Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 13:55
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 13:44
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 13:40
Keine Ahnung wo du gelesen hast, dass Kinder mit 1 in die Kita sollen
Genau, 3 ist auch mMn das richtige Alter.
Hatte das so im Kontext verstanden, weil hier präferiert wurde, dass Kinder so früh in die Betreuung gehören.
Dazu gibt es halt auch kaum gute Evidenz. Ich kenne nur eine Studie, welche Jugendliche in Westdeutschland Ende der 90er Jahre betrachtet. Dort war das Ergebnis, dass Kinder im Jugendalter positive Unterschiede in Persönlichkeitseigenschaften aufweisen, welche früher als andere in der Kita waren.
Aus meiner Sicht ist aber vor allem die Qualität der Betreuung entscheidend und nicht primär die Dauer. Wenn die Kinder nur unter Aufsicht sich selbst überlassen werden, dann wird die externe Betreuung vermutlich auch keine großen Vorteile bieten.
Ich bin da eher sehr zwiegespalten was die Bindungsfähigkeit angeht von Kindern die eben dermaßen früh fremdbetreut werden. Aber gut, dass muss jeder für sich entscheiden. Keine Frage, nicht jeder kann es sich auch leisten.
natürlich ist es wichtig und gut, wenn Kinder viel Kontakt zu Kindern haben. Aber ein Kind ist kein "Projekt" . Psychologisch gesehen ist die Bildung des Urvertrauens usw eben gerade in der ganz jungen Phase und kein Erziehungspersonal wird sich um dein Kind so kümmern wie du es tun wirst. Geht ja auch gar nicht. Auch erziehungstechnisch wird sich das niemals ganz mit deinen Vorstellungen decken.
Aber da scheiden sich die Geister. Grundsätzlich verurteile ich auch niemanden der eben finanziell nicht anders kann. Aber ich kann es eben nicht verstehen, wenn man auch zb Karrieregründen oder weil man sich nicht einschränken will, seine Kinder abgibt.
Ich weiss aber, dass ich mit meiner Meinung dazu jetzt ziemlich ins Fettnäpfchen trete.
Ich kenne genug Familien wo Kleinstkinder von 7 bis 16 oder 17 Uhr in der Betreuung sind, dann von gestressten Eltern abgeholt werden um dann vors Tablett, Fernseher oder was auch immer, gesetzt zu werden während gekocht wird. Dann gibts essen und das Kind geht ins Bett.