mein Lat auch gut 10 Sätze gemacht habe, reichen mir Aktuell tatsächlich ganze 5 Sätze - mit den alten Gym80 Geräten in meinem neuen Gym treffe ich den Lat so unfassbar gut dass der mir gefühlt nach dem ersten Satz bereits abreißt.
Wenn man fortgeschritten ist und eine gute MMC hat ist dass meiner Meinung nach sehr individuell da viele Faktoren mit reinspielen bzgl der ansteuerung, der Regeneration usw. Dementsprechend = ausprobieren und schauen mit welchem Volumen und welcher Intensivität man die besten Fortschritte macht.
Arbeite immer mit 1-2 Schweren Übungen wo ich ans Muskelversagen geh und den Rest immer mit RIR1-3.
Bsp Push
3 Sätze Bankdrücken 6-10 WH bis zum Versagen
2 Sätze GYM 80 Incline Press 6-10 WH bis zum Versagen
4 Sätze Cable Flies 12-15 Reps mit RIR 1-3
2 Sätze KH Seitheben 12-15 Reps mit RIR 1-3
2 Sätze Cable Seitheben 15 Reps mit RIR 1-3
2 Sätze Katana Extension 15 Reps mit RIR 1-3
2 Sätze Trizeps Pushdown 15 Reps mit RIR 1-3
Pull und Beine ähnlich... Hab ne Zeitlang alles zum Versagen gemacht und ne Zeitlang alles mit RIR1-3 und für mich festgestellt, der Mix funktioniert bei mir am besten.
Die ersten 1-2 Jahre hatte ich etwas mehr Volumen jedoch mit der steigenden MMC hab ich es immer etwas runtergefahren. Es kommt auch auf die Übungen an, während ich im alten Gym für mein Lat auch gut 10 Sätze gemacht habe, reichen mir Aktuell tatsächlich ganze 5 Sätze - mit den alten Gym80 Geräten in meinem neuen Gym treffe ich den Lat so unfassbar gut dass der mir gefühlt nach dem ersten Satz bereits abreißt.
Wenn man fortgeschritten ist und eine gute MMC hat ist dass meiner Meinung nach sehr individuell da viele Faktoren mit reinspielen bzgl der ansteuerung, der Regeneration usw. Dementsprechend = ausprobieren und schauen mit welchem Volumen und welcher Intensivität man die besten Fortschritte macht.
- RichieS
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 120
- KFA: 13
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 275
- Bench: 215
- Deadlift: 290
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Eisenkrieger
Ich arbeite schon immer mit einem Volumen wie man es beim Yates 4er findet oder in Richtung Max OT
„Failure has been achieved. THANK GOD!
The only place to go from failure is to WIN!“
- Tom Platz -
The only place to go from failure is to WIN!“
- Tom Platz -
Gerade mal geschaut:
In einer Woche habe ich für Zeitraum: 08.03.2023 - 15.03.2023
Für die Muskelgruppe: Rücken
43Sätze rausgehauen.
Davon waren: 27Sätze Klimmzüge auf 3x Rückentage angesetzt.
Festen Plan habe ich keinen.Bin auch eine Naturale Schwimmbutz.
Trainiere Autoreguliert und intuitiv.
In einer Woche habe ich für Zeitraum: 08.03.2023 - 15.03.2023
Für die Muskelgruppe: Rücken
43Sätze rausgehauen.
Davon waren: 27Sätze Klimmzüge auf 3x Rückentage angesetzt.
Festen Plan habe ich keinen.Bin auch eine Naturale Schwimmbutz.
Trainiere Autoreguliert und intuitiv.
- Sauropodenwürger
- Gesperrt!
- Trainingsbeginn: 1968
- Körpergröße: 182
- Bench: 240
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 11:24 Hallo Freunde,
hatte die Frage auch bei TA gestellt paar Stunden vor der Schließung entsprechend alles weg...
Würde mich interessieren wie viel Volumen ihr pro Muskel in der Woche fahrt ggf. mit Angabe pro Einheit. Bei unterschiedlichen splits ist es logischerweise ja anders.
