Das mag für den Gaza-Streifen gelten, aber weltweit gehen die Palästinenser auch nicht gegen die Hamas auf die Straße. Also bleibt es für mich dabei, dass sie mit den Handlungen einverstanden sind.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:35Ich würde als Zivilist mit Familie vermutlich auch nicht gegen eine paramilitärische Gruppe demonstrieren. Vor allem dann nicht, wenn diese in den letzten Tagen bereits ihre unzurechnungsfähigkeit eindrücklich bewiesen hatJdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:32Weil es Demonstranten in diesen Ländern meistens nicht sehr gut gehtEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:29
Dann frage ich mich, warum man dort keine Demonstrationen gegen die Hamas etc. sieht?
Der Nahost-Konflikt
- Eric
- Administrator
Re: Der Nahost-Konflikt
- Certa
- Lounge Ultra
Und weil in Berlin/London/Paris usw keine Demonstrationen gegen die Hamas stattfinden soll im Gazastreifen eine humanitäre Katastrophe stattfinden?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:39Das mag für den Gaza-Streifen gelten, aber weltweit gehen die Palästinenser auch nicht gegen die Hamas auf die Straße. Also bleibt es für mich dabei, dass sie mit den Handlungen einverstanden sind.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:35Ich würde als Zivilist mit Familie vermutlich auch nicht gegen eine paramilitärische Gruppe demonstrieren. Vor allem dann nicht, wenn diese in den letzten Tagen bereits ihre unzurechnungsfähigkeit eindrücklich bewiesen hatJdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:32
Weil es Demonstranten in diesen Ländern meistens nicht sehr gut geht
Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung dahingehend, bin aber froh, dass abweichend davon gehandelt wird.
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Also angesichts dessen, wieviele Leute in westlichen Ländern damit einverstanden sind, kann man da schon gewisse Rückschlüsse ziehen...Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:27Wie kommst du denn darauf das die damit einverstanden sind?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:19 Manchmal muss man die Konsequenzen für seine Handlungen übernehmen. Und wenn ich damit einverstanden bin, dass meine Regierung Terroristen unterstützt und duldet, dann kann ich nicht auf der anderen Seite jammern, wenn es Kontra gibt.
Es gibt nichtmal eine wirkliche Regierung im Gazastreifen.
Mit deiner Argumentation kann ja wirklich alles rechtfertigen
Was die Erhöhung der EU-Hilfen betrifft, hat das glaube ich mehr damit zu tun, dass der EU langsam der Arsch auf Grundeis geht, wegen weiterer Flüchtlingswellen in der derzeitigen Stimmung. Also versucht man zunehmend, mit Geld um sich zu werfen, in der Hoffnung, dass nicht so viele kommen.
Ein weiteres Erstarken rechtsnationaler Kräfte in Europa ist nunmal eindeutig der größte Feind der EU-Bürokraten.
-
- Lounger
Es ist doch eigentlich egal, was die EU macht. Über die Zukunft von Gaza entscheidet jetzt eh Israel. Die EU kann ne Milliarde überweisen,im Gaza-Streifen wird davon eh nichts mehr ankommen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:43Und weil in Berlin/London/Paris usw keine Demonstrationen gegen die Hamas stattfinden soll im Gazastreifen eine humanitäre Katastrophe stattfinden?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:39Das mag für den Gaza-Streifen gelten, aber weltweit gehen die Palästinenser auch nicht gegen die Hamas auf die Straße. Also bleibt es für mich dabei, dass sie mit den Handlungen einverstanden sind.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:35
Ich würde als Zivilist mit Familie vermutlich auch nicht gegen eine paramilitärische Gruppe demonstrieren. Vor allem dann nicht, wenn diese in den letzten Tagen bereits ihre unzurechnungsfähigkeit eindrücklich bewiesen hat
Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung dahingehend, bin aber froh, dass abweichend davon gehandelt wird.
- Certa
- Lounge Ultra
Es ist ja auch nur der Versuch das Leiden der Zivilbevölkerung etwas zu mindern.grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:05Es ist doch eigentlich egal, was die EU macht. Über die Zukunft von Gaza entscheidet jetzt eh Israel. Die EU kann ne Milliarde überweisen,im Gaza-Streifen wird davon eh nichts mehr ankommen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:43Und weil in Berlin/London/Paris usw keine Demonstrationen gegen die Hamas stattfinden soll im Gazastreifen eine humanitäre Katastrophe stattfinden?Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:39
Das mag für den Gaza-Streifen gelten, aber weltweit gehen die Palästinenser auch nicht gegen die Hamas auf die Straße. Also bleibt es für mich dabei, dass sie mit den Handlungen einverstanden sind.
