Rund ums Auto
- clayz
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Re: Rund ums Auto
Ich war mit dem Auto außer den Pflicht-Wartungen noch nie in einer Werkstatt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
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Re: Rund ums Auto
starte halt damit ein restleasing zu übernehmen für 6-12 monate und schau wie es sich anfühlt
wenn es die falsche entscheidung war kannst du den kurs ja schnell wieder ändern
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- chiki
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Re: Rund ums Auto
hat der Jährliche wartungen? die meine ich ja. das kann halt schon sehr empfindlich werden je nach herstellerclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 11:20 Ich war mit dem Auto außer den Pflicht-Wartungen noch nie in einer Werkstatt.
- clayz
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Re: Rund ums Auto
gibt nix jährliches - hält sich für die fahzeugklasse wirklich sehr in grenzen
https://carwiki.de/volvo-xc60-inspektion/
auch ein Grund, warum wir so zufrieden sind - keine überraschenden kosten, sehr gut planbar für uns.
und man muss auch mal sagen... selbst wenn wir 600 EUR Monat für Mobilität ausgeben,
sind das bei über 6,5k-7k Netto Haushaltseinkommen nicht übermäßig viele Kosten.
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auch ein Grund, warum wir so zufrieden sind - keine überraschenden kosten, sehr gut planbar für uns.
und man muss auch mal sagen... selbst wenn wir 600 EUR Monat für Mobilität ausgeben,
sind das bei über 6,5k-7k Netto Haushaltseinkommen nicht übermäßig viele Kosten.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
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Re: Rund ums Auto
Für die Versicherung ja . Falls du dadurch ruhiger schlafen kannst und die Kosten überschaubar sind, dann auch für dich. Ich würde es wahrscheinlich bei einem geleasten Fahrzeug machen, zumindest bei dem ersten, falls ich Mal leasen sollte.BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 14:41 Lohnt sich ne GAP Versicherung bei einem geleasten Corsa F?
Bei Versicherungen die keine existenziellen Risiken abdecken ist es doch so, dass man sich dadurch mentale Ruhe erkauft. Ich zB kann total entspannt pennen ohne Handyversicherung. Wenn jemand jedoch in ständiger Sorge um sein Smartphone lebt, dann kann so eine Versicherung sinnvoll sein, auch wenn sie es finanziell wohl eher nicht ist.
Spricht eigentlich was dagegen Autos mit Laufleistungen von 70-80k zu kaufen? Falls Ich ein Auto kaufen sollte, dann plane Ich eigentlich es zu fahren bis es auf den Schrotthaufen darf. Lohnt es sich da eher den Wagen mit schon ein paar km oder neu zu kaufen? Wenn ich nach gebrauchten Autos schaue, dann schaue ich mir eigentlich nur Dinge an, die ich mir neu nicht leisten könnte. Ein 5er BMW Touring kostet ja ganz schnell 60-70k, als 3 jähriger dann direkt nur die Hälfte. Ich habe ein Budget im Kopf und möchte das bestmöglich ausnutzen. Ich könnte ja auch nach einem 3 Jahre alten Mazda 6 schauen, aber das ist irgendwie uninteressant (konkret bei dem Modell noch dazu, weil Mazda ab 04/2022 6 Jahre Garantie anbietet). Auf dem Gebrauchtmarkt am interessantesten finde ich aktuell 5er und 3er Touring, aber das ist schon auch eine Stange Geld für ein gebrauchtes Fahrzeug. Andererseits erfüllt gerade der 5er nahezu alle meine Wünsche. Als 530d sogar noch mehr als das. Wenn die dann noch zehn Jahre oder mehr halten dann wäre es letztendlich egal ob der dann 20 oder 30k +-3k kostet.
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Re: Rund ums Auto
Kommt drauf an worauf du Wert legst, denke an Fahrkomfort, Sparsamkeit wird ein jetziger Gebrauchter wohl auch in 10 Jahren noch mithalten können.