Ich trainiere aktuell einen klassischen 4er Split auf so 5-6 Tage die Woche also:
Rücken/Bizeps
Brust/Trizeps
Schulter/Nacken/Bauch
Beine/Waden
Aktuell trainiere ich Hollistisch... also eine Schwere Übung (4-6 wdh) eine mittlere (8-10wdh) und eine leichte (so 12-20 wdh)
Eigentlich auch dann immer ins Muskelversagen hinein... zumindest denke ich das es so ist. bin jetzt 5 Jahre dabei gut möglich, dass ich mental noch nicht alles rausholen kann. Mache in der Regel dann so 3 manchmal 4 Arbeitssätze. Bei der mittleren Übung gerne auch mal zwei Übungen. Bin btw Natural
Ein Beispiel sähe dann so aus:
Brust:
Schrägbank KH 3-4 Sätze schwer
Flachbank KH 3 mittlere
Butterfly Maschine 3 mittlere
Dips 3-4 leichte
manchmal noch 1-2 sätze fliegende oder brustpresse jenach muskelgefühl etc.
Jetzt ist meine konkrete Frage: Ist das zu viel? Ich weiß Leidenschaft schlägt Wissenschaft. Aber laut "Studien" soll man sich ja irgendwo bei 10-12 sätzen in der Woche bewegen. Ich läge jetzt bei 20-25. Glaubt ihr ich gehe bei so viel Sätze überhaupt ans Limit bzw kann ans Limit gehen? Wie macht ihr das?
Hab mal im Podcast vom Tim Budesheim gehört, dass er Pro Übung nur einen Satz macht. Haltet Ihr sowas für sinnvoll? Zusatzfrage: Wie wenig Volumen in der Woche würde ausreichen um den Muskel nur minimalst zum wachsen zu bringen (1Satz? 2Sätze??).
Danke im Voraus!
Nur eine Frage aus Interesse, weil ich mich halt seit ca. 40 Jahren im Umfeld des Hochleistungssports (Olympiasieger, Nationaltrainer, et c.) bewege, und selbst ja auch nicht schlecht war.
Bringt Dein Training denn etwas? Lassen sich signifikante Steigerungen erkennen?
Mit Deinen Ansätzen - in keiner sportwissenschaftlichen Abhandlung habe ich vergleichbares gelesen - wäre ich nie über das Anfängerstadium hinausgekommen.
Interessant finde ich die Vermutung, daß ca. 12 Sätze pro Woche - ich nehme an, bei einer Hauptübung - genug sind, bzw. nicht überschritten werden sollen? Meine Kollegen und ich machen das pro Tag, und dann auch 5 bis 7 Tage pro Woche.
Darüber hinaus würde ich, was die Volumen-Frage betrifft, Nebenübungen an Maschinen und mit Kurzhanteln, ohnehin außen vor lassen. Diese Sachen werden einfach mal - wenn gewünscht, mit trainiert. In den Kraftsport-Bereichen spielen sie ohnehin keine Rolle, und sind lediglich "Nebenher-Übungen".
Pro Übung ein Satz pro Woche, soll doch hoffentlich nur ein Scherz sein?
Wer ambitioniert trainieren will sollte eigentlich in der Lage sein herauszufinden, wieviel er sich zumuten kann oder will. Langfristig funktioniert (Leistungs)Sport nur über regelmäßige "Quälerei". Will man das nicht - dafür gibt es viele gute Gründe - sollte man seine Erwartungshaltungen allerdings stark zurück schrauben.
Geezer Special-Rules: https://www.youtube.com/user/walterkurda
-
- Lounge-Legende
Dabei ging es aber immer um Sportarten in denen es darum geht einen Skill zu erlernen oder und kein spezifisches Hypertrophietraining?Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 18:50
Nur eine Frage aus Interesse, weil ich mich halt seit ca. 40 Jahren im Umfeld des Hochleistungssports (Olympiasieger, Nationaltrainer, et c.) bewege, und selbst ja auch nicht schlecht war.