- musclebra1n
- Top Lounger
- Eric
- Administrator
Es sind 75 Millionen. Die Zahlungen wurden um 50 Millionen erhöht.musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:10 Mirin für 50 Millionen etwas versuchen.
-
- Lounger
- Linksanwalt
- Top Lounger
Hier muss ich Certa - auch wenn wir oft nicht einer Meinung sind - beistehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird humanitäre Hilfe nicht via Geldtransaktion zur Verfügung gestellt, sondern in Form von Lebensmitteln, Medikamenten & co.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:30Deine Aussage impliziert ja die These, dass das Geld einfach so überwiesen wird. Hast du dazu eine Quelle?H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:23Das ist halt falsch. Man schickt einfach nur über Umwege 50 Mio an die Hamas. Was meinst du denn, wer den Gaza Streifen verwaltet? Vielleicht geben die davon tatsächlich einen kleinen Teil für humanitäre Hilfe aus, irgendwie muss das Volk ja besanftigt werden, aber der Großteil wird sicher in Waffen und anderen Sachen enden.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 12:02
Steht doch im Artikel. Humanitäre Hilfe, damit die Zivilbevölkerung vor Ort mit dem Nötigsten versorgt werden kann. Die können nämlich größtenteils nichts für das Drama, was aktuell abgeht
IMG_20231015_122206.jpg
D.h. man kann davon ausgehen, dass dadurch nicht noch weitere Kriegsmittel in den Gazastreifen gelangen.
In Anbetracht der Lage kann man das aus meiner Sicht durchaus verstehen.
Was richtigerweise bis auf den Prüfstand gestellt wurde, sind die Entwicklungs- und Hilfsgelder in Höhe von ca. 700 Mio. €, die wohl tatsächlich in dubiose Organisationen und Projekte transferiert wurden....
-
- Lounger
Und selbst die Lebensmittel, Medikamente usw. reißt die Hamas unter ihren Nagel und verkauft es an die eigene hungernde Bevölkerung. Hab letztens Fotos gesehen, wie Milchpulver für Babies mit einem Logo vom roten Kreuz in Geschäften verkauft wird.
- Eric
- Administrator
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... 20Gebieten.
Der größte Teil dieser Fördermittel aus Brüssel geht in die Bezahlung von Gehältern und Pensionen der Autonomiebehörde in Ramallah. Allein im Jahr 2022 wurden dafür 55 Millionen Euro verwendet. Hohe Millionensummen gehen regelmäßig auch in die Sozialhilfe für besonders Bedürftige in den palästinensischen Gebieten
- Linksanwalt
- Top Lounger
Der von dir zitierte Artikel handelt von Hilfsgeldern, nicht humanitärer Hilfe (falls das eine Antwort auf meinen Beitrag sein sollte). Das ist was anderes.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:43https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... 20Gebieten.
Der größte Teil dieser Fördermittel aus Brüssel geht in die Bezahlung von Gehältern und Pensionen der Autonomiebehörde in Ramallah. Allein im Jahr 2022 wurden dafür 55 Millionen Euro verwendet. Hohe Millionensummen gehen regelmäßig auch in die Sozialhilfe für besonders Bedürftige in den palästinensischen Gebieten
- Shivus
- Moderator
Seien wir ehrlich - das Beste, was „Palästina“ passieren kann, ist wenn die Hamas vernichtet werden. Auch wenn das die eigenen Bürger vielleicht gar nicht wahrhaben wollen oder können.
Kann man nur hoffen, dass es am Ende noch etwas zum aufbauen gibt..
Kann man nur hoffen, dass es am Ende noch etwas zum aufbauen gibt..
- Eric
- Administrator
Da geht es um Gelder allgemein. Und auch bei der von dir erwähnten humanitären Hilfe sind direkte Bargeldzahlungen vorgesehen.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:45Der von dir zitierte Artikel handelt von Hilfsgeldern, nicht humanitärer Hilfe (falls das eine Antwort auf meinen Beitrag sein sollte). Das ist was anderes.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:43https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... 20Gebieten.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Da steht Fördermittel. Glaube nicht, dass darunter auch humanitäre Hilfe zählt.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:54Da geht es um Gelder allgemein. Und auch bei der von dir erwähnten humanitären Hilfe sind direkte Bargeldzahlungen vorgesehen.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:45Der von dir zitierte Artikel handelt von Hilfsgeldern, nicht humanitärer Hilfe (falls das eine Antwort auf meinen Beitrag sein sollte). Das ist was anderes.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:43
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... 20Gebieten.
Hast du zu deinem zweiten Absatz 'ne Quelle? Hab dazu nämlich nichts finden können als die Meldung von den zus. 50 Mio. der EU kam.