barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 20:46
Findet ihr Lever Arms unnötig, wenn man einen doppelten höhenverstellbaren Latzug hat?
Lever Arms sind unnötig wenn du nicht dran trainierst. Wenns dir Spaß macht dann nicht.
Soll heißen, es wird hier verschiedene Meinungen geben.
Habe anfangs sehr viel damit trainiert. Aber auf dauer habe ich Schulterprobleme bekommen und bin auf Kurzhanteln umgestiegen.
Aber kann bei dir auch wieder anders sein.
Anstatt Brustpresse mit den Lever Arms kann man doch auch Brustpresse mit dem Kabelzug machen.
Deswegen, dachte ich dass Lever Arms unnötig sind, wenn man so einen doppelten Seilzug hat.
Ok, wenn du Brustpresse im Sitzen machen willst, ist das abgedeckt. Dachte halt allgemein: bei Lever Arms geht die Kraft eher vertikal nach oben, und die Bewegung ist dabei fixiert. Bei nem doppelten Kabelzug eher horizontal oder vertikal nach unten, und mit flexiblerer Bewegung.
Sind also meines Erachtens schon unterschiedliche Anwendungen, das heißt aber wie vorher schon gesagt nicht, dass man's unbedingt brauch.
barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 00:58
Anstatt Brustpresse mit den Lever Arms kann man doch auch Brustpresse mit dem Kabelzug machen.
Deswegen, dachte ich dass Lever Arms unnötig sind, wenn man so einen doppelten Seilzug hat.
Der Vergleich hinkt halt etwas.
Du kannst Bankdrücken mit Langhantel, Kurzhantel, Lever Arms oder am Seilzug machen. Alles ist die selbe Bewegung und trotzdem ist es nicht das gleiche.
barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 00:58
Der Vergleich hinkt halt etwas.
Du kannst Bankdrücken mit Langhantel, Kurzhantel, Lever Arms oder am Seilzug machen. Alles ist die selbe Bewegung und trotzdem ist es nicht das gleiche.
Ich sehe halt keinen Vorteil lieber Brust, Schultern etc. mit Lever Arms zu trainieren, wenn man einen doppelten höhenverstellbaren Kabelzug hat.
Aber ihr könnt mich gerne des Besseren belehren.
Nur Belt Squats, Split Squats würden mit den Lever Arms besser funktionieren, als mit dem Kabelzug.
Genau das ist doch der Punkt.
Es kann und wird dich hier niemand irgendwas lehren.
Das ist ne persönliche Empfindung.
Der eine würde niemals an deinem Kabelzug trainieren wollen sondern lieber an den Armen.
Nen dritter wieder anders.
Also entweder testest du es für dich und weißt es danach oder halt nicht.
Ist doch wie bei Geräten im Studio
Der eine spürt sie genau richtig und der nächste bricht sich die Knochen beim Anblick.
Naja ganz einfach.
Nur das letzte Gerät ist ein Latzug.
Der Rest sind Geräte die du dafür verwenden würdest.
Wie gut oder schlecht keine Ahnung.
Aber das 760er wäre wahrscheinlich noch besser da es eine 1:1 Übersetzung hat.
(Welchen Sinn das bei einem verstellbaren Kabelzug macht sei mal dahingestellt)
Also besonders bei isos würde ich immer eine 1:2 Übersetzung empfehlen.
Zum einen fühlt sich die Bewegung flüssiger an, zum anderen hast du mehr Kabelweg zur Verfügung.
Gerade Punkt 2 könnte bei so Sachen wie Flys und reverse Flys zum Problem werden bei einer 1:1 Übersetzung.
Wohingegen du mit einer 1:2 Übersetzung bei schweren Übungen wie Brust, Schulter oder vor allem Rudern schnell ans Limit des Gewichtes kommen wirst.
Du siehst also, mit einem Gerät was alles irgendwie können soll musst du halt Abstriche machen können.
Das Optimum werden wohl zwei getrennte Geräte sein.
Hat jemand den Leg Blaster von Athletica? Ich suche nach einer Möglichkeit meinen tibialis anterior mit Gewichten zu trainieren.
Gerne auch andere Empfehlungen, das Ding von rogue ist mir aber zu teuer.
Mit legblaster-Erfahrung kann ich nicht dienen, aber am Kabelzug geht tibialis-Training auch ganz gut.
(Bank hin schieben sodass der Zug von schräg vorne/unten kommt, Ferse über die Bank hängen lassen, Schlaufe um den Vorderfuß. Und jetzt dorsal-Flexion)
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.