Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Rund ums Auto

Zum Thema Nachbar nerven.

So ein v8 den man morgens anwirft ist auch nicht unbedingt angenehmer als n quietschendes Geräusch. Zumindest wenn man kein Petrolhead ist. 🙃
✌🏻🤪 🙈
Bb.adept
Moderator

Danke für eure ehrlichen Meinungen. Also die von mir genannten Modelle stehen für jetzt gerade überhaupt nicht zur Diskussion :-)
Da habe ich das Geld aktuell nicht für und sowas würde ich nicht auf Pump kaufen. Wenn dann ein zweites Kind kommen sollte, Halleluja :D.

Eher stellt sich die Frage, ob sowas wie ein Octavia RS oder ein Superb mit 220ps kommt oder nicht. Meine Frau will definitiv nix mit ü200ps, ich möchte nichts darunter. Bevor ich einen lahmen Kombi kaufe fahre ich meinen Suzuki weiter :-)
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Doch, das ist schon cooler, speziell, wenns ein US V8 ist.

Die Deutschen sind da irgendwie verhaltener. Bei einem Ami fällt der Nachbar direkt aus dem Bett. Total super. Von dem Sound kann ich nie genug haben. Habe mir deshalb schon überlegt, mir nen SRT10 zu kaufen - nur wegen des Sounds ( und des Stick Shiftens).
runn12
Top Lounger

Du, fahr sie einfach Probe. Ganz im Ernst.
Das mit den Leistungen kannst Du vergessen. Schau, wo Du Dich wohler fühlst.
Bb.adept
Moderator

Ich lasse den Gedanken bei meiner Frau erstmal sacken. Dann schauen wir uns ggf Mal ein paar Modelle an. Ich muss gestehen, dass Ich selbst noch nie ein schnelles Auto gefahren bin. Habe generell erst wenige verschiedene Pkw Modelle fahren können, meist SUVs oder Kompaktwagen. Von dem 65ps Suzuki kommend mit vmax 150 dürfte mir wahrscheinlich jedes Auto wie eine Rakete vorkommen. Trotzdem hat der Octavia RS als Familienauto es mir, trotz vag, irgendwie angetan.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Ich würde den alten weiter fahren. Hab selber einen alten Passat. EZ 2004, mit Beulen, Kratzern und Klebereste auf dem Lack von kaputten abgeklebten Scheiben, nur noch einem Lautsprecher, defekter Klimaanlage, nach Regen feuchten Innenraum, dreckig weil Bauschutt und Baumstämme damit transportiert wurden. Fühle deine Gedanken.
Daneben gibt's einen "neueren" Golf (EZ 2014, was ja nur minimal älter ist als dein Suzuki) in dem Kind, Kinderwagen und Hund transportiert werden. Klar wünscht man sich da öfters mal mehr Platz, aber Kosten/Nutzen ist mit den vorhandenen Autos am besten.
Vor kurzem statt dem Golf einen Seat Mii gehabt für 2 Wochen und es hat trotzdem geklappt mit Kind, Hund, Kinderwagen und 2 Erwachsenen im Auto. Urlaub wäre so aber nicht möglich :-)
Bb.adept
Moderator

Sowas will ich hier nicht hören, die Stimme meiner Vernunft habe Ich schon geheiratet :-)

Ne Quark, danke für deine Meinung.
Die Beulen usw meiner Kiste sind das geringste Problem.
husefak
Lounge Ultra

Du hast wohl massiv Feuchtigkeit im Innenraum, kommt gerne über defekte Türrichtungen und das Quietschen könnte der Keilriemen sein.

Vergiss auch nicht dass bei so nem Schiff Steuer und Versicherung ganz z anders zu Buche schlagen, evtl. Inspektionen und Reparaturen teurer sind und die Spritpreise auch nochmal hochgehen.

Ich warte aktuell mal ab wie sich der Markt überhaupt entwickelt und halte meine uralte C-Klasse am Leben.

Nachtrag: Außerdem ist das Navi bei Skoda Kacke, verglichen mit BMW, MB, Volvo.
runn12
Top Lounger

Behalten hätte ich auch gesagt, aber ein ordentliches Auto, dass nicht alle 2 Minuten in die Werkstatt muss, ist schon okay - und spart Geld. Viel Geld. Und Zeit.
BB. Adept ist ja nicht arm, ein wenig standesgemäss darfs dann schon sein, wobei das nicht implizieren soll, dass das teuer wäre.

Ich weiss nicht, was so ein Skoda aktuell kostet ( echt nicht, ist einfach nicht meine Marke), aber neue Wagen sind einfach idr robuster und haben mehr Servicepakete, die den Unterhalt in den ersten Jahren deutlich reduzieren. Was kostet sowas ? 200 - 250 Euro im Monat ? Für ein neues Auto, das die ersten 4 - 5 Jahre keinen Stress macht ? Das ist nicht viel. Beim Gebrauchten hast Du Verschleissteile, Bremsen, Reifen, Check Ups - da bist Du auch bei kleinen Autos schnell drüber.
Sicherheit ist auch so ein Ding bei kleinen Wagen. Meine Frau hatte als Erstwagen einen Twingo ( den neuen), damit wurde sie, auch wenn unsere Tochter dabei war, immer von der Strasse gedrängelt, meist von diversen Tiguan/X2/X3/Q3 Opas, die sie gar nicht registrierten.

Ich dachte immer, sie bindet mir einen Bären auf, bis ich mir den Wagen mal lieh - vom Grand Cherokee mit 5xx Ps in den Twingo - und direkt von einem Opa mit Kapitänsmütze in einem 2.0 l Tiguan geschnitten wurde. Der ist in aller Seelenruhe in meine Spur rein, ich kann ja bremsen :-) .

Als frischer Papa ist das schon was Feines, zumal man auch nicht überall 50% länger warten und suchen muss.
Bb.adept
Moderator

@husefak Gut zu wissen mit dem Keilriemen. Da sollte ja ein Tausch nicht allzu teuer sein und die Sicherheit erhöhen. Keine Lust, dass das Ding während der Fahrt kaputtgeht. Muss mal eine Werkstatt suchen.
Steuer, Versicherung usw sind natürlich bedacht.
Letztlich ist mir auch egal von welchem Hersteller das Auto käme. Wichtiger sind mir ein paar Ausstattungssachen, etwas Leistung und Zuverlässigkeit. Octavia und Superb gefallen optisch und bieten wohl sehr viel Platz, insb. der Superb, was sehr nett wäre. Eigentlich ist es aber egal welcher Name draufsteht. Ich würde auch einen Dacia fahren, aber die sind alle wirklich sehr schlecht motorisiert.

Runn12 klar, mehr Sicherheit als in unseren Autos wäre bei einer neuen Kiste drin, das wäre aber für mich "schönreden" eines neuen Autos, da muss Ich ehrlich sein. Objektiv stimmt es, aber das wäre für mich nicht der ausschlaggebende Faktor.
Auch würde ein neues Auto kein Geld sparen bei mir, da Ich den alten ja einfach gar nicht repariere. Das lohnt sich nämlich tatsächlich nicht in Anbetracht der wirklich vielen Fehler, Unfälle usw. Das Auto hatte alleine Ende letzten Jahres 2 Unfälle. Das mit dem Keilriemen werde ich mir allerdings tatsächlich überlegen solange es unter 200 Euro bleibt.
husefak
Lounge Ultra

Kannst du bissi schrauben? Vielleicht reicht es sogar den mal zu spannen?

Einfach mal den Riemen in sich verdrehen, wenn das mehr als ne viertel Umdrehung geht, isser eher zu locker. Kann man meistens mit der Lichtmaschine spannen, manchmal gibts auch ein extra Spannröllchen. Die quietschen übrigens auch gerne mal.

Falls er Spannung hat und es das Röllchen auch nicht ist tauschen (kostet paar Euro) oder mal mit dem Wachsstift drüber.
Bb.adept
Moderator

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 12:14 Kannst du bissi schrauben?
Ich habe einmal einen Reifen gewechselt und mich gefreut, dass es geklappt hat. Beantwortet das deine Frage? :kappa:
husefak
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 12:22
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 12:14 Kannst du bissi schrauben?
Ich habe einmal einen Reifen gewechselt und mich gefreut, dass es geklappt hat. Beantwortet das deine Frage? :kappa:
Jo, hehe. Fahr in ne freie Werkstatt und sag denen dass es nichts kosten darf. Die können dann auch mal nach der Feuchtigkeit kucken. Manchmal sind auch die Abläufe im Lufteinlassbereich mit Blättern und Zeuch verstopft und dann haste Feuchte direkt in der Lüftung.
Durok

@smarmas

Kann man das so glauben ? feelsweirdman
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2023, 13:39 @smarmas

Kann man das so glauben ? feelsweirdman
Klar, so lange du deinen Strompreis zuhause angepasst hast.

Supercharger Kosten zieht er sich automatisch und für die Kraftstoff Ersparnis nimmt er monatliche Durchschnittswerte. Ist also natürlich nur eine Schätzung.

Screenshot_20231008_181627_Tesla.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten