Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Push/Pull Plan Bewertung

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
H_D
Lounge-Legende

Re: Push/Pull Plan Bewertung

Kannst auch machen, aber gerade zu Anfang wirst du ja eh nicht viel laufen wenn du erst anfängst
alextenz
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 20:51 Kannst auch machen, aber gerade zu Anfang wirst du ja eh nicht viel laufen wenn du erst anfängst

Hab mir doch gedacht, dass ich es mit dem von dir genannten ok/uk plan probiere. Fand es verdammt gut.

Was hältst du von folgendem Plan? Ist von Mario Müllers kostenlosen Plänen (leicht abgewandelt):

OK A:
BD 3x6-8
Rudern LH 3x8-10
Schulterdrücken 3x8-10
Latzug weit 2x10
Seitheben 4x12
Bankdrücken Eng 2x8-10
Hammer Curls 2x8-10

UK A:
Wadenheben stehend 3x8-10
Beinbeuger sitzend 2x6-8
Kniebeugen 3x6-8
Beinpresse 2x10
Beinstrecker 3x12
Hyperextensions 2x10

OK B:
Latzug 3x8-10
Schrägbankdrücken LH 3x8-10
Rudern eng am Kabelturm 2x10
Brustpresse 3x10
Seitheben 2x12
Vorg. Seitheben 2x12
SZ Curls 2x8-10
Skullcrushers 2x10-12

UK B:
Wadenheben sitzend 4x12
Rum. KH 3x6-8
Beinpresse 3x10
Beinbeuger liegend 3x12
Beinstrecker 2x12-15
H_D
Lounge-Legende

Keine Ahnung wer Mario Müller ist, aber warum macht der an OKA drei schwere Druckübungen?
Wie so oft kommt es bei den Rückenübungen auf die Ausführung an
alextenz
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:29 Keine Ahnung wer Mario Müller ist, aber warum macht der an OKA drei schwere Druckübungen?
Ein neumodischer fitness influencer. Finde aber seine kostenlosen Pläne ganz gut.
Die Übungen habe ich selbst ausgewählt, er gibt lediglich das Bewegungsmuster vor. Heisst bspw. Eine Flachbankvariante (kurzhantel,maschine, langhantel, etc..) und „Trizeps isolation“ stand jetzt als trizeps übung da. D.h. Ich konnte irgendeine Trizepsübung wählen, die ich will. Habe mich für bankdrücken eng entschieden, könnte allerdings ne andere Übung machen. Bspw. Trizepsdrücken am Kabel.

Ja gut und wegen den rückenübungen.. latzug würde ich mit dem standard obergriff machen & die standardausführung, heisst nicht irgendwie vor- oder hintergelehnt. Langhantel rudern etwas breiter (45 grad) sodass es auf den oberen rücken geht. Kabelrudern eng würde ich so ausführen dass ich es im lat spüre, würde eher richtung bauchnabel und drunter ziehen.

Aber was hältst du von dem plan? Lieber den oder doch dza‘s pläne? Finde hier die beintage besser, bin mir bloß bei den oberkörper tagen net ganz sicher da die beiden komplett anders aussehen
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

alextenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:58
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 12:29 Keine Ahnung wer Mario Müller ist, aber warum macht der an OKA drei schwere Druckübungen?
Ein neumodischer fitness influencer. Finde aber seine kostenlosen Pläne ganz gut.
Die Übungen habe ich selbst ausgewählt, er gibt lediglich das Bewegungsmuster vor. Heisst bspw. Eine Flachbankvariante (kurzhantel,maschine, langhantel, etc..) und „Trizeps isolation“ stand jetzt als trizeps übung da. D.h. Ich konnte irgendeine Trizepsübung wählen, die ich will. Habe mich für bankdrücken eng entschieden, könnte allerdings ne andere Übung machen. Bspw. Trizepsdrücken am Kabel.

Ja gut und wegen den rückenübungen.. latzug würde ich mit dem standard obergriff machen & die standardausführung, heisst nicht irgendwie vor- oder hintergelehnt. Langhantel rudern etwas breiter (45 grad) sodass es auf den oberen rücken geht. Kabelrudern eng würde ich so ausführen dass ich es im lat spüre, würde eher richtung bauchnabel und drunter ziehen.

Aber was hältst du von dem plan? Lieber den oder doch dza‘s pläne? Finde hier die beintage besser, bin mir bloß bei den oberkörper tagen net ganz sicher da die beiden komplett anders aussehen
Enges Bankdrücken ist bekanntlich aber keine Isolationsübung … und was ist bei dir die „Standardausführung“ von Latziehen?
alextenz
Neuer Lounger

[/quote]
Enges Bankdrücken ist bekanntlich aber keine Isolationsübung … und was ist bei dir die „Standardausführung“ von Latziehen?
[/quote]

Die „Standardausführung“ beim Latzug ist für mich etwas breiter als schulterbreit, nicht extrem nach hinten oder vorne gelehnt und es wird ca. bis zum Kinn gezogen und wieder komplett nach oben gelassen.

Hab mir vorhin doch gedacht, dass der rest zuvor quatsch ist und ich diese neuen Pläne nicht ausprobiere, sondern standardmäßig die DZA Pläne mache wie in der Vergangenheit, weil diese schlichtweg funktionieren. Wollte bloß in der OK Einheit 2 Brust Übungen & habe etwas die Übungsreihenfolge wegen geändert. Meinung?

Oberkörper:
Bankdrücken LH 4x6-8
Latzug weit 3x8-10
Rudern vorgebeugt LH 3x8-10
Schräge Brustpresse gym80 2x8-10
Seitheben Maschine 3x12
SZ Curls 2-3x6-8
Skullcrushers 2-3x10-12
Seitheben vorgebeugt 2x12

Unterkörper:
Wadenheben stehend 4x10
Beinbeuger sitzend 3x6-8
Kniebeuge LH 4x6-8
Beinstrecker 2x12
Rum. KH 3x8-10
Etwas Bauch
H_D
Lounge-Legende

Kann auch Sinn machen erst den Lat zu trainieren um ihn dann beim BD besser spüren und einsetzen zu können
alextenz
Neuer Lounger

Okay, würde ich mal ausprobieren. Aber sonst passt der Rest? Beintag etc auch?
Werde wahrscheinlich alles loggen in Zukunft.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 12:32 Kann auch Sinn machen erst den Lat zu trainieren um ihn dann beim BD besser spüren und einsetzen zu können
Führt bei mir leider regelmäßig dazu, dass ich dann beim BD weniger schaffe, wenn ich vorher Latzug bzw. mittlerweile Klimmzüge machen. Gut, wer primär auf Hypertrophie geht, dem kann es vermutlich egal sein, aber mich deprimiert das dann.
H_D
Lounge-Legende

Ich schreibe auch "Kann" - evtl. ist bei dir die gesamtsystemische Belastung zu hoch
alextenz
Neuer Lounger

Aus Interesse, was ist eigentlich eure Meinung zum UK/OK/Push/Pull Split wenn man den Oberkörper bevorzugen möchte?
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

alextenz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 21:32 Aus Interesse, was ist eigentlich eure Meinung zum UK/OK/Push/Pull Split wenn man den Oberkörper bevorzugen möchte?
Für Betonung des OK ist eher OK/UK oder Torso/Ex zu empfehlen.
Schrotti
Lounger

Das ist eben der Nachteil vom OK/UK - der UK steht im Vordergrund, beim OK muss man Abstriche machen. Mit PPL hat man solche Probleme nicht.
alextenz
Neuer Lounger

Hm würde halt gerne den ok etwas bevorzugen, meine beine sind von der Ästhetik her immer dominanter gewesen, hab auch immer probleme mit hosen
alextenz
Neuer Lounger

Wie wärs mit torso—ex-laufen-pause-torso…?
Antworten