Wenn es dir mehr um Multimedia und technische Gimmicks geht wird er dann eher hoffnungslos veraltet sein im Vergleich
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Re: Rund ums Auto
Tatsächlich bin ich da ein bisschen altmodisch. Motor, Zuverlässigkeit, Innenlautstärke, Sitzkomfort, Ledersitze, Platzangebot und Klimaanlage (idealerweise natürlich 3 Zonen Klimaautomatik) sind mir mit Abstand am wichtigsten. An "Gimmicks" bräuchte ich einen Tempomat und eine sehr gute Einparkhilfe (Ich kann schlecht parken) . Nett zu haben wäre ein HUD um nicht immer nach unten schauen zu müssen.
Eigentlich brauche ich nichtmal ein Navi so wirklich und erst recht keins auf einem X Zoll Monitor.
Eigentlich würde auch ein zehn Jahre altes Auto meine Bedürfnisse erfüllen, da zögere ich aber wegen der Haltbarkeit und weil die aktuell auch keine Schnäppchen sind.
Die Kiste muss auch keine 300 fahren, aber Ich möchte schon locker auf der Landstraße überholen können und auf der AB ebenfalls. Mein jetziges Auto hat VMax 150 und die sind übertäglich laut und wackelig.
Eigentlich brauche ich nichtmal ein Navi so wirklich und erst recht keins auf einem X Zoll Monitor.
Eigentlich würde auch ein zehn Jahre altes Auto meine Bedürfnisse erfüllen, da zögere ich aber wegen der Haltbarkeit und weil die aktuell auch keine Schnäppchen sind.
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Re: Rund ums Auto
Marder verursachen hohe Schäden bei Elektroautos … https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html
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Re: Rund ums Auto
@bb.adept
Hol dir ein gebrauchtes Fahrzeug.
Skoda Octavia oder Superb. 20-30k Kilometer. 1 Vorbesitzer. 3-5 Jahre alt. Da machst du den besten Deal im P-L-Verhältnis gemessen an deinen Ansprüchen.
Ich hab mir 2016 einen Passat B6 zugelegt mit 330k Laufleistung. Diesel. 1 Vorbesitzer.
Jetzt bin ich bei 443k und habe in den 7 Jahren inklusive TÜV / Steuer / Versicherung knapp 8k investiert. Also alles drin außer Sprit. Hab erst im August wieder tüv bekommen. Die Karre fahr ich jetzt noch runter und dann verkauf ich wsl den Fabia von meiner Frau und wir reduzieren uns auf ein Auto, wenn es gut läuft den neuen (24er) Superb eben als gebrauchten 2-3 Jahre alten.
Hol dir ein gebrauchtes Fahrzeug.
Skoda Octavia oder Superb. 20-30k Kilometer. 1 Vorbesitzer. 3-5 Jahre alt. Da machst du den besten Deal im P-L-Verhältnis gemessen an deinen Ansprüchen.
Ich hab mir 2016 einen Passat B6 zugelegt mit 330k Laufleistung. Diesel. 1 Vorbesitzer.
Jetzt bin ich bei 443k und habe in den 7 Jahren inklusive TÜV / Steuer / Versicherung knapp 8k investiert. Also alles drin außer Sprit. Hab erst im August wieder tüv bekommen. Die Karre fahr ich jetzt noch runter und dann verkauf ich wsl den Fabia von meiner Frau und wir reduzieren uns auf ein Auto, wenn es gut läuft den neuen (24er) Superb eben als gebrauchten 2-3 Jahre alten.
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Re: Rund ums Auto
Danke für deine Meinung @leoric.
Am wirtschaftlichen wäre es natürlich, wenn die jetzigen Autos bis zur letzten Auspuffatmung gefahren würden. Gemessen an Standards aus den 90er Jahren ist der Opel wahrscheinlich sogar ein halbwegs gutes Auto. Damals ist man mit viel schrottigeren Kisten durch die Republik gefahren.
Meine ursprüngliche Frage an euch war ja auch, ab wann man überhaupt ein neues Auto kauft, mir fehlt einfach die Erfahrung. Meine Eltern hatten häufig neue Autos, waren aber finanziell auch in einer anderen Situation. Wir sind im nächsten Jahr zusätzlich auf einem einzelnen Gehalt, das macht es nicht unbedingt einfacher. Ich kann zwar immer noch ein bisschen mehr arbeiten, aber mit zwei Gehältern ist natürlich alles deutlich komfortabler.
