Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Heiraten/Kinder

Ich bin in Österreich, ja. Hier wären es 16% vom Einkommen aber es gibt je nach Alter eine Obergrenze, das sind 640€/Monat (bis inklusive 3 Jahre meine ich) - da bin ich weil mein Einkommen jetzt nicht soooo übel ist.
Also prinzipiell haben wir die Abmachung, dass wenn ich viel mehr zahlen würde als gerechtfertigt wäre, dass sie mir einen Teil zurücküberweisen würde - es geht hier nur darum, dass ich rechtlich abgesichert bin. In der Praxis passt das so aber ganz gut, einerseits arbeitet sie weniger (wovon ich profitiere weil sie schon relativ früh am Nachmittag die Kleine nehmen kann), andererseits hat sie die Wohnung mit Kinderzimmer in kinderfreundlicher Umgebung während ich weniger Miete zahle. Und dann übernimmt sie so eigentlich auch noch alles an Kosten für Ernährung, Kindergarten, Kleidung, Spielzeug... passt wirklich gut. Das neue Kinderbett haben wir uns aufgeteilt weil 500€ schon viel waren.

Also, das ist der Kindesunterhalt. Ehegattenunterhalt wird sie natürlich verzichten, wenn wir uns mal scheiden lassen. Die Scheidung wäre halt finanziell in meinem Interesse.

Ansonsten bin ich derzeit ziemlich zufrieden mit der Lösung. Wir sind weiterhin wirklich gute Freunde (wir unterhalten uns sogar über Probleme mit unseren neuen Partnern/Dates zB), das mit der Familie klappt weiter super und naja, das romantische war eh verfahren und wir können uns so "Erwachsenenzeit" zuschaufeln. Ich mag es so, aber vermutlich bin ich da privilegiert, dass ich so gut verdiene, dass das Finanzielle keine Rolle spielt und man halt alles locker hinbiegen kann.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

@lauch auf jedenfall schön zu lesen das auch Varianten abseits des klassischen Familienbildes gut funktionieren können :thumbsup:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 12:20 Ja aber ganz sicher brauchen Kinder keine Kita. Reicht dann auch wenn das Kind mit 3 Jahren halbtags in den Kindergarten geht.
Bin schon der Meinung dass die hauptsächliche Erziehung durch die Eltern geschehen sollte und nicht durch eine staatliche Einrichtung mit 3 Erziehern für 30 Kindern...
Gehe ich nicht mit. Zudem waren unsere Kita Gruppen 10 Kinder groß und es gab 2 Erzieherinnen + 1 Praktikantin.

Kommt sehr auf die Einrichtung an.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 12:31
Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 12:20 Ja aber ganz sicher brauchen Kinder keine Kita. Reicht dann auch wenn das Kind mit 3 Jahren halbtags in den Kindergarten geht.
Bin schon der Meinung dass die hauptsächliche Erziehung durch die Eltern geschehen sollte und nicht durch eine staatliche Einrichtung mit 3 Erziehern für 30 Kindern...
Gehe ich nicht mit. Zudem waren unsere Kita Gruppen 10 Kinder groß und es gab 2 Erzieherinnen + 1 Praktikantin.

Da gehe ich auch mit. Meine Tochter ist happy im Kindergarten und ist noch keine 1.5
Die Erzieherinnen sind super und sie kann sich sozial so richtig mit den anderen Kindern ausleben.
GoldenInside
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 12:09 Nachtrag: Leider trägt auch das aktuelle Bild der Hausfrau dazu bei, dass meine Frau nicht ganz zuhause bleiben möchte.
Zum Glück ist das aktuelle Bild des Manns so, dass auch er zuhause bleiben kann. Warum bleibst du also nicht zuhause, wenn es dir für deine Kinder wichtig ist?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Das was @Lauch sagt.
Der Junge ist heute exakt 1,5 Jahre alt und geht seit etwa fünf Monaten in die Kita. Gruppe umfasst deutlich unter 10 Kinder auf 2-3 Erzieherinnen. Man merkt jeden Tag wie er sich darauf freut und soviel input und Umgang mit anderen vorallem ähnlich alten Kindern könnten wir ihm niemals bieten.

Würde ihn auch (wenn auch seltener) in die Kita bringen wenn meine Frau und ich nicht arbeiten würden und auch sonst nichts zu tun hätten ;) weil ich davon überzeugt bin das das ein Upgrade für ihn ist.
Zuletzt geändert von Leucko am 18. Okt 2023, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Saeumling
Top Lounger

@Certa deine Kinder gehen in die Sauna? :-)
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 12:31

Der Beitrag von Roscoe ist halt auch nicht ernst zu nehmen. 30 Kinder in einer Gruppe ist fast nirgendwo erlaubt, und der Großteil der Einrichtungen ist ja nicht mal staatlich.

