Ich fange aktuell bei der Pull Einheit mit Latziehen an. Latzug mach ich halbwegs schwer also 6-10 reps. Ich fange zuerst an mit dem breiten Griff, also da wo es seitlich schon schräg runter geht. Nach 2 Sätzen davon mache ich 2-3 Sätze mit dem mittelbreiten Griff (also da bei dem Knick).
Ich merke dass bei den 95kg sich meine Technik irgendwie schlechter anfühlt und die ROM fühlt sich auch irgendwie mittlerweile nur noch komisch an.
Wäre es sowieso nicht besser mit dem mittelbreiten Griff zu starten wo ich dann auch mehr Gewicht ziehen kann und erst in den letzten Sätzen auf den breiten Griff zu wechseln (weil Teres Major ja auch ein viel kleinerer Muskel ist)? Oder gibt es bessere Griffe für den Lat (Rückenbreite)? Bei dem engen im Obergriff merke ich z.B. zu viel Unterarme
Latzug Griffbreite?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 74
- Bench: 110
- Lieblingsübung: Latzug
-
- Lounge-Legende
Re: Latzug Griffbreite?
Kommt eher auf die Position deines Oberkörpers an und wo du hinziehst.
Willst du eher den Lat treffen solltest du eher einen mittelbreiten/schulterweiten Griff wählen.
Ich selbst komme mit einer geraden Stange da nicht zurecht, daher nutze ich immer Einzelgriffe
Willst du eher den Lat treffen solltest du eher einen mittelbreiten/schulterweiten Griff wählen.
Ich selbst komme mit einer geraden Stange da nicht zurecht, daher nutze ich immer Einzelgriffe
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Re: Latzug Griffbreite?
Naja...wenn die Ausführung nicht so gut ist, und "die ROM sich irgendwie komisch anfühlt", würde ich das Gewicht reduzieren, mehr Reps machen und darauf achten.
Griffbreite ist nicht so wichtig, sondern die Ellbogen möglichst tief zum Körper zu ziehen, also je nach Oberarmlänge seitlich zur Hüfte bzw. Brustkorb.
Mit zu schwerem Gewicht (6-8 reps) ist es schwierig ne Mindmuscleconnection zu gewährleisten.
Grundsätzlich würde ich mit ner Übung anfangen, mit der man mehr Gewicht bewegen kann und danach einzelne Muskeln isolieren.
Also zuerst nen shulterweiten Griff und danach erst ein weiterer oder engerer Griff.
Kommt, wie HD gesagt hat, sehr darauf an, von wo man wohin zieht, welche Position der Oberkörper hat, auch wie sehr man die Schultern nach oben bewegt, die Ellbogen streckt, auch wie fest man greift usw.
Zumindest, wenn man den Lat isoliert trainieren will.
Wenn man möglichst viel Gewicht bewegen will, ist es egal wie es sich anfühlt.
Griffbreite ist nicht so wichtig, sondern die Ellbogen möglichst tief zum Körper zu ziehen, also je nach Oberarmlänge seitlich zur Hüfte bzw. Brustkorb.
Mit zu schwerem Gewicht (6-8 reps) ist es schwierig ne Mindmuscleconnection zu gewährleisten.
Grundsätzlich würde ich mit ner Übung anfangen, mit der man mehr Gewicht bewegen kann und danach einzelne Muskeln isolieren.
Also zuerst nen shulterweiten Griff und danach erst ein weiterer oder engerer Griff.
Kommt, wie HD gesagt hat, sehr darauf an, von wo man wohin zieht, welche Position der Oberkörper hat, auch wie sehr man die Schultern nach oben bewegt, die Ellbogen streckt, auch wie fest man greift usw.
Zumindest, wenn man den Lat isoliert trainieren will.
Wenn man möglichst viel Gewicht bewegen will, ist es egal wie es sich anfühlt.