Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Mit Muskelkater trainieren nach langer Pause

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Mit Muskelkater trainieren nach langer Pause

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 00:56
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 14:31 So oder so bekommt man nach einer längeren Pause (was bei mir schon eine knappe Woche ist) verstärkt Muskelkater. Dieser Effekt baut schnell ab wenn man wieder Regelmäßig trainiert (dauert ebenfalls eine Woche).
Hätte daher keine Bedenken mit etwas Muskelkater zu trainieren.

Ich gehe aber davon aus das eine Begleiterscheinung von dauerhaft sinnvollem Training ist das man nur sehr geringen Muskelkater bekommt der bis zur nächsten Einheit nahezu weg ist.
Aber durch diese Anfangsphase muss man durch und da ist über dem Muskelkater drüber trainieren sicher kein Fehler.
Kommt auf den Trainingsstil und das Trainingsziel an, was sinnvolles Training ist.
Vielleicht spielen auch Faktoren wie Ernährung, Genetik usw. ne Rolle, wie stark man Muskelkater hat.

Aber mehr oder weniger Muskelkater bekommt man immer, wenn man nicht immer mit der gleichen Belastung trainiert.

Also: wenn man irgendwie sinnvoll die Muskulatur überlastet und nur so trainiert man diese....wenn mab nicht irgendwelche skills, wie Tischtennis oder Billard, oder Koordination, hat man immer Muskelkater nach jedem Training. Das gehört dazu, wenn man Muskeln trainiert. Ist m.M. ne Folge der notwendigen Überlastung der Muskulatur.

Die Überlastung kann und muss man natürlich anpassen an die Traiminingsfrequenz usw.

Aber wenn man nicht nach jedem Trainig bisdl Muskelkater mehr bekommt, trainiert man wahrscheinlich nicht sinnvoll, wenn Hypertrophie das Ziel ist.
Und wenn man auf den Muskelkater drauftrainiert sowieso nicht.
Bei extremen Muskelkater kann man sich kaum bewegen, bei leichtem Muskelkater, kann man schon irgendwas trainieren, Durchblutung, Bewegungen, Hüftschwung....aber in Hinsicht Hypertrophie bringt das m.M. gar nix.
Ist in der Hinsicht absolut sinnlos mit Muskelkater noch zusätzlich den Muskelkater zu verstärken mit unterschwelligem aber belastendem Trainig.
Ganz daneben m.M.
Gewagte These. Wenn ich den Muskel alle drei oder vier Tage belaste, dann bekomme ich keinen Muskelkater und wenn ich mal eine Woche Pause dazwischen habe, dann schon. Aber gut, dann trainiere ich scheinbar falsch.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Muskeln trainiert man nur durch Überlastung, Muskelkater nach jedem Training, kein sinnvolles Training ohne Muskelkater … hier ist die Bro-Science der Tauchtaschenträger aber stark am Start.

Danke für diese Belustigung zum Start in den Tag *lul*
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 07:23
Man kann aber nicht pauschal sagen, dass ein gutes Training immer mit Muskelkater einhergeht.
Seit dem ich trainiere hab ich vielleicht alle 2-3 Monate mal Muskelkater; wenn überhaupt
Eigentlich nur nach längerer Pause oder wenn ich mal komplett neue Sachen ausprobiere.

Natürlich "spürt" man die Muskeln die nächsten Tage aber es ist kein Muskelkater.

Würde sogar soweit gehen und sagen das Muskelkater möglichst zu vermeiden ist. Bei mir erhöht das nur unnötig die Regenerationszeit.
Und würde auch 0 auf einen Trainingsreiz schließen.

Musste mal im "kalten" Zustand im Garten paar Äste abreißen. Insgesamt vielleicht 10 Minuten und wirklich anstrengend war es nicht.
Hatte danach aber mies Muskelkater in Brust/Schulter.--> Würde jetzt nicht behaupten das ich dadurch was aufgebaut habe.
¯\_(ツ)_/¯
Cool42
Top Lounger

Wie gesagt, derzeit geht man davon aus das Muskelkater vor allem mit dem Strapazierung des Bindegewebes zusammenhängt und natürlich ist es so, dass ungewohnte Belastungen einen anderen Reiz darstellen und dementsprechend MK da sein wird.

Wer das Bindegewebe trainieren will, ist deshalb gut beraten, vielseitig zu trainieren z.B in Form von Rep Ranges oder Veränderung des Tempos (exzentrisch/isometrisches halten etc).

Und dann ist schwerer Muskelkater eher unwahrscheinlich.

Es hat halt aber erstmal nichts mit dem Muskel zu tun (Muskelkater ist hier einfach ein falscher Begriff mittlerweile).

Anders ausgedrückt: Ich haben auch sehr gute TEs trotz MK gehabt mit Progression. Kritisch ist es nur dann, wenn der MK die Bewegung einschränkt, nur dann wird man auch nicht nach Training fragen, wenn man kaum vom Klo hochkommt.
Antworten