Am wirtschaftlichen wäre es natürlich, wenn die jetzigen Autos bis zur letzten Auspuffatmung gefahren würden. Gemessen an Standards aus den 90er Jahren ist der Opel wahrscheinlich sogar ein halbwegs gutes Auto. Damals ist man mit viel schrottigeren Kisten durch die Republik gefahren.
Meine ursprüngliche Frage an euch war ja auch, ab wann man überhaupt ein neues Auto kauft, mir fehlt einfach die Erfahrung. Meine Eltern hatten häufig neue Autos, waren aber finanziell auch in einer anderen Situation. Wir sind im nächsten Jahr zusätzlich auf einem einzelnen Gehalt, das macht es nicht unbedingt einfacher. Ich kann zwar immer noch ein bisschen mehr arbeiten, aber mit zwei Gehältern ist natürlich alles deutlich komfortabler.
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Re: Rund ums Auto
HUD beste, würde ich nicht mehr hergeben wollen - meines ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen, heutzutage geht da weit mehr und war wohl bei Einführung auch eher schon primitiv verglichen mit der Konkurrenz, aber es tut seinen Dienst nach wie vor.
So wie du es beschreibst würde ich auch zu einem guten Gebrauchten raten, wenn deiner aber noch durchhält vielleicht auch noch etwas abwarten, Absatzzahlen bei neuen gehen wohl schon etwas zurück weil Chipkrise und Lieferketten-Problematik langsam überwunden sind und sobald die Hersteller wieder größere Rabatte gewähren bei Neuwagen sollte sich das so langsam auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch auswirken
So wie du es beschreibst würde ich auch zu einem guten Gebrauchten raten, wenn deiner aber noch durchhält vielleicht auch noch etwas abwarten, Absatzzahlen bei neuen gehen wohl schon etwas zurück weil Chipkrise und Lieferketten-Problematik langsam überwunden sind und sobald die Hersteller wieder größere Rabatte gewähren bei Neuwagen sollte sich das so langsam auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch auswirken
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Re: Rund ums Auto
Zu deiner Eingangsfrage:
Ja, fahr die Karre runter solange sich die Reparatur- s Instandhaltungskosten noch amortisieren. Wenn dir jetzt der Zahnriemen flöten geht lohnt sich das natürlich nicht mehr. Aber das merkst du ja dann selber ab wann Schluss ist.
So wie das bei dir klingt hast du Lust auf ein Auto mit Statussymbol. Allerdings hast du auch 1 Kind und ich gehe mal davon aus, dass ein zweites nicht ausgeschlossen ist?
Mein Tipp wäre wirklich ökonomisch zu denken und deine persönlichen Bedürfnisse was Leistung und Ästhetik angeht erstmal hinten anzustellen. Die kannst du dann immer noch verwirklichen wenn die Kids mal 10+ sind, du mehr Cash hast und dir hinten niemand dauerhaft die Rückbank mit Brezeln vollkrümelt, ins Auto kotzt, oder der Kinderwagen zum 4 mal die Ladekante poliert.
Wenn das dein Ego nicht erlaubt wäre der Kompromiss Octavia RS. Da hast dann den Pampersbomber. Ist halt die Frage ob sich die Kohle wirklich lohnt. Wie oft brauch man denn in der Realität so dringend mehr als 140 PS?!
Meiner hat auch 180 PS und der Fabia von meiner Frau 90. komme deswegen trotzdem nicht schneller ans Ziel. Zum überholen von LKWs reicht sogar der Fabia aus.
Ja, fahr die Karre runter solange sich die Reparatur- s Instandhaltungskosten noch amortisieren. Wenn dir jetzt der Zahnriemen flöten geht lohnt sich das natürlich nicht mehr. Aber das merkst du ja dann selber ab wann Schluss ist.
So wie das bei dir klingt hast du Lust auf ein Auto mit Statussymbol. Allerdings hast du auch 1 Kind und ich gehe mal davon aus, dass ein zweites nicht ausgeschlossen ist?
Mein Tipp wäre wirklich ökonomisch zu denken und deine persönlichen Bedürfnisse was Leistung und Ästhetik angeht erstmal hinten anzustellen. Die kannst du dann immer noch verwirklichen wenn die Kids mal 10+ sind, du mehr Cash hast und dir hinten niemand dauerhaft die Rückbank mit Brezeln vollkrümelt, ins Auto kotzt, oder der Kinderwagen zum 4 mal die Ladekante poliert.
Wenn das dein Ego nicht erlaubt wäre der Kompromiss Octavia RS. Da hast dann den Pampersbomber. Ist halt die Frage ob sich die Kohle wirklich lohnt. Wie oft brauch man denn in der Realität so dringend mehr als 140 PS?!
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Re: Rund ums Auto
Habe genau einmal in meinem bisherigen Leben ein neues Auto gekauft … nette Sache, wenn man als Privatmann unbedingt Geld verbrennen will. Danach immer alle vier oder fünf Jahre einen maximal zwei Jahre (eher jünger) alten Gebrauchten mit maximal 20.000km auf der Uhr.
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Re: Rund ums Auto
@Leoric auch hier wieder danke für die Einschätzung. Eigentlich wünsche Ich mir "nur" ein Auto das mal ein bisschen schneller ist.
Mein Suzuki ist wirklich sehr nah an hinüber. Für mich selbst würde Ich mir wohl einen Mazda 3 kaufen, der erfüllt jedes Bedürfnis. Es macht aber keinen Sinn sich einen Kompaktwagen zuzulegen, wenn man platzmä´ßig für die Familie eigentlich auch etwas anderes benötigt. Daher ging der Gedanke in Richtung der beschriebenen Kombis. Bevor Ich dann 20k für einen Golf VII Variant oder Hyundai i30 ausgebe der mir so gar nicht gefällt und mich auch jeden Tag ärgert, kann Ich lieber noch 10 drauflegen und mir etwas holen was das Platzbedürfnis erfüllt und gleichzeitig Spaß macht. Zumindest war das mein Gedanke.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass auch ein Tipo mit 100ps alles erfüllt was man "braucht". Damit käme Ich genauso schnell von A nach B wie mit einer E Klasse AMG. Vor zehn Jahren oder so gab es mal einen Vergleich in einer Autozeitschrift, dort hatte man die kleinste E Klasse T Modell gegen das AMG Pendant längs durch Deutschland gefahren. Der AMG war am Ende, meine Ich zumindest, so ca. 1 Stunde (~8-10%) schneller und das bei doppelten-dreifachen Spritkosten.
So betrachtet ist es wahrscheinlich schon ein Stück Statussymbol
Mein Suzuki ist wirklich sehr nah an hinüber. Für mich selbst würde Ich mir wohl einen Mazda 3 kaufen, der erfüllt jedes Bedürfnis. Es macht aber keinen Sinn sich einen Kompaktwagen zuzulegen, wenn man platzmä´ßig für die Familie eigentlich auch etwas anderes benötigt. Daher ging der Gedanke in Richtung der beschriebenen Kombis. Bevor Ich dann 20k für einen Golf VII Variant oder Hyundai i30 ausgebe der mir so gar nicht gefällt und mich auch jeden Tag ärgert, kann Ich lieber noch 10 drauflegen und mir etwas holen was das Platzbedürfnis erfüllt und gleichzeitig Spaß macht. Zumindest war das mein Gedanke.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass auch ein Tipo mit 100ps alles erfüllt was man "braucht". Damit käme Ich genauso schnell von A nach B wie mit einer E Klasse AMG. Vor zehn Jahren oder so gab es mal einen Vergleich in einer Autozeitschrift, dort hatte man die kleinste E Klasse T Modell gegen das AMG Pendant längs durch Deutschland gefahren. Der AMG war am Ende, meine Ich zumindest, so ca. 1 Stunde (~8-10%) schneller und das bei doppelten-dreifachen Spritkosten.
So betrachtet ist es wahrscheinlich schon ein Stück Statussymbol