Klingt schon ein bisschen nach Schwurbelei, dass man die Erziehung nicht an den Staat abtreten will.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 12:49
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 12:09 Nachtrag: Leider trägt auch das aktuelle Bild der Hausfrau dazu bei, dass meine Frau nicht ganz zuhause bleiben möchte.
Zum Glück ist das aktuelle Bild des Manns so, dass auch er zuhause bleiben kann. Warum bleibst du also nicht zuhause, wenn es dir für deine Kinder wichtig ist?
Das würde ich sofort machen.
Allerdings verdiene ich deutlich mehr, als es meine Frau in Vollzeitbeschäftigung würde.
Und die Option besteht ja nur wenn einer von beiden ein passendes Einkommen hat.
Certa
Lounge Ultra

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 12:52 @Certa deine Kinder gehen in die Sauna? :-)
Ja. Das wird von der Kita angeboten in Kooperation mit einer Sauna welche sich in Reichweite zur Kita befindet. Finanziert wird das und die anderen Angebote durch freiwillige Fördermitgliedschaften. Wir zählen zum Beispiel 50 Euro pro Monat als Fördermitglied, damit auch die Kinder von einkommensschwachen Familien teilnehmen können, welche sich das sonst nicht leisten könnten.

Hier Mal der kopierte Beitrag:

Das kommt bestimmt auf den Anbieter an aber bei uns wird wirklich viel für die Kinder Angebot (musikalische Früherziehung, Englisch, eigens Gemüse im Garten anbauen und zubereiten, Hühner im Garten, Sportraum, Ausflug in die Sauna alle 2 Wochen, Kooperation mit der TU Berlin für Experimente, Kletterwand und generell sehr großer Garten usw.) Dazu kommt ja noch die soziale Komponente im Umgang mit den anderen Kindern und auch Erwachsene. Es ist für mich als Vater einfach auch schön zu beobachten, wie da die ersten tiefen Freundschaften entstehen. Es kommt oft vor, dass ich die kleine um 15 Uhr abholen will aber dann noch 1 Stunde warten muss, weil Tochter mit ihren besten Freundinnen noch zu Ende spielen möchte. Meine Freundschaften aus dem Kindergarten haben teilweise bis heute gehalten und ich hoffe, dass das bei meinen Töchtern auch so wird.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ich kenne einschließlich mir tatsächlich kaum einen der überhaupt noch Kontakt hat mit seinen Freunden aus dem Kindergarten

Aber hört sich süß an bei dir
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Certa
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 13:03 Ich kenne einschließlich mir tatsächlich kaum einen der überhaupt noch Kontakt hat mit seinen Freunden aus dem Kindergarten

Aber hört sich süß an bei dir
Wir sind halt damals gesammelt vom Kindergarten zur Grundschule und danach über die weiterführende Schule gegangen. Auch wenn sich die Wege danach getrennt haben, sind die Freundschaften zum großen Teil glücklicher Weise erhalten geblieben. Wir fahren auch heute noch gemeinsam mit den Familien in den Urlaub usw. Ich finde es genial
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Genau deshalb halte ich Kita/kiga und auch Vereine für extrem wertvoll.

Auch bei mir ist es so, dass mein Freundeskreis zu 2/3 aus Leuten besteht, die ich seit 15 Jahren+, meine engsten Freunde seit über 25 Jahren kenne. Das trotz der Tatsache, dass viele im Ausland waren, quer über Deutschland verteilt sind etc.

Das würde ich mir für die eigenen Kinder auch wünschen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Da sollte es auch keine zwei Meinungen geben.
Kinder, die nie in die Kita gehen oder später zuhause unterrichtet werden, haben später oft eine schlechte Sozialkompetenz.
Wir sehr Kinder darunter leiden, konnte man bereits während der Lockdowns sehen.
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 13:25 Da sollte es auch keine zwei Meinungen geben.
Kinder, die nie in die Kita gehen oder später zuhause unterrichtet werden, haben später oft eine schlechte Sozialkompetenz.
Wir sehr Kinder darunter leiden, konnte man bereits während der Lockdowns sehen.
Da gibt es aber noch was dazwischen. Finde Kinder sollten, sofern möglich, während der Prägezeit bzw der Zeit wo das Urvertrauen entsteht zuhause sein. Ab 3 Jahren in den KiGa ist schon Pflicht. Richtig und Wichtig für die Sozialkompetenz usw. Ausserdem brauchen Kinder, Kinder.

Aber es so darzustellen, dass die einzige wahre Einstellungen bedeutet, dass Kinder mit 1 Jahr schon Fremdbetreut werden sollen, ist absoluter Blödsinn.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Antworten