Abend zusammen,
ich versuche meine Frage verständlich zu schreiben, hoffentlich schaff ich das
Nehmen wir mal an, dass man in einer Woche 10 Sätze für die Brust macht.
An Push Fokus - Tagen macht man 6 Sätze und an Pullfokus - Tagen macht man 4 Sätze.
Und nehmen wir mal weiter an, dass man anstelle von mehreren Übungen nur eine einzige Übung macht.
z.B. nur Dips oder nur Schrägbankdrücken, dann ist die Erschöpfung doch in dieser Übung doch viel höher wie wenn man die 10 Sätze z.B. auf 3 oder mehr Übungen aufteilt korrekt?
Wenn die Theorie stimmt, dann verliert man dadurch einiges an Potenzial im Muskelaufbau oder?
Selbes Volumen, unterschiedliche Übungen, andere Belastung?
-
- Top Lounger
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
- Deadlift: 150
Re: Selbes Volumen, unterschiedliche Übungen, andere Belastung?
wann verliert man potenzial? wenn man eine hohe oder geringe übungsvielfalt hat meinst du?ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 19:19
Wenn die Theorie stimmt, dann verliert man dadurch einiges an Potenzial im Muskelaufbau oder?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Nicht wirklichImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 19:19 Abend zusammen,
ich versuche meine Frage verständlich zu schreiben, hoffentlich schaff ich das
Sofern ich dich richtig verstanden habe fragst du, ob es einen Unterschied macht ob man die 10 Sätze mit nur einer Übung abspult oder diese besser aufteilt, richtig?
Das ist aber nicht so leicht zu beantworten. Als Anfänger brauchst du erstmal überhaupt keine 10 Sätze, egal wie du diese absolvierst. Bist du weit fortgeschritten und kannst das Volumen überhaupt mal verarbeiten, kann es einen Unterschied machen weil der Fokus auf verschiedene Teile der Muskulatur variiert, obere Brust, mittlerer Bereich usw. und weil die Hilfsmuskulatur unterschiedlich belastet wird. Arbeitest du z.B. beim Bankdrücken stark mit Schulter und Trizeps kann eine Flyvariante einen weiteren Reiz für die Brust setzen, ohne dass diese beide Muskeln limitieren. Kommt aber alles sehr stark auf Trainingsstand, Muskelpartie und Übungsauswahl an.
Was für viele hingegen einen Mehrwert bieten könnte, wäre, die 10 Sätze generell auf die Woche aufzuteilen weil die Regeration nicht so lange dauert und man mit wenigen Sätzen mehrfach die Woche meist mehr Load bzw. Gesamtvolumen schafft als wenn man alle nacheinander in einer Session durchzieht.
-
- Top Lounger
Jaa genau, hast die Frage richtig entschlüsselt
Hört sich plausibel an. Danke @Ebiator
Hört sich plausibel an. Danke @Ebiator
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
ergänzend zu @Ebiator möchte ich noch erwähnen, dass es vielen schwer fällt eine Übung mit vielen Sätzen sauber durchzuführen.
Ich habe das selbe Problem.
Ich kann z.B. intensiver Trainieren wenn ich weiß, dass ich bei dieser einen Übung nur 2 max 3 Sätze mache.
Wenn ich wüsste, da kommen noch 8 Sätze wäre das zumindest bei mir nicht effektiv.
Muss nicht auf jeden zutreffen aber allein mental könnte ich nicht so viele Sätze bei einer Übung machen.
Ich kann z.B. intensiver Trainieren wenn ich weiß, dass ich bei dieser einen Übung nur 2 max 3 Sätze mache.
Wenn ich wüsste, da kommen noch 8 Sätze wäre das zumindest bei mir nicht effektiv.
Muss nicht auf jeden zutreffen aber allein mental könnte ich nicht so viele Sätze bei einer Übung machen.
¯\_(ツ)_/¯
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 78
Ist bei mir auch so. Ist mir vor kurzem erst wieder wirklich bewusst geworden, als ich einige Übungen von 4-5 auf 2 Sätze umgestellt habe. Da geht man dann mit einer ganz anderen Einstellung ran im Sinne von "Du hast nur diesen einen / diese zwei Sätze. Also mach was draus.", während sich bei einer hohen Zahl an Sätzen für eine Übung auch schnell mal ein bloßes Abspulen der Bewegung einschleichen kann, in dem nicht mehr wirklich um die Wiederholungen gekämpft wird.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2023, 09:33 ergänzend zu @Ebiator möchte ich noch erwähnen, dass es vielen schwer fällt eine Übung mit vielen Sätzen sauber durchzuführen.
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger