Hallo Leute,
Kann es sein dass man von einer Frequenzreduzierung (von 6 mal in der Woche auf 4 mal in der Woche) stärker wird aber trotzdem gleichzeitig schmaler?
Ich habe vorher nach einem PPL 6× die Woche trainiert und bin seit gut einem Monat auf den Nick3000er 3er umgestiegen.
Kraftwerte haben sich bei allen Übungen um die 5-10 kg gesteigert:
Beispielhaft: Schulterdrücken vorher 35kg jetzt 45kg. (3 Sätze × 7 Wiederholungen)
Latzug vorher 60 kg, jetzt 70 kg
Rudern breit vorher 55kg, jetzt 60kg
Trizepsdrücken am Kabel vorher 40kg nun an guten Tagen 55kg.
Nun habe ich also in allen Bereichen gute Progression machen können, wiege aber nur ein halbes KG mehr und fühle mich halb so breit wie vor der Plan Umstellung.
Auch laut dem Maßband hat sich eig nicht viel getan, Bizeps z.b ist grade bei 37cm und da wächst halt einfach garnichts.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sich die seitlichen Fettreserven an der Hüfte so ziemlich aufgelöst haben.
Mein Plan war es jetzt den Plan erstmal mindestens 3 Monate weiter so durchzuziehen und auf 90kg mit dem Gewicht hochzugehen.
Was würdet ihr noch versuchen? Soll ich Geduldig sein und warten ob die Muskelgröße nachzieht? Oder etwas verändern?
Ernährungstechnisch passt alles soweit.
Abbau durch niedrigere Frequenz?
-
- Neuer Lounger
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Abbau durch niedrigere Frequenz?
Nein, das kann nicht sein sofern nicht andere Faktoren mit reinspielen. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du nicht mehr so konstant Blut in den Muskeln hast und es deshalb so wirkt. Ist auch ein Grund warum Leute meinen, nach einer Woche ohne Training Muskeln zu verlieren, tatsächlich verlieren diese aber nur etwas an Tonus.Lxon_76 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 18:18 Hallo Leute,
Kann es sein dass man von einer Frequenzreduzierung (von 6 mal in der Woche auf 4 mal in der Woche) stärker wird aber trotzdem gleichzeitig schmaler?
Noch wahrscheinlicher ist allerdings, dass du dir das nur einbildest. Ansonsten einfach weitermachen und geduldig sein. Der Aufbau von Muskeln braucht Zeit und gerade der Aufbau von Oberarmumfang passiert nicht von heute auf morgen. Um 1 cm Oberarm aufzubauen, musst du insgesamt um die 5 Kg aufbauen, was nicht wenig ist.
-
- Lounge-Legende
Bist natürlich nur noch 4, statt 6x pro Woche aufgepumpt - vielleicht lässt du dich davon leiten
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Sofern du nicht auch plötzlich was an deiner Technik verändert hast, kann es nur Einbildung sein.
oder wie besschrieben der Tonus.
Wenn du aber so schnell/plötzlich Kraftzuwächse hast würde ich den Plan beibehalten.
Wird wohl auch ein Zeichen sein, dass deinem Körper das 6 mal die Woche zu viel war bzw. du nicht alles rausholen konntest.
Das man sich aber plötzlich schmaler/dünner fühlt ist ein bekanntest Phänomen.
Ähnlich wie wenn man sich ab Tag 2 einer Erkältung direkt 10Kg leichter fühlt
oder wie besschrieben der Tonus.
Wenn du aber so schnell/plötzlich Kraftzuwächse hast würde ich den Plan beibehalten.
Wird wohl auch ein Zeichen sein, dass deinem Körper das 6 mal die Woche zu viel war bzw. du nicht alles rausholen konntest.
Das man sich aber plötzlich schmaler/dünner fühlt ist ein bekanntest Phänomen.
Ähnlich wie wenn man sich ab Tag 2 einer Erkältung direkt 10Kg leichter fühlt
¯\_(ツ)_/¯
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Natürlich kann das sein....ist sogar fast unausweichlich, dass man schmaler wird, wenn man vermünftigerweisre mit geringerem Volumen und auf Kraft trainiert. Zumindest, wenn man kein absoluter Anfänger mehr ist.
Kraftwerte sind in erster Linie ne Sache der Technik und von Krafttraining.
Das ist was ganz anderes als Hypertrophietraining.
Natürlich verliert man Masse, wenn man die Muskulatur (deutlich!) weniger fordert.
Natürlich verliert man Masse, wenn man die Muskulatur (deutlich!) weniger fordert.
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
- Deadlift: 150
naja eher umgekehrt. training auf kraft = hohes volumen + entfernt von MV, training auf hypertrophie = geringes volumen + nah zum MVGräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 01:20 Natürlich kann das sein....ist sogar fast unausweichlich, dass man schmaler wird, wenn man vermünftigerweisre mit geringerem Volumen und auf Kraft trainiert. Zumindest, wenn man kein absoluter Anfänger mehr ist.