Hallo zusammen,
ich trainiere aktuell einen OK/UK-Split 3 - 4 mal pro Woche, angelehnt an die Bulking Routine von Lyle McDonald.
Wie sieht das jetzt aus, wenn ich gerne am UK-Tag noch eine Iso für den Oberkörper einbauen möchte?
Also nach dem regulären UK-Tag noch eine Übung hinten dran - beispielsweise Seitheben für die Schulter oder Curls für den Bizeps, etc.
Es wurde ja durch das UK-Training wenig bis keine Vorermüdung im OK erzeugt. Ist es dann trotzdem sinnvoll und möglich, mit nur einer Übung in 3 - 4 Sätzen einen vernünftigen Reiz zu setzen? Oder sollten es besser zwei Übungen für den Muskel sein? Oder ist das komplett bullshit und man sollte es einfach sein lassen?
Viele Grüße
Enrico
Eine zusätzliche OK-Übung am UK-Tag ausreichend?
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 178
-
- Neuer Lounger
Re: Eine zusätzliche OK-Übung am UK-Tag ausreichend?
Die Frage ist warum?
Dann kannst du ja gleich 4* Push pull machen.
Trainier deine Schultern, Bizeps ect am OK Tag mit und gut ist.
Du kannst natürlich auch n GK bei 3* machen und dann jedesmal OK und UK trainieren.
Dann kannst du ja gleich 4* Push pull machen.
Trainier deine Schultern, Bizeps ect am OK Tag mit und gut ist.
Du kannst natürlich auch n GK bei 3* machen und dann jedesmal OK und UK trainieren.
-
- Neuer Lounger
Weil ich aktuell eher 3 statt 4 mal pro Woche gehe und auch immer mindestens 48 Stunden Pause zwischen zwei Einheiten habe. Und gerade meine Schulter könnte wahrscheinlich ein bisschen mehr vertragen. Aber um das auszuprobieren interessiert mich vorab, ob eine einzelne Übung ohne Vorermüdung überhaupt einen ausreichenden Reiz setzen würde.
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ah, cool … er macht aber nen OK/UK.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 19:34 ja. wird beim torso/ex split so gemacht.
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
er wollte wissen ob eine ok iso am uk tag sinnvoll ist.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 19:37Ah, cool … er macht aber nen OK/UK.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 19:34 ja. wird beim torso/ex split so gemacht.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Seitheben und Curls kann man problemlos am Unterkörpertag mitmachen, vor allem wenn danach ein Pausentag folgt. Gerade die seitliche/hintere Schulter regeneriert doch sehr schnell und könnte fast jeden Tag trainiert werden.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Ich glaube dem TE geht es weniger darum ob es grundsätzlich geht (ja, tut es) sondern ob er einen Mehrwert davon hat, weil es ja nur 3 Sätze oder so sind. Und die Antwort ist ebenfalls ja. Ist einfach noch ein wenig mehr Volumen on top. Mache ich übrigens aktuell auch, indem ich am Pulltag noch 3 Sätze für den Trizeps und am Push-Tag noch 3 Sätze für den Bizeps mache, neben den ohnehin vorgesehenen Übungen für die Arme. Ist jetzt kein Gamechanger aber einen kleinen Push gibt es schon.
-
- Neuer Lounger
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mich da mal herantasten.
Viele Grüße
Enrico
Viele Grüße
Enrico
-
- Lounge-Legende
Solang es dich nicht in der Regeneration zurückwirft finde ich das sehr sinnvollPralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 18:02 Weil ich aktuell eher 3 statt 4 mal pro Woche gehe und auch immer mindestens 48 Stunden Pause zwischen zwei Einheiten habe. Und gerade meine Schulter könnte wahrscheinlich ein bisschen mehr vertragen. Aber um das auszuprobieren interessiert mich vorab, ob eine einzelne Übung ohne Vorermüdung überhaupt einen ausreichenden Reiz setzen würde.