Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Zu weit ziehen rudern triggert Tennisarm

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Zu weit ziehen rudern triggert Tennisarm

Derneue213 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 19:58 Gestern hat es wieder beim Training angefangen und heute wieder leichte Schmerzen. Gefühlt kommt der Schmerz aber aus der hinteren Schulter und zieht irgendwie in den Arm. Kann den Schmerzpunkt aber nicht genau lokalisieren. Es nervt einfach nur wenn man sauber trainiert und trotzdem sowas passiert.
Denkt ihr höhere Wiederholungen im Rücken ist besser für die sehnen also eher zwischen 10-12 und nicht darunter ?
Was heisst schon sauber?
Wenn irgend ne Sehne schon gereizt ist, musst halt schauen dass Du du Sehne schonst und nicht belastest.
Sauber heisst, darauf zu achten, was zu viel belastet wird.
Wenn etwas chronisch weh tut, also immer wieder, ist das kein "sauberes" oder vernünftiges Training.
Musst schauen wie die Ellbogen insgesamt belastet werden. Durch Druckübungen, Curls, Kreuzheben usw. Sogar Seitheben kann auf die Ellbogen gehen.
Du musst die Gesamtbelastung für die Ellbogen sehen. Oder machst Du nichts anderes als Rudern?
Derneue213
Gesperrt!

Ich habe keine Schmerzen im Ellenbogen sondern es strahlt irgendwie von der hinteren Schulter aus . Davor kam der Schmerz eher von den außen unterarm.
Es betrifft aber auch nur eine Seite . Also diesmal sowie das letzte mal . Wenn meine Technik falsch wäre würde es ja beide Arme/ Seiten betreffe .
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 81
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze

Derneue213 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 10:33 Ich habe keine Schmerzen im Ellenbogen sondern es strahlt irgendwie von der hinteren Schulter aus . Davor kam der Schmerz eher von den außen unterarm.
Es betrifft aber auch nur eine Seite . Also diesmal sowie das letzte mal . Wenn meine Technik falsch wäre würde es ja beide Arme/ Seiten betreffe .
Na ja, man kann sich halt auch verletzen, wenn man "technisch sauber" trainiert. Das schützt nicht vor Überlastungserscheinungen. Diese treten praktisch immer zuerst auf einer Seite auf.

Es gilt die alte Regel: Herausfinden, welche Übung/Bewegung verantwortlich ist und diese weglassen bzw. besser ersetzen. Gerade im Anfangsstadium von solchen Wehwehchen können kleine Übungsanpassungen/-variationen schon Abhilfe schaffen.
